Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder  (Gelesen 3605 mal)

claire

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 386
Re: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
« Antwort #30 am: 04. Januar 2012, 20:26:26 »

Meine Meinung:

Zuerst einmal: Ich bin nicht gerade ein Gable-Fan, dieses Buch hat mich aber vom Inhalt her sehr interessiert, also habe ich zugegriffen. Ich habe es nicht bereut!
Es ist von Anfang an sehr spannend aufgebaut, gut gefallen hat mir auch die Unterteilung in die drei Teile. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, ebenso ist die Handlung logisch aufgebaut.
Die historischen Details sind gut und detaillreich beschrieben, ohne langatmig zu werden.
Das Interessanteste des Buches ist aber definitiv das Thema Behinderung, Krankheit und Abnormalitäten im Mittelalter, was sehr schön in eine Geschichte eingebettet wurde.
Gestört hat mich dabei, die ein oder andere Vorhersehbarkeit und die Zufälle, die die Protagonisten erleben. Wenn sie es bedurften, tauchte irgendeine Person auf, die ihre Gebrechen kannten, weil der Schwager, der Nachbar, der Cousin,... genau dieses Leiden ebenfalls hatte.

Nichtsestotrotz, ein thematisch etwas anderer historischer Roman, dem ich

 4ratten

gebe
Gespeichert
Ich lese gerade: Oliver Pötzsch - Die Ludwigverschwörung

"Komm ich trag dich durch die Leute- Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht"

Kerstin S.

  • Newbie
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
« Antwort #31 am: 05. Januar 2012, 00:03:41 »

Gablè ist meine Lieblingsautorin. Seit 'Das Lächeln der Fortuna' bin ich ihren Büchern verfallen.

Aber leider, leider, hat Hiobs-Brüder mich nicht so überzeugen können, wie die Vorgänger. Mag daran liegen, dass 'Das Spiel der Könige' einfach genial war und meine Messlatte entsprechend hoch lag.
Ich kam bei dem Roman nicht umhin, Losian im Hinterkopf immer wieder mit Caedmon zu vergleichen, er schnitt denkbar schlecht ab. Ich fand die Personen in diesem Roman nicht so gelungen. Was wie immer top war, ist natürlich Gablès Recherche und ihr Schreibstil. Daran gibt es nichts zu meckern und das macht auch ihr 'schlechtestes' Buch besser als sehr viele andere.
Gespeichert

Spinnendon

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
    • Neue Bücher- neue Welten. Verlagsvorschau a lá Karo. Neu bei Fb
Re: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
« Antwort #32 am: 29. Februar 2012, 12:51:37 »

Ich habe das Buch angefangen aber irgendwie wieder weg gelegt. Es ist erst mein zweiter Gablé, aber das Thema finde ich sehr interessant.
Leider subt sehr viel bei mir.
Gespeichert
Hinter den Wolken ist der Himmel blau.