Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Terry Pratchett - Kleine freie Männer  (Gelesen 2876 mal)

Charly

• Mitglied
Re: Terry Pratchett - Kleine freie Männer
« Antwort #15 am: 11. Februar 2007, 09:30:24 »

Hallo Gytha!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein ansonsten lesefauler Sohn (14) das Buch auch gelesen (verschlungen) hat und eindeutig anderer Meinung wie sein Vater ist.

Auch sein Argument lautet: Sonst wäre sie keine Hexe!

Ich erlaube mir hier auch seine Punktzahl bekannt zu geben:  5ratten PLUS

So viel Anerkennung sollte sein.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 09:33:31 von Charly »
Gruß Charly

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 11. Februar 2007, 12:21:08 »

Hi Charly

Ich sehe schon...dein Sohn hat die volle Bedeutung genau erfasst :breitgrins: Ich hoffe doch er liest Teil II und III auch noch. :zwinker:
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Charly

• Mitglied
« Antwort #17 am: 11. Februar 2007, 14:56:34 »

Hallo Gytha,

*räusper*

also, so ganz werde ich nicht schlau draus.
Sind sie in deutscher Sprache?
Könntest du mir einen Hinweis geben, welche Bücher das sind?

EDIT:
   I Kleine freie Männer
 II Ein Hut voller Sterne
III Der Winterschmied

Mein Sohn will. Die beiden letzteren muss ich noch besorgen.

:daumen:
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 15:15:56 von Charly »
Gruß Charly

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 11. Februar 2007, 15:43:14 »

Hi Charly

Du hast sie ja schon selbst gefunden. :zwinker: Der Winterschmied ist aber noch nicht draußen, ich glaube am 23. kommt er. :zwinker:
Wenn Dein Sohn diese Bücher mag, dürfte Maurice der Kater auch was für ihn sein (auch eins der Kinderbücher), evtl ja auch die anderen Scheibenweltbücher. Auch wenn sie nicht explizit für Kinder geschrieben worden sind, mit 14 kann man sie durchaus schon lesen und Oma Wetterwachs und Nanny Ogg kennt er dann ja auch schon. :smile:
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Charly

• Mitglied
« Antwort #19 am: 11. Februar 2007, 19:23:32 »

Hallo Gytha,

mein Sohn hat bei uns im Supermarkt

gefunden und gleich mit genommen. Es hat ihm sehr gut gefallen. Jetzt liest er

ganz begeistert.
Und ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus.
Das wird teuer für mich.
Ich habe ihm versprochen die Bücher zu bezahlen ...

Vielen Dank für deine Hilfe und die Anregungen.
Gruß Charly

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #20 am: 13. April 2008, 20:12:20 »

Terry Pratchett – Kleine freie Männer

Amazon-Kurzbeschreibung

Die Geschichte der schlauen Nachwuchshexe Tiffany und ihrer winzig kleinen, rauflustigen, trinkfesten und rotzfrechen Begleiter.
Tiffany lebt auf einem Bauernhof in einem abgeschiedenen Winkel der Scheibenwelt. Sie ist ein kluges und eigensinniges Mädchen, eine scharfe Beobachterin mit einem aufgeweckten Geist. Zur Schule geht sie nicht, denn sie muss ihren Eltern beim Melken und mit den Schafen helfen. Am liebsten würde sie einmal die Schule für Zauberei und Hexerei besuchen, aber es kommt immer etwas in die Quere. Als eines Tages ihr kleiner Bruder Willwoll in die Fänge der Feenkönigin gerät, bricht Tiffany mit ihren rauflustigen, winzig kleinen Begleitern zu einer Rettungsaktion ins benachbarte Feenland auf. Doch dort ist es längst nicht so schön, wie man annehmen sollte, sondern kalt und gefährlich. Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und (Alp-)Träumen sind durchlässig, und so stolpert die wundersame Reisegruppe um Tiffany von einer Falle in die nächste. Denn überall lauern die heimtückischen Trome, Geschöpfe, die in der Lage sind, unvorsichtige Träumer in ihren Träumen einzusperren. Erst als Tiffany lernt, sich selbst zu behaupten, durchschaut sie die falschen Fährten und Trugbilder der Feenkönigin und kann sich gegen ihre Manipulationen zur Wehr setzen ...

Meine Meinung:

Ich bin ein Fan der Scheibenwelt und den Bücher über diese Welt, und dachte mit einem Märchen von der Scheibenwelt gut beraten zu sein.
Dem war leider nicht so, einerseits fehlten mir die bekannten bzw. typischen verrückten, skurrilen, liebenswerten Charaktere der Scheibenwelt mit Tiffany Weh bin ich bis zum Schluss nicht richtig warm geworden, obwohl ich nicht mal sagen könnte, woran das genau lag. Anderseits hat mich die Geschichte nicht gefesselt, ich bin nicht warm geworden damit. Ich fand die Geschichte weder interessant noch lustig noch spannend und auch komplett anders als alles was ich bisher von Terry Pratchett gelesen habe.
Vielleicht hätte dieses Buch zu einer anderen Zeit positiver abgeschnitten, Pluspunkte gibt es lediglich für die „Wir-sind-die-Größten“ ( die dem Buch den Titel geben) die ich super fand, und von denen ich hoffe, sie in normalen Scheibenweltromanen auch mal anzutreffen und einige Stellen am Anfang, die ich doch witzig fand.
Eigentlich konnte ich hauptsächlich mit dem Teil nichts anfangen, den Tiffany im Feenland verbracht hat.

