Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Christoph Marzi - Heaven. Stadt der Feen  (Gelesen 3958 mal)

Seychella

• Gast
Christoph Marzi - Heaven. Stadt der Feen
« am: 17. Juli 2009, 20:36:05 »

London - das ist seine Stadt. Und über den Dächern von London - dort hat David Pettyfer sein zweites Zuhause gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages auf ein Mädchen trifft, das alles in auf den Kopf stellt, an das er bisher geglaubt hat. Ihr Name ist Heaven. Sie ist wunderschön. Und sie behauptet, kein Herz mehr zu haben. Ehe David begreifen kann, worauf er sich einlässt, sind sie gemeinsam auf der Flucht. Und sie werden nur überleben, wenn sie Heavens Geheimnis lüften...

Es beginnt mit dem Lied "Chim Chim Cher-ee", das einst Dick van Dyke und Julie Andrews in "Mary Poppins" sangen. Diese Melodie, die ich zudem sehr mag, versetzte mich gleich in die passende Stimmung zu der Geschichte um Heaven und David - in der auch oft der schnellere Weg über die Dächer Londons genommen wird.

Musik begleitet uns durch das ganze Buch, ich traf sowohl auf alte Bekannte als auch auf unbekannte Namen, die meine Neugier herausforderten. Auch gab es wieder viele literarische Anspielungen: Autoren, Figuren, schweigende Bücher, Geschichten von bestimmten Titeln und ihren Lesern - und nicht zuletzt war da ein wunderbarer kleiner Buchladen namens "The Owl and the Pussycat", der von einer liebenswerten älteren Dame geführt wurde, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Nicht fehlen dürfen natürlich auch die für Christoph Marzi so typischen poetischen Sätze, und glücklicherweise gab es hier sehr viele davon. Einige davon berühren mich einfach nur tief und auf eine ganz besondere Weise, andere vermitteln mir wunderschöne Bilder - und manche bringen mich auch noch zum Nachdenken. Da geht es dann um Erwartungen, Abgründe und alte Fotografien, die jeder mit sich herum trägt.

In der Geschichte geht es um eine junge Liebe, Überleben, Flucht, Geheimnisse, Tote, Geister - und Dinge, die ich nicht erwähnen will, die mich aber sehr begeistert haben. Und die mit der hier dargestellten Entstehung von Feen eng zusammenhängen.
Dazu kommen noch die wirklich gelungenen Figuren, auch die Nebenfiguren standen mir sehr nah und werden mich sicher noch eine Weile begleiten.

Ich hoffe, man merkt wie begeistert ich von dem Buch bin - es hat mich nämlich rundherum glücklich gemacht. Und je weiter ich kam, desto intensiver wurde dieses Gefühl. Die besondere Atmosphäre hält bei mir auch noch an, und meine Gedanken schweifen manchmal ab - zu Dingen, die ihr selber erlesen müsst... :elf:

5ratten    und ein großer :tipp:

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
Antw:Christoph Marzi - Heaven. Stadt der Feen
« Antwort #1 am: 18. Juli 2009, 05:45:25 »

Ich hoffe, man merkt wie begeistert ich von dem Buch bin - es hat mich nämlich rundherum glücklich gemacht.

Ja, das merkt man.  :smile: Vielen Dank für die tolle Rezi, das Buch ist hiermit auf der Wunschliste gelandet.
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Tintinnell

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 11:06:45 »

Oh weh... Deine Rezension lässt mich nägelkauend auf die Amazon-Seite starren, und "kaufen" brüllt "Klick mich endlich!"...

Dieses Forum ist nicht gut für mich... :rollen:

Seychella

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Juli 2009, 11:19:26 »

Toll, und ich bin schuld! :breitgrins:

Zitat gefällig?
Zitat
Sie überquerten die stark befahrene Straße, wo die Abgase der Autos wie befreite Geister in der Luft schwebten. Es waren Schleier, fast unsichtbar, so filigran.
Magie, dachte David, hat wirklich viele Gesichter.

