Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lesetagebücher  (Gelesen 16707 mal)

Marypipe

• Gast
Lesetagebücher
« am: 24. April 2005, 16:04:06 »

Hallo!

Ich hab jetzt mal eine Frage. Ich überlege mir schon längere Zeit, ob ich mal sowas wie ein Lesetagebuch führen sollte. Ich habe nämlich ganz viele schmucke Bücher zum Reinschreiben. Und die stapeln sich jetzt so verdächtig, dass ich quasi mit dem Stirn drauf stoße... :rollen:

Aber ich weiß gar nicht so recht, was man da so reinschreibt. Schreibt ihr da nur rein, welches Buch ihr wann anfängt zu lesen und wann aufhört, oder schreibt ihr da richtig rein, wie es euch beim Lesen geht, was euch besonders gefällt und so weiter?

Das würde mich mal sehr interessieren.

Grüße,

Marypipe

BigBen

• Gast
Lesetagebücher
« Antwort #1 am: 24. April 2005, 17:23:53 »

Hatten wir so'n Thema nicht scon mal irgendwo hier...?

creative

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #2 am: 24. April 2005, 17:25:43 »

Hallo!

Ja, ich führe ein Lesetagebuch. Es ist ein "schönes" Notitzbuch.
Ich habe es deshalb begonnen, um mir einen ungefähren Überblick zu schaffen, wann ich was gelesen habe und worum es ging. Ich habe nämlich das Problem, dass ich wohl weiß, dass ich das eine oder andere Buch gelesen habe, aber nicht mehr weiß, worum es ging (und ganz schlimm: bei Krimis nicht, wer es war  :grmpf: )

Mein Lesetagebuch sieht so aus:
Ich notiere: Titel, Autor und Datum, wann ich das Buch gelesen habe. Dann nenne ich noch die Hauptpersonen, versehen mit kurzen Stichworten (Charakter, Beziehung zu den anderen etc.) und dann folgt noch eine kurze Inhaltsangabe.
Zum Schluss vergebe ich noch eine Wertung zwischen 20 (sehr gut) und 1 (gar nicht), wie mir das Buch gefallen hat.

Ich fahre ganz gut mit dieser Methode und werde sie auch sicherlich weiterhin fortführen.

Liebe Grüße!! :sonne:
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Sarah-HH

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #3 am: 24. April 2005, 17:27:50 »

Oh ich glaub das will ich auch machen :D Das ist ja toll.. ;)
Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #4 am: 24. April 2005, 19:40:07 »

Ich habe mir in Schweden mal ein "Lesetagebuch" gekauft. Natürlich kann man auch ein normales Notizbuch nehmen, aber es war nicht teuer und es ist schön aufgemacht und außerdem klein und handlich.
Da kann ich Autor und Titel notieren und das Datum, an dem ich das Buch zu Ende gelesen habe. Dann mache ich mir noch Notizen (wie ich das Buch fand, ob ich es schon einmal gelesen habe, evtl. von wem ich es geliehen habe usw.)
Finde ich eine tolle Idee, jetzt kann ich immer schauen, was ich beispielsweise das letzte Jahr alles gelesen habe.
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

fairy

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #5 am: 24. April 2005, 20:24:41 »

Ich habe noch nicht lange ein Lesetagebuch, aber ich mache es auch so wie die anderen. Autor, Titel, Datum, Inhaltsangabe, was mir sonst noch dazu einfällt und ein plus oder minus.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Christiane

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #6 am: 24. April 2005, 20:25:08 »

Lesetagebuch... sowas könnte man wirklich mal anfangen.
Ich würde auch sagen das dort Datum, Autor, eine kurze Inhaltsangabe und eine eigene Bewertung reingehört. So kann man sich auch mal einen Abend mit seinem Lesetagebuch hinsetzen und ganz viele Bücher nochmal genießen.

