Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Tier-Lesenacht: 11. Juli 2009

Autor Thema: >> Spezial-Tiere-Lesenacht ~ 11.07.2009  (Gelesen 3338 mal)

Kiba

• Mitglied
Antw:>> Spezial-Tiere-Lesenacht ~ 11.07.2009
« Antwort #30 am: 11. Juli 2009, 23:01:35 »

Der Teufel zu Pferde

Es scheint sich um eine Aschenputtel-Geschichte zu handeln, zumindest anfangs:

Minellas Vater, ein Kapitän, wird Opfer des Meeres, als sie 5 Jahre alt ist. Ihre Mutter Wilhelmine ist eine resolute, zielstrebige Frau, die auf sich allein gestellt kurzerhand in Sussex eine Mädchenschule eröffnet. Als Minella 18 Jahre alt ist, beginnt sie, der Mutter beim Unterrichten zu helfen, wie es von Anfang an geplant war.
Der Teufel zu Pferde ist auch schon kurz erwähnt worden, es handelt sich um den Vater von Margot, einer der Schülerinnen, eine Französin. Unser Aschenputtel wird sich doch hoffentlich nicht in einen fragwürdigen, viel älteren Franzosen vergucken, der als ausgesprochen launisch beschrieben wird?
Eben ist sie dem Sohn und Erben des Gutes Derringham über den Weg gelaufen, auf dessen Grund und Boden die Schule steht. Der nette junge Mann wäre ja doch viel eher was für das Aschenputtel.
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #31 am: 11. Juli 2009, 23:20:52 »

Boah, es ist wie immer: das Glas Wein lässt mich nur noch gähnen. Ich muss dringend ins Bettchen.

Euch noch eine tolle Lesenacht! Viele Grüße von Annabas  :todmuede:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Taya

• Mitglied
« Antwort #32 am: 11. Juli 2009, 23:21:41 »

Ich war jetzt doch etwas länger weg als ich vorher gedacht hatte, aber immerhin habe ich es jetzt bis Kapitel 4 geschafft.
Bei denjenigen von euch, die Glennkill schon gelesen haben ist es ja auch ziemlich gut angekommen und bis jetzt gefällt es mir auch gut.
Ich musste schon auf den ersten Seiten grinsen. Das ist einfach total knuffig wie die Schafe alles wahrnehmen  :breitgrins:
Aber das arme Winterlamm tut mir leid ...

Miss Maple hatte gerade einen Alptraum und hat draußen im Regen etwas gesehen, aber als sie nachgeschaut hat, konnte sie niemanden entdecken.
Die Schafe sind bis jetzt mit ihren Ermittlungen noch nicht besonders weit gekommen. Sie haben aber aus einem Krimi erfahren dass der Mörder immer an den Tatort zurück kommt. Leider ist das ganze Dorf bei ihrer Weide aufgetaucht, also war die Lösung doch nicht so einfach :breitgrins:

@Annabas: Dein Buch klingt auch sehr interessant. Das ist mal was anderes, dass es aus der Sicht eines Schmuckstückes erzählt wird ^^

@Myriel: Also bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Die Denkweise der Schafe ist echt total niedlich ^^ Dein Buch hört sich aber auch sehr gut an! Aber ich lese eh sehr gerne Fantasy ^^

@SunshineSunny: "Mieses Karma" hatte ich auch schon oft in der Hand. Bis jetzt habe ich dem Buch allerdings erfolgreich widerstanden ^^
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Kiba

• Mitglied
« Antwort #33 am: 11. Juli 2009, 23:22:33 »

Diese älteren Bücher - das hier ist von 1978 - sind solide Ausgaben, kleine Schrift, schmale Ränder. Keine Seitenschinderei.
Und da bin ich doch glatt schon auf Seite 20 auf die unerhörte Tatsache gestoßen, dass Minella von "Graf Satan", dem Teufel zu Pferde, unerwünschterweise geküsst wird. Der liderliche Mann ist verheiratet, die Comtesse schlummert im Nebenraum, und er stiehlt der Heldin einen Kuss  :nudelholz:
So, jetzt hüpfe ich schnell unter die Dusche und verkrümel mich dann ins Bett. Ein paar Seiten schaffe ich wohl noch, aber dann schon ohne Computer.
Schlaft gut!
« Letzte Änderung: 11. Juli 2009, 23:27:28 von Kiba »
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 11. Juli 2009, 23:36:00 »

@ Annabas: Gute Nacht, schlaf gut!

