Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Kristin Cashore - Die Beschenkte  (Gelesen 2721 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
Antw:Kristin Cashore - Die Beschenkte
« Antwort #15 am: 22. November 2009, 20:06:13 »

Huhu ihr Lieben!

Ich muss nur kurz vermelden, dass auch ich begeistert bin. Zum Glück habe ich noch gut die Hälfte von "Gracelin" vor mir, aber die Nicht-weglegen-Krankheit hat auch mich gepackt. :breitgrins: Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber schon mal "Fire" bestellen?

Liebe Grüße,
eine begeisterte (und Rezi versprechende) Wendy
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #16 am: 26. November 2009, 08:58:56 »

Hallo ihr Lieben!

So, gestern Nacht war es soweit. Ich habe Graceling zu Ende gelesen und bin sehr zufrieden und glücklich aus der Welt von Katsa und Bo zurück in meine gekommen. Mein Cover sieht übrigens so aus:

Meine Meinung:
Was großartig beginnt, geht gut weiter, wird kurze Zeit mittelprächtig und endet... sehr interessant.
Das sind meine Eindrücke ganz schnell und kurz zusammengefasst. Im Detail bedeutet dies, dass ich mich innerhalb einer Seite in die Welt der kriegerischen Katsa hineingefunden habe und mich die Geschichte voll gepackt hat. Katsa, so mürrisch und innerlich aufgewühlt sie auch ist, wird einem einfach schnell sympathisch und man fühlt mit diesem Mädchen mit, das von ihrem Onkel, dem König als Folterknecht und Killer benutzt wird, und in Wirklichkeit auch einfach nur ein Mädchen ist. Ihre wenigen Freunde, vor allem Raffin, hätte ich gerne viel besser kennen gelernt. Das ist ein großes Manko. Wenn Frau Cashore nicht möchte, dass diese Charaktere öfter auftreten, darf sie sie auch nicht so sympathisch schreiben.  :breitgrins:

Besonders ins Herz geschlossen habe ich Bo - der auf englisch Po heißt (was mich allerdings nur einige Seiten lang irritiert hat :zwinker:). Den muss man einfach lieben. Seine schelmische Art, seine Klugheit und die geheimnisvolle Aura, die ihn umgibt... er hat wirklich Potenzial zu einem Anbetungsobjekt.
Allerdings verliert sich die Geschichte, besonders in der Mitte, für meinen Geschmack zu sehr in den beiden Hauptcharakteren Katsa und Bo. Ich habe kein Problem damit, wenn über längere Strecken nicht viel Action passiert, aber die Handlung so herunterzuschrauben... naja.

Ganz toll war dafür der Bösewicht. Dazu möchte ich gar nicht mehr sagen, nur dass die Idee und Umsetzung super war und ich freudig überrascht wurde.
Auch das Ende ist etwas Besonderes. Wie hier schon gesagt wurde, werden wir nicht mit Kitsch überschüttet, ganz im Gegengteil. Die Charaktere bleiben bodenständig und denken wirklich vernünftig nach, wie ihre Leben nun weitergehen sollen.

Auch wenn es viel mehr Potenzial gehabt hätte, mir hat "Graceling" viel Spaß gemacht und die Autorin behalte ich auf jeden Fall im Auge. Und "Fire" lasse ich mir natürlich nicht entgehen. :breitgrins:

4ratten

Liebe Grüße,
Wendy

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #17 am: 26. November 2009, 10:21:38 »

Hallo Wendy,

schön, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Mir hat dir ruhige Phase nur mit Katsa und Bo sehr gut gefallen. Auch als

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Was Bo angeht, kann ich Dir nur recht geben: Er ist ein faszinierender Charakter. Aber auch Prinz Raffin war doch sehr cool, oder?  :breitgrins:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #18 am: 26. November 2009, 11:18:58 »

Huhu nimue,

dein Spoiler war die für mich spannendste Szene schlechthin. Da konnte ich wirklich kaum atmen vor Spannung. Insofern war die ruhige Phase davor wohl gut, damit mein armes Leserherz nicht explodiert.  :breitgrins:

Liebe Grüße,
Wendy

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #19 am: 26. November 2009, 20:26:48 »

Lustig, gerade die im Spoiler beschriebene Handlung war einer der Punkte, wo ich augenrollend das Querlesen angefangen habe. Mir war das zu ausführlich, da sank für mich die ansatzweise aufgebaute Spannung zusammen wie ein Luftballon.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #20 am: 26. November 2009, 21:25:30 »

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Gerade diese Szene im letzten Drittel fand ich auch - wie Wendy - sehr spannend und voll Atmosphäre. Ich war hin und weg und fand eher den Schluß etwas weniger gut (mir kam der Bösewicht zu kurz).

