Hallo ihr Lieben!
Ich habe es nun auch endlich geschafft Wuthering Heights zu Ende zu lesen - spät, aber doch!

Und was soll ich sagen, mich hat es doch noch gefesselt!

Allerdings hat mich die negative Stimmung oft runter gezogen, denn ich hab es einfach nicht gepackt wie Heathcliff mit seinen Mitmenschen umgeht. Anfangs war er mir ja noch sympathisch und ich hatte Mitleid mit ihm, aber das wurde im Laufe der Zeit (bzw. Jahre im Buch) immer schlimmer bis ich ihn gar nicht mehr mochte und aufgrund seines Handelns verfluchte. Da zeigt sich allerdings auch, wie sich die negative Stimmung der Protagonisten auch auf mich übertragen hat.

Ich würde also perfekt da hinein passen!

Ich bin auch froh wie sich das Ende entwickelt hat und dass mein heimlicher Liebling Hareton doch noch eine glückliche Zukunft in Aussicht hat. Der hat mir von allen ja am meisten Leid getan.
Was habt ihr eigentlich von Nelly gehalten? Zum Großteil mochte ich sie zwar sehr gerne, aber auch sie ging mir stellenweise am Wecker und war viel zu unsensibel und hat ungerecht gehandelt. Irgendwie haben die da oben alle einen an der Klatsche...