2ratten
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

efka526

• Mitglied
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2008, 12:05:00 »

Wie in diesem Thread ersichtlich ist habe ich vor längerem schon gesagt daß ich deutsche Pratchetts für suspekt halte.

Aber ich wollte dieses Jahr dem mal ne Chance geben und die 3 Tiffany Aching-Bücher (aka Weh, argl) meinem Schatz schenken (da sie die ersten Pratchetts auf Deutsch mag fand ich das OK). Aber nachdem ich ein wenig mehr geschaut habe die letzten Tage und testweise die deutsche Version gelesen habe sowie die krassen Unterschiede bemerkt habe bin ich von der Idee zurück getreten und muss sagen daß es sich im Vgl. zum Original um ganz andere Bücher handelt.

Alleine die Nac Mag Feegles mit "Wir-Sind-Die-Größten" krampfhaft zu versuchen einzudeutschen sowie das Fehlen des Dialektes (der Witz funktioniert nunmal nur über den Umweg inselkeltischer Kultur) etc zeigen daß der Grad zwischen Übersetzung und Verstümmelung fließend ist.
Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda "Esme" Weatherwax

SLW April :leser: Jean Rabe - Rebellion

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #22 am: 26. Mai 2009, 18:58:50 »

Ich habe das Buch gerade gelesen und sehr viel Spaß damit gehabt, mich sowohl an den zahlreichen Wortspielereien und Anspielungen als auch an den "Wir-sind-die-Größten" und ihren Verhaltensweisen und Bräuchen erfreut. Der Teil, der im Land der Königin spielt, hat gewisse Längen, das stimmt.

Die "kleinen freien Männer" sprechen in der deutschen Übersetzung zwar keinen Dialekt (welchen hätte man da auch wählen sollen) aber durchaus etwas flapsige Umgangssprache, die wohl den Dialekt andeuten soll.

Es war erst mein zweites Buch von Pratchett und ich habe eigentlich nichts daran auszusetzen, aber wenn ich eure Kommentare lese, werde ich es wohl nochmal auf Englisch lesen müssen, weil mir sonst zu vieles entgeht?!

Trotzdem bekommt das Buch von mir 
 4ratten

Viele Grüße
Katja
Ich lese gerade: Alan Garner "Feuerfrost"/Wulf Dorn "Mein böses Herz"/Bettina Belitz "Luzie&Leander 2 - Verdammt feurig"

SLW 2012 Cover: 0/10 (gelesen 3/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 0/5  Dick+dünn: 0/5  (gelesen 2/5)
TAMKA 2011/2012: 2/5

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 19. November 2010, 09:33:30 »

Meine Meinung:
Tiffany ist eine Figur die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Pratchett schlägt hier einmal mehr die leisen Töne an., sein Humor ist feiner und subtiler als in älteren Romanen der Scheibenwelt. Die Scheibenwelt als solche spielt hier nur noch eine sehr untergeordnete Rolle - dadurch können aber auch Pratchettunkundige einen leichten Zugang in die Geschichte finden. Ein junges Mädchen versucht sienen Platz zu finden und dieser Band ist der Einstieg dazu. Aber die heimlichen Hauptfiguren sind "Potzblitz" die Größten unter den Größten- die kleinen Männer^^, die dem Roman ihren Titel geben. Dabei sind sie durchaus liebe Burschen nur etwas eigen in der Ausführung.  :breitgrins:
Die Handlung bringt schließlich eine Reihe von Dingen in  Gang deren Auswirkung allerdings erst in den nächsten Bänden wirklich zu bemerken ist. Dadurch kann man das erste Mal überhaupt die Bände einer Scheibenweltreihe wirklich nur in der richtigen Reienfolge lesen, damit man sich nichts vorweg nimmt. Sie sind enger miteinander verknüpft.

Patchett konnte mich mit diesem charmanten Roman wirklich überzeugen obwohl er erhe an Jugendliche gerichtet ist kann er sicher auch jeden anderen Pratchett Fan ansprechen! Alles in allem bleibt es nämlich doch recht Pratchetttypisch!

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Zur dt. Übersetzung:
Den zweiten Band hab ich im original gelesen und fand den Dialekt der blauen Männer^^ doch an manchen Stellen etwas schwierig. Ich finde es aber gut das es in der Übersetzung nicht berücksichtigt wurde, in deutsch klingen manche Dialekte geschrieben einfach nur lächerlich und ich finde das entspricht nicht dem Ton der restlichen Geschichte weshalb ich es gut finde das es eher in flapsige Sprache übersetzt wurde als in irgendeinem Dialekt. Ich persönlich finde auch das hier das die angesprochene Metaebene trotzdem zum Tragen kommt.
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 09:37:11 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm