Habt ihr euch an den Vorschlag gehalten, die Introduction später zu lesen, oder hab ich das falsch verstanden. Wie auch immer, begonnen habe ich damit nicht.
Bei meiner Ausgabe steht nichts von solch einem Vorschlag.
Am Ende des Buches habe ich einen Kommentar dabei, auf den bin ich auch schon gespannt.
(Den Riss vom Buchrücken habe ich mittlerweile geklebt, Gott sei Dank sieht es gar nicht mal schlecht aus und ich hoffe, dass es hält.)
Der Dialog von Henry, Basil und Dorian finde ich sehr interessant. Es ist viel an Grundsätzlichkeiten hineingepackt. Die Beziehung zwischen den dreien aber gestaltet sich bald zu einer Eifersuchtssituation, an der Basil wohl am meisten zu knabbern hat.
Besonders betont werden
Harmonie von Leib und Seele und natürlich die
Jugend. Der Zerfall des Körpers scheint Dorian wohl zum ersten Mal richtig bewusst zu werden. Er war ja regelrecht schockiert von dem Gedanken! Deswegen dann auch der innige Wunsch, „immer jung zu bleiben und dafür das Bild altern zu lassen“.
Wie die Wunscherfüllung umgesetzt werden soll, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ich kenne den Inhalt dieses Romans so gut wie gar nicht, habe noch nie eine Verfilmung gesehen oder anderweitig Näheres über den Inhalt erfahren. Somit stelle ich mir abstruse Möglichkeiten vor, durch die die Verwirklichung des Wunsches umgesetzt werden könnte.
Lord Henry stört sich ja sehr an dem Wort „immer“ (… was für ein schreckliches Wort. Mich schaudert, wenn ich es höre.), und hier habe ich das Buch auch zur Seite gelegt und nachgedacht, da ging es mir wie dir, Stephi. Ich denke, dieses Wörtchen kommt bei uns im Alltag auch sehr häufig vor, und ist meistens doch nicht gerechtfertigt. So war mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Ich habe gerade gelesen, dass
Wilde wegen homosexueller Praktiken zu 2 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, das wusste ich nicht. Eigentlich weiß ich gar nichts über
Wilde, da muss ich noch ein bisschen nachforschen gehen! Auf zu Wiki!
LG
Liandra