Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem (The Hunger Games)  (Gelesen 4765 mal)

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
    • NovemberHeart.Deviantart
Re: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem (The Hunger Games)
« Antwort #75 am: 17. Januar 2012, 19:11:00 »

@Wendy: Also ich muss zugeben, dass ich den ersten Band ja erst zu lesen begann, nachdem ich den Trailer gesehen hatte. Ich stehe einfach auf solchen Hollywoodkram. Ich freue mich auch wie ein Schnitzel auf den Film! Sind wir schon zwei Schnitzel! :elch: Das mit dem Hype verstehe ich allerdings auch nicht. Vorallem die ganzen jungen Mädchen. Bei vielen frage ich mich, ob die überhaupt wissen, worum es in dem Buch genau geht... hmm... Und ich verstand ja schon gar nicht wie man bei Edward und Jacob ausrasten konnte, geschweige denn bei einem wie Peeta... XD

@Tolpan: Die werden auf jeden Fall künstlich angefeuert. Da teile ich deine Meinung! Die Verlage und Produzenten wollen doch alle nur fette Kohle machen. Es gibt ja auch immer eine Menge Werbung. Und Twilight ist auch für mich DER Hype. Hahahaha. Witzig, dass das einige hier so sehen. Aber jetzt lasse ich mal das Twilight Thema.  :breitgrins: Ich verstehe einfach nicht, warum es um Panem einen Hype gibt. Das Buch ist toll! Und gut geschrieben, aber ausrasten deswegen?  :rollen:

@tari: Das sehe ich auch so. Vorallem in Band zwei fängt das ja schon an... ich bin gespannt, wie das in Band drei ausgeht.  :rollen: Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte sehr abflaut und sehr erzwungen wirkt.

@Räubertochter: Ja, stimmt schon... die Geschichte hat schon ihren Zweck. Und ohne dieses Liebesding gäbe es ja Band zwei und drei auch nicht. Aber es wirkt doch etwas sehr erzwungen.  :breitgrins:

Nichtsdestotrotz mag ich die Serie sehr gerne. Ich freue mich auf den Film und bin jetzt schon fast am Ende des zweiten Buches. Sobald ich das hab, werde ich dort auch eine Rezi schreiben. Ich bin gespannt wie das alles weitergeht. Irgendwie gehören die Panem Bücher zu der Art Bücher, die mich dann noch eine Weile "verfolgt". Ich ertrappe mich immer wieder dabei, wie ich darüber nachdenke und rumphilosophiere und schon fast anfange Fanfiktions zu entwickeln. oO" Das passiert wirklich nur bei Büchern, die mich sehr beeindrucken. Ich glaube das war das letzte Mal bei Harry Potter der Fall. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich dem Hype verfalle. Dafür ist es mir wirklich nicht aussergewöhnlich genug. Das war bei Harry Potter ganz anders.  :breitgrins:
all the world dead without stories.

:lesen:

SUB '12: 24/34
Manga-Abbau: 4/30
Matura-Lektüre: 1/8

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #76 am: 17. Januar 2012, 19:48:29 »

(Spoiler nur lesen, wer den dritten Band kennt!)
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ja, das fand ich auch - in Ermangelung eines besser passenden Wortes - bescheuert!
Das las sich für mich alles so, als wolle Suzanne Collins wegen fehlender Ideen künstlich Konflikte erzeugen. Diese waren aber absolut nicht überzeugend und haben mich dementsprechend kalt gelassen. Da haben mich andere Dinge viel mehr getroffen, wie etwa der Tod eines Charakters, der mir lieb war.

Aber es gab

(Spolier bezieht sich auf die Liebesgeschichte)

Da stimme ich dir teilweise zu. Ja, natürlich ist das richtig, was du sagst. Aber lies das mal aus der Perspektive der wahnsinnigen Edward-Verehrerinnen. Die lesen sich ihre Liebesgeschichten hinein, wenn keine da sind. Und hier entwickelt sich ja doch zumindest weit im Hintergrund etwas in die Richtung. Wie gesagt, für mich war das nicht erwähnenswert. Ich hätte gerne mehr Panem und weniger Peeta/Gale gehabt.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #77 am: 17. Januar 2012, 20:49:06 »

Aber lies das mal aus der Perspektive der wahnsinnigen Edward-Verehrerinnen. Die lesen sich ihre Liebesgeschichten hinein, wenn keine da sind.

