Ich habe fertig!

Die letzten Kapitel konnte ich relativ zügig lesen, da mir die Theorien von Darwin, Freud und auch die Themen der Astrophysik bekannt sind. Das war aber auch das einzige, was ich kenne. Alles andere, was ich las, war Neuland für mich, auch wenn ich dieses Buch schon einmal gelesen habe, so ist fast nichts davon hängen geblieben

. Ich hoffe dass sich das jetzt geändert hat. Immerhin bin ich mittlerweile schon zwanzig Jahre gereift

. Ich ist trotzdem erschreckend, wie viel man vergisst, oder besser gesagt, ich vergesse, denn ich kann mein Hasenhirn ja nicht verallgemeinern. Ich musste allerdings grinsen bei dem Gedanken, der mir während dem lesen des Kapitel über Freud kam. Wer weiß, was vielleicht doch alles hängen geblieben ist, wenn ich mich nur einmal einer anständigen Hypnose unterziehen würde. Besser nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich mir allem unbewussten bewusst sein möchte. Ich vertrete ja die Meinung, dass Verdrängung nicht unbedingt nur ein „Davonlaufen“ ist, sondern vielleicht auch die sinnvolle Aufgabe des Schutzes hat. Es schützt uns vielleicht in mancher Situation davor, zu verzweifeln oder durchzudrehen. Ich denke dass man die Sichtweise ganz stark abhängig machen sollte, von der Ursache der Verdrängung. Ich finde, dass nicht alles ans Tageslicht gezerrt werden muss. Lassen wir doch unserem Unterbewusstsein seine Privatsphäre.

Seid mir nicht böse, dass ich das Buch jetzt beendet habe, aber ich habe noch so viele Leseprojekte und ich habe Angst den Überblick zu verlieren. Ich hatte mich schon letzte Woche dabei ertappt, dass ich die Inhalte von zwei Büchern so durcheinander geworfen habe, dass ich mich wunderte, warum auf eine bestimmt Situation gar nicht mehr eingegangen wurde, bis mir bewusst wurde, dass diese in einem ganz anderen Buch vorkam.

Ich bedanke mich für die Leserunde und vor allem dafür, dass ihr mir den Anreiz gegeben habt, dieses Buch noch einmal zu lesen.
Viele Grüße Tina