Strike

• Gast
Lesetagebücher
« Antwort #7 am: 24. April 2005, 21:37:37 »

Lesetagebuch...wusste garnicht, dass es sowas gibt  :zwinker:

Ich hab schon länger so ein Notizbuch im Auge, nicht gerade billig, aber ich finde das einfach zu geil. Das würde sich dafür prima anbieten.
 :breitgrins:

Notizbuch

So eine Art "Lesetagebuch" führ ich am Computer. Habe zig Listen mit meinen Büchern und meinen Wunschbüchern. Bei denen, die ich gelesen hab, steht dann die Wertung da (angegeben in Sternchen ^^), wann ich das gelesen hab usw.

mfg nicole

Marypipe

• Gast
Lesetagebücher
« Antwort #8 am: 24. April 2005, 21:39:00 »

Hmmm. Ich bin echt noch am Überlegen.
Ich streube mich irgendwie noch davor. Im Zeitalter von Internet bin ich nämlich echt pingelig, wenn es darum geht, etwas aufzuschreiben. Ich habe mir ja bereits eine Datenbank erstellt mit allen wichtigen Daten (Titel,Autor,Seitenzahl, Auflage, Kaufdatum, Originaltitel, Lesestartdatum, Leseendedatum). Ebenso wollte ich da auch auch meine Rezensionen einbinden. Mir geht es da vor allem um den Such-Faktor. In einer Datenbank hat man alles binnen Sekunden aufgetischt. Mir bleibt der Sinn eines solchen Buches irgendwie noch etwas verschlossen bzw. weiß ich nicht, was ich sonst reinschreiben könnte als das, was ich bereits in meiner Datenbank habe...

Ratlose Grüße,

Marypipe

fairy

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #9 am: 24. April 2005, 21:41:46 »

Zitat von: Strike
Ich hab schon länger so ein Notizbuch im Auge, nicht gerade billig, aber ich finde das einfach zu geil. Das würde sich dafür prima anbieten.
 :breitgrins:

Hui, das ist aber echt teuer. Aber auch wunderschön. Ich habe nur ein billiges DIN 5 Ringbuch!

Mark Twain - Tom Sawyer

Strike

• Gast
Lesetagebücher
« Antwort #10 am: 24. April 2005, 21:45:23 »

Ja, der Preis ist das Problem =( Aber das war Liebe auf den ersten Blick =P Wenn die Versandkosten nicht wären, hätte ich es vielleicht schon bestellt. Das wären nochmal 9€.....finde ich ein bisschen viel.

Hach...das is soooo schön  :breitgrins:

mfg nicole

fairy

• Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #11 am: 24. April 2005, 21:57:41 »

@Marypipe: Also für mich liegt der Sinn einfach darin, dass ich mein Büchlein überall hin mitnehmen kann und jeder Zeit irgendetwas eintragen kann.

Mark Twain - Tom Sawyer

Marypipe

• Gast
Lesetagebücher
« Antwort #12 am: 24. April 2005, 22:05:10 »

@fairy

Ja, das stimmt, das ist wirklich ein Vorteil. Also man könnte das Quasi als "Geschichtebuch" zum Buch sehen. Darin liegt wiederum viel Sinn...

Hmmm, was solls, ich versuchs einfach mal!  :smile:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Lesetagebücher
« Antwort #13 am: 25. April 2005, 08:27:47 »

Hallole!

Zitat von: Marypipe
Hmmm. Ich bin echt noch am Überlegen.
Ich streube mich irgendwie noch davor. Im Zeitalter von Internet bin ich nämlich echt pingelig, wenn es darum geht, etwas aufzuschreiben. Ich habe mir ja bereits eine Datenbank erstellt mit allen wichtigen Daten (Titel,Autor,Seitenzahl, Auflage, Kaufdatum, Originaltitel, Lesestartdatum, Leseendedatum). Ebenso wollte ich da auch auch meine Rezensionen einbinden. Mir geht es da vor allem um den Such-Faktor. In einer Datenbank hat man alles binnen Sekunden aufgetischt. Mir bleibt der Sinn eines solchen Buches irgendwie noch etwas verschlossen bzw. weiß ich nicht, was ich sonst reinschreiben könnte als das, was ich bereits in meiner Datenbank habe...

So geht es mir auch! Auf der einen Seite fände ich ein Lesetagebuch sehr schön, auf der anderen Seite habe ich in meiner Datenbank alle Infos, die ich für meine Bücher brauche. So gehört das Lesetagebuch eher in die Kategorie "mache ich, wenn ich mal wirklich die Zeit dazu habe" ... und die habe ich irgendwie nie...:redface:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Lesetagebücher
« Antwort #14 am: 25. April 2005, 08:32:10 »

Huhu,

ein Lesetagebuch führe ich eigentlich nur in der Form von Literaturschock. Für alles andere wäre ich zu faul :breitgrins:

Allerdings habe ich früher immer Tagebuch geschrieben - liegt nun schon länger brach, aber ich möchte diese Gewohnheit eigentlich schon lange wieder aufnehmen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)