Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 4. Teil: 30. bis 36. Kapitel  (Gelesen 1775 mal)

qantaqa

• Mitglied
Antw:4. Teil: 30. bis 36. Kapitel
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2009, 20:00:30 »

bis 33. Kapitel

Es wird jetzt richtig viel gezaubert.  :hexe:  Leider haben die Herren Norrell und Strange noch immer keine Ahnung, wer da sein Unwesen treibt.
Über den verrückten König Georg lll. steht einiges bei Wikipedia klick.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2009, 21:22:13 »

bis 36. Kapitel

Jetzt hat doch dieser widerliche Wicht Mr. Drawlight versucht, Kapital aus Jonathans Zauberei zu schlagen.  :grmpf: Allerdings wären die Königswege sonst wohl nicht entdeckt worden. Ich kann mir nicht so recht denken, dass Jonathan sich an das Versprechen, das er Arabella gegeben hat, halten wird. Männer sind nicht so.  :breitgrins:

Der arme Stephen Black hat alle Hände voll zu tun, sich dieses nervigen Elfs zu erwehren. Was der sich alles einfallen lässt.  :ohnmacht:

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2009, 11:04:51 »

Kapitel 31

Strange hat mich ziemlich überrascht. Der scheint ein wirklich helles Köpfchen zu sein.
Im Gegensatz zu Norrell, der sein Wissen nur aus Büchern hat, erfindet Strange Zaubersprüche einfach selbst.
Und das funktioniert sogar mit Leichenerweckung... ohne Elfen  :klatschen:
Hat er gut gemacht. Bis auf das erneute "Töten"  :breitgrins:

Aber wenn man das mal bedenkt, gibts bei Strange viele Gefahren.
Er lässt sich rumschupsen und kommandieren, zaubert und kennt zum Schluß die Lösung nicht, um etwas rückgängig zu machen.
Strange bringt die Welt durcheinander  :hm:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #18 am: 04. Januar 2010, 20:19:00 »

Hallo Ihr Lieben,

bis 31. Kapitel

Strange hat mich ziemlich überrascht. Der scheint ein wirklich helles Köpfchen zu sein.
Im Gegensatz zu Norrell, der sein Wissen nur aus Büchern hat, erfindet Strange Zaubersprüche einfach selbst.
Und das funktioniert sogar mit Leichenerweckung... ohne Elfen  :klatschen:
Hat er gut gemacht. Bis auf das erneute "Töten"  :breitgrins:

Aber wenn man das mal bedenkt, gibts bei Strange viele Gefahren.
Er lässt sich rumschupsen und kommandieren, zaubert und kennt zum Schluß die Lösung nicht, um etwas rückgängig zu machen.
Strange bringt die Welt durcheinander  :hm:
:breitgrins: Das fand ich ziemlich lustig, dass Strange einfach mal so einen Fluss verlegt, den Wald verschiebt oder mal spontan eine Stadt woanders hinsetzt, weil die Karten der Engländer nicht stimmen!  :breitgrins: Einfach super!
Die Erweckung der Toten fand ich ziemlich schaurig, aber irgendwie war dann da schon wieder so ein schwarzer Humor mit dabei, dass die Toten Strange danach andauernd belagern, dass er ihnen helfen soll und voll die geschwätzigen Leute sind! Ich fand das irgendwie lustig!  :redface: :breitgrins:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Mr. Norrell mit seiner Suche nach dem Zauberbuch mehr verfolgt als das Befriedigen seiner Sammelwut. Wenn das so ist, spielt auch Jonathan in seinen Überlegungen eine wichtige Rolle. Verständlich, dass er die Ausbildung seines Schülers noch nicht für beendet hält.
Mh, wenn dieses Buch, dass Mr. Norrell sucht wirklich vom Rabenkönig persönlich geschrieben wurde, kann ich schon verstehen, dass er es UNBEDINGT haben möchte. Obwohl Norrell ja einfach ALLE Bücher, die irgendetwas mit Magie zu tun haben, haben möchte!  :rollen:

Ja, ich denke, dass es jetzt bald ziemlichen Ärger zwischen Norrell und Strange geben wird. Strange ist in den 3 Jahren bei Lord Wellington um einiges gereift und wird sich nicht mehr andauernd herum kommandieren lassen.
Die kleine Fußnote, dass Strange kein Land und keinen Titel zugesprochen bekommen hat, weil die Leute Norrell nicht mögen und ihm nichts geben möchten, fand ich auch sehr amüsant. Wenn auch sehr ärgerlich natürlich für Strange. Aber der weiß das ja zum Glück nicht!

Aber Sorgen mache ich mir um Arabella: Sie sieht den Herren mit dem Distelhaar und redet auch mit ihm!  :entsetzt: Der wird doch nicht auch noch Arabella für sich vereinnahmen wollen, oder? Ist ja schon gruselig genug, was er mit Stephen Black und Lady Pole macht! Aber vielleicht hat Arabella gute Chancen, da sie keine seiner Geschenke annimmt???

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #19 am: 05. Januar 2010, 07:36:53 »

Aber Sorgen mache ich mir um Arabella: Sie sieht den Herren mit dem Distelhaar und redet auch mit ihm!  :entsetzt: Der wird doch nicht auch noch Arabella für sich vereinnahmen wollen, oder? Ist ja schon gruselig genug, was er mit Stephen Black und Lady Pole macht! Aber vielleicht hat Arabella gute Chancen, da sie keine seiner Geschenke annimmt???

Liebe Grüße

Huhu ihr Lieben  :winken: meinen Umzug habe ich geschafft, Internet soll ab heute zu Hause auch wieder gehen.
Hab euch voll vermisst!

zum Thema Arabella:
Wie kann es denn eigentlich sein, dass sie Strange vom Herrn mit Haar wie Distelwolle (mein Gott, hat der keinen richtigen Namen? :breitgrins: ) erzählen kann... hat der Elf da den Zauber vergessen?
Bei Stephen Black oder Lady Pole war das nicht möglich. Beim Thema Elf kam doch nur Kauderwelsch aus dem Mund. *grübel*
Und ich befürchte Arabella gefällt die Elfenwelt  :sauer:

ganz liebe Neujahrsgrüße
die Kati
>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #20 am: 05. Januar 2010, 17:56:02 »

Hallo Kati,

Huhu ihr Lieben  :winken: meinen Umzug habe ich geschafft, Internet soll ab heute zu Hause auch wieder gehen.
Hab euch voll vermisst!
Glückwunsch zum geschafften Umzug! Ist doch immer ganz schöner Stress!  :spinnen: Alle deine Bücher wieder sicher verstaut?  :zwinker:
Schön, dass du wieder da bist!  :knuddel:

zum Thema Arabella:
Wie kann es denn eigentlich sein, dass sie Strange vom Herrn mit Haar wie Distelwolle (mein Gott, hat der keinen richtigen Namen? :breitgrins: ) erzählen kann... hat der Elf da den Zauber vergessen?
Bei Stephen Black oder Lady Pole war das nicht möglich. Beim Thema Elf kam doch nur Kauderwelsch aus dem Mund. *grübel*
Und ich befürchte Arabella gefällt die Elfenwelt  :sauer:
Echt, befindet sie sich schon in der Elfenwelt? Ich hatte das so verstanden, dass sie den Herren mit Haar wie Distelwolle  :breitgrins: immer dann trifft, wenn sie Lady Pole besucht, also so am Nachmittag oder so, aber noch nicht von ihm nachts auf die Bälle mitgenommen worden ist, oder?  :gruebel:
Vielleicht kann sie deswegen einfach so von dem Treffen erzählen, da ja noch nichts passiert ist?

Liebe Grüße
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 05. Januar 2010, 18:01:07 »

Mal kurz keck einwerfe^^:
Viel interessanter hierbei finde ich ja das Jonathan sich nicht näher damit beschäftigt und sich "größeren" Problemen zu wendet.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #22 am: 05. Januar 2010, 18:08:02 »

Hallo Kati,

Hab euch voll vermisst!
Glückwunsch zum geschafften Umzug! Ist doch immer ganz schöner Stress!  :spinnen: Alle deine Bücher wieder sicher verstaut?  :zwinker:
Von mir auch!