@ Cuddles: Die Bienenhüterin hab ich schon gelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Hanni, Cuddles und Taya lesen was mit bäuerlichem Hintergrund und Mistgabel-Blutvergießen, quasi eine Dung-Runde hier.

:breitgrins: Passt scho!

Langsam wird die Geschichte um die Nachtigall, wie Wrotzeck's Tochter genannt wird, etwas spannender. Da scheinen merkwürdige Dinge vorzugehen, denn Allegra Wrotzeck und Johannes Köhler sind an derselben Stelle im Auto verunfallt wie schon drei Jahre zuvor Johannes Mutter. Und die Stelle ist nicht speziell gefährlich, laut Johannes Vater könnte man auf der Straße sogar gefahrlos schlafen, so wenig sei da los. Brandt indessen hat eine Exhumierung des Toten veranlasst. Zu dieser komme ich gleich und bin schon gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüsse
Hanni

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 11. Juli 2009, 23:36:19 »

Boah, es ist wie immer: das Glas Wein lässt mich nur noch gähnen. Ich muss dringend ins Bettchen.
Bei mir dasselbe... :rollen: :breitgrins:

Ich wünsche allen eine gute Nacht und werde morgen Früh noch ein bisschen weiterlesen und -erzählen.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:leser: Bernhard Hennen - Drachenelfen

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #36 am: 12. Juli 2009, 00:18:47 »

James M. Ward - Der Herr der Drachenflotte (1) - Der Magierkadett

Nachdem Halcyon sich bisher nur mit einigen seiner Schiffskameraden herumschlagen musste, taucht plötzlich ein Saboteur auf, der es auf das Herz des Drachen abgesehen hat. Wenn das Herz des Drachen ernsthaft Schaden nimmt, stirbt der Drache und zieht gleichzeitig das Schiff auf seinem Rücken mit in die See. Halcyon konnte einen ersten Angriff des Saboteurs abwehren, doch nicht ohne Folgen, denn er wurde dafür verflucht und wäre beinah gestorben. Nachdem er den Käptn überzeugen konnte, dass er Hohe Magie nur zum Schutz des Drachens und der Mannschaft eingesetzt hatte, stellt ihn dieser zur Bewachung der Herzkammer im Inneren des Schiffs ab, da insbesondere während der bevorstehenden Seeschlacht mit drei Schiffen des Feindes mit einer weiteren Attacke des Saboteurs zu rechnen ist.

Mittlerweile habe ich das Buch ausgelesen und während man in der ersten Hälfte sich gemeinsam mit Halcyon an die Situation an Bord eines Drachenschiffs gewöhnen konnte, kam in der zweiten Hälfte richtig Spannung auf und ich habe mitgefiebert und gehofft, dass Halcyon heil aus dem ganzen Schlamassel wieder herauskommt.

Nun bin ich aber auch angenehm müde (dank Wein  :zwinker:  @ Annabas & Miramis) und werde schlafen gehen.  :todmuede:

LG Myriel  :winken:

Taya

• Mitglied
« Antwort #37 am: 12. Juli 2009, 00:52:21 »

Bei den Schafen von Glenn Kill ist zwischenzeitlich noch einiges passiert.
Heide hat ein "Ding" (einen Ring an einer Kette) gefunden. Einige der Schafe wollten ihn sofort wieder los werden aber Miss Maple ist der Meinung dass es ein wichtiger Beweis sein könnte.
Außerdem waren zwischzeitlich Miss Maple, Othello und Mopple "verschwunden" und jeder hat etwas möglicherweise wichtiges mitbekommen. Außerdem haben die Schafe in einer Nacht mehrere Eindringline belauscht.

