Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Spontanes Lesewochenende: 05. Juni 2009

Autor Thema: Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009  (Gelesen 5098 mal)

Seychella

• Gast
Antw:Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009
« Antwort #135 am: 07. Juni 2009, 20:08:10 »

@Seychella

Ist das Zitat mit der so virulent und hingebungsvoll über etwaige Veränderungen nachdenken Frau wirklich wörtlich? Das ist ja mehr als abstrus!  :entsetzt:

Ja, leider. Steht genauso in meinem Buch.
Dabei bekommt man doch Knoten im Kopf...

Hätte wohl doch lieber zu einer kurzen Geschichte von Anna Gavalda greifen sollen!
Werde jetzt erstmal schauen, was es so zu essen gibt. Und mich danach von dieser verwirrenden Novelle ablenken...

Nad

• Mitglied
« Antwort #136 am: 07. Juni 2009, 20:31:44 »

Die fünf Türkeile

Berta beschließt fünf Türkeile zu kaufen, das will sie schon seit Jahren, doch leider vergisst sie das immer wieder, bis sie dann wieder da ist, und die Türen wegen Zugluft zu knallen. Und so macht sie sich auf die Suche nach den perfekten Türkeilen, und findet diese auch. Abends als sie ihren Mann die Keile präsentiert nimmt er einen und steckt in mit voller Kraft oder eher Gewalt falsch herum in den Türschlitz. Darüber regt sich Berta so sehr auf, und beide wiederholen in ihren Gedanken alle Kleinigkeiten über die sie und er sich aufregen und aufgeregt haben.

Herrlich, wie es bei uns auch mal vorkommt! Das mag ich an Monzós Geschichten, sie sind aus dem täglichen Leben, nur ein Deut übertriebener.

So ich glaube ich muss jetzt mal meine Wäsche bügeln, die schaut mich schon böse von der Seite an, wie ich hier so gemütlich auf meinem Sofa sitze und lese.  :redface:

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, 20:43:46 von Nad »
lese:
Stirb Schön - Peter James
Charleston Girl - Sophie Kinsella

dubh

• Mitglied
« Antwort #137 am: 07. Juni 2009, 22:22:01 »

...liest "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter.

So, hab mich durch Abendessen und den Konstanz-Tatort von meinem aktuellen Buch ablenken lassen. Dafür werde ich mich ihm jetzt noch mal widmen. Hab von den 480 Seiten mehr als die Hälfte durch, obwohl ich gestern spät abends erst angefangen hab... Sowas ist wohl auch nur in diesem Genre möglich. :breitgrins:

Vielleicht bis später!

Liebe Grüße
dubh

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #138 am: 07. Juni 2009, 22:43:05 »

liest: Henry Murger - Die Boheme

So, in meinem Buch kommt zu meinen 4 Freunden ein 5er dazu. Ich habe mal ein wenig dazu recherchiert und Wikipedia sagt, dass das ganze auf wahren Verhältnissen basiert, eine Antibewegung zum Bürgertum im 19.Jh. Ich frage mich nun ob es überspitzt ist oder ob es sich wirklich so abspielte - eine Figuren sollen Freunde des Autors H. Murger 1:1 widerspiegeln. Ich bin wirklich ein wenig schockiert, scheinbar bin ich wirklich schon recht bürgerlich-spießig geworden.  :wand:  Das mir die Leute so gegen de Strich gehen, hätte ich nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich eher die Art ist, wie es beschrieben wird. Da es ja nun aber von einem Bohémen geschrieben ist...

Wiedermal ein schönes Beispiel, was man durch Bücher über sich selbst lernen kann - ein Punkt das Buch auf jeden Fall zu beenden.

Werde wohl im Bett noch etwas weiterlesen.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #139 am: 07. Juni 2009, 22:51:33 »

Hallo miteinander,

ich wollte zwar Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco anfangen zu lesen, aber ich musste doch noch einiges an Hausarbeit erledigen. Jetzt bin ich damit fertig (naja, nicht so ganz, aber doch so, dass ich aufhören kann) und schau mir noch den Inspector Barnaby im Fernsehen an - werde also nicht mehr lesen.

Ich fand das Lesewochenende mit euch toll! Habe einige interessante Bücher kennengelernt, und an die Elfen werde ich weiter denken.  :elf:

Liebe Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #140 am: 07. Juni 2009, 23:02:28 »

So, ich gehe jetzt ins Bett. Noch eine Seite mehr und ich schlafe sowieso ein. Im Moment finde ich weder Keep me close noch Jonathan Strange & Mr Norrell auch nur im geringsten interessant... :sauer: Irgendwie hab ich wohl im Moment die falschen Bücher erwischt... Oder ich bin tatsächlich nur sehr müde.
Fand das Wochenende mit euch aber auch sehr schön! :klatschen:
Lg,
Sookie :winken:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Wickie

• Teilzeitnorwegerin
  • Mitglied
« Antwort #141 am: 07. Juni 2009, 23:07:54 »

Auch wenn Ronja Räubertochter ein supertolles Buch ist muss ich jetzt aufhören zu lesen. Ich bin mittlerweile einfach zu müde um ich auf das Norwegisch zu konzentrieren. Es ist eben doch um einiges anstrengender ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, auch wenn es nur ein Kinderbuch ist.
Ich werd mich jetzt mal in mein Bett verziehen und noch ein bisschen meinen Hamsun weiterlesen.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß. Ich fand mein erste Lesewochenende richtig toll und werde auf jedenfall bald wieder mitmachen.

