Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 5. Teil: 37. bis 45. Kapitel  (Gelesen 1457 mal)

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
Antw:5. Teil: 37. bis 45. Kapitel
« Antwort #15 am: 07. Januar 2010, 16:49:18 »

Hallo Ihr Lieben,

so, habe gestern noch weite gelesen und bin jetzt bis einschließlich Kapitel 39 gekommen.
Der Bruch zwischen Norrell und Strange ist vollzogen und beide leiden darunter, aber beide können nicht aus ihrer Haut. Ich hoffe, dass sie sich doch nochmal irgendwann zusammen tun - vielleicht um den Elf dahin zu schicken, wo er hergekommen ist? Aber dazu müssten sie ja erstmal von ihm wissen.
Ja, der Bruch musste ja kommen. Obwohl ich gedacht hätte, dass Norrell schon etwas saurer auf den Review von Strange reagiert. Dieser Review hatte es ja wirklich in sich! Da hat Strange ganz schön hinein gehauen. Bei dem Gespräch mit Norrell, musste ich mir aber die ganze Zeit denken, warum Strange nicht auf das Angebot eingeht? Norrell fleht ihn doch quasi auf Knien an, dass sie weiter zusammen arbeiten sollen?  :gruebel: Und die Bibliothek in Yorkshire hätte ich mir für nichts auf der Welt entgehen lassen!  :zwinker:

Dass Arabella über Jahre hinweg mit dem Elfen labert und nichts passiert, empfinde ich ja schon als sehr viel Glück! Und erst jetzt fragt Strange mal nach, wer das überhaupt ist... Bin ja gespannt, ob er sich jetzt da noch ein bisschen mehr einbringen wird...

Sehr lustig fand ich irgendwie die Idee von Norrell mit den "Cinque Dragownes"!  :breitgrins: Und dass er Drawlight gleich hängen sehen möchte, finde ich auch ziemlich übel!  :entsetzt:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #16 am: 07. Januar 2010, 17:48:12 »

Zitat
Bei dem Gespräch mit Norrell, musste ich mir aber die ganze Zeit denken, warum Strange nicht auf das Angebot eingeht? Norrell fleht ihn doch quasi auf Knien an, dass sie weiter zusammen arbeiten sollen?  :gruebel: Und die Bibliothek in Yorkshire hätte ich mir für nichts auf der Welt entgehen lassen!  :zwinker:
Er hat sicher gemerkt, dass das nur ein Köder sein sollte. "Bibliothek" hätte doch theoretisches Zaubern bedeutet, während er doch das praktische Zaubern bereits mehrfach praktiziert hatte. Ich, glaube, da hätte mich die Bibliothek auch nicht sonderlich gereizt.

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #17 am: 09. Januar 2010, 18:04:37 »

Hallo Ihr Lieben,

Zitat
Bei dem Gespräch mit Norrell, musste ich mir aber die ganze Zeit denken, warum Strange nicht auf das Angebot eingeht? Norrell fleht ihn doch quasi auf Knien an, dass sie weiter zusammen arbeiten sollen?  :gruebel: Und die Bibliothek in Yorkshire hätte ich mir für nichts auf der Welt entgehen lassen!  :zwinker:
Er hat sicher gemerkt, dass das nur ein Köder sein sollte. "Bibliothek" hätte doch theoretisches Zaubern bedeutet, während er doch das praktische Zaubern bereits mehrfach praktiziert hatte. Ich, glaube, da hätte mich die Bibliothek auch nicht sonderlich gereizt.
Mh, ist auch eine Möglichkeit. Aber ich hätte mir die Bibliothek zeigen lassen und dann einfach praktische Magie ausgeübt!  :zunge: :elch:

So, habe den Abschnitt jetzt auch beendet.

Puh, muss sagen das Kapitel 42, in dem Stephen und der Elf das Stück Mooreiche suchen, war auf englisch für mich eine ganz schön harte Nuss. Aber mir war gleich klar, auf wen der Elf abzielt:  :entsetzt:
Ich hatte nur gehofft, dass Strange noch rechtzeitig etwas unternimmt, aber der ist ja so von seinem Buch gefangengenommen, dass er gar nichts mehr um sich herum wahrnimmt...  :rollen:

Jetzt ist etwas Schlimmes passiert.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Ich kann das aber nicht glauben. M.E. ist das nur ein Homunkulus, den der Elf erschaffen hat, um die reale Person für sich zu haben. Er und Stephen haben doch nach dem Stück Mooreiche gesucht,
Ich bin gespannt, wie Jonathan mit diesem Schlag fertig werden wird. Ich hab's ja gesagt: der Elf ist ein Mistvieh.
Oh ja, dieser Elf ist wirklich  :grmpf: :grmpf: :grmpf:! Aber auf die Idee von dir, dass
  :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:
Hoffentlich finden sie wieder zusammen!  :sauer:

