Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Spontanes Lesewochenende: 05. Juni 2009

Autor Thema: Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009  (Gelesen 5098 mal)

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
Antw:Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009
« Antwort #30 am: 05. Juni 2009, 22:08:12 »

So, endlich bin ich auch da (konnte mich mal wieder nicht von den Pferden trennen  :redface:).

Ich hab eine echt schreckliche Woche hinter mir, und der Clou ist, dass ich noch nicht mal ein vollständig arbeitsfreies Wochenende habe, denn ich bin am Sonntag bei der Europawahl im Einsatz.  :rollen: Um so mehr freue ich mich nun auf ein paar nette Stunden mit euch und mit meinen beiden angefangenen Büchern.  :smile: Hey, heute ist ja volles Haus hier und manche haben sogar Lesenachts-Premiere...  :klatschen:

Tja, ich schwimme hier mal mit dem Strom und gebe als mein erstes Buch "Laienspiel" von Volker Klüpfel und Michael Kobr bekannt, das ich wie viele andere hier in einer autorenbegleiteten Leserunde lese. Ich bin im letzten Abschnitt und werde das Buch heute noch beenden.

Und dann? Ja, dann geht es weiter mit "Die Ketzerin vom Montségur" von Helene L. Köppel.

Kurzbeschreibung

Die Inquisition zieht im 13. Jahrhundert im Namen des Papstes ihre blutige Spur durch Frankreich. In dieser grausamen Zeit begegnen sich die Katharerin Esclarmonde und der Tempelritter Bertrand. Ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern, denn beide sind durch ein Keuschheitsgelübde gebunden. Als Bertrand Jahre später unter Einsatz seines Lebens den legendären Heiligen Gral in Sicherheit bringt, trifft er Esclarmonde wieder, und sie erleben eine Liebe, die über jeden Zweifel erhaben ist.

Oh, was für ein tolles Buch! Das wird sicher ein Buchtip, soviel steht schon mal fest.

Aber jetzt wende ich mich erstmal dem Klufti zu und melde mich dann wieder. @Arjuna: die Österreicher kommen leider gar nicht sooooo gut weg... :redface:  :zwinker:

Aber ihr lest ja auch ganz tolle Bücher - von  meinen Klufti-Kollegen mal abgesehen.  :breitgrins: "Elfenwinter" wird wohl mein nächstes sein; nicht dass Seychella noch meint, ich nehme ihre Buchtips nicht ernst.  :zwinker: Und das Buch von Anne Rice interessiert mich auch - ich hab seinerzeit "Pandora" von ihr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ein Vampirroman ist.  :breitgrins:

Ach ja, zu essen gabs eben einen knackigen Salat mit Tofu, dazu Knoblauchbaguette und was mein Getränk betrifft, hab ich mich für eine Orangen-Ingwer-Limonade entschieden. Schmeckt super!

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #31 am: 05. Juni 2009, 22:11:39 »

..liest: Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke

Ich bin nun auf Seite 649 angekommen und es ist und bleibt einfach spannend. Ein Elf, der von Mr. Norrell zur "Totenerweckung" herbeigerufen wurde zieht immer mehr Menschen in seinen Bann und nun hat er grade einen meiner Lieblinge endgültig auf seiner Seite, was mich total geschockt hat, weil ich damit (so schnell) nicht gerechnet hätte.. Was mir aber richtig gut gefällt ist, dass der Roman teilweise richtig schön gruselig ist, auf eine eher unterschwellige Art  :breitgrins:

@Cuddles
Ja, das Buch gefällt mir wirklich richtig gut! Ich kann mich kaum noch davon losreißen... Hoffentlich bleibt es so bis zum Schluss  :breitgrins:

@Annabas
Ich habe es nun halb gelesen und finde es auch richtig gut! Das richtige zum "Weglesen", weil es eigentlich ein Jugendbuch ist. Aber ich werde am Wochenende ja sicherlich noch davon berichten.