@Seychella: Jetzt weiß ich auch was du damit meintest das Sir Ritchfield ausläuft :breitgrins: Das ist echt niedlich, er hat ein Loch aus dem seine Erinnerungen rauslaufen  :lachen:
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 12. Juli 2009, 00:59:47 »

Andreas Franz - Schrei der Nachtigall

Die Exhumierung von Wrotzeck ist bei einem gewittrigen Regenguss durchgeführt worden. Obwohl der Tote schon vier Wochen in der Erde gelegen hat, reichen Brandt ein paar Spritzer Eau de Toilette, um das schlimmste zu übertünchen. Kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen, aber bitte. Dann ist da noch der mysteriöse Uhrmacher, der Allegra täglich zwei Stunden lang besucht, ihr vorliest und vorsingt. In welcher Verbindung er zu ihr steht, ist noch nicht ganz klar. Er ist der Leiter des Kirchenchors, in dem Allegra mitgesungen hat, soviel steht fest.

Für heute reichts mir auch, langsam fallen mir die Augen zu. Ich wünsche euch eine gute Nacht! :todmuede:
Liebe Grüsse
Hanni

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #39 am: 12. Juli 2009, 06:26:03 »

So, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie weit Edinburgh und Skye auseinanderliegen, dann könnte ich hübsch spekulieren... :zwinker:

Ungefähr 300 km. Luftlinie. Von der Ost- (Edinburgh) zur Westküste (Isle of Skye) in nordwestlicher Richtung. Die kann aber auch eine Großkatze so nicht laufen, selbst wenn sie wollte   :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #40 am: 12. Juli 2009, 06:46:56 »

:grmpf: Verd*** Computer! Fing der doch gestern abend an zu streiken und ließ mich einfach nicht ins Netz. Jetzt funktioniert alles wieder 1a. :sauer:
Jetzt hoffe ich nur, dass es bei der nächsten Lesenacht nicht wieder Sperenzchen macht.

Seychella

• Gast
« Antwort #41 am: 12. Juli 2009, 07:48:56 »

Bei mir dasselbe... :rollen: :breitgrins:

Und ich bin einfach eingeschlafen - ganz ohne Wein.
Glücklicherweise hat irgendwer das Licht ausgemacht und meine Lektüre mit Lesezeichen auf den Nachttisch gelegt. Oder doch schon Alzheimer? :redface:

Mein Buch (Peter Exinger - Modrow) hat mich noch nicht wirklich gepackt, irgendwie ist der Humor auch nicht meiner. Zuletzt war die Rede von einem Katzenpapst, der vielleicht einen Bann aussprechen oder sie aus der unüberschaubaren Katzengemeinde exkommunizieren kann - weil Modrow ihr Spiegelbild anfaucht. :rollen:

Die Kapitel sind meistens nur 1,5 Seiten kurz - und es scheint oft nur um Gespräche zwischen Peter und Gaby zu gehen, für die Modrows Eigenheiten/Erlebnisse der Auslöser sind. Mir fehlt einfach dieses augenzwinkernde und die besonderer Verbindung zwischen Katzen und Menschen...

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 12. Juli 2009, 09:25:06 »

:morgen:

Mich hat gestern auch wie erwartet der Schlaf übermannt. Doch vorher hatte ich noch die Gelegenheit, kurz in "Die Bienenhüterin" reinzuschmökern. Der Anfang hat mir schon sehr gut gefallen. Die vierzehnjährige Lily berichtet, wie des Nachts die Bienen durch einen Spalt in der Wand in ihr Zimmer kommen und herumschwirren. Eine sehr stimmungsvolle Szene, finde ich. Dann erzählt Lily noch, wie ihre Mutter gestorben ist, obwohl ihre Erinnerungen nicht sehr klar, aber schließlich war sie auch erst vier Jahre alt zu diesem Zeitpunkt. Und die Arme gibt sich auch noch die Schuld am Tod ihrer Mutter. Dabei war sie doch noch so klein, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwelche Schuld trifft. Eher wohl hat der Vater da etwas nachgeholfen. :sauer:

Ich hoffe, dass ich heute noch etwas weiterlesen kann und werde weiterhin berichten. :winken:

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 12. Juli 2009, 09:32:48 »

Guten Morgen,

ich bin schon wieder seit einer geraumen Weile am Lesen und hab viel Freude an meinem Tierbuch "Der Ruf des Berglöwen" von Adam Armstrong. Meine beiden Protagonisten Imogen und Connla bewegen sich langsam aber sicher aufeinander zu; Imogen ist weiterhin den Seeadlern auf der Spur, hat aber inzwischen bei einem ihrer Ausritte in die Berge einen vergifteten Wanderfalken gefunden, was Böses ahnen lässt für die Zukunft der Seeadler.