Liebe Grüße
Wickie

YRachel

• Mitglied
« Antwort #142 am: 07. Juni 2009, 23:41:45 »

liest "Die Elfen" von Bernhard Hennen

Ich habe doch noch wesentlich mehr gelesen als ich wollte, das Buch ist aber auch einfach zu gut. Mittlerweile bin ich auf Seite 608. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie mich ein Buch in seinen Bann ziehen kann und ich dann wirklich komplett alles um mich herum vergesse. Einerseits schön, aber andereseits auch schrecklich. Werde jetzt wohl morgen früher aufstehen müssen, um noch Sachen zu erledigen...das hab ich nun davon  :rollen:

Ich werde jetzt auch ins Bett gehen und wahrscheinlich noch ein bißchen weiter lesen. Es hat Spaß gemacht mit euch das Wochenende hindurch zu lesen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein gutes Buch zur Hand.

Liebe Grüße
YRachel
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #143 am: 08. Juni 2009, 00:49:34 »

Ich habe soeben Stephen King - Drei beendet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde mich gleich hinter den nächsten Band setzen. Das Lesewochenende mit euch hat mir viel Spaß gemacht und ich hatte endlich mal wieder richtig viel Zeit zum lesen. Da ich morgen auch noch frei habe, kann ich es noch ein wenig genießen und mich den Buchstaben hingeben.

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht! :winken:
Liebe Grüsse
Hanni

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #144 am: 09. Juni 2009, 23:20:06 »

Tja und dann wäre da noch Ollowain :herz:
Bernhard Hennen - Elfenwinter

Ollowain! :herz: :anbet:
Da bin ich schon gespannt auf deine Kommentare - wo steckst du denn gerade?

Ich bin auf Seite 182. Die Trolle tragen die "falsche" Königin gerade durch die Stadt... Und armer Ollowain kann gerade nicht reden, da sein ganzer Hals zugeschwollen ist wegen den vielen Bienenstichen und nun bekommt er nur durch ein Schilfrohr Luft :traurig:

Als Lyndwyn da das Messer zückt, habe ich ja wirklich gedacht, dass es nun vorbei mit ihm ist... :entsetzt:
Und nicht das Absaugen vergessen!

Da ist mir das Herz fast stehen geblieben! Ich dachte wirklich, dass Lyndwyn das tun würde… Und das Absaugen, noch so eine Stelle, bei der ich mächtig Angst um ihn hatte  :redface: :schwitz:

"Du bist ein Romantiker, Schwertmeister. Männer wie dich findet man nur noch selten unter den Alten. Romantiker sind stets die Ersten, die sterben." :herz:

Oh, das ist ja noch gar nicht in meiner Sammlung!
Weißt du zufällig noch ungefähr, wo die Stelle vorkam?

Wow, ich habe ein Zitat entdeckt, das noch nicht in deiner Sammlung ist? Und ich hätte gedacht, das gibt es nicht :zwinker:
Das steht auf Seite 149, Silwyna sagt das zu ihm, als sie zu ihm meint, sie sollten Emerelle ihrem Schicksal überlassen und sie sollten fliehen, doch Ollowain will weiterhin bei Emerelle bleiben, auch wenn er dafür sterben sollte. Der Satz steht im letzten Abschnitt.

Die Malfuria-Trilogie hat mir gut gefallen, da gibt es auch Rabenkater und eine Zigeunerhexe! :hexe:
Kennst du schon Fabula und Nimmermehr? Und dann gibt es ja noch einige Kurzgeschichten in Anthologien... Früher habe ich nie Kurzgeschichten gelesen, aber seit der ersten Marzi-Geschichte ist das anders.

Nein, die kenne ich noch nicht. Fabula ist im Moment auf dem Weg zu mir und das wird dann nach Malfuria dran kommen. Und danach werden dann wohl die Kurzgeschichten dran kommen.

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
« Antwort #145 am: 10. Juni 2009, 12:09:50 »

Mit "The God of Small Things" bin ich jetzt fertig  :klatschen:

Eigentlich ausgelutschter Stoff: Familienzerrüttung und ein totes Kind am Ende. Das ganze als Spannungsbogen so aufgebaut, dass man erst auf den letzten Seiten erfährt, warum es sterben musste. So weit, so gefühlt jeder zweite mit dem Booker-Preis ausgezeichnete Roman. Nur leider interessierte mich das große Geheimnis hier schon nach ca. der Hälfte des Buches nicht mehr, weil die Sprache so furchtbar anstrengend und gekünstelt ist. Hier und da dann noch politisches über Indien, Kastensystem und Kommunismus, aber keine neuen Einblicke für mich. Aber immerhin: Eine SuB-Leiche weniger  :zwinker:
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #146 am: 12. Juni 2009, 13:48:22 »

Ich hab gesehen, Seychella hat schon mal in weiser Voraussicht den Thread für die nächtste Themenlesenacht nächstes Wochenende erstellt.

Wer liest denn mit?

Ich werde, sofern es sich zeitmäßig ausgeht, folgendes Buch beginnen:
Kai Meyer - Die fließende Königin

Müsste passen und steht außerdem auf meiner SLW-Liste.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh