Die Liste umschleiche ich schon seit mindestens fünf Jahren. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, sie mir auch wirklich vorzunehmen. Wobei "jetzt" nicht unbedingt bedeutet dass ich auch sofort loslege. Durchgestrichene Bücher habe ich schon gelesen bevor mir die Liste ins Auge gefallen ist, die will ich nicht nochmal lesen. Aber ich mag nunmal vollständige Listen, deshalb führe ich sie auch auf.
1. The Lord of the Rings (Der Herr der Ringe), JRR Tolkien2. Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil), Jane Austen3. His Dark Materials, Philip Pullman:
Der goldene Kompass,
Das magische Messer,
Das Bernsteinteleskop 4. The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis), Douglas Adams5. Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter und der Feuerkelch), JK Rowling6.
To Kill a Mockingbird (Wer die Nachtigall stört), Harper Lee7.
Winnie the Pooh, AA Milne8. Nineteen Eighty-Four (1984), George Orwell9. The Lion, the Witch and the Wardrobe (Der Löwe im Wandschrank), CS Lewis10. Jane Eyre, Charlotte Brontë11. Catch-22, Joseph Heller
12. Wuthering Heights (Sturmhöhe), Emily Brontë13. Birdsong (Gesang von großen Feuer), Sebastian Faulks14. Rebecca, Daphne du Maurier15.
The Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen), JD Salinger 16.
The Wind in the Willows (Der Wind in den Weiden), Kenneth Grahame17.
Great Expectations (Große Erwartungen), Charles Dickens18.
Little Women (Betty und ihre Schwestern), Louisa May Alcott19. Captain Corelli's Mandolin (Captain Corellis Mandoline), Louis de Bernieres
20. War and Peace (Krieg und Frieden), Leo Tolstoy21.
Gone with the Wind (Vom Winde verweht), Margaret Mitchell22. Harry Potter And The Philosopher's Stone (Harry Potter und der Stein der Weisen), JK Rowling23. Harry Potter And The Chamber Of Secrets (Harry Potter und die geheime Kammer), JK Rowling24. Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban (Harry Potter und der Gefangene von Askaban), JK Rowling25. The Hobbit (Der Hobbit), JRR Tolkien
26. Tess Of The D'Urbervilles (Tess von den D'Urbervilles), Thomas Hardy
27.
Middlemarch, George Eliot28.
A Prayer For Owen Meany (Owen Meany), John Irving29. The Grapes Of Wrath (Früchte des Zorns), John Steinbeck
30. Alice's Adventures In Wonderland (Alice im Wunderland), Lewis Carroll
31. The Story Of Tracy Beaker (Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker), Jacqueline Wilson
32. One Hundred Years Of Solitude (Hundert Jahre Einsamkeit), Gabriel García Márquez33. The Pillars Of The Earth (Die Säulen der Erde), Ken Follett34. David Copperfield, Charles Dickens35.
Charlie And The Chocolate Factory (Charlie und die Schokoladenfabrik), Roald Dahl36. Treasure Island (Die Schtzinsel), Robert Louis Stevenson37. A Town Like Alice (Eine Stadt wie Alice), Nevil Shute
38. Persuasion (Überredung), Jane Austen39.
Dune, Frank Herbert40. Emma, Jane Austen41.
Anne Of Green Gables (Anne auf Green Gables), LM Montgomery42. Watership Down (Unten am Fluß), Richard Adams43. The Great Gatsby (Der große Gatsby), F Scott Fitzgerald
44. The Count Of Monte Cristo (Der Graf von Monte Christo), Alexandre Dumas
45.
Brideshead Revisited (Wiedersehen mit Brideshead), Evelyn Waugh 46. Animal Farm (Die Farm der Tiere), George Orwell47. A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte), Charles Dickens
48.
Far From The Madding Crowd (Am grünen Rand der Welt), Thomas Hardy49. Goodnight Mister Tom (Der junge aus London), Michelle Magorian
50.
The Shell Seekers (Die Muschelsucher), Rosamunde Pilcher51.
The Secret Garden (Der geheime Garten), Frances Hodgson Burnett52.
Of Mice And Men (Von Mäusen und Menschen), John Steinbeck53.
The Stand (Das letzte Gefecht), Stephen King54.
Anna Karenina, Leo Tolstoy55.
A Suitable Boy (Eine gute Partie), Vikram Seth56.
The BFG (Sophiechen und der Riese), Roald Dahl57. Swallows And Amazons (Der Kampf um die Insel), Arthur Ransome
58.
Black Beauty, Anna Sewell59.
Artemis Fowl, Eoin Colfer60. Crime And Punishment (Schuld und Sühne), Fyodor Dostoyevsky
61.
Noughts And Crosses (Himmel und Hölle), Malorie Blackman62.
Memoirs Of A Geisha (Die Geisha), Arthur Golden63. A Tale Of Two Cities (Die Geschichte zweier Städte), Charles Dickens64. The Thorn Birds (Die Dornenvögel), Colleen McCollough65. Mort (Gevatter Tod), Terry Pratchett
66.
The Magic Faraway Tree (Der Wunderweltenbaum), Enid Blyton67. The Magus (Der Zauberer), John Fowles
68.
Good Omens (Ein gutes Omen), Terry Pratchett and Neil Gaiman69.
Guards! Guards! (Wachen! Wachen!), Terry Pratchett70. Lord Of The Flies (Der Herr der Fliegen), William Golding71. Perfume (Das Parfüm), Patrick Süskind72. The Ragged Trousered Philanthropists (Menschenfreunde in zerlumpten Hosen), Robert Tressell
73. Night Watch (Die Nachtwächter), Terry Pratchett
74.
Matilda, Roald Dahl75.
Bridget Jones's Diary (Schokolade zum Frühstück), Helen Fielding76. The Secret History (Die geheime Geschichte), Donna Tartt
77. The Woman In White (Die Frau in Weiß), Wilkie Collins78. Ulysses, James Joyce79.
Bleak House, Charles Dickens80.
Double Act (Die fabelhaften Barker Girls), Jacqueline Wilson81. The Twits (Die Zwicks stehen kopf), Roald Dahl
82. I Capture The Castle (Mein Sommerschloß), Dodie Smith
83.
Holes (Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake), Louis Sachar84. Gormenghast (Im Schloß), Mervyn Peake
85.
The God Of Small Things (Der Gott der kleinen Dinge), Arundhati Roy86.
Vicky Angel, Jacqueline Wilson87.
Brave New World (Schöne neue Welt), Aldous Huxley 88. Cold Comfort Farm, Stella Gibbons89. Magician (Der Lehrling des Magiers; Der verwaiste Thron), Raymond E Feist
90.
On The Road (Unterwegs), Jack Kerouac
91.
The Godfather (Der Pate), Mario Puzo 92.
The Clan Of The Cave Bear (Ayla und der Clan des Bären), Jean M Auel93. The Colour Of Magic, Terry Pratchett
94. The Alchemist (Der Alchimist), Paulo Coelho
95. Katherine, Anya Seton
96. Kane And Abel (Kain und Abel), Jeffrey Archer
97. Love In The Time Of Cholera (Liebe in den Zeiten der Cholera), Gabriel García Márquez
98.
Girls In Love (Verliebte Girls), Jacqueline Wilson99.
The Princess Diaries (Plötzlich Prinzessin), Meg Cabot100. Midnight's Children (Mitternachskinder), Salman Rushdie