Kathryn Lasky - Die Legende der Wächter / Die WanderschaftKlappentext :An der berühmten Schule der Eulenritter von Ga`Hoole lernen die Jungeulen Soren und Gylfie alle Tricks eines echten Flugkünstlers. Als Eulenritter müssen sie nicht nur durch jeden Sturm fliegen, sondern auch glühende Holzkohle aus Waldbränden holen können. Als die Neulinge bei einem nächtlichen Kontrollflug Sorens verschollen geglaubte Schwester Eglantine wiederfinden, scheint das Glück vollkommen. Doch Eglantine bringt die Freunde auf die Spur einer finsteren Verschwörung....
Meine Meinung :Weiter geht es mit Teil 2 der Eulengeschichte.
Soren und Gylfie ist die Flucht aus dem Sankt - Ägolius - Internat geglückt und nun machen sie sich auf die Reise zu dem grossen Ga`Hoole Baum, in dem die Eulenritter wohnen. Allerdings sind dies nur Legenden und keiner weiss, ob sie wirklich existieren....
Auf ihrer Reise dahin lernen sie den Bartkauz Morgengrau und den kleinen Höhlenkauz Digger kennen. Zu viert wird die Reise fortgesetzt und sie erleben allerhand auf ihrem Flug und lernen eine Menge Eulen kennen. Aber sie finden auch heraus, das etwas noch Schrcklicheres die Eulenwelt bedroht, als nur das Waisenhaus, das Eulenkinder stiehlt....
Im zweiten Teil sind mir die Eulen noch mehr ans Herz gewachsen und auch die neu dazugekommenen Charaktere sind genau so liebevoll ausgearbeitet wie Soren und Gylfie. Man erfährt eine ganze Menge über das Verhalten der Nachtjäger und das imponiergehabe vom neuen Gefährten Morgengrau lässt die Stimmung steigen.
Allerdings werden hier auch erste Schwächen sichtbar, die im ersten Teil auch schon da waren, aber noch nicht so ins Gewicht gefallen sind. So hätte ich mir gewünscht, das die Aktionen der Eulen nicht so oberflächlich beschrieben worden wären, sondern doch mit etwas mehr Detailfreudigkeit. Alles was die Eulen tun gelingt, ohne das es grosse Anstrengung...Das hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr ohne heile-welt-feeling gewünscht. Ausserdem ist die Geschichte dadurch auch relativ schnell wieder zuende

Allerdings ist es jetzt nicht weiter schlimm, denn ich habe keine große philosophische Geschichte, mit irgendeinem gewichtigen Kontext erwartet

Man darf an diese Bücher nicht zu kritisch rangehen, sondern sollte sie als gute Unterhaltung sehen, die den Leser in die Welt der Eulen entführt - und das tun sie !
Ich gebe :