Hallo IHr Lieben,
so, habe diesen Abschnitt jetzt auch in einem Rutsch gelesen.
Irgendwie hat sich die Stimmung des Buches verändert - düster, pessimistisch. Seit Arabellas Tod ist Jonathan ganz anders geworden. Ob seine Wandlung positiv ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, gefährlich ist sein Vorhaben allemal.
Die Sache mit Firenze unterstreicht den pessimistischen Grundton.
Ja, so empfinde ich das auch. Strange ist ganz schön düster geworden und nicht nur dadurch, dass er sich jetzt nur noch schwarz kleidet! Aber ich kann ihn auch verstehen: Egal, dass er Arabella oft nicht wirklich zugehört hat, hat er sie trotzdem geliebt.
Bin mir ja noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, dass Miss Greysteel ein Auge auf ihn geworfen hat. Ihn kann ich da gar nicht einschätzen...
In seinem Wahnsinn erzählt er ja doch wieder von Arabella...
Childermass' Wandlung ist auch merkwürdig. Aber Norrells Verhalten seinem Vertrauten gegenüber macht sie vielleicht verständlich. Ob Childermass auch unter den Einfluss des Elfen gerät? Ich hoffe nicht. Obwohl er einigermaßen zwielichtig wirkt, mag ich ihn: er ist so geheimnisvoll.
Ich bin mir ja bei Childermass nicht mehr so sicher, auf welcher Seite er eigentlich steht. Obwohl er ja schon zu Strange gesagt hat, dass er einfach immer die Gegenseite einnehmen wird: Ist Norrell erfolgreich, wechselt er auf die andere Seite und ist Strange erfolgreich, wird Childermass weiter gegen ihn argumentieren! Auch eine Möglichkeit!

Die Reaktion von Norrell nachdem Childermass angeschossen worden ist, fand ich aber wieder total daneben!

Und dass er jetzt auch noch einen Zauberspruch gewirkt hat, damit die Bücher von Strange ja nicht verkauft werden können, finde ich ja nur noch daneben! Aber, er verliert dadurch und v. a. durch diesen unverschämten Brief, den er allen auch noch schickt, doch einige Sympathien. Ich denke und hoffe, dass er sich schön langsam ins Abseits befördern wird...
Das Zimmer der alten Dame mit den ganzen Katzen war wirklich sehr unheimlich. Und noch unheimlicher dann die Visionen, die Strange hatte, nachdem er sich über die Maus (

) den Wahnsinn zeitweise selber aneignet!

Aber seine Taktik geht auf. Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle erscheint... Jetzt wird es spannend... Ob Strange wohl Arabella wieder zurück bekommt?
Und ja: Lady Pole ist jetzt in der Obhut von Segundus. Ob er vielleicht hinter das Geheimnis kommt und ihr und auch Stephen Black ENDLICH helfen kann? Ich würde es ihnen ja wirklich wünschen!
Sehr schön fand ich übrigens folgende Fußnote:
"Most of us are naturally inclined to struggle against the restrictions our friends and family impose upon us, but if we are so unfortunate as to lose a loved one, what a difference then! Then the restriction becomes a scared trust."So :heul:aber wahr!
Liebe Grüße
Tammy

Liebe Grüße
Tammy