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #21 am: 26. November 2009, 22:37:13 »

@nimue: Das dachte ich zuerst auch, aber im Nachhinein finde ich es erfrischend, dass der Bösewicht eher wenig present ist. Das hat so etwas schön Bedrohliches.  :breitgrins:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #22 am: 27. November 2009, 01:35:50 »

(mir kam der Bösewicht zu kurz).

Das ging mir auch so. Dabei hätte die Figur viel Potential gehabt.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #23 am: 27. November 2009, 14:06:38 »

Ich hätte auch gerne mehr über ihn erfahren, besonders seine Vergangenheit. Da hätte mich ein Tom Riddle-artiges Kapitel nicht gestört.  :breitgrins: Aber dass er so selten auftritt, fand ich einfach mal schön, weil es was ganz Neues ist.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #24 am: 27. November 2009, 18:53:31 »

Aber dass er so selten auftritt, fand ich einfach mal schön, weil es was ganz Neues ist.

Stimmt auch wieder. Dafür hätte Cashore aber wenigstens Prinz Raffin ein paar Seiten mehr gönnen können.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Es gibt ja einen Teil 2, oder? :confused:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #25 am: 27. November 2009, 19:16:53 »

Ja, Teil 2 wird aber eine Art Prequel werden. Teil 3 soll dafür "Bitterblue" heißen und - wenig überraschend - von Bitterblue als 16-Jährige erzählen. Ich schätze, da wird auch Raffin wieder auftreten dürfen. Zumindest hoffe ich das, mir ist er nämlich auch sehr ans Herz gewachsen. Und das obwohl er nur so selten aufgetaucht ist. :herz:

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #26 am: 27. Februar 2010, 14:23:26 »

Kristin Cashore - Graceling

In der Welt, in der “Graceling” spielt, gibt es sieben Königreiche, die von je einem König beherrscht werden. Doch neben den “normalen” Menschen sind da Leute, die mit einer besonderen Gabe geboren worden sind. Diese Gabe kann jegliche Form annehmen. Allerdings sind diese Menschen nicht gerne gesehen und werden oftmals von den Königen für ihre Zwecke ausgenutzt. Ihr auffallendstes Merkmal ist wohl, dass ihre Augen zwei unterschiedliche Farben haben.
Die Protagonistin Katsa gehört zu eben diesen Menschen und ihre “Gabe” ist das Töten, was sie durchaus in Schwierigkeiten bringt. Sie wohnt bei ihrem Onkel Randa, König von den Middluns, der natürlich Katsa mit dieser starken Gabe missbraucht.
Direkt am Anfang des Buches muss Katsa einen alten Mann, der offenbar entführt worden ist, aus dem Verlies eines anderen Königs befreien. Dort trifft sie auf einen jungen Mann, der offenbar auch ein Beschenkter ist. Zusammen mit ihm macht sich Katsa auf den Weg herauszufinden, wer diesen Mann entführt hatte und wie man ihn aufhalten kann… Währenddessen entwickelt sich zwischen den beiden Hauptpersonen auch eine kleine Liebesgeschichte…

“Graceling” wollte ich schon lange lesen. Der Inhalt klingt neu und wirklich vielversprechend und ich muss sagen, es hat mir richtig viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Am Anfang war es für mich schwer, in das Buch hineinzukommen. Durch die Befreiungsaktion kam zwar von der ersten Seite an Spannung auf, doch das hatte sich dann bald gelegt, als erstmal etwas über die Welt, in der die Geschichte spielt, erzählt wurde. Das fand ich etwas zu trocken und leider auch langatmig.
Aber nachdem ich das erstmal hinter mir hatte, wurde es wesentlich besser, spannender und es hat mich richtig gepackt.
Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und auch wenn sie am Anfang etwas oberflächlich wirken, gewinnen sie im Laufe des Buches doch deutlich an Tiefe, ebenso wie auch das gesamte Buch, schon alleine durch das “ernste” Thema. Katsas Gabe ist eindeutig kein leichtes Unterfangen, zumal sie auch diese Gabe nicht richtig beherrscht, bzw. kontrollieren kann. Und auch dadurch ist sie eher eine Einzelgängerin. Das ändert sich jedoch schlagartig als sie Po kennen lernt, ebenfalls ein Beschenkter. Langsam bahnt sich zwischen den beiden eine kleine Liebesgeschichte an, langsam und überhaupt nicht kitschig. Auch nimmt diese nur einen kleinen Teil im Buch ein.
Dennoch muss ich sagen, dass mir genau dieser Teil am besten gefallen hat und mich sowieso zu einem kleinen Po-Fan gemacht hat!
Mir ist Katsa sehr ans Herz gewachsen. Ein für mich sehr toller und starker Charakter, auch wenn sie durchaus ihre schwachen, verletzlichen Seiten hat.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und ich muss sagen, dass man es gut verstehen kann, wenn man ab und zu was in dieser Fremdsprache liest. Wenn man eher selten englische Bücher liest, glaube ich nicht, dass “Graceling” gut geeignet ist. Aber es gibt natürlich zum Glück auch die deutsche Übersetzung “Die Beschenkte“.
Allerdings mag ich es persönlich nicht so gerne, wenn auch Namen in der Übersetzung geändert werden, wie es wohl hier der Fall war, denn aus Po wurde einfach Bo. Ich gebe gerne zu, dass Po sicherlich kein schöner Name ist und ich möchte so natürlich nicht heißen und ich sehe auch ein, warum man diesen Namen möglicherweise geändert hat, aber dennoch finde ich es nicht unbedingt nett…

Das englische Cover meiner Ausgabe gefällt mir sehr gut und ich finde es auch sehr gelungen. Ich denke, dass die Frau auf dem Cover Katsa darstellen soll. Zwar ist sie doch etwas undeutlich abgebildet, aber dennoch kann man die Waffen und auch ihr eher “mannhaftes”, kriegerisches Aussehen sehr gut erkennen.

“Graceling” ist ein wirklich toller Fantasyauftakt, der richtig viel Spaß beim Lesen macht. Ich habe lange mit mir gerungen, doch aufgrund des langatmigen Anfangs kann ich leider keine volle Punktzahl geben. Dennoch wartet bereits der 2. Band der Reihe bei mir im Regal, natürlich auf Englisch, “Fire“.
Das Buch hat kein offenes Ende und ist somit abgeschlossen und wenn ich das richtig verstanden habe, handelt auch der 2. Band von einer ganz anderen, beschenkten Person.
4ratten
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #27 am: 04. März 2010, 19:10:41 »

... oweh.... wenn ich mir diese zwei Seiten hier so durchlese... werd ich mir das Buch wohl doch noch besorgen müssen. Hatte es schon mehrmals in der Hand, war dann aber doch immer unsicher u.a. auch wegen der Vergleiche mit den Biss-Büchern, die jetzt nicht so mein Fall sind bzw. die mich noch nichtmal genügend interessieren als das ich sie lesen möchte.

Aber was ihr hier berichtet, klingt eigentlich ganz nach einem Buch für mich  :smile:
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #28 am: 04. März 2010, 21:42:07 »

Vergleiche mit den Biss-Büchern

Bis auf eine Liebesgeschichte haben beide Reihen absolut nichts gemeinsam. Das Publikum mag zum Teil ähnlich sein, das ist aber auch schon alles.
Ich denke, du kannst es gefahrlos lesen.  :zwinker:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #29 am: 05. März 2010, 05:36:08 »

Vergleiche mit den Biss-Büchern

Bis auf eine Liebesgeschichte haben beide Reihen absolut nichts gemeinsam. Das Publikum mag zum Teil ähnlich sein, das ist aber auch schon alles.
Ich denke, du kannst es gefahrlos lesen.  :zwinker:

Die Liebesgeschichte hätte ich jetzt nicht mal erwähnt, weil die eher zurückhaltend daherkommt. Die Gemeinsamkeit, die mir eingefallen wäre: Es sind beides Jugendbücher  :breitgrins: