Hallo Ihr Lieben,
Bei dem Gespräch mit Norrell, musste ich mir aber die ganze Zeit denken, warum Strange nicht auf das Angebot eingeht? Norrell fleht ihn doch quasi auf Knien an, dass sie weiter zusammen arbeiten sollen?
Und die Bibliothek in Yorkshire hätte ich mir für nichts auf der Welt entgehen lassen!
Er hat sicher gemerkt, dass das nur ein Köder sein sollte. "Bibliothek" hätte doch theoretisches Zaubern bedeutet, während er doch das praktische Zaubern bereits mehrfach praktiziert hatte. Ich, glaube, da hätte mich die Bibliothek auch nicht sonderlich gereizt.
Mh, ist auch eine Möglichkeit. Aber ich hätte mir die Bibliothek zeigen lassen und dann einfach praktische Magie ausgeübt!

So, habe
den Abschnitt jetzt auch beendet.
Puh, muss sagen das Kapitel 42, in dem Stephen und der Elf das Stück Mooreiche suchen, war auf englisch für mich eine ganz schön harte Nuss. Aber mir war gleich klar, auf wen der Elf abzielt:

Ich hatte nur gehofft, dass Strange noch rechtzeitig etwas unternimmt, aber der ist ja so von seinem Buch gefangengenommen, dass er gar nichts mehr um sich herum wahrnimmt...

Jetzt ist etwas Schlimmes passiert.
Mrs. Strange ist gestorben, nachdem sie erst spurlos verschwunden war, dann von verschiedenen Personen gesehen wurde und dann wieder auftauchte.
Ich kann das aber nicht glauben. M.E. ist das nur ein Homunkulus, den der Elf erschaffen hat, um die reale Person für sich zu haben. Er und Stephen haben doch nach dem Stück Mooreiche gesucht,
das ungefähr Menschengröße hatte; Mrs Strange tropfte doch, als sie wieder gefunden wurde, hatte ein schwarzes Kleid an und in dem Tropfwasser schwammen kleine schwarze Holzstückchen - Mooreiche ist doch schwarz.
Ich bin gespannt, wie Jonathan mit diesem Schlag fertig werden wird. Ich hab's ja gesagt: der Elf ist ein Mistvieh.
Oh ja, dieser Elf ist wirklich

! Aber auf die Idee von dir, dass
Nur eine Abbildung von Arabella wieder gekommen sein könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Ich habe mich zwar gewundert, was das mit dem Wasser auf sich hat und was da in dem Wasser schwimmt, aber das passt dann natürlich gut zusammen!

Hoffentlich finden sie wieder zusammen!

Ich wusste, dass Strange mit Wellington nach Waterloo geht. Und dieses Kapitel hat mir auch ziemlich gut gefallen, obwohl fast nur gekämpft wurde. Irgendwie hatte ich die Schlacht bei Waterloo ganz anders in Erinnerung.
Was für eine Idee, Brüssel zu versetzen. Hinreißend. Und dann die Fußnote dazu! Was habe ich gelacht.

DAS fand ich auch super lustig!
Der Bruch zwischen Norrell und Strange ist vollzogen und beide leiden darunter, aber beide können nicht aus ihrer Haut. Ich hoffe, dass sie sich doch nochmal irgendwann zusammen tun - vielleicht um den Elf dahin zu schicken, wo er hergekommen ist? Aber dazu müssten sie ja erstmal von ihm wissen.
Und Norrell müsste Strange beichten, dass er den Elf erst gerufen hat! Strange weiß ja noch gar nicht, dass Norrell mit einem Elfen zusammengearbeitet hat und da Norrell ja sonst nur über Elfen schimpft, kann Strange auch gar nicht darauf kommen, dass da irgendwo ein Elf sein Unwesen treiben könnte.
Obwohl ich jetzt Strange schon hätte schütteln können: Da hält er eine gesamte Vorlesung vor Mr. Hyde darüber, was Glockenläuten auslösen kann und dass die Elfen zwar Glocken nicht mögen, aber das Erscheinen von Elfen mit Glockenläuten angekündigt wird und dann??? Dass ihm alle von irgendwelchen Glocken erzählen, die sie läuten haben hören wollen, interessiert ihn einfach nicht...

Na, jetzt bin ich ja gespannt, wie es weitergeht! Muss gleich weiterlesen!

Liebe Grüße
Tammy