Nachtrag: So lange habe ich es dann doch nicht mehr durchgehalten.. ich wünsche euch eine schöne Nacht und begebe mich ins Bett  gaehn
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 22:26:56 von WitchCookie »
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #32 am: 05. Juni 2009, 22:39:15 »

liest: Lara Adrian - Gefährtin der Schatten

Fertig! Wie ich es mir schon dachte: zum Schluss bekommt die Geschichte ein unglaubliches Tempo und ich darf schon gespannt sein auf den nächsten Band - der, glaube ich, im November erscheint. Aber bis dahin ist noch lang Zeit. Jedenfalls hat mir auch dieses Buch Spaß gemacht zu lesen.

Als nächstes Buch habe ich ein Kontrastprogramm gewählt:
D. H. Lawrence - Du hast mich angefasst. Die schönsten Liebesgeschichten
Von meinem derzeitigen Lieblingsverlag Wagenbach.

Zur Abwechslung mal wieder ein dünnes Buch, nur 128 Seiten.  :smile:
Von D. H. Lawrence habe ich letztes Jahr einen anderen Band Kurzgeschichten gelesen und ich konnte es gar nicht fassen, wie ich dieses Buch so lange habe liegen lassen können - es war meine "SuB-Leiche" beim SLW08.  :rollen:

Ich bleibe erstmal noch bei meinem Hagebuttentee, ich habe meine größte Warmhaltekanne damit gefüllt und die kriege ich heute vermutlich gar nicht leer.

Bis später! Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Seychella

• Gast
« Antwort #33 am: 05. Juni 2009, 22:47:56 »

:winken:

Tja und dann wäre da noch Ollowain :herz:
Bernhard Hennen - Elfenwinter

Ollowain! :herz: :anbet:
Da bin ich schon gespannt auf deine Kommentare - wo steckst du denn gerade?

Ich werde (nachdem mich das Forum darauf gebracht hat) mit
Bernhard Hennen - Die Elfen
beginnen. Ich bin schon ganz gespannt und habe muss ich gestehen ziemlich hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe, die werden erfüllt.

Und noch eine Elfen-Leserin! :elf:
Wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Eindrücke (über Ollowain-Zitate würde ich mich übrigens sehr freuen, damit meine Sammlung weiter wächst...).

@Annabas
Ich plädiere für das Reihenfolge-Lesen. Die einzelnen Bände sind zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt so einige Verbindungen und Hintergründe - von der Geschichte des Mammuts mal ganz zu schweigen.

"Elfenwinter" wird wohl mein nächstes sein; nicht dass Seychella noch meint, ich nehme ihre Buchtips nicht ernst.  :zwinker:

Aber wirklich... Immerhin ist Juni!
Mich will ja nur keiner in meinem Gehege besuchen... :pueh: Aber vielleicht leistet mir kathchen ja ein wenig Gesellschaft. :elf:
Die Wieholek von Elfenwinter war allerdings vielleicht doch nicht so clever, denn nun entwickelt sich ein gewisser Drang, die anderen Bücher ebenfalls noch einmal zu lesen. Als wenn mein SuB nicht groß genug wäre...

Um mich ein wenig vom Mammut-Schock zu erholen, greife ich nun zu diesem Büchlein:
Christoph Marzi - Du glaubst doch an Feen, oder? Oder: Tagundnachtgleiche

Kurzbeschreibung
Philippa trifft auf den geheimnisvollen Fox und verliebt sich in ihn. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit stößt sie auf die uralte Geschichte der Lady Nightingale. Um Fox aus den Händen der Feenkönigin zu retten, muss Philippa bis zur Tagundnachtgleiche warten. Als die Herbstnacht gekommen ist, macht sie sich auf den Weg in die Wälder am Mount Nightingale.

Das könnte genau das richtige sein...

Taya

• Mitglied
« Antwort #34 am: 05. Juni 2009, 22:49:36 »

Ich lese auch noch ein bisschen mit. Allerdings glaub ich nicht dass ich heute besonders lange durchhalten werde.

Mein aktuelles Buch ist: Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora

Klappentext:

Dies ist die Geschichte von Locke Lamora - Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman -, der mit seiner Bande die engen Gassen und verschlungenen Kanäle des uralten Herzogtums Camorr durchstreift und die Reichen und Betuchten um ihre Schätze erleichtert. Bis ein skrupelloser Mörder die Herrschaft über Camorr an sich reißen will - und für Locke Lamora das Abenteuer seines Lebens beginnt ...

Ich bin jetzt auf Seite 718 und das Buch ist wirklich sehr spannend. Teilweise konnte ich gar nicht aufhören zu lesen ^^
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Hildegunst

• Gast
« Antwort #35 am: 05. Juni 2009, 22:55:55 »

Bei einem Glässchen von dem Tröpfchen auf meinem Avatar sinniere ich nach wie vor über meine nächste Lektüre - bisher kamen ein Briefwechsel Goethes und Schillers, die Leiden des jungen Werthers und...mein restlicher SuB in Frage...gerade bei Lesenächten/-wochenenden bin ich stets so schrecklich entscheidungsfreudig, dass jeder Politiker neidisch werden würde.  :sauer:

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #36 am: 05. Juni 2009, 22:57:49 »

@Arjuna:
Ich habe "Mystic River" im Fernsehen gesehen, es war ganz große Klasse. Düster war er auch, aber das ist das Thema an sich auch schon.
Vor allem das Ende hat mich beeindruckt - es wäre interessant, ob der Film sich an das Buch gehalten hat.

Also ich bin jetzt durch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Film nach wie vor, sehen möchte. Der Schluss war doch nicht so ohne und ich bin mir nicht sicher ob ich davon die Umsetzung auf Leinwand sehen möchte. Bei Büchern vertrag ich zigmal mehr als bei Filmen.  :rollen:
Aber ich kann kurz das Ende des Buches verspoilern: (endlich mal Gelegenheit den neuen Spoiler so richtig zu testen  :smile:)
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

So meine beiden Bücher sind zu Ende, für heute suche ich mir nichts Neues mehr raus. Ich bin doch schon sehr müde, nachdem ich nicht zu 100 % fit bin, außerdem muss ich morgen relativ früh raus.

@ Taya
witzig, ich dachte immer dass wäre eine Frau/ein Mädchen, ich hatte bei dem Titel nämlich immer gelesen, die Lügen der Locke Lamora, aber eben hab ich mir Deinen Klappentext durchgelesen.  :smile:

Guten Nacht :winken: und noch viel Spaß mit Euren Büchern.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Stephi

• Mitglied
« Antwort #37 am: 05. Juni 2009, 23:09:57 »

Soviel dann zu meinem Vorsatz, einen Leseabend zu verbringen.  :rollen: Nachdem ich meiner Tennis-Sucht gefrönt habe, habe ich mich meinem Buch (Lotte Arnheim - Lusch wird eine Persönlichkeit) gewidmet. Danach habe ich meine Inhaltszusammenfassung geschrieben, Textstellen markiert, die sich zum Zitieren eignen und nun ist es 23 Uhr.  :heul: Immerhin habe ich jetzt fast alle Primärtexte für meine Bachelorarbeit gelesen und durchgearbeitet. Es fehlt nur noch "Der 35. Mai oder Konrad reitet durch die Südsee" von Kästner, was ich bereits Anfang des Monats bei Booklooker bestellt habe, was aber bei der Post irgendwie verloren gegangen ist. Das ist mir bisher noch nie passiert - aber ausgerechnet jetzt, wo es wichtig und dringend ist. Klasse! :grmpf:

Deshalb werde ich mich jetzt in mein Bett werfen und noch etwas "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter lesen.
Der Bericht folgt dann hoffentlich morgen.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Stephi
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #38 am: 05. Juni 2009, 23:15:23 »

Also langsam steckt ihr mich mit eurem Ollowain noch an.... :breitgrins:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Seychella

• Gast
« Antwort #39 am: 05. Juni 2009, 23:46:09 »

Perfekt! :daumen:

[Christoph Marzi - Du glaubst doch an Feen, oder? Oder: Tagundnachtgleiche]

Diese Geschichte scheint wirklich das richtige zu sein, um dem Schock zu entrinnen. Im typischen Marzi-Stil, den ich ja sehr schätze. Und der erste Satz ist auch wieder ein Volltreffer:

Zitat
Manchmal muss man die Dinge, die man finden will, erst einmal verlieren.

Die 16-jährige Pippa versucht, die Trennung ihrer Eltern zu verarbeiten. Sie wird zur Schonung zu Verwandten in die Kleinstadt Augusta geschickt, die mit ihr ein paar Ferientage auf Mount Desert Island verbringen. Dort hat sie nun Fox kennengelernt - einen geheimnisvollen Jungen, der durch die Küstenwälder streift.

Die Stimmung ist wunderschön, ruhig und geheimnisvoll. Es gibt auch wieder literarische und musikalische Andeutungen, und besondere Momente, z.B.:

Zitat
Ich liebe das Meer. Es ist so weit und scheint nie und nimmer ein Ende zu haben. Wie die Gedanken. Wie der Wind.

Zitat
Es tat gut, darüber zu reden. Es war fast so, als könnte man spüren, wie der Wind die Worte packte, sie mit sich nahm und sie dann irgendwo hoch oben an die Wipfel der Bäume band, wo sie niemandem mehr wehtun konnten mit ihren spitzen Kanten und scharfen Rändern.

So, jetzt sollte ich langsam ins Bettchen gehen - morgen habe ich einiges vor, und zu spät sollte es auch nicht werden...
:todmuede:

dubh

• Mitglied
« Antwort #40 am: 05. Juni 2009, 23:54:14 »

Hallo nochmal,

ein Glück, dass das hier ein Lesewochenende ist! Soeben habe ich meinen Kluftinger-Krimi Laienspiel in der Badewanne liegend beendet und bin jetzt hundemüde... Da ich morgen auch arbeiten muss, werde ich jetzt meinem Gähnen nachgeben und mich in Richtung Falle bewegen.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Leseabend und melde mich morgen abend wieder.

Gute Nacht!
dubh

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #41 am: 05. Juni 2009, 23:56:21 »

liest: D. H. Lawrence - Du hast mich angefaßt

Das neue Buch (mit 6 Kurzgeschichten) fängt gut an. Die erste Kurzgeschichte habe ich schon gelesen und wie beim letzten Mal hat mich die Sprache schon gefangen genommen. Lawrence lässt eine Frau durch einen Rosengarten gehen - und ich glaubte, den Duft zu riechen und konnte die Blütenblätter fast fühlen. Einfach toll. :herz:

@Annabas
Ich plädiere für das Reihenfolge-Lesen. Die einzelnen Bände sind zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt so einige Verbindungen und Hintergründe - von der Geschichte des Mammuts mal ganz zu schweigen.
Oh, dann ist das wohl ein längeres Leseprojekt. Das muss ich später mal angehen.

Aber ich kann kurz das Ende des Buches verspoilern: (endlich mal Gelegenheit den neuen Spoiler so richtig zu testen  :smile:)
Dann ist es das gleiche Ende wie im Film - und ich fand es zwar sehr hart, aber auch ein genialer Einfall!

Geht mir auch so. Aber noch zeige ich mich verstockt und wehre mich dagegen, denn die Zitate überzeugen mich nicht so, dass ich ein über 900-seitiges Buch anfange. Aber macht nur weiter ...