Ich wusste, dass Strange mit Wellington nach Waterloo geht. Und dieses Kapitel hat mir auch ziemlich gut gefallen, obwohl fast nur gekämpft wurde. Irgendwie hatte ich die Schlacht bei Waterloo ganz anders in Erinnerung.  :rollen: Was für eine Idee, Brüssel zu versetzen. Hinreißend. Und dann die Fußnote dazu! Was habe ich gelacht.
:breitgrins: DAS fand ich auch super lustig!

Der Bruch zwischen Norrell und Strange ist vollzogen und beide leiden darunter, aber beide können nicht aus ihrer Haut. Ich hoffe, dass sie sich doch nochmal irgendwann zusammen tun - vielleicht um den Elf dahin zu schicken, wo er hergekommen ist? Aber dazu müssten sie ja erstmal von ihm wissen.
Und Norrell müsste Strange beichten, dass er den Elf erst gerufen hat! Strange weiß ja noch gar nicht, dass Norrell mit einem Elfen zusammengearbeitet hat und da Norrell ja sonst nur über Elfen schimpft, kann Strange auch gar nicht darauf kommen, dass da irgendwo ein Elf sein Unwesen treiben könnte.

Obwohl ich jetzt Strange schon hätte schütteln können: Da hält er eine gesamte Vorlesung vor Mr. Hyde darüber, was Glockenläuten auslösen kann und dass die Elfen zwar Glocken nicht mögen, aber das Erscheinen von Elfen mit Glockenläuten angekündigt wird und dann??? Dass ihm alle von irgendwelchen Glocken erzählen, die sie läuten haben hören wollen, interessiert ihn einfach nicht...  :grmpf: :rollen:

Na, jetzt bin ich ja gespannt, wie es weitergeht! Muss gleich weiterlesen!  :lesen:

Liebe Grüße
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #18 am: 09. Januar 2010, 19:43:20 »

Zitat
Und Norrell müsste Strange beichten, dass er den Elf erst gerufen hat! Strange weiß ja noch gar nicht, dass Norrell mit einem Elfen zusammengearbeitet hat und da Norrell ja sonst nur über Elfen schimpft, kann Strange auch gar nicht darauf kommen, dass da irgendwo ein Elf sein Unwesen treiben könnte.
Sie hätten miteinander reden sollen  :breitgrins: - das hat meine alte Deutschlehrerin auch immer gesagt (natürlich nicht über Mr. Norrell und Mr. Strange).  :clown:

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #19 am: 12. Januar 2010, 07:28:30 »

Hallo Ihr Lieben,

so, habe gestern noch weite gelesen und bin jetzt bis einschließlich Kapitel 39 gekommen.
Ja, der Bruch musste ja kommen. Obwohl ich gedacht hätte, dass Norrell schon etwas saurer auf den Review von Strange reagiert. Dieser Review hatte es ja wirklich in sich! Da hat Strange ganz schön hinein gehauen. Bei dem Gespräch mit Norrell, musste ich mir aber die ganze Zeit denken, warum Strange nicht auf das Angebot eingeht? Norrell fleht ihn doch quasi auf Knien an, dass sie weiter zusammen arbeiten sollen?  :gruebel: Und die Bibliothek in Yorkshire hätte ich mir für nichts auf der Welt entgehen lassen!  :zwinker:

Huhu  :winken:

Norrell scheint mir ein wenig überfordert mit der ganzen Situation, dass Strange sich abwendet.
Ich denke am liebsten würde er sich irgendwo einbuddeln  :breitgrins:
Was hört man denn von Norrells Taten? Nichts!
Er steht nur da als neuer "Vater" der Zauberei in England, Lehrer ist er schon lang nicht mehr.
Da hilft auch keine Bibliothek  :grmpf:
Strange hat es völlig richtig gemacht. Stark bleiben, nicht nachgeben.

Bei dem Waterloo-Kapitel habe ich mich übrigens zum ersten Mal ein wenig gelangweilt. :redface:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #20 am: 12. Januar 2010, 08:06:11 »

Norrell scheint mir ein wenig überfordert mit der ganzen Situation, dass Strange sich abwendet.
Ich denke am liebsten würde er sich irgendwo einbuddeln  :breitgrins:
Was hört man denn von Norrells Taten? Nichts!
Er steht nur da als neuer "Vater" der Zauberei in England, Lehrer ist er schon lang nicht mehr.
Da hilft auch keine Bibliothek  :grmpf:
Strange hat es völlig richtig gemacht. Stark bleiben, nicht nachgeben.
:breitgrins: Einbuddeln trifft es ziemlich gut! Ich denke davon träumt Norrell wirklich: Verbuddelt unter seinen Büchern!  :rollen: :breitgrins:
Ja, aber obwohl Norrell eigentlich GAR NICHTS wirklich vollbringt, ist er sehr hoch angesehen!  :gruebel:

Bei dem Waterloo-Kapitel habe ich mich übrigens zum ersten Mal ein wenig gelangweilt. :redface:
Oh, echt? Mich hat das Kapitel irgendwie ganz schön berührt. V. a. am Ende, als der kleine Haufen nur noch am Tisch sitzt... *schluck*

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #21 am: 17. Januar 2010, 07:51:34 »

Oh, echt? Mich hat das Kapitel irgendwie ganz schön berührt. V. a. am Ende, als der kleine Haufen nur noch am Tisch sitzt... *schluck*

Liebe Grüße

Huhu  :winken:
ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Für mich ist es noch immer ein fantastischer Roman, auf den habe ich mich eingelassen.
Da ist ein wenig Platz für historisches, aber nicht für laaange Beschreibungen  :breitgrins:
Ein Kapitel hier und da ist ok. Aber schöner ist es, wenn Mystik und Zauberei die Überhand hat.

Ich habe den Leseabschnitt beendet und bin ganz traurig.
Was hat der miese Elf mit Arabella gemacht  :heul: :boah: :heul:
Qantaqas Spoiler zur Mooreiche rettet mich gerade.
Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie die Suche nach dem Holz und das Schicksal von Mrs. Strange zusammen passen.
Da stimmte etwas nicht... aber ich konnte mich nicht an die mögliche Lösung erinnern.
Danke qantaqa, ich hoffe du behältst Recht!  :knuddel:

Ich lese mal schnell weiter, endlich mal ein freier Tag heute.
Den muss ich ausnutzen  :smile:

LG Kati

>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #22 am: 18. Januar 2010, 10:33:26 »

Hallöchen,

ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Für mich ist es noch immer ein fantastischer Roman, auf den habe ich mich eingelassen.
Da ist ein wenig Platz für historisches, aber nicht für laaange Beschreibungen  :breitgrins:
Ein Kapitel hier und da ist ok. Aber schöner ist es, wenn Mystik und Zauberei die Überhand hat.
Ja, verständlich. Ich freue mich immer über diese historischen Tatsachenbezüge!  :zwinker: Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Meinungen sein können...  :smile:

Da stimmte etwas nicht... aber ich konnte mich nicht an die mögliche Lösung erinnern.
Danke qantaqa, ich hoffe du behältst Recht!  :knuddel:
Ich weiß nur nicht, ob ich das so gut finde... Wenn ich daran denke, was Lady Pole und Stephen Black da durchmachen und was für eine komische Art von Utnerhaltung und Humor der Herr mit dem Haar wie Distelwolle hat, dann mache ich mir schon Sorgen um Arabella. Obwohl ich einfach darauf baue, dass sie ihm jeden Tag gehörig die Meinung sagt!  :breitgrins: :zwinker:

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #23 am: 18. Januar 2010, 17:00:51 »

Ich freue mich immer über diese historischen Tatsachenbezüge!  :zwinker: Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Meinungen sein können...  :smile:

Und diese Meinungen dort sind besonders interessant hihi  :smile:

Zitat
Ich weiß nur nicht, ob ich das so gut finde... Wenn ich daran denke, was Lady Pole und Stephen Black da durchmachen und was für eine komische Art von Utnerhaltung und Humor der Herr mit dem Haar wie Distelwolle hat, dann mache ich mir schon Sorgen um Arabella. Obwohl ich einfach darauf baue, dass sie ihm jeden Tag gehörig die Meinung sagt!  :breitgrins: :zwinker:

DAS würde ich Arabella ebenfalls zutrauen. Auch Elfenhäuser haben Küchen mit Nudelhölzern  :nudelholz:  :breitgrins:

LG Kati  :winken: *die immer noch auf ein Happy End hofft*
>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #24 am: 18. Januar 2010, 18:08:08 »

DAS würde ich Arabella ebenfalls zutrauen. Auch Elfenhäuser haben Küchen mit Nudelhölzern  :nudelholz:  :breitgrins:
:elch:

LG Kati  :winken: *die immer noch auf ein Happy End hofft*
Darauf hoffe ich auch!!!  :verlegen:

Liebe Grüße