Zweiter!

Ich bin gerade in
Kapitel 43. Ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel Zeit zum lesen (bin viel Zug gefahren

) und bin ein gutes Stück vorwärts gekommen, leider habe ich deshalb gerade ein bisschen den Überblick verloren und weiss nicht mehr, was im 4. und was erst im 5. Teil passiert.
Der Kontrast zwischen Mr. Strange und Mr. Norrell wird immer grösser. Während Strange mitten in der tobenden Schlacht am laufenden Band improvisieren muss und immer mehr an seine Grenzen gerät (fast muss er jemanden töten), sitzt Norrell immer noch gemütlich in seiner Bibliothek und ist nicht viel weniger weltfremd als zu Beginn des Buches. Und während Norrell schon ewig plant, ein Buch zu schreiben, aber nie über das Notizenstadium hinaus kommt, beginnt James einfach mal so eben drauflos zu schreiben.
Ansonsten ist es momentan wieder spannend. Ich mache mir ziemliche Sorgen um Mrs. Strange, ich hoffe ihr passiert nichts richtig Schlimmes.
Sie ist gerade spurlos verschwunden und ich vermute schwer, dass der Elf dahinter steckt, der Stephen gegenüber schon gesagt hat, dass er sie in sein Elfenland entführen will. Ich hoffe Strange kann sie retten.
Ansonsten fangen die langen Fußnoten erstmals an mich etwas zu nerven. Man wird zu oft aus der eigentlichen Handlung geschleudert, da die Fußnoten sehr lang sind und eigene Anekdoten beinhalten, die mit der Handlung nicht viel zu tun haben.
Mich nerven sie langsam auch.