Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> 3. Lesenacht - 30/04/05 - 18 Uhr <<  (Gelesen 12248 mal)

fairy

• Mitglied
>> 3. Lesenacht - 30/04/05 - 18 Uhr <<
« Antwort #30 am: 30. April 2005, 21:36:09 »

@tamora & wendy: euer Buch hört sich richtig gut an. Das muss ich unbedingt auch mal lesen!
@nimue: Ja, ich weiß, dass Bradley es nicht selbst geschrieben hat. Hinten drin steht auch:
Zitat
Diana Paxson hat Marion Zimmer Bradleys Arbeit als engste Vertraute und Freundin immer begleitet. In deren Auftrag und mit Hilfe ihrer umfangreichen Aufzeichnungen wird mit "die Ahnen von Avalon" der Roman-Zyklus abgeschlossen.

Man merkt schon, dass es nicht von Bradley geschrieben ist. Aber ich lese jetzt mal weiter!
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #31 am: 30. April 2005, 21:36:55 »

Huhu Leute,

nachdem mein Schatz und ich einen supertollen, sonigen Tag in Stuttgart hatten, sind wir nun wieder zu Hause eingetrudelt, ich habe ein Fußbad gegen meine plattgelatschten Füße gemacht, eine SChale frische Erdbeeren genascht und bin nun voll einsatzfähig!! :klatschen:

Ich bin sehr motiviert,lange durchzuhalten, denn bei uns vor der Tür (direkt in der Altstadt) ist heute natürlich die Hölle los, so dass wir sowieso nicht schlafen könnten!! :rollen:
Gleich werde ich mir noch eine weitere Schale Erdbeeren waschen, heute mittag habe ich extra noch eine Flasche Fanta eingekauft, und Cappuccino und ein paar Süßigleiten stehen auch noch bereit! :zwinker:

@nimue: Die Daim- und Toblerone-Cappus kenne ich, aber im Moment schwöre ich auf den Cappuccino von Milka, Sorte "weiße Schokolade"!!! :bang:

Als erstes werde ich übrigens mein aktuelles Zwischendurch-Buch "9 Monate Vollpension - Ein Schwangerschaftstagebuch" von Shushu Collignon zu Ende lesen. Da habe ich nur noch 60 Seiten, das wird schnell gehen.

Klappentext

"Sie ist über 30 und hatte bisher eigentlich nur Pech mit den Männern. Auf einer Party lernt sie schließlich Philip kennen - das Ende ihrer langen Suche und Sehnsucht nach Mr. Right. Doch kaum sind die beiden zusammengezogen, stellt sich heraus: sie ist schwanger. Und dagegen ist alles, was sie bisher erlebt hat, so gemächlich und harmlos wie eine Fahrt auf dem Kinderkarussell..."

Klingt zwar nach einem absoluten Tussi-Buch, aber es ist nicht so geschrieben, wie der Klappentext vermuten lässt! :breitgrins:
Bisher ist es wirklich süß und gefällt mir gut!!

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #32 am: 30. April 2005, 21:42:53 »

@Marypipe: wie gefällt dir denn der Purpurkaiser vom Herbie bis jetzt? Ich hatte das Buch heute in der Buchhandlung auch kurz in der Hand und musste mich schon sehr zurückhalten, es nicht gleich mitzunehmen...

lg,
Tamora :blume:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #33 am: 30. April 2005, 21:51:41 »

Oh, den Purpurkaiser muss ich mir auch noch zulegen. Obwohl ich ja nicht ganz so hin und weg von Teil 1 war, muss ich gestehen. Aber immerhin genug, dass ich wissen will, wie es weitergeht  :breitgrins:

@Tamora: Ich liebe Jasper Fforde. Hab mich gerade ein Kapitel lang wie bei Jonathan Stroud gefühlt mit den ganzen Fußnoten... genial!  :breitgrins: Wie weit bist du denn eigentlich schon?
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #34 am: 30. April 2005, 21:58:25 »

Zitat von: Wendy

@Tamora: Ich liebe Jasper Fforde. Hab mich gerade ein Kapitel lang wie bei Jonathan Stroud gefühlt mit den ganzen Fußnoten... genial!  :breitgrins: Wie weit bist du denn eigentlich schon?