Ich schwächele jetzt auch (obwohl ich immer noch am Hagebuttentee bin und noch keinen Tropfen Wein in mir habe :grmpf: ) und werde im Bett weiterlesen. Wir haben ja noch 2 Lesetage vor uns.

Gute Nacht wünscht Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Taya

• Mitglied
« Antwort #42 am: 06. Juni 2009, 00:30:35 »

Ich bin jetzt auf Seite 803 und ich hab nicht mehr viel zu lesen dann ist das Buch aus :sauer:
Locke konnte gerade eben noch einen ziemlich fiesen Plan des grauen Königs durchkreuzen. Das war ziemlich knapp...
Aber ich fürchte dass der graue König es doch noch schafft zu entkommen.

So und jetzt werde ich noch ein bisschen weiter lesen, ich denke das ich das Buch heute noch beenden werde ^^

@Arjuna
naja Locke klingt jetzt ja auch nicht unbedingt männlich ^^
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 06. Juni 2009, 00:33:56 »

Ich bin mit dubh fast im Gleichschritt, habe soeben auch den Klufti-Krimi "Laienspiel" beendet. Ui, war das vielleicht spannend zum Schluss! Das hätte ich diesem Roman gar nicht zugetraut, dass er am Ende nochmal so anzieht. Jedenfalls hab ich ganz schön mit Kommissar Kluftinger mitgefiebert, der diesmal wirklich über sich hinauswächst. Und mehr wird nicht verraten, selber lesen, sag ich da nur.  :breitgrins: Es lohnt sich.

Und jetzt freue ich mich um so mehr auf den nächsten Krimi aus der Feder von Volker Klüpfel und Michael Kobr namens "Rauhnacht". Kluftinger und Langhammer im Berghotel eingeschneit, das wird sicher wieder kernig.

Da es jetzt doch schon ganz schön spät ist, ich morgen einen mit Arbeit ausgefüllten Tag habe und auch schon entsprechend müde bin, mach ich jetzt Feierabend. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, dass ich im Laufe des Wochenendes nochmal zu euch stosse, wer weiß.

Euch allen viel Spaß mit euren Büchern und dem was ihr sonst noch so tut an diesem Wochenende.

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 06. Juni 2009, 00:35:37 »

So, hier ist es auch endlich ruhig geworden in unserer Straße, die letzten Kinderlein sind laut brüllend nach Hause getorkelt und seit 23 Uhr kann ich endlich wieder mal meine Nase ins Buch stecken. Und weit bin ich auch nicht gekommen mit meinem Buch Der Duft der Unsterblichkeit.

Armand, der Vampir, hat sich mit Hilfe seiner beiden Freunde Sybelle und Benji erholen können. Nachdem er sich erstmal satt getrunken hat, erblüht er in alter Frische. Die Geschichte ist in einer solchen Intensität geschrieben, dass man direkt alles riechen und sehen kann. Inzwischen bin ich restlos davon überzeugt, dass Blut etwas wunderbares zu trinken ist und man den Menschen ganz langsam austrinken muss.
Zitat
Nun war ich bis in die tiefsten, schmackhaftesten Blutgefäße vorgedrungen, die ich samt Inhalt in mich hineinsaugte und mir auf der Zunge zergehen ließ.

Nun werde ich mich den letzten 30 Seiten widmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die heute noch schaffe, meine Augen sind langsam müde. Aber wir haben ja noch das ganze Wochenende Zeit um zu lesen! :klatschen:

Übrigens liegen "Die Elfen" bei mir auch noch auf dem SUB, einmal angefangen aber nicht beendet, obwohl es mir eigentlich gut gefallen hat. Aber irgend etwas ist damals dazwischen gekommen. Macht nur so weiter, dann habt ihr mich auch bald so weit! :elf:

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 00:37:47 von Hanni »
Liebe Grüsse
Hanni