Hallo ihr Lieben,
seid ihr schon alle fertig? Ich kann das Buch irgendwie immer nur portionsweise lesen. Allerdings habe ich jetzt gegen Ende gemerkt, dass es einfacher wird, weil der philosophische Anteil ein wenig zurückgeschraubt wurde.
Ich habe heute nun
Kapitel 16 beendet und glaube, dass mich das Ende wirklich begeistern könnte.
Den Tod Basils fand ich absolut brutal und furchtbar traurig. Der Ärmste ist aber wirklich auch auf dem Tiefpunkt seines Lebens ermordet worden. Gerade hat er sein Meisterwerk so verändert ertragen müssen und schon hatte er das Messer im Hals. Tragisch.
Aber Dorians zerstörter Charakter wurde in dieser Szene einmal mehr deutlich. Mehr als deutlich eigentlich. Die Kaltblütigkeit hat mich schon ziemlich überrascht - zumal durch die Zeitsprünge seine Veränderungen immer recht abrupt aufgezeigt werden. Das gefällt mir allerdings zunehmend besser.
Was mich noch interessieren würde ist, womit Dorian Campbell in der Hand hatte. Habe ich da was überlesen oder wird man in dem Punkt als Leser im Dunklen gelassen?
Irgendwie beruhigend war es für mich immerhin zu sehen, dass Dorians Gewissen zumindest noch vorhanden ist und er es nicht schafft, sofort wieder zur Tagesordnung überzugehen. Doch dem soll ja durch den Besuch der Opiumhöhle Abhilfe geschaffen werden. Blöd nur, dass dort ausgerechnet Sybil Vanes Bruder anwesend ist. Nur mit viel Glück kann Dorian ihm und seiner Waffe entkommen. Ich bin gespannt, ob es die letzte Begegnung der beiden bleiben wird, wonach es im Moment ja sehr aussieht (der Bruder müsste theoretisch ja wieder auf See sein).
Besonders spannend war für mich die Szene, in der Dorian seiner veränderten Einstellung zur Schönheit Ausdruck verleiht.
Die Häßlichkeit, die ihm einst verhaßt gewesen war, weil sie die Dinge wirklich machte, wurde ihm jetzt aus eben dem Grunde lieb. Häßlichkeit war die einzige Wirklichkeit.
So schnell kann's gehen...
Die letzten vier Kapitel werde ich wohl am Sonntag lesen. Es wird sicherlich interessant, wie tiefer Dorian nun noch sinken kann. Ich bin gespannt, ob er Henry noch von seiner Tat berichtet und wenn ja, wie dieser darauf reagiert.
Liebe Grüße
Stephi