Oh, Fairy, wie konnte ich dich nur vergessen!

Du hast recht, es was wirklich schon recht spät gestern nacht.
@Marypipe,
Schade, dass du doch nicht mitmachst. Anfangs war ja von dem 8. Mai die Rede, aber da dann ja die Foucaultpendelrunde anfängt, haben wir den Termin verschoben.
Ich habe eben das erste Kapitel gelesen, und bin schon gefesselt. Schon mit dem ersten Seite sind wir mitten im Geschehen: Der 12-jährige Will "gibt" seie Mutter bei seiner früheren Klavierlehrerin "ab". Wieso? Was ist mit seiner Mutter los? Wo ist der Vater? Fragen, die im Laufe der Zeit beantwortet werden, nur um durch andere ersetzt zu werden. Auch hier ist alles wieder sehr mysteriös.
Und kurz darauf wird es dann richtig dramatisch:
Unbekannte Männer verfolgen Wills Mutter und fordern von ihr Informationen über seinen Vater, und suchen nach Briefen (?), die er geschrieben hat. Will flieht mit diesen Dokumenten, nachdem er einen der Männer unabsichtlich ermordet hat.
Diese Szene fand ich stilistisch gut durchgeführt, wie dreimal wiederholt wird:
The man was dead. He'd killed him (...)
...now that he'd killed someone. (...)
Except that he'd killed someone.
Dadurch wird sein Entsetzen über seine Tat erst richtig deutlich gemacht.
Gegen Ende kommt dann der absolute Höhepunkt: Lyra fragt das Alethiometer, was Will ist, und kriegt folgende Antwort:
He is a murderer.
Wir erwarten natürlich, dass Lyra schockiert sein wird, und werden überrascht:
When she saw the answer, she relaxed at once. (...)
A murderer was a worthy companion.
Ich liebe Lyra!
Wenn das Buch entsprechend weiter geht, kann es fast noch besser als der goldene Kompass werden.
Zum Cover: Es ist schon ein merkwürdiges Bild, findet seine Erklärung schon im ersten Kapitel. Es passt meiner Meinung nach gut zum Buch, und macht neugierig. Das "blaue" Umschlagbild finde ich zwar eigentlich "schöner", aber auch langweiliger. Und dann gibt es auch noch einen dritten Umschlag, den ich hier mal dranhänge.
Beim Zitieren müsst ihr erst die Farbe schließen, und dann das Zitat, dann kommt der Folgetext in normaler Größe. (/color) (/quote)
Viel Spaß beim Lesen,
Saltanah