Connla dagegen ist auf der Suche nach den mysteriösen Großkatzen, die sich angeblich in den Highlands aufhalten sollen; er hat einen Spezialisten für diese Angelegenheit gefunden (ein echt ekliger Kerl), der mit ihm durch die Land fährt und gerissene Schafe begutachtet. Die beiden haben ganz unterschiedliche Interessen; während Connla unbedingt das Foto des Jahres schießen möchte und damit berühmt werden will, hat sein Begleiter das Gewehr nebst eine Pitbull-Terrier bei sich und möchte unbedingt den Abschuss eines Panthers oder Leoparden vermelden. Das könnte also noch interessante Konflikte geben.

Abgesehen davon hat Connla in einem Andenkenladen eine Anzahl an Postkarten entdeckt, deren Motive von Imogen gemalt worden sind; anhand einer Kleinigkeit kann er sie eindeutig ihr zurechnen und düstere Erinnerungen an seine Kindheit, vor allem an den Tod von Imogens Bruder, kommen zutage. Hier ist noch ein größeres Geheimnis im Busch; irgendetwas muss zwischen Connla und dem nunmehr toten Ewan vorgefallen sein, was ihn heute noch plagt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wann die beiden aufeinander treffen (und feststellen, dass sie füreinander wie geschaffen sind  :breitgrins:).

So, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie weit Edinburgh und Skye auseinanderliegen, dann könnte ich hübsch spekulieren... :zwinker:
Ungefähr 300 km. Luftlinie. Von der Ost- (Edinburgh) zur Westküste (Isle of Skye) in nordwestlicher Richtung. Die kann aber auch eine Großkatze so nicht laufen, selbst wenn sie wollte   :breitgrins:

Danke schön, Aldawen! Ich spekuliere aber auch nicht über die Wanderung einer Großkatze, sondern wie nah meine beiden Protagonisen sich schon sind. Wenn man bedenkt, dass sie zu Beginn auf zwei verschiedenen Kontinenten waren, hat sich der Abstand schon deutlich verringert.  :zwinker:

Ansonsten gibts zu berichten, dass ich hier ganz gemütlich mit einer Kanne Earl Grey sitze und es mir gut gehen lasse. Ich hoffe, ihr habt auch alle eine schönen Sonntag!

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis

PS: @Cuddles: ich gehöre wohl zu den wenigen, denen die Bienenhüterin nicht wirklich gut gefallen hat. Das Buch hat zwar schon ein paar schöne Szenen und Aspekte, aber insgesamt konnte es mich nicht überzeugen. Hoffentlich gefällt es dir besser...
« Letzte Änderung: 12. Juli 2009, 09:34:35 von Miramis »
:leser: Bernhard Hennen - Drachenelfen

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 12. Juli 2009, 18:09:08 »

PS: @Cuddles: ich gehöre wohl zu den wenigen, denen die Bienenhüterin nicht wirklich gut gefallen hat. Das Buch hat zwar schon ein paar schöne Szenen und Aspekte, aber insgesamt konnte es mich nicht überzeugen. Hoffentlich gefällt es dir besser...

Na, dann bin ich mal gespannt. Wäre aber auch komisch, wenn es zu einem Buch nur positive Meinungen gäbe. :zwinker: Bisher habe ich die ersten zwei Kapitel gelesen, die mir sehr gut gefallen haben, der Schreibstil ist sehr flüssig und man ist gleich in der Geschichte drin. Mal gucken ob es dabei bleibt.

Das Wochenende neigt sich leider wieder dem Ende zu, aber es war auf jeden Fall eine schöne Lesenacht mit euch, auch wenn sie leider (aus meiner Sicht) etwas kurz war. :winken: