Hallo Ihr Lieben,
bin gerade richtig gut drinnen in der Geschichte und habe in einem Schwung diesen Abschnitt fertig gelesen! Muss sagen, mir gefällt das Buch richtig gut. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben, aber dieser schwarze Humor, der teilweise zu Tage tritt ist super und dann gibt es immer wieder neue Entdeckungen, Überraschungen... Also nur schnell meine Gedanken, dann geht es gleich weiter!

bis 33. Kapitel
Es wird jetzt richtig viel gezaubert.
Leider haben die Herren Norrell und Strange noch immer keine Ahnung, wer da sein Unwesen treibt.
Über den verrückten König Georg lll. steht einiges bei Wikipedia klick.
Oh ja, beim König geht es richtig ab! Der König hat mir aber schon leidgetan, dass er da so weggesperrt wird und dass obwohl er auch noch extra gesagt hatte, dass er nicht von diesen beiden Irren behandelt werden möchte!

Da kann man ja nur durchdrehen!
Dass er den Herren mit der Distelwolle am Kopf (

) sehen kann, fand ich sehr erschreckend. Strange hätte ich da ja mal gerne schütteln wollen, er solle doch mal genauer auf den König hören. Aber erst zu spät wird Strange bewusst, dass er da doch mal besser hätte hin hören sollen!
Dass der Elf die Ärzte und die Pfleger aber in die Flucht schlägt, fand ich super!

Verdient haben sie es. Zum Glück konnte dann Strange aber noch rechtzeitig eingreifen, dass er und der König nicht doch noch von dem Elfen in den Wald gezogen werden. War schon ganz schön knapp!

Aber jetzt haben Strange und Norrell wohl endgültig sich den Elfen zum Feind gemacht... Ach je!

Obwohl der ja von sich selber genauso eingebildet ist, wie Norrell von sich!

bis 36. Kapitel
Jetzt hat doch dieser widerliche Wicht Mr. Drawlight versucht, Kapital aus Jonathans Zauberei zu schlagen.
Allerdings wären die Königswege sonst wohl nicht entdeckt worden. Ich kann mir nicht so recht denken, dass Jonathan sich an das Versprechen, das er Arabella gegeben hat, halten wird. Männer sind nicht so. 
Oh, dass ausgerechnet Mr. Drawlight hinter diesen omninösen Briefen und Geldübergaben steckt, hätte ich ja nicht gedacht. Ich hatte schon fast vermutet, dass es der Elf wäre, der da sein Unwesen treibt, dass es ausgerechnet Drawlight ist... So ein unmöglicher Kerl! Ich hoffe Strange zieht ihn noch richtig zur Verantwortung. Das Geplänkel da bei Mrs. Bullworth, war ja noch nichts!
Diese Mrs. Bullworth ist aber auch ein bisschen arg rachsüchtig, oder? Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie ihre Situation vielleicht wieder mit Hilfe von Magie verbessern möchte. Aber dass sie sogar ihre Cousine ins Unglück stürzen möchte, nur weil die jetzt all das hat, was sie verloren hat, finde ich schon etwas zu heftig!

Gut, dass Strange ablehnt.
So und gegen des Abschnitts haben wir - den von mir ja bereits lange erwarteten - Streit zwischen Strange und seiner Frau. Arabella habe ich ja bis jetzt eh schon immer bewundert, wie ruhig sie, auch angesichts des Exzentrismus ihres Mannes bleibt, aber dass sie jetzt Angst um ihn hat, kann ich verstehen! Ich finde ihr Abkommen sehr gut und ich denke und hoffe, dass Strange sich auch daran hält.
Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass die Pfade des Königs auf ihn einen ganz besonderen Reiz ausüben! Mich würde es da auch "magisch" wieder hinziehen!

Buchmord war eine späte Ergänzung im englischen Zauberrecht. Die absichtliche Zerstörung eines Zauberbuchs verdiente die gleiche Strafe wie die Ermordung eines Menschen.

Das Zitat fand ich auch spitze!

Liebe Grüße
Tammy