Bei den Fussnoten war ich am Anfang ja total verwirrt, aber dann hat mir die Idee wirklich gut gefallen!! Ist der Bartimäus auch so ähnlich geschrieben, wie die Bücher von Fforde? Dann, glaube ich, wird meine Wunschliste wieder um ein Buch länger :zwinker:  (oder mehrere Bücher? es ist doch wieder eine Serie, oder?)

Ich bin ca. auf Seite 150 - komme jetzt etwas langsam voran, mach nebenher noch ein bisserl was für die Uni.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #35 am: 30. April 2005, 22:01:40 »

Eine Trilogie. Ja, also so ähnlich schreiben die zwei nicht, aber Bartimäus, ein Charakter von Stroud, gibt fast auf jeder Seite in mehreren Fußnoten Kommentare zum Geschehen ab - und das natürlich meistens ziemlich lustig und frech. :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Doris

• Mitglied
« Antwort #36 am: 30. April 2005, 22:06:41 »

Ich habe inzwischen das erste Kapitel der Gefährlichen Geliebten hinter mir. Es beschreibt das Ende der Kindheit und den Anfang der Teenagerjahre von Hajime, der in Japan als Einzelkind aufwächst. Ich habe noch keine japanische Literatur gelesen, aber diese Geschichte könnte auch in jedem anderen Land spielen. Bis jetzt ist es ein eher "stilles" Buch, wie ich es nenne, wenn kaum Dialoge oder spektakuläre Handlungen vorkommen. Aber es lässt eine gewisse Tiefe erkennen, und Hajime ist, obwohl er sich selbst als verwöhnt, schwach und egozentrisch beschreibt, ein sympathischer Charakter.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Horusina

• Mitglied
« Antwort #37 am: 30. April 2005, 22:51:53 »

hey, wir haben das Buch gefunden  :klatschen:  *freu* meine kleine Gastschwester hatte es im Rucksack...ich weiss zwar nicht, was es da zu suchen hatte, aber das wichtigste ist, das es jetzt da ist! es heisst: "The Bad Mother's Handbook"  :zwinker:  

Von Poe habe ich grade eine Story gelesen "Legeia" *hmpf* war ganz schoen langweilig und ich hab sie gar nicht richtig verstanden  :redface:  Dummerweise laeuft bei uns gerade "Herr der Ringe-die Gefaehrten" im englischen Fernsehen. Ich hab den Film zwar schon oft gesehen, aber auf englisch ist es eben doch was ganz anderes und so schwenke ich immer zwischen TV und Buch hin und her  :redface:

@nimue
du hast nichts verpasst, wenn du noch keinen Poe gelesen hast! Die einzige Erzaehlung, die ich richtig gut von ihm fand, war "Doppelmord in der Rue Morgue", obwohl der Anfang total sinnlos ist!

I'll catch you later
bye

fairy

• Mitglied
« Antwort #38 am: 30. April 2005, 22:57:32 »

@horusina: von welchem Autor ist denn dein Buch? *neugierig bin*
Ich habe mir gerade ein bisschen Obst und Gemüse zum Knabbern geholt und lese jetzt weiter! Bisher bin ich etwas enttäuscht, aber mir war eigentlich schon vorher klar, das es schwer sein wird an die "Nebel von Avalon" heranzukommen.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Marypipe

• Gast
« Antwort #39 am: 30. April 2005, 23:09:19 »

Den Purpurkaiser finde ich bisher ganz gut. Ich bin aber auch erst auf Seite Hundert. Ich hab die letzte halbe Stunde meinen Freund in den Schlaf geschmust, jetzt hab ich also voll und ganz Zeit für euch und mein Buch...

Grüße,

Marypipe

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #40 am: 30. April 2005, 23:19:27 »

Zitat von: Marypipe
Den Purpurkaiser finde ich bisher ganz gut. Ich bin aber auch erst auf Seite Hundert. Ich hab die letzte halbe Stunde meinen Freund in den Schlaf geschmust, jetzt hab ich also voll und ganz Zeit für euch und mein Buch...

Grüße,

Marypipe

hihi, der muss also noch ins Bettchen gebracht werden *g*
meiner hat grad angerufen und gesagt, dass er noch fortgeht - klar, mich lässt er natürlich allein zu Hause :grmpf:

Aber so hab ich zumindest Zeit für mein Buch - ist ja auch nicht schlecht.

So, weiter gehts mit Thursday Next - hab die letzte halbe Stunde damit zugebracht, die Homepage zum Buch zu durchstöbern... der Computer lenkt mich doch zu sehr ab.

lg,

Sarah-HH

• Mitglied
« Antwort #41 am: 30. April 2005, 23:19:51 »

Ich lese gerade und merke wie ich immer müde werde. Aber die Storm Ikealampe macht sich gut :-)
Falls ich mich nicht mehr melde bin ich eingeschlafen ;-)
Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

Doris

• Mitglied
« Antwort #42 am: 30. April 2005, 23:23:52 »

Ich melde mich zurück nach einer kurzen Lesepause, weil ich kurz vor dem Eindösen war und mich anderweitig wach machen musste.

In meinem Buch wird es jetzt richtig spannend. Nachdem sich Hajima als bindungsunfähig erwiesen hat, weil er seiner Jugendliebe nachtrauert und in vielen Beziehungen nicht die richtige Frau finden konnte, kommt just in diesem Moment diese Jugendliebe durch die Tür seines Jazzclubs.

Jemand hier im Forum hat geschrieben, dass sie beim Lesen des Buches nebenbei Jazz hörte. Das würde ich mir jetzt auch wünschen, damit die Wirkung noch verstärkt wird. Aber auch ohne die passende musikalische Untermalung kommt das Buch gut an.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #43 am: 30. April 2005, 23:35:15 »

Hehehe...ich bin auch noch da! Das hättet ihr nicht gedacht, oder? :breitgrins:

Ich liege jetzt in den letzten Zügen von "Gewitterfische". Gerade hat die Schulklasse eine Kläranlage besucht (der Stolz der Kleinstadt!) und da taucht plötzlich der runtergespülte Goldfilsch "Elvis" wieder auf. Der Dialog ist total süß! Der Direktor der Kläranlage führt die Klasse in den "Hall of Fame" herum - ein Raum mit den Dingen, die im Laufe der Jahre aus der Anlage gefischt wurden. Nach einer Schildkröte und einem Babyalligator kommen sie zum Goldfischglas:

"Und schließlich", sagte der Direktor, als er die Klasse zu dem größten Aquarium führte, "haben wir noch Ernest. Ernest hat es den ganzen Weg bis in das Vorklärbecken geschafft. Er ist ein ziemlich zäher alter Bursche." Als die Klasse dicht vor dem Becken stand, führte der Direktor weiter aus: "Wir haben diesen Goldfisch wegen seines Mals zwischen den Augen Ernest genannt, weil es aussieht wie ein 'E'."
"Das ist Elvis!", schrie Miss Regan und ließ ihre Thermoskanne mit gelbem Tee auf Großvater Days Fuß fallen.
Der Direktor schrak auf und verstand überhaupt nicht, warum sie so schrie. "Ich dachte, Elvis ist tot", sagte er zu Bill, der neben ihm stand.
"Das dachten wir auch", antwortete Bill.

:bang:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #44 am: 30. April 2005, 23:37:25 »

Die Dialoge in diesem Buch sind zum Teil wirklich zum Totlachen totlach

Beispiel: Thursday will in einen "Gravitube" einchecken (eine Art von Transportmittel, mit der man in ziemlich genau 40 Minuten von jedem Punkt der Erde an jeden anderen Punkt der Erde kommt):

"I don't have a bag," I explained. The woman looked at me oddly so I added: "Well, I did but you lost it the last time I travelled. In fact, I don't think I've ever had a bag returned to me after tubing."
-----
"Would you like an in-drop meal?"
"What are my choices?"
"Yes or no."
"No."
-----
"Who would you prefer to sit next to?"
"A nun or a knitting granny, if that's possible."
"Hm, all the nuns or knitting grannies and intelligent non-amorous males are taken. It's technobore, lawyer, self-pitying drunk or copiously vomiting baby, I'm afraid."
-----
"There will be a slight delay in receiving the excuse for the lateness of the DeepDrop to Syndey, Miss Next. The reason for the delay in the excuse has yet to be established."
[und kurze Zeit später:] "I've just been informed that the reason for the excuse for the delay has been delayed itself. As soon as we find out why the reason for the excuse has been delayed we will tell you..."
:spinnen:
lg,