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 11:44:00 »

Danke für die schöe Rezi, Seychella! Weißt du vielleicht, ob Heaven ein Einzelband ist, oder ob daraus eine Trilogie o.ä. entstehen soll?
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Tintinnell

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 12:09:56 »

Toll, und ich bin schuld! :breitgrins:

Zitat gefällig?
Zitat
Sie überquerten die stark befahrene Straße, wo die Abgase der Autos wie befreite Geister in der Luft schwebten. Es waren Schleier, fast unsichtbar, so filigran.

Das macht es kein Stück besser! :grmpf:

Seychella

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Juli 2009, 12:35:14 »

Weißt du vielleicht, ob Heaven ein Einzelband ist, oder ob daraus eine Trilogie o.ä. entstehen soll?

Zumindest habe ich von einer Fortsetzung nichts gehört, und die Geschichte fühlt sich für mich auch abgeschlossen an.

Zitat

Das macht es kein Stück besser! :grmpf:

Sollte es ja auch nicht... :engel:
*zur Beruhigung eine Tasse von Wittgensteins Kräutertee rüberreicht*

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #7 am: 18. Juli 2009, 13:01:22 »

Mann. Jetzt muss ich dem Marzi doch noch eine Chance geben. Eine wirklich tolle Rezi. Ich schmeiß das Ding gleich mal auf die Wunschliste.  :breitgrins:
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

Tintinnell

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Juli 2009, 13:33:12 »

Na Klasse! Es ist bestellt :grmpf: . Da hilft auch der Tee nicht.

softcake

• Prinzessin auf der Erbse
  • Newbie
« Antwort #9 am: 18. Juli 2009, 14:30:20 »

Dem Cover und diesem Forum sei es verdankt: Es liegt neben mir.  :smile:
Muss aber noch etwas warten, 2 Bücher wollen davor noch gelesen werden.

soft
up and down

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #10 am: 18. Juli 2009, 22:58:51 »

Ich bin ehrlich gesagt gespannt auf eine zweite Meinung. Mich hat Chistoph Marzi in letzter Zeit leider nur noch enttäuscht.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #11 am: 19. Juli 2009, 09:21:54 »

Ich bin ehrlich gesagt gespannt auf eine zweite Meinung. Mich hat Chistoph Marzi in letzter Zeit leider nur noch enttäuscht.

Deshalb warte ich gerade auch noch mit dem Kauf, es lesen ja schon einige daran. Von "Somnia" und "Fabula" hatte ich mir auch mehr erwartet, "Lyra" werde ich daher gar nicht erst kaufen. Bei "Heaven" hoffe ich, dass er mich vielleicht wieder mehr begeistern kann. Und ich gestehe: Das Cover ist so schön!  :rollen:
Papiergeflüster

Tintinnell

• Gast
« Antwort #12 am: 19. Juli 2009, 15:00:05 »

Deshalb warte ich gerade auch noch mit dem Kauf, es lesen ja schon einige daran. Von "Somnia" und "Fabula" hatte ich mir auch mehr erwartet, "Lyra" werde ich daher gar nicht erst kaufen. Bei "Heaven" hoffe ich, dass er mich vielleicht wieder mehr begeistern kann. Und ich gestehe: Das Cover ist so schön!  :rollen:

Somnia fand ich immerhin schon mal wieder Meilen besser als Fabula, in dem ja wirklich nicht ganz wenige imho auch nicht unerhebliche logische Fehler waren. Mal abgesehen von Christophs Lieblingstempus, dem Futur II nach Sonnenaufgang "hatte gemacht gehabt" *schüttel*.

Und falls Heaven mir so gar nicht gefallen sollte, gibts ja noch TT :zwinker: .

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #13 am: 19. Juli 2009, 15:51:43 »

Dann kannst Du mir auch gerne Bescheid geben.  :zwinker:
Papiergeflüster

Tintinnell

• Gast
« Antwort #14 am: 19. Juli 2009, 15:52:38 »

Dann kannst Du mir auch gerne Bescheid geben.  :zwinker:

Behalte ich im Hinterkopf.