Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 5. Teil: 37. bis 45. Kapitel  (Gelesen 1456 mal)

bibliomonster

• Mitglied
5. Teil: 37. bis 45. Kapitel
« am: 22. Mai 2009, 23:50:22 »

Hier könnt ihr zum 5. Teil, Kapitel 37 bis 45, schreiben.

Ich hoffe mal, wir haben immer noch viel Spaß. :smile:

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
Antw:5. Teil: 37. bis 45. Kapitel
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 19:05:33 »

Erster!  :smile:

Den fünften Teil habe ich heute auch geschafft. Endlich kommt so etwas wie Spannung auf. Wenn auch eher auf schockierende und traurige Art und Weise. Der böse Elf hat seine Fäden überall...aber ich verrate hier noch nichts, denn ein schlimmes Ereignis passiert wirklich erst am Ende des 3. Teils.

Ansonsten fangen die langen Fußnoten erstmals an mich etwas zu nerven. Man wird zu oft aus der eigentlichen Handlung geschleudert, da die Fußnoten sehr lang sind und eigene Anekdoten beinhalten, die mit der Handlung nicht viel zu tun haben.

Aber wenn man erst einmal über die Häfte des Buches ist, kann einen nichts mehr erschüttern und man hat das Gefühl, dass das Lesen schneller vonstatten geht.  :breitgrins:
Mein SUB :kaffee:
SLW 3/5

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 20:32:29 »

Zweiter!  :zwinker:

Ich bin gerade in Kapitel 43. Ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel Zeit zum lesen (bin viel Zug gefahren :zwinker:) und bin ein gutes Stück vorwärts gekommen, leider habe ich deshalb gerade ein bisschen den Überblick verloren und weiss nicht mehr, was im 4. und was erst im 5. Teil passiert.  :redface:

Der Kontrast zwischen Mr. Strange und Mr. Norrell wird immer grösser. Während Strange mitten in der tobenden Schlacht am laufenden Band improvisieren muss und immer mehr an seine Grenzen gerät (fast muss er jemanden töten), sitzt Norrell immer noch gemütlich in seiner Bibliothek und ist nicht viel weniger weltfremd als zu Beginn des Buches. Und während Norrell schon ewig plant, ein Buch zu schreiben, aber nie über das Notizenstadium hinaus kommt, beginnt James einfach mal so eben drauflos zu schreiben.

Ansonsten ist es momentan wieder spannend. Ich mache mir ziemliche Sorgen um Mrs. Strange, ich hoffe ihr passiert nichts richtig Schlimmes.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ansonsten fangen die langen Fußnoten erstmals an mich etwas zu nerven. Man wird zu oft aus der eigentlichen Handlung geschleudert, da die Fußnoten sehr lang sind und eigene Anekdoten beinhalten, die mit der Handlung nicht viel zu tun haben.
Mich nerven sie langsam auch.  :sauer:
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 19:10:09 »

Das find ich lustig. Mich haben die am Anfang total genervt und jetzt find ich sie toll.

Ich bin eigentlich mit dem Teil schon fertig, stecke schon ein paar Kapitel weiter vorn. Trotzdem ein kurzer Kommentar: Drawlight war mir von Anfang an unsympathisch (ich hab da so eine kleine Figur aus irgendeinem Film vor Augen, komme aber nicht auf den Namen - ach ja, den Ratten-Animagus von Harry Potter, Peter Pettigrew - wobei Drawlight sicher gepflegter ist), das wird er nun immer mehr. Gibts in dem Buch denn auch Leute, die anderen wohlgesonnen sind und nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht? Aber er ist nun erstmal weg vom Fenster.

Es hat mir wirlich leid getan (und seltsamerweise hat mir vor allem Mr Norrell leid getan´- obwohl ich ihn nicht leiden kann), dass sich Jonathan und Norrell trennen. Beide haben einen Nachteil dadurch und ich kanns nicht nachvollziehen.

Arabella wächst mir immer mehr ans Herz, nun findet sie eine neue Freundin.  :smile:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 21:02:58 »

Ich habe grade Kapitel 44 beendet und bin nun also bei Teil 3 des Buches angekommen. Ich musste aber doch eben Zwischenstopp einlegen weil ich total geschockt bin! Wie Ophelia ja schon schon angedeutet hat, passiert ganz zum Schluss des Kapitels 44 etwas schlimmes..

Mr. Norrell wird auch irgendwie immer merkwürdiger. Dass Segundus diese Schule eröffnen will finde ich total klasse, aber leider funkt ja Norrell dazwischen. Übrigens habe ich mich bei der Schule sofort gefragt, ob das dann wohl so eine Art Vorgänger von Hogwarts war/gewesen wäre  :breitgrins:

Die Fußnoten überfliegt ich jetzt eigentlich nur noch. Sie reißen mich immer total aus Story heraus und meistens dann, wenn man grade so gefesselt ist (vor allem dann, wenn sie über eine Seite gehen, komm ich irgendwie immer total "raus"  :rollen:).
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 09:17:12 von WitchCookie »
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Juni 2009, 16:37:01 »

Die Fußnoten finde ich nach wie vor gut. Ja, auch mich reißen sie aus der Handlung und manchmal, wenn ich gerade mitten in einer spannenden Szene stecke und wieder eine Fußnote kommt, denke ich "Nicht schon wieder!". Aber ich bin froh, dass sie da sind. Sie sind wie Geschichten in einer anderen Geschichte. Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt. Hut ab vor der Autorin.

Der schmierige Drawlight ist nun dort, wo er hingehört! Endlich! Wurde aber auch Zeit.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Juni 2009, 18:52:51 »

Der schmierige Drawlight ist nun dort, wo er hingehört! Endlich! Wurde aber auch Zeit.

Was? Also ich war total schockiert, was mit ihm passiert. Ich hoffe du meinst jetzt die gleiche Szene...
SLW 3/5

Aeria

• Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 19:14:18 »

Ich fand diesen Speichellecker fürchterlich und bin froh, dass er aus der Geschichte verschwunden ist. Alles, was ihm passiert ist, hat er sich selbst zu verdanken.

Aeria

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 19:25:35 »

Achso, ich meinte etwas anderes. Naja, ich denke du wirst deine Meinung noch ein klein wenig revidieren, zu gegebenem Zeitpunkt.  :zwinker:
SLW 3/5

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 19:45:22 »

Achso, ich meinte etwas anderes. Naja, ich denke du wirst deine Meinung noch ein klein wenig revidieren, zu gegebenem Zeitpunkt.  :zwinker:

Genau das habe ich auch gedacht  :breitgrins: Aber Aeria wird uns schon bald verstehen, hoffentlich.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Aeria

• Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Juni 2009, 12:37:08 »

So, die Waldszene habe ich nun hinter mir - und ich weine diesem Kerl keine Träne nach. Weiteres im entsprechendem Thread.

Aeria

YRachel

• Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Juni 2009, 21:58:44 »

Ich stecke momentan im 39.Kapitel fest. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie kann ich mich kaum motivieren weiter zu lesen. Die Tatsache, dass sich Jonthan Strange und Mr. Norrell jetzt getrennte Wege gehen, könnte ein Grund sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es jetzt weiter gehen könnte, ohne das sie beide sich stark anfeinden werden. Dafür sind ihre Ansichten zu konträr. Ich versuche diese Woche wieder einen Zugang zu dem Buch zu finden.
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

YRachel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Juni 2009, 13:38:32 »

Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt beendet.
Wie Ophelia ja schon schon angedeutet hat, passiert ganz zum Schluss des Kapitels 44 etwas schlimmes..
Das fand ich auch richtig schlimm.

Insgesamt war ich von diesem Abschnitt nicht wirklich begeistert. Ich kann nicht genau sagen weshalb. Teilweise war meine Motivation weg, das Buch weiter zu lesen und habe statt dessen erstmal andere Sachen gelesen. Ich hoffe, dass sich das in dem nächsten Abschnitt ändern wird.
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2009, 21:45:38 »

bis 40. Kapitel

Ich wusste, dass Strange mit Wellington nach Waterloo geht. Und dieses Kapitel hat mir auch ziemlich gut gefallen, obwohl fast nur gekämpft wurde. Irgendwie hatte ich die Schlacht bei Waterloo ganz anders in Erinnerung.  :rollen: Was für eine Idee, Brüssel zu versetzen. Hinreißend. Und dann die Fußnote dazu! Was habe ich gelacht.

Der Bruch zwischen Norrell und Strange ist vollzogen und beide leiden darunter, aber beide können nicht aus ihrer Haut. Ich hoffe, dass sie sich doch nochmal irgendwann zusammen tun - vielleicht um den Elf dahin zu schicken, wo er hergekommen ist? Aber dazu müssten sie ja erstmal von ihm wissen.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 21:57:10 »

bis 45. Kapitel

Jetzt ist etwas Schlimmes passiert.
Ich kann das aber nicht glauben. M.E. ist das nur ein Homunkulus, den der Elf erschaffen hat, um die reale Person für sich zu haben. Er und Stephen haben doch nach dem Stück Mooreiche gesucht,
Ich bin gespannt, wie Jonathan mit diesem Schlag fertig werden wird. Ich hab's ja gesagt: der Elf ist ein Mistvieh.