Ich gebe zu, deren Perspektive einzunehmen fällt mir etwas schwer :err: Nichtsdestotrotz  ist das ja nicht die Schuld der Autorin. Ich habe da schließlich auch keine romantische Liebesgeschichte drin gesehen :zwinker:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Mausi123

• Mitglied
« Antwort #78 am: 26. Januar 2012, 08:50:18 »

Meine Meinung
Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und es ist mein absolutes Buch Highlight des Jahres 2011. Mein Interesse war bereits nach den ersten Seiten geweckt. Es ist total spannend, besonders während der Spiele. Ich lese meistens abends vor dem Schlafen. Aber das mit dem Schlafen konnte ich echt vergessen. Ich musste einfach weiterlesen  :breitgrins:
Für mich ist das Buch irgendwie nicht nur eine nette Jugendbuchgeschichte. Ich habe mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen begonnen. Und ich war während des Lesens oft auch sehr bedrückt. Es transportiert etwas. Die Sehnsucht nach Freiheit. Ich weiss nicht, ob das die Absicht der Autorin war, aber es hat für mich einfach diesen Touch.
Das empfand ich auch so. Es ist ein Thema, das mich nicht kalt gelassen hat und das mich auch noch beschäftigt hat, wenn ich das Buch zur Seite gelegt habe.

Dieses Buch konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
Daher vergebe ich  5ratten :tipp:
LG Mausi  :winken:
Mein SUB

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #79 am: 26. Januar 2012, 09:19:52 »

Ich hab das Buch abgebrochen.  :breitgrins:

Ich hab mir das Buch eigentlich nur gekauft, weil alle davon geredet haben und es dann ein gutes eBook-Angebot gab und grundsätzlich fand ich, dass die Geschichte wirklich interessant und spannend klingt. Ich mochte die Grundidee, habe dann aber nicht so richtig in das Buch hineingefunden. Dann hab ich den Fehler gemacht, hier ein paar Spoiler zu lesen und nachdem ich dann herausgefunden habe, dass
wollte ich gar nicht mehr weiterlesen. Für mich wäre es genau dieser Konflikt, der spannend gewesen wäre und viele moralische Fragen aufgeworfen hätte. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Buch letzten Endes eben doch ein Jugendbuch ist. Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können und Katniss dann ein bisschen kontroverser zeichnen können.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #80 am: 26. Januar 2012, 12:38:26 »

Ich habe "Tödliche Spiele" nun auch gelesen, aber nicht alle Beiträge hier.
Der von Mrs. Dalloway angesprochene Punkt fällt einem natürlich schon bald auf, aber die meisten Leser(innen) erwarten nun einmal, sich mit der Hauptfigur identifizieren zu können. Dass Katniss einige dieser tödlichen Entscheidungen abgenommen wurden, tut dieser Identifikation gut, finde ich. Welcher normale Leser sieht sich denn schon als Karrieretribut?
Ich verstehe vollkommen, dass Entscheidung der Autorin, das Buch genauso zu schreiben, kritisiert wird. Es passt nicht in die Panem-Welt.
Aber es ist ein Jugendbuch und damit entschuldigt  :smile: .

Mir hat es übrigens sehr gut gefallen, freue mich schon auf den zweiten Band.

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #81 am: 26. Januar 2012, 14:58:22 »

Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können

Vielleicht hat sie das deshalb nicht getan, weil es die Version für Erwachsene ohnehin schon gibt, von der sie (es gilt die Unschuldsvermutung :zwinker:) abgekupfert hat?

