Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Virginia Woolf - Mrs Dalloway  (Gelesen 1349 mal)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
Antw:Virginia Woolf - Mrs Dalloway
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009, 10:29:38 »

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welches der Woolf Bücher sich besser zum ersten lesen eignen?

Unser Professor hat uns als Einstieg dringend "Flush" empfohlen. Das ist aus der Sicht eines Hundes.  :breitgrins:
Mir persönlich hat "Die Jahre" ganz gut gefallen. Es passiert mehr als bei Mrs. Dalloway, dafür ist es aber auch dicker.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 22. Juli 2009, 12:05:34 »

S, 118
Ich muss sagen, gerade gefällt mir das Buch ganz gut. Ich weiß jetzt nicht, voran das liegt ... vielleicht habe ich mich in den Schreibstil eingelesen oder diese Tunneltheorie hat mich weitergebracht. (Danke, Mrs. Dalloway!  :winken: ). Auf jeden Fall entdecke ich gerade die Schönheiten des Buches.
Virginia Woolf schafft es, einfache Gegebenheiten irgendwie besonders auszudrücken. Ich kann es nicht so richtig fest machen ... aber zum Beispiel die Stelle, an der Richard Dalloway nach Hause geht und sich Gedanken über seine Liebe zu Clarissa macht. Seine Gedanken schweifen zwar umher, aber er kommt immer wieder darauf zurück, dass er ihr wortreich seine Liebe schildern will. Diese Stelle fand ich super getroffen!
Auch die schnellen Perspektivenwechsel finde ich interessant. Je schneller, desto besser, finde ich mittlerweile. Man kommt sich vor wie ein Boot, dass durch die Tunnel in den Menschen fährt und von Körper zu Körper fahren kann, wenn sich die Tunnel überschneiden. Und diese Eindrücke habe ich auf jeden Fall dieser Tunneltheorie zu verdanken!  :breitgrins:
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #17 am: 22. Juli 2009, 13:39:14 »

Freut mich total, dass dir die Tunneltheorie genauso gut gefällt wie mir, mondy. Ich finde das wirklich anschaulich geschildert und auch sehr passend.
Ich hab das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, muss das aber unbedingt demnächst mit diesem Wissen noch einmal wiederholen.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 23. Juli 2009, 10:32:07 »

Freut mich total, dass dir die Tunneltheorie genauso gut gefällt wie mir, mondy. Ich finde das wirklich anschaulich geschildert und auch sehr passend.

:klatschen: Ja, ich freue mich auch sehr darüber!  :breitgrins: Ich habe leider die Eigenschaft, dass ich Klassiker (und zu diesen zähle ich Virginia Woolf jetzt einfach mal) sehr viel lieber mag, wenn ich weiß, was dahinter steckt. Deswegen gehe ich in der Uni so gerne in Literaturseminare, da erfährt man dann doch so einiges.

Ich bin übrigens auf S. 168, also so gut wie fertig.
Der Selbstmord Mr. Smith´s hat mich nicht überrascht, darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet. Was ich aber übel fand, war die darauf folgende Überlegung von Peter Walsh über die Krankenwägen. Hinten drin liegt (wahrscheinlich) die Leiche von Septimus und Peter macht sich Gedanken über den Ausdruck der Zivilisation, den ein Krankenwagen verkörpert.
Mir ist schon klar, dass er nicht weiß, was passiert ist, aber die Vorstellung finde ich einfach grotesk. Wenn an mir ein Krankenwagen vorbeifährt, habe ich Mitleid und mache mir keine Gedanken über die perfekte Organisation der Neuzeit.

Steht in euren Ausgaben eigentlich auch immer "HErr" (für Gott)? Warum wird das denn so geschrieben? Bisher kannte ich die Schreibweise "HERR", aber nur das halbe Wort großschreiben finde ich seltsam.

Naja, mittlerweile befinde ich mich auf der Abendgesellschaft. Hier sind ja jetzt fast alle aus der Geschichte versammelt ... ich bin mal gespannt, ob etwas passiert oder ob der Abend seinen ganz normalen Verlauf nimmt.

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 24. Juli 2009, 13:52:10 »

Uuuund ... fertig:jumpies:

Ja, was soll ich sagen? Dieses Buch habe ich 3mal begonnen und 2mal abgebrochen, es liegt seit 2003 auf meinem SuB und jetzt habe ich es endlich geschafft!  :breitgrins:
Ohne den Hinweis von Mrs. Dalloway (also "unserer"  :zwinker: ) zur Tunneltheorie (übrigens stand bei mir hinten im Buch auch noch ein Hinweis dazu drin) hätten mir wahrscheinlich 100% des Buches nicht gefallen. So konnte ich wenigstens das letzte Drittel noch genießen, Woolf beschreibt ganz einfache Begebenheiten sehr eigenwillig, aber irgendwie doch faszinierend.
Alles in allem lag mir aber weder das Thema des Buches noch der Schreibstil ... naja, man kann eben nicht alles toll finden.  :smile:

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #20 am: 26. Juli 2009, 23:59:21 »

Nicht, dass ihr denkt ich hätte aufgegeben!

Aber ich bin jetzt für eine Woche in England (Cornwall) und werde es dort erst mal ein wenig weiterlesen...  Aber ohne Internetzugang kann ich erst in einer Woche etwas schreiben... :gruebel:
Die Tunneltheorie finde ich übrigens auch sehr interessant, sie eröffnet doch eine ganz neue Sichtweise.

See ya later!  :winken:
"Books are, let's face it, better than everything else."
Nick Hornby :leser: