Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bram Stoker - Dracula  (Gelesen 5052 mal)

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
Antw:Bram Stoker - Dracula
« Antwort #30 am: 15. Juni 2009, 13:38:43 »

Also wenn was verraten wird, dann möcht ich die Fragen auch erst am Ende haben! Habt ihr Freuds Essay in eurer Ausgabe drin? Ich muss daheim mal gucken, aber ich glaube bei mir gibts das nicht...
Ich habe eine recht häßliche TB Ausgabe vom Ullsein Verlag - das Cover finde ich bei amazon nicht, aber ihr habt da wirklich nix verpasst. Sieht aus wie von einem alten Film oder so.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #31 am: 15. Juni 2009, 13:44:46 »

Ich habe die hässliche Penguin Popular Classics Ausgabe und da ist nichts drin als der Text selbst und eine kurze Einleitung (2 Seiten)

Ich habe jetzt Kapitel 5 gelesen und das fand ich nicht so interessant. Ob Lucy wohl noch eine größere Rolle in der Geschichte spielt, weil wir so genau erfahren, von wem sie einen Antrag bekommt und wen sie heiraten will? Ich bin gespannt, wo da der Zusammenhang zu Jonathan Harker und Dracula ist...
Und sollte ich schon wissen, wer Dr. Seward ist, von dem es da auch einen kurzen, eher seltsamen Tagebucheintrag zu lesen gibt?
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #32 am: 15. Juni 2009, 14:07:56 »

Freu dich doch, dass auf dem Cover Bela Lugosi oben ist - der wohl legendärste Draculadarsteller!  :smile:

Den Film (von 1931) mit ihm hab ich übrigens auf DVD daheim, aber noch nicht gesehen, das werde ich wohl nach der Lektüre gleich machen *schon freu*

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=7Nfmh178L98
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

Pinky

• Mitglied
« Antwort #33 am: 15. Juni 2009, 14:16:00 »

Freu dich doch, dass auf dem Cover Bela Lugosi oben ist - der wohl legendärste Draculadarsteller!  :smile:

Den Film (von 1931) mit ihm hab ich übrigens auf DVD daheim, aber noch nicht gesehen, das werde ich wohl nach der Lektüre gleich machen *schon freu*

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=7Nfmh178L98

Also ich hab mir mal gerade den Trailer angesehen. Ok Graf Dracula ist vergleich zu der Beschreibung aus dem Buch in dem Film noch sehr viel jünger und gutaussehend, aber was da wirklich zum gruseln war, war die Filmmusik.  :breitgrins:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #34 am: 15. Juni 2009, 14:26:40 »

Meinst du mich? Konnte das Cover jetzt nicht richtig einordnen, müsste eigentlich irgendwo stehen, von welcher Verfilmung das Bild ist. Aber ich mag die Penguin Popular Classics abgesehen vom Cover einfach nicht. Finde die Papier- und Druckqualität recht schlecht, aber ich hab das Buch halt mal geschenkt bekommen (schon 2001, so lange lag das auf dem SUB :ohnmacht: )

Den Trailer schau ich mir zuhause mal an, kommt jetzt im Büro wahrscheinlich nicht so gut  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Hildegunst

• Gast
« Antwort #35 am: 15. Juni 2009, 14:35:44 »

Ich habe die hässliche Penguin Popular Classics Ausgabe und da ist nichts drin als der Text selbst und eine kurze Einleitung (2 Seiten)

Ich habe jetzt Kapitel 5 gelesen und das fand ich nicht so interessant. Ob Lucy wohl noch eine größere Rolle in der Geschichte spielt, weil wir so genau erfahren, von wem sie einen Antrag bekommt und wen sie heiraten will? Ich bin gespannt, wo da der Zusammenhang zu Jonathan Harker und Dracula ist...
Und sollte ich schon wissen, wer Dr. Seward ist, von dem es da auch einen kurzen, eher seltsamen Tagebucheintrag zu lesen gibt?

[Lieber das Folgende nur ab einem eigenen Lesefortschritt, der sich in den Kapiteln 6 ff. bewegt lesen - es sind keine wirklichen Spoiler enthalten, möchte nur um jeden Preis jegliche Vorwegnahme von Vermutungen, Entdeckungen, Schrecknissen und sonstigen revelatorischen Erlebnissen vermeiden! ;) ]

Der Zusammenhang zwischen Lucy und Dracula wird dir in den kommenden Kapiteln - so um die Kapitel 7-10 oder auch noch 11 herum, glaube ich - auf vehementeste Art und Weise deutlich werden! Spätestens dann nämlich, wenn ein sehr berühmter Doktor ihre Behandlung aufnimmt, der wiederum Mentor und Professor Dr. Sewards gewesen ist.
Selbiger rutscht eigentlich tatsächlich so in die Handlung hinein, aber als Leiter bzw. Direktor einer Irrenanstalt bringt er ja auch einen weiteren, essentiellen Charakter mit ein, der Fliegen isst und Blut vom Boden leckt! ;)

--

So, da ich gestern abend und heute morgen nicht mehr weitergelesen habe, dümpele ich immer noch bei Kapitel 13 herum und warte auf die ersten Nachzügler, auf dass die Diskussionen mit Angstschweiß im Nacken und Muskelkater in den Fingern beginnen!  :breitgrins:

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #36 am: 15. Juni 2009, 16:17:11 »

Meinst du mich? Konnte das Cover jetzt nicht richtig einordnen, müsste eigentlich irgendwo stehen, von welcher Verfilmung das Bild ist. Aber ich mag die Penguin Popular Classics abgesehen vom Cover einfach nicht. Finde die Papier- und Druckqualität recht schlecht, aber ich hab das Buch halt mal geschenkt bekommen (schon 2001, so lange lag das auf dem SUB :ohnmacht: )
@stefanie
Ich finde das Cover von deiner Ausgabe schön, aber die Penguin Popular Classics sind bei mir auch schon seit einer Weile unten durch...
Ich bin immer noch total frustriert, dass ich mir unter anderem "The Great Gatsby" als Ausgabe von Penguin Popular Classics bestellt habe! Irgendwie hab ich bei der Druckqualität nie Lust diese Bücher in die Hand zu nehmen und so subben sie fröhlich weiter... :zwinker:.

Der Zusammenhang zwischen Lucy und Dracula wird dir in den kommenden Kapiteln - so um die Kapitel 7-10 oder auch noch 11 herum, glaube ich - auf vehementeste Art und Weise deutlich werden! Spätestens dann nämlich, wenn ein sehr berühmter Doktor ihre Behandlung aufnimmt, der wiederum Mentor und Professor Dr. Sewards gewesen ist.
Selbiger rutscht eigentlich tatsächlich so in die Handlung hinein, aber als Leiter bzw. Direktor einer Irrenanstalt bringt er ja auch einen weiteren, essentiellen Charakter mit ein, der Fliegen isst und Blut vom Boden leckt! ;)
@Hildegunst
Lucy muss also in Behandlung? :gruebel: Vielleicht wegen ihrem Schlafwandeln? Aber was soll das denn mit Dracula zu tun haben? :confused:
Irgendwie hab ich schon die ganze Zeit so ein komisches Gefühl in Betracht auf Sewards Patient Renfield. Zuerst dachte ich ja, dass es sich dabei um einen Vampir handelt, weil er eben z.B. die Spatzen roh gegessen hat und wie du grade erwähnt hast Blut vom Boden leckt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum sich so ein superstarker Untoter in einer Irrenanstalt festhalten lassen sollte?

Fragen über Fragen... :breitgrins:
"Books are, let's face it, better than everything else."
Nick Hornby :leser:

Hildegunst

• Gast
« Antwort #37 am: 15. Juni 2009, 19:28:36 »

@stefanie
Ich finde das Cover von deiner Ausgabe schön, aber die Penguin Popular Classics sind bei mir auch schon seit einer Weile unten durch...
Ich bin immer noch total frustriert, dass ich mir unter anderem "The Great Gatsby" als Ausgabe von Penguin Popular Classics bestellt habe! Irgendwie hab ich bei der Druckqualität nie Lust diese Bücher in die Hand zu nehmen und so subben sie fröhlich weiter... :zwinker:.

@Hildegunst
Lucy muss also in Behandlung? :gruebel: Vielleicht wegen ihrem Schlafwandeln? Aber was soll das denn mit Dracula zu tun haben? :confused:
Irgendwie hab ich schon die ganze Zeit so ein komisches Gefühl in Betracht auf Sewards Patient Renfield. Zuerst dachte ich ja, dass es sich dabei um einen Vampir handelt, weil er eben z.B. die Spatzen roh gegessen hat und wie du grade erwähnt hast Blut vom Boden leckt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum sich so ein superstarker Untoter in einer Irrenanstalt festhalten lassen sollte?

Fragen über Fragen... :breitgrins:

...die sich gänzlich und zur vollsten Zufriedenheit durch Weiterlesen lösen lassen! ;)

Bezüglich Renfield bin ich auch nicht wirklich sicher, welch "Geistes" Kind er ist, auf jeden Fall hat er anständig einen Nagel im Helm - in bezug auf seine physische Kraft wäre er womöglich aber glatt als Mensch einzustufen...vielleicht aber auch nicht, gibt es doch zumindest eine Gelegenheit, wo zwei, ihm körperlich gemäß den Schilderungen ja eigentlich deutlich überlegenen, Kerle ihm immerhin deutlich unterliegen und er erst durch ein Team von fünf Männern gestoppt werden kann, wenn ich mich recht entsinne..

Das Schlafwandeln würde ich im Übrigen, ursächlich gesehen, keineswegs als normales solches sehen, glaube ich, wenn man bedenkt, wer sie m. M. n. des nächtens zu sich ruft bzw. welchen Umgang sie so in der interessanteren Hälfte des Tages pflegt! ;)

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 16. Juni 2009, 01:13:26 »

Ja, stimmt schon, die Penguin Popular Classics sind von der Qualität her doch recht unterirdisch. An sich hab ich ja nichts gegen den englischen Billigdruck bzw. mass-market paperbacks, weil ich auf die überhaupt nicht achtgebe und sie dann immer so schön zerlesen aussehen :) Außerdem riechen die englischen Bücher immer ganz eigen.. Aber so ein Mindestmaß an Qualität ist schon zu begrüßen. Am liebsten hab ich von den englischen Büchern die Modern Library Classics und die normalen Penguin Classics.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich war heute dann noch für meine Verhältnisse fleißig und bin jetzt mitten im Kapitel 7 und da hat sich ja einiges getan.

"Gemein" fand ich natürlich, dass Jonathan Harker's Journal genau da abbricht, wo es am aussichtslosesten und damit natürlich am spannendsten wird.

Den Briefwechsel von Lucy & Mina und überhaupt die nachfolgenden Geschichten fand ich recht hübsch, typisch Roman des 19. Jh. irgendwie, es geht ums Heiraten und brav sein ;). Die einzigen beunruhigenden Stellen sind wohl die Tagebucheinträge des Dr. Seward .. grausam!  :entsetzt: Bin ja schon gespannt wo das hinführt (auch wenn ich dank Coppola eine vage Ahnung habe).

Im Moment kommt bei mir gerade das Schiff in Whitby an und ich bekomm leider nicht diese EWIG lange Filmszene von Herzogs "Nosferatu" aus dem Kopf, wo einfach nur das treibende/segelnde Schiff gefilmt wurde.... Das ist halt der Preis dafür, wenn man ein Buch nicht ohne Vorbelastung liest ;)

Zur Sprache: Ich weiß nicht.. entweder meine Englischkenntnisse haben sich verabschiedet oder sie waren nie da. Teilweise habe ich schon ein bisschen Probleme mit den Vokabeln, bös waren die Stellen, wo sich Mina mit dem alten Mann unterhält (uah!) und auch jetzt das ganze nautische Vokabular bei der Beschreibung des Sturms.

Ich mein, es geht natürlich trotzdem zum Lesen & Verstehen, aber wie ganz so extrem einfach wie eingangs erwähnt find ich die Sprache dann doch nicht. Also definitiv über Harry-Potter-Level, würde ich sagen, und fast à la Jane Austen.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #39 am: 16. Juni 2009, 07:21:40 »

...die sich gänzlich und zur vollsten Zufriedenheit durch Weiterlesen lösen lassen! ;)

Bezüglich Renfield bin ich auch nicht wirklich sicher, welch "Geistes" Kind er ist, auf jeden Fall hat er anständig einen Nagel im Helm - in bezug auf seine physische Kraft wäre er womöglich aber glatt als Mensch einzustufen...vielleicht aber auch nicht, gibt es doch zumindest eine Gelegenheit, wo zwei, ihm körperlich gemäß den Schilderungen ja eigentlich deutlich überlegenen, Kerle ihm immerhin deutlich unterliegen und er erst durch ein Team von fünf Männern gestoppt werden kann, wenn ich mich recht entsinne..

Das Schlafwandeln würde ich im Übrigen, ursächlich gesehen, keineswegs als normales solches sehen, glaube ich, wenn man bedenkt, wer sie m. M. n. des nächtens zu sich ruft bzw. welchen Umgang sie so in der interessanteren Hälfte des Tages pflegt! ;)
Hmmh, aber ich denke, dass Renfield trotzdem irgendwie mit Count Dracula verbunden ist, wenn er auch kein Vampir ist, denn sonst würde er wohl kaum so ausführlich im Buch vorkommen... und er wirkt nicht gerade wie der sympathischste Charakter. Vor allem weil Seward öfter erwähnt hat, dass Renfield eine Idee, ein bestimmtes Ziel verfolgt, das ihm unbekannt ist. Na ja wir werden sehen!  :zwinker:

Bin ja schon gespannt wie sich das mit dem Schlafwandeln weiterentwickelt, besonders wo du doch so schöne Denkanstöße gegeben hast.  :breitgrins:

LG
bumbelbee

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 16. Juni 2009, 09:05:35 »

Gestern Abend bin ich noch bei Kapitel 4 angefangen, aber es wurde dann ziemlich spät.

Die umheimliche Atmosphäre hat aber doch etwas auf mich abgefärbt. War sehr schreckhaft, als auf einmal unser Hund aus der dunklen Ecke herausgesprungen kam.  :breitgrins:

Gruselig fand ich die Beschreibung, als der Graf die Wände da hinterkrabbelte. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt. :wegrenn:
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #41 am: 16. Juni 2009, 13:14:54 »

Hallo,

auch ich bin nun in Kapitel 7 - die Beschreibungen Minas über Ausblick und die Gespräche mit dem alten Mann fand ich schön. Scheinbar hat sie die mystische Seite doch sehr interessiert, obwohl der alte Mann es als "Touri-wahnsinn" abstempelt.

Das Schiff wurde nun kurz erwähnt und ich vermute mal das sich Dracula darauf befindet. Interessant, wenn auch "wiederlich" fand ich Renfield. Mal sehn wohin der sich noch entwickelt.

Gestern Abend bin ich noch bei Kapitel 4 angefangen, aber es wurde dann ziemlich spät.

Die umheimliche Atmosphäre hat aber doch etwas auf mich abgefärbt. War sehr schreckhaft, als auf einmal unser Hund aus der dunklen Ecke herausgesprungen kam.  :breitgrins:

Gruselig fand ich die Beschreibung, als der Graf die Wände da hinterkrabbelte. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt. :wegrenn:

Ich kann deine Schreckhaftigkeit wirklich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Und ich dachte ich werde langsam zum "Weichei". :zwinker:

Sonnige Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #42 am: 16. Juni 2009, 13:27:50 »

Zur Sprache: Ich weiß nicht.. entweder meine Englischkenntnisse haben sich verabschiedet oder sie waren nie da. Teilweise habe ich schon ein bisschen Probleme mit den Vokabeln, bös waren die Stellen, wo sich Mina mit dem alten Mann unterhält (uah!) und auch jetzt das ganze nautische Vokabular bei der Beschreibung des Sturms.

Ich mein, es geht natürlich trotzdem zum Lesen & Verstehen, aber wie ganz so extrem einfach wie eingangs erwähnt find ich die Sprache dann doch nicht. Also definitiv über Harry-Potter-Level, würde ich sagen, und fast à la Jane Austen.
@Isadora
Die Stellen an denen der alte Seefahrer spricht fand ich auch recht schwer zu lesen, aber vor allem nervig...
Ich denke mal, dass damit das Buch authentischer auf den Leser wirken soll, mich bringt es jedenfalls nur zur Weißglut.
Aber irgendwie gewöhnen musste ich mich an diese "Umgangssprache" als ich vor ca. einem halben Jahr North and South gelesen habe, denn darin reden alle Zugehörigen der Arbeiterklasse in dieser Art... :rollen:  :breitgrins:
Solange Dracula nicht so anfängt... :breitgrins:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #43 am: 16. Juni 2009, 16:32:35 »

Ich hab Kapitel 6 gelesen. Ich fand es toll wie Mina Whitby beschreibt, die Stufen und die alte Abbey habe ich bei meinem Englandaufenthalt selbst gesehen, da fühlt man sich irgendwie gleich viel mehr in der Geschichte drin, wenn man den Schauplatz kennt!
Diese Geistergeschichte von der Dame in weiß, die in der Abbey spuken soll, habe ich damals dort auch gehört oder gelesen, ich glaube trotzdem nicht an Geistergeschichten  :zwinker:

Die Umgangssprache des alten Mannes war nicht ganz so einfach zu lesen, aber dank "Trainspotting" auf Englisch hab ich da einiges an Übung solche seltsamen Dialekte etc. zu verstehen...

www.literaturschaf.de

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 16. Juni 2009, 17:40:53 »

Gsd sind in meiner Ausgabe hinten Notes drinnen, wo sehr dialektale Ausdrücke ins "Hochenglisch" übersetzt stehen, sonst hätte ich das ganz knicken können...

Lest ihr eigentlich mit Wörterbuch oder braucht ihr das gar nicht?