Mir hat Panem sehr gut gefallen. Der dritte Teil hat mir auch gefallen. Ich sehe die Geschichte der Trilogie als ein Ganzes und halte den ersten Teil für sich alleine für problematisch insofern, als man gewissermaßen auch in die Position des Zuschauers gesetzt wird, der sich letzenendes - es ist ja in erster Linie ein spannender Pageturner - wünscht, dass Katniss überlebt, ergo, dass die anderen sterben. Kritik kann sich in den Köpfen der Leser regen, muss aber nicht, wenn man einfach nur mitfiebert. Der dritte Teil läuft auf etwas anderes hinaus, als die "Hunger Games" und dort ist die Kritik an der Gesellschaft eindeutig vorhanden und geht in eine andere Richtung, als vielleicht erwartet. Den zweiten Teil habe ich zwar genauso verschlungen, wie alle anderen, fand ihn aber im Prinzip entbehrlich, weil er letztenendes eine Wiederholung des ersten Teiles darstellt.
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #82 am: 26. Januar 2012, 16:50:32 »

Vielleicht hat sie das deshalb nicht getan, weil es die Version für Erwachsene ohnehin schon gibt, von der sie (es gilt die Unschuldsvermutung :zwinker:) abgekupfert hat?

Oh, interessant, das Buch kannte ich noch gar nicht :zwinker:
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #83 am: 26. Januar 2012, 17:10:38 »

Dann hab ich den Fehler gemacht, hier ein paar Spoiler zu lesen und nachdem ich dann herausgefunden habe, dass
wollte ich gar nicht mehr weiterlesen. Für mich wäre es genau dieser Konflikt, der spannend gewesen wäre und viele moralische Fragen aufgeworfen hätte. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Buch letzten Endes eben doch ein Jugendbuch ist. Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können und Katniss dann ein bisschen kontroverser zeichnen können.

Habe ich dir das erzählt, als du es noch gar nicht wissen wolltest?  :redface: Naja, jedenfalls fand ich ja auch, dass genau dieser Konflikt interessant gewesen wäre und es sich die Autorin da definitiv zu einfach gemacht hat.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #84 am: 26. Januar 2012, 17:13:28 »

Hmm irgendwie reizen mich die Bücher so gar nicht. Als ich das erste mal davon gehört hab, hat es mich gleich an Battle Royale erinnert und das hat mich ein bissl genervt *gg* ich hab das Ganze aber auch eher so am Rande mitbekommen und davor auch lange gar nicht gewusst um was es genau geht. Wenn ich eure Kommentare so lese lieg ich mit meiner Einschätzung meinen eigenen Geschmack betreffend glaub ich ganz gut :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #85 am: 26. Januar 2012, 20:05:15 »

@Stefanie: Doch, doch. Das wusste ich schon vorher. Ich habs vermutet und es dann hier nachgelesen.  :breitgrins:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #86 am: 27. Januar 2012, 13:47:05 »

Hmm irgendwie reizen mich die Bücher so gar nicht.

Ging mir auch so, allerdings ohne dieses andere Buch zu kennen. Ich hab mich lange geweigert, "Tödliche Spiele" zu lesen, der Hype war mir einfach unheimlich und das Thema ebenso. Irgendwie ist das Buch dann doch auf meinem SUB gelandet und als ich dann mit dem Lesen anfing, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe mir beim Lesen weniger Gedanken um die Beziehung zwischen Katniss und Peeta gemacht als um die Grundidee. Die finde ich ziemlich verstörend. Allein vom Gedanken an die Panem-Welt bekomme ich eine Gänsehaut.

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #87 am: 27. Januar 2012, 14:03:25 »

Hmm irgendwie reizen mich die Bücher so gar nicht.

Ging mir auch so, allerdings ohne dieses andere Buch zu kennen. Ich hab mich lange geweigert, "Tödliche Spiele" zu lesen, der Hype war mir einfach unheimlich und das Thema ebenso. Irgendwie ist das Buch dann doch auf meinem SUB gelandet und als ich dann mit dem Lesen anfing, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe mir beim Lesen weniger Gedanken um die Beziehung zwischen Katniss und Peeta gemacht als um die Grundidee. Die finde ich ziemlich verstörend. Allein vom Gedanken an die Panem-Welt bekomme ich eine Gänsehaut.

