Hallo ihr Lieben,
endlich ist es soweit und die Leserunde fängt an.

Zugegebenermaßen war ich heute, als ich zum Buch gegriffen habe, mittlerweile recht zwiegespalten. Die letztes Rezis, auch hier im Forum, waren ja nicht wirklich motivierend. Aber ich habe mich natürlich trotzdem bemüht, einigermaßen unvoreingenommen an das Lesen heranzugehen.
Ich habe heute bis zum Ende des
4. Kapitels gelesen und bisher bin ich wirklich sehr angetan. Zum Glück!

Das erste Kapitel war klasse und ich muss es zugeben - Jonathan Barnes hatte mich zumindest für den Moment erst einmal überzeugt. Der Einstieg war ungewöhnlich, ansprechend, markant und einfach überzeugend.
Der Anfang des zweiten Kapitels war für mich auf jeden Fall ein gelungener Übergang von der Einleitung zur Handlung. Der Ausblick auf das Geschehen hat mir auch gut gefallen, wobei ich gespannt bin, inwieweit diese Ankündigungen fortgesetzt werden.
Ich fand es sehr schade, dass wir schon vorgewarnt werden..... Ohne diese Anmerkung wäre es meiner Meinung nach interessanter.
Das sehe ich etwas anders, kann deinen Einwand aber durchaus nachvollziehen. Für mich ist es wichtiger, wie ein Ergebnis erreicht wird und nicht, welches Ergebnis es ist. Ist das einigermaßen verständlich?

Mich stört es bei Krimis oder Thrillern zum Beispiel in den meisten Fällen auch nicht wirklich, wenn der Täter vorhersehbar ist - zumindest wenn es nicht zu offensichtlich ist. Für mich ist die Glaubwürdigkeit der Auflösung entscheidender.
Grundsätzlich hätte ich aber natürlich auch nichts dagegen, wenn die Ankündigungen etwas weniger deutlich werden, wie es in den folgenden Kapiteln auch durchaus der Fall ist. Dort wird ja nur noch darauf verwiesen, dass etwas passiert, welcher Art dieses etwas ist, bleibt jedoch verborgen. Vielleicht ist das die ideale Mischung.

Im dritten Kapitel taucht ja dann auch endlich Edward Moon auf - und natürlich auch der Schlafwandler, den ich bisher sehr faszinierend finde und über den hoffentlich noch einiges berichtet wird. Die Einführung Moons in die Handlung finde ich sehr gelungen. Die Beschreibungen seines Alltags mit dem Spagat zwischen Zaubershow und Detektivarbeit schafft eine solide Grundlage zu seiner Person und gewährt dem Leser einen gelungenen Einblick in seinen Alltag.
Sehr gespannt bin ich auf die immer wieder geheimnisvoll thematisierten besonderen bzw. übermenschlichen Fähigkeiten Moons. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange bis zur Auflösung, denn die Beschreibung der Zaubershow fand ich sehr spannend und wüsste entsprechend auch gern über die Hintergründe bescheid.
Das vierte Kapitel verspricht zunächst die lang erwartete geistige Herausforderung für Moon. Er stürzt sich mit von mir unerwartetem Enthusiasmus in die ihm aufgetragene Ermittlung und gerade, als es richtig spannend werden könnte, hat sich der Fall quasi von selbst erledigt. Schade. Aber andererseits macht diese Entwicklung den Weg frei für die Verbindung von Moon und dem Tod Cyril Honeymans (komisches Vieh

) aus dem zweiten Kapitel. Bisher scheint der Fall ja an Moon vorbeizugehen, aber das wird sich sicher bald ändern.
Vor allem gefällt mir die Sprache des Buches sehr gut. Sie ist bunt, witzig und phantasievoll.
Da stimme ich dir absolut zu. Sprachlich gefällt es mir bisher auch außergewöhnlich gut. Da sind viele tolle Vergleiche und sehr anschauliche Beschreibungen dabei und das macht echt Spaß beim Lesen.

Wirklich klasse finde ich, das der Erzähler den Leser ab und zu anspricht.Das macht das ganze irgendwie " persönlich "
Hier muss ich ebenfalls zustimmen. So blöd es sich anhört, aber das gibt mir manchmal einfach das Gefühl, dass ich als Leser wahrgenommen und für wichtig gehalten werde. Okay, das klingt jetzt echt blöd. Aber ich finde es halt einfach schön, wenn ein Autor sich Gedanken macht, wie er seine Leser am besten erreichen kann. So kommt das zumindest bei mir an.

So, das war es dann für heute erstmal von mir. Ich bin sehr froh, dass mir das Buch zumindest bisher wirklich gut gefällt und freue mich schon auf morgen, wenn es - hoffentlich ausgeschlafener - weitergeht.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Stephi