Ich hab gedacht, ich spinne, als er Childermass fortgeschickt hat (und diesen Depp Lascelles stattdessen behalten)! 
Norrell ist halt ein Idiot. Er umgibt sich gerne mit Leuten, die "bequem" sind.
Am Ende hat fast jeder bekommen, was er verdient hat. Drawlight, dieser Wurm, ist endlich endgültig weg vom Fenster, Lascelles, das ehrgeizige, eiskalte A......ch, steckt im Elfenland fest, ist nur eine Frage der Zeit, bis auch er niedergemetzelt wird, Norrell und Strange kommen nicht mehr von einander los, Childermass hat Vinculus am Hals und umgekehrt, der ach so gute Stephen wird König und der fiese Elf ohne Namen ist unter der Erde.
Witzig fand ich, dass Childermass, der sich ja damit brüstete, ein treuer Untertan des Rabenkönigs zu sein, diesen nicht einmal erkannte, als dieser ihm gegenüber stand

. Ironie des Schicksals.
Das Buch muss ich erst einmal "sacken lassen". Es ist so umfangreich und steckt so voller faszinierender Dinge, dass ich jetzt gar nichts mehr auf die Reihe kriege. Ich schätze, in ein paar Tagen werde ich noch etwas dazu schreiben können.
/edit:
Was mich vollkommen überraschte, war, dass es kein Zaubererduell gab. Das hatte ich wirklich erwartet. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass Strange und Mr. Norrell das tun, was sie getan haben, und das auch noch zusammen und ohne zu streiten.
Aeria