Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit  (Gelesen 1837 mal)

Murkxsi

• Mitglied
    • Farbkleckse
Re: Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit
« Antwort #15 am: 04. November 2008, 10:55:17 »

Das Buch fand ich auch klasse und wollte es eigentlich immer mal wieder lesen, denn ich glaube, dass man immer wieder Neues darin entdecken kann, zumal das schon einige Jahre her ist, als ich das Buch las.

Gab es eigentlich dazu mal eine Leserunde? Das Buch gemeinsam zu Lesen ist mit Sicherheit auch ganz interessant.

LG Murkxsi
Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 23. Januar 2012, 19:10:06 »

Meine Meinung:
Mit einem Augenzwinkern blickt Rosendorfer auf unsere Welt, gut so manches Mal merkt man dem Roman schon an das er inzwischen auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, interessant wäre ja was wohl der gute Kao-tai von Laptops, IPhone oder Twitter und Facebook halten würde :breitgrins: Beim Lesen ist mir  der Gedanke was wohl unsere Vorfahren von unserer Zeit halten würden durchaus gekommen und letztendlich würde wohl schon einem Menschen des frühen 20. Jahrhunderts die Haare zu Berge stehen.  :breitgrins: Aber gut, eigentlich geht es ja auch eher darum mal das ein oder andre zu hinterfragen. Witzig fand ich auch wie Kao-tai manche Dinge ausspricht, da werden viele Begriffe chinesisch angehaucht. Manchmal musste ich da echt überlegen was gemeint ist, nicht immer ist das ganz  einfach :lachen:

Leider war mir das manchmal zu moralisch.Man wird zu sehr darauf gestoßen und das hat mich nach einiger Zeit dann doch ein bissl genervt. Ich mag es einfach ein bissl subtiler - ich glaub Satire in einem ganzen Roman ist wohl nicht immer so mein Fall. Ich hab jeden Falls ein paar kleinere Lesepausen eingelegt damit es nicht zuviel auf einmal ist. Insgesamt betrachtet nett zu lesen, mehr aber auch nicht.
Rosendorfs Roman "Die Schönschreibübungen des Gilbert Hasdrubal Koch" der meine erste Lesebegegnung mit ihm darstellte hat mir jedenfalls besser gefallen.

3ratten
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Spatzi79

• Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Januar 2012, 20:12:27 »

Das Buch hab ich vor gut 10 Jahren gelesen und mochte es damals sehr gerne - aber ich glaube, einen Re-Read starte ich dafür nicht  :zwinker: