Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Shan Sa - Bitterer Tee  (Gelesen 493 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Shan Sa - Bitterer Tee
« am: 26. August 2009, 13:25:14 »

Inhalt
Ein Junge pflanzt im Garten seiner Eltern zwei Weidenstöcke in den Boden. Aus den Stöcken werden Bäume und diese Bäume werden seine besten Freunde. Doch dann ändern sich die Zeiten: er muss sein Elternhaus verlassen und in eine entfernte Provinz ziehen. Dort versucht er als Poet sein Glück zu finden. Plötzlich taucht ein Mann aus seiner Heimat auf. Die beiden freunden sich an und der Poet heiratet seine Schwester. Dann wird er an den kaiserlichen Hof gerufen und muss seine Frau zurücklassen. Doch wie die beiden Weiden im Garten seines Elternhauses sind die beiden Liebenden für immer verbunden.

Meine Meinung
Bitterer Tee erzählt die Geschichten einer ewigen Liebe. Die beiden Liebenden treffen sich in den verschiedensten Epochen immer wieder. So erfährt man vieles über die Geschichte Chinas, von Frauen mit gebundenen Füßen über die Kulturrevolution bis zu einer modernen Frau im heutigen China.
Auch wenn die Geschichten in einer wunderschönen Sprache geschrieben sind haben sie mich nur bedingt berührt. Einige waren mehr wie die Inhaltsangabe aus einem Geschichtsbuch als eine Erzählung der beiden Liebenden. Die einzelnen Kapitel waren für meinen Geschmack zu knapp und wirkten deshalb eher unterkühlt.
3ratten

Liebe Grüße
Kirsten

EDIT: ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe, aber in das Board gehört die Rezi bestimmt nicht :redface: Kann sie ein lieber Mod verschieben?
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 13:28:15 von Kirsten »
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way