So ähnlich ging es mir auch, Aeria. ;)

Von einem Hype habe ich übrigens nicht viel mitbekommen. Klar, die Bücher waren sehr präsent in den Foren, aber mehr auch nicht. Interessiert hat mich dann auch eher die Grundidee und die fand ich zwar - altersgruppenbedingt - recht handzahm, aber dennoch gut umgesetzt. Verstörend finde ich da das richtige Wort. MICH hat es verstört. Ich habe ständig versucht mich in Katniss Sicht hereinzuversetzen und bekam es trotzdem nicht zu fassen.
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

SpringOfRebirth

• Mitglied
    • SpringOfRebirth´s Blog
« Antwort #88 am: 07. März 2012, 18:19:12 »

Ich habe das Buch am Sonntag in einem Rutsch durchgelesen und warte jetzt darauf,dass meine Vorleserin das zweite Buch fix zurück zur Bibliothek bringt...abe es mir reservieren lassen :P

Ich war so begeistert und freue mich jetzt mit euch anderen "Schnitzels" auf den Film!Gehe auch wahrscheinlich in die Premiere!:)
Der Schreibstil war gut,die "Liebesgeschichte" fand ich ausreichend,es war nicht zu viel aber auch nich zu wenig Gefühl drin.
Hoffe im Film wird das nicht zu sehr ausgeschlachtet.
Aufmerksam bin ich auch durch den Film und auch durch verschiedene Empfehlungen auf Youtube geworden
Wie gesagt an einem Tag durch,mich hat dieses Buch gefressen oder ich es ;)
Alles drum herum ist einfach beeidnruckend,die Gesellchaftshierarchie,die Orte...die Arena.
auch ich habe an battle royale gedacht(mein freund auch) aber da ich battle royale schon gut fand,hatte ich nichts gegen dieses buch zumal ich finde das es mehr Story drum herum hat:)

*Schnitzeeelfreu*
Sapere aude-Habe den Mut,dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!-Immanuel Kant

Errare humanum est-Irren ist menschlich!

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #89 am: 03. April 2012, 19:10:21 »

Ich habe "Die Tribute von Panem" als Hörbuch gehört, nachdem ich so neugierig darauf gemacht wurde. Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, wie es mir gefallen hat..
Zunächst muss ich sagen, dass ich lange nicht mehr ein Hörbuch so schnell durchgehört habe. Ich war schnell gefesselt von der tragischen Geschichte um Katniss und ihr Leben und der Auslosung für die Hunger Spiele. Trotzdem wurde ich mit Katniss irgendwie nicht warm. Einerseits sorgt sie sich rührend um ihre Familie, andererseits finde ich sie unglaublich gefühlskalt - was wiederum wohl kein Wunder ist, wenn man so leben muss wie sie. Auch wenn ich zwischendurch sehr gefesselt war von den Hunger Spielen, so hatte ich immer wieder das Bedürfnis das Hörbuch abzubrechen. Es war mir einfach stellenweise wirklich zu brutal. Ich kann es schon kaum ertragen, wenn ständig Tiere getötet werden, aber dass hier auch noch junge Menschen regelrecht niedergemetzelt wurden, das war mir dann doch zuviel. Und dazu hat mir dann auch irgendwie die Tiefgründigkeit gefehlt, der Sinn dahinter. Ich kann das gar nicht beschreiben, aber ich denke, dass man sehr viel mehr aus dem Stoff machen könnte. Ich hoffe ja, dass sich das vielleicht in den nächsten Bänden noch zeigt.

Das Buch regt zum Nachdenken an (es lassen sich schließlich nicht nur einige Parallelen zu heutigen fragwürdigen Fernsehshows erkennen..), aber trotzdem hat mir etwas mehr Tiefe gefehlt. Ich war gefesselt von den Spielen, aber gleichzeitig angewidert von dem skrupellosen Töten untereinander. Wenn ich jedenfalls sonst insgeheim Ratten für den "Wohlfühl-Faktor" bei Büchern vergebe, müsste ich hier eigentlich alle fünf direkt wieder abziehen  :zwinker:
 3ratten von einer wohl zu zart besaiteten Cookie.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB