Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Rebecca Gablé - Hiobs Brüder  (Gelesen 3501 mal)

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
« am: 15. Juli 2009, 12:38:33 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade auf der Website von Rebecca Gablé gesehen, dass im Oktober ein neues Buch von ihr erscheint - das wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Ich werde gleich vorbestellen und freue mich schon auf den Erscheinungstag  :klatschen:

LG
Bianca
:leser:

Elizabeth Gilbert - Eat Pray Love
Lew Tolstoi - Anna Karenina

softcake

• Prinzessin auf der Erbse
  • Newbie
Antw:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder
« Antwort #1 am: 15. Juli 2009, 12:41:44 »

Ich hab mir sagen lassen, das es gut sein soll *g
Ne Bekannte liest es grade und ich erwarte schon hibbelig ihren bericht.

Ich freue mich auch schon drauf.

soft
up and down

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 12:48:37 »

Jaaaa, das hab ich neulich schon in unserer Tageszeitung gelesen (die an diesem Beispiel Sinn und Unsinn von Vorab-Rezensionexemplaren untersucht hat), aber völlig vergessen, das auch hier bekanntzugeben.

Ich bin auch schon gespannt!
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Juli 2009, 13:57:42 »

Es soll vom Inhalt her an Das zweite Königreich anschließen! Ich freu mich schon drauf und werde erstgenanntes sicher vorher wieder lesen (bisher mein Gablé Liebling überhaupt)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

softcake

• Prinzessin auf der Erbse
  • Newbie
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009, 16:56:39 »

Es soll vom Inhalt her an Das zweite Königreich anschließen! Ich freu mich schon drauf und werde erstgenanntes sicher vorher wieder lesen (bisher mein Gablé Liebling überhaupt)

Tut es, sagt meine Bekannte. Und sie sagt es ist toll, wer die anderen Bücher mag wird Hiobs Brüder auch mögen.
Ich bin richtig neidisch das sie das Buch schon lesen darf -.-

soft
up and down

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Juli 2009, 06:09:37 »

@softcake
Da könnte man echt neidisch werden^^ na ja Vorfreude hat ja auch was.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Juli 2009, 18:43:35 »

Ich habs bei meinem Schwager (seines Zeichens Buchhändler) schon vorbestellt; ich hoffe ja ein klein wenig auf ein Gratisexemplar, aber bei Bestsellern sind die Verlage wohl nicht so großzügig... Freu mich jedenfalls schon auf das Buch.

Lesefratz

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Juli 2009, 18:47:46 »

Ja, ich habe es auch erst vor ein paar Tagen gesehen, als ich auf der Homepage der Autorin stöbern war. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf das Buch. :smile:

Midori

• *Historian by heart *
  • Mitglied
  • BOOKAHOLIC *.*
« Antwort #8 am: 25. Juli 2009, 14:43:28 »

Ich habe auch schon vor ein paar Tagen entdeckt, dass es ein neues Buch von Frau Gablè geben wird. Meine erste Reaktion war im halben Haus herumzuspringen, was mir - wieder einmal - seltsame Blicke von meiner Familie einbrachte, aber das bin ich sowieso schon gewohnt! :zwinker:

Ich freu mich jedenfalls schon SEHR auf das neue Buch und der Erscheinungstermin ist schon rot in meinem Kalender vermerkt!
Kann es kaum noch erwarten!
...♥...BOOKS are my reason to live...♥...

...others have excuses...I have my reasons why..

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 07. September 2009, 21:26:13 »

Gott sei Dank, habe ich hier reingeguckt. Ansonsten hätte ich es verpasst. Es wird sofort auf meine Wunschliste kommen.
Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #10 am: 14. September 2009, 16:39:29 »

Wer Gablé mag, der wird auch dieses Buch lieben und es innerhalb kürzester Zeit verschlingen. (Ich finde es allerdings fast schon unverschämt, dafür 25 Euro zu verlangen; fand ich schon beim Follet, bei dem sich´s meiner Meinung auch nicht gelohnt hat. Hier lohnt es sich wenigstens!)

Mobi

• Mitglied
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 16:40:30 »

Wie, du hast das Buch schon gelesen??  :gruebel:

Die 25 Euro finde ich auch unverschämt, aber das zahle ich auch nur bei einem Gablé.

LG, Mobi

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #12 am: 15. September 2009, 19:36:21 »

Wie, du hast das Buch schon gelesen??

Buchhändlerverwandtschaft.  :breitgrins: (Leseexemplar, leider nur TB, aber immerhin für umsonst.)

Mobi

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. September 2009, 22:46:07 »

Boah, also den Gablé würde ich auch als TB nehmen, wenn ich ihn vorher bekommen würde... *Neid*  :zwinker:

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 15:36:04 »

Klappentext:
England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein menschenunwürdiges Dasein, weil sie nicht zu den Kindern Gottes zählen: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Losian hat sein Gedächtnis und seine Vergangenheit verloren. Ausgerechnet Letzterem fällt die Führung dieser sonderbaren Gemeinschaft zu, als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Er bringt die kleine Schar zurück in die wirkliche Welt, wo Hunger, Not und Rechtlosigkeit herrschen. Auf ihrer Reise gelangt er zu erschreckenden Erkenntnissen über den Mann, der er einmal war. Und gerade als er einer Frau begegnet, mit der ein Neuanfang möglich scheint, beginnt Losian zu ahnen, dass er die Schuld an dem furchtbaren Krieg trägt, der England zugrunde zu richten droht ...

Meine Meinung:
Da war es nun - das sehnlich erwartete neue Buch von Rebecca Gablé. Über 900 wundervolle Seiten warteten auf mich. Gierig stürzte ich mich in die Geschichte und musste nach 2 Tagen feststellen, dass ich nicht wie gewohnt gefesselt war. Keine der Figuren war mir bislang so sympathisch, dass ich
unbedingt wissen wollte, wie es mit ihr weitergeht. Hinzu kam, dass ich weder Losian noch Simon noch die Zwillige Godric und Wulfric noch sonst wen als
wirkliche Hauptfigur empfand.

Erst ab etwa Seite 250 wurde es besser. Die Geschichte verlagerte sich in "gewohntes Terrain", d.h. in das normale Leben zur damaligen Zeit mit all den
kleinen Nebengeschichten, Verbindungen und Verwicklungen der Personen untereinander, die man von Frau Gablé gewohnt ist und die ich an ihren Büchern
mag. Teilweise fühlte ich mich wieder in vergangene Zeiten versetzt und litt mit den Figuren.

Und doch...... so ganz hat mich das Buch beim ersten Lesen nicht überzeugt.  Warum nicht?
1. Waren weder der Handlungstrang um Losian/Alan noch der um Simon und seine Freunde wirklich die Hauptgeschichten und wurde so erzählt, dass man alles verstand, was passierte. Teilweise fehlte mir vor allem bei Losian "Hintergrundgeschichte" um alles, was mit ihm und um ihn herum passierte, nachvollziehen zu können.
2. Einige Figuren blieben mir zu blass, ich verstand ihren Sinn nicht oder fand sie im Nachhinein als zu unwahrscheinlich (z.B. King Edmund  :rollen: )

Ok, ich muss gestehen, es hört sich jetzt alles schlimmer an, als es war. In dem Moment, wo sich die Handlung wieder um Intrigen, Kämpfe und Liebe drehte,
flogen die Seiten nur so dahin und bescherten mir einige Stunden tolles Vergnügen.

Insgesamt vergebe ich  3ratten , weil ich weiß, dass sie es (für mich) besser kann. Wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob sich meine Meinung beim nochmaligen Lesen evtl. ändert
LG
Anne