Hallo Ihr Lieben,

so, ich bin auch fertig!

Irgendwie freue ich mich zwar, aber andererseits hätte ich das Buch noch ewig weiter lesen können...

Ich bin durch und finde noch keine Worte. *wohlfühl*
6 Wochen hat es mich begleitet. Es ist schon traurig, dass es ausgelesen ist.
Diese Aussage kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Das Buch ist jetzt wirklich kein Action-Roman, aber irgendwie super geschrieben, lustige Idee und eigentlich doch quasi die Autobiografie von Jonathan Strange und Mr. Norell, oder?
Ich finde es ja total lustig, dass diese beiden verschrobenen Magier jetzt gar nicht mehr ohne einander leben dürfen und sich beide darüber eigentlich noch freuen!

Die sind einfach der Hammer!
Ich hatte auch gar nicht erwartet, dass sie sich das große Duell liefern. Sie beschäftigen sich, sogar wenn sie nicht zusammen sind, andauernd mit dem anderen und können ja quasi gar nicht mehr ohne den anderen.
Sehr cool finde ich, dass Arabella das genauso einschätzt und sich auch noch wundert, dass die beiden überhaupt so lange ohne den anderen ausgehalten haben.

Schön, dass sie endlich befreit ist und jetzt wieder ihr Leben genießen kann. Es freut mich auch sehr, dass sie trotz allem nicht verbittert ist, sondern ihren Humor nicht verloren hat. Bei Lady Pole bin ich mir ja nicht so sicher.
Aber die arme Lady Pole hat wohl die ganze Zeit in 2 Welten gleichzeitig verbracht, oder?

Dass ausgerechnet Stephen am Ende den Elfen tötet, finde ich klasse! Er hat ihn ja lange genug aushalten müssen, da hat das super gepasst.
Vinculus ist selber ein Buch und er und Childermass werden jetzt wohl auch noch sehr viel Zeit miteinander verbringen. Irgendwie schön. Der Kreis schließt sich und alle bekommen ein entsprechendes Ende.
Über das Schicksal von Lascelles habe ich mich ja am meisten gefreut: Gefangen im Elfenland! Als er den gleichen Spruch losgelassen hat, wie sein Vorgänger habe ich wirklich lachen müssen. Nachdem er sich zu einem richtigen Psychopathen entwickelt hat, hat er das richtig verdient!

Geniales Buch! Muss es irgendwann unbedingt mit mehr Zeit nochmal lesen!
Meine ausführliche Rezi folgt dann auch noch im nächsten Thread!
Liebe Grüße
Tammy