Ich bin jetzt bei
Seite 96 angekommen. So viele neue Eindrücke und Informationen, wirklich klasse!
Mir kommt das ganze tatsächlich wie eine ganz besondere "Unterrichtsstunde" vor. Vieles haben wir ab und zu ansatzweise in der Schule behandelt, aber so toll wurde mir die Geschichte der Philosophie noch nie übermittelt. Vieles was mir in der Schule immer unverständlich war (z.B. die Atomtheorie) wird hier so schön erklärt, dass ich diese Zusammenhänge jetzt viel klarer sehe.
Die Ausführungen über Sokrates fand ich auch sehr interessant, nun kann ich mir die Person an sich viel besser vorstellen.
Am besten hat mir bis jetzt die Aussage von Sokrates gefallen, dass man nur glücklich sein kann, wenn man nicht gegen seine Überzeugung handelt.
Diese Aussage hat mir auch besonders gut gefallen! Aber auch seine Art und Weise, wie er die Menschen mit philosophischen Fragen konfrontiert hat. Dass er ihnen seine Meinung nicht "aufgedrückt" hat, sondern ihnen die Möglichkeit zur "Selbsterkenntnis" gegeben hat. Wirklich faszinierend und sicher sehr wirksam.
Sehr gespannt bin ich auch, wie es mit Hilde weitergeht, und wie kommt ihr Schal unter Sofies Bett?
Da bin ich auch mal gespannt. Mir wäre die ganze Situation doch sehr unheimlich, muss ich zugeben. Der rote Schal unter dem Bett und dann auch noch Briefe in dem eigentlich so sicheren Versteck.
Ob ich mit der ganzen Sache so "locker" umgehen würde wie Sofie weiß ich nicht.

Nicht selten passiert es mir, dass eine schwarze Mama mit ihren Kindern in Wien in der U-Bahn neben mir sitzt und sie diesen lauthals was vorsingt.
So etwas habe ich noch nie beobachten können. Aber ich würde es wahrscheinlich genauso positiv auffassen wie du. Ich mag das Temperament dieser Leute, ihre Offenherzigkeit und Herzlichkeit. Leider ist dies bei uns ja etwas verloren gegangen. Man wird schnell seltsam beäugt, wenn man sich auch nur etwas "anders als die Norm" verhält. Das finde ich sehr schade.

Nun hab ich auch den kleinen "Ausflug" durch Athen hinter mich gebracht. Eine wirklich schöne Idee. So bleibt Sofie nicht in der "grauen Theorie", sondern erlebt die Stadt und das frühere Leben hautnah.
Aber auch hier war alles wieder sehr mysteriös.
So, da ich mal wieder zu viel geschrieben habe, werde ich mich gleich mal ans weiterlesen machen.