Zitat
Echt, befindet sie sich schon in der Elfenwelt? Ich hatte das so verstanden, dass sie den Herren mit Haar wie Distelwolle  :breitgrins: immer dann trifft, wenn sie Lady Pole besucht, also so am Nachmittag oder so, aber noch nicht von ihm nachts auf die Bälle mitgenommen worden ist, oder?  :gruebel:
Vielleicht kann sie deswegen einfach so von dem Treffen erzählen, da ja noch nichts passiert ist?
Ich hatte das auch so verstanden. Sie sieht den Herrn nur, mehr nicht. Deshalb ist es umso tragischer, dass Strange ihr nicht zuhört, als sie ihm von den Begegnungen berichten will, da bin ich Holdens Meinung. Hätten sie miteinander geredet (das gilt übrigens auch für Norrell und Strange), hätte man das Buch erheblich abkürzen können.  :breitgrins:

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #23 am: 05. Januar 2010, 18:13:28 »

Ich hatte das auch so verstanden. Sie sieht den Herrn nur, mehr nicht. Deshalb ist es umso tragischer, dass Strange ihr nicht zuhört, als sie ihm von den Begegnungen berichten will, da bin ich Holdens Meinung. Hätten sie miteinander geredet (das gilt übrigens auch für Norrell und Strange), hätte man das Buch erheblich abkürzen können.  :breitgrins:
Ja, da habt ihr Recht. Dass Strange Arabella nicht wirklich zuhört, ist mir auch aufgefallen und ich befürchte auch, dass sich daraus nichts Gutes ergeben wird...  :sauer:

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #24 am: 05. Januar 2010, 18:38:07 »

Halloooo *knuddel an alle*

Die stehen schön sortiert wieder im Regal  :smile:

Zitat

Das kann natürlich sein. Ich hatte das auf das gesamte Ereignis bezogen, der blöde Elf inbegriffen. Und von dem kann sie ja erzählen. Das ein Ehemann und Zauberer da nicht stutzig wird, ist wirklich mies. Der hat nur seine Karriere im Kopf tzzz 

Hätten sie miteinander geredet (das gilt übrigens auch für Norrell und Strange), hätte man das Buch erheblich abkürzen können.  :breitgrins:

Du nun wieder. Ich finds immer noch gut, dass ich noch so viele Seite zu lesen habe  :breitgrins: 

pchallo
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #25 am: 05. Januar 2010, 19:31:57 »

Du nun wieder. Ich finds immer noch gut, dass ich noch so viele Seite zu lesen habe  :breitgrins: 

pchallo

:zunge:

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #26 am: 06. Januar 2010, 17:38:26 »

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade richtig gut drinnen in der Geschichte und habe in einem Schwung diesen Abschnitt fertig gelesen! Muss sagen, mir gefällt das Buch richtig gut. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben, aber dieser schwarze Humor, der teilweise zu Tage tritt ist super und dann gibt es immer wieder neue Entdeckungen, Überraschungen... Also nur schnell meine Gedanken, dann geht es gleich weiter!  :klatschen:

bis 33. Kapitel
Es wird jetzt richtig viel gezaubert.  :hexe:  Leider haben die Herren Norrell und Strange noch immer keine Ahnung, wer da sein Unwesen treibt.
Über den verrückten König Georg lll. steht einiges bei Wikipedia klick.
Oh ja, beim König geht es richtig ab! Der König hat mir aber schon leidgetan, dass er da so weggesperrt wird und dass obwohl er auch noch extra gesagt hatte, dass er nicht von diesen beiden Irren behandelt werden möchte!  :grmpf: Da kann man ja nur durchdrehen!
Dass er den Herren mit der Distelwolle am Kopf ( :breitgrins:) sehen kann, fand ich sehr erschreckend. Strange hätte ich da ja mal gerne schütteln wollen, er solle doch mal genauer auf den König hören. Aber erst zu spät wird Strange bewusst, dass er da doch mal besser hätte hin hören sollen!
Dass der Elf die Ärzte und die Pfleger aber in die Flucht schlägt, fand ich super!  :klatschen: Verdient haben sie es. Zum Glück konnte dann Strange aber noch rechtzeitig eingreifen, dass er und der König nicht doch noch von dem Elfen in den Wald gezogen werden. War schon ganz schön knapp!  :schwitz:
Aber jetzt haben Strange und Norrell wohl endgültig sich den Elfen zum Feind gemacht... Ach je!  :entsetzt: Obwohl der ja von sich selber genauso eingebildet ist, wie Norrell von sich!  :rollen: :breitgrins:

bis 36. Kapitel
Jetzt hat doch dieser widerliche Wicht Mr. Drawlight versucht, Kapital aus Jonathans Zauberei zu schlagen.  :grmpf: Allerdings wären die Königswege sonst wohl nicht entdeckt worden. Ich kann mir nicht so recht denken, dass Jonathan sich an das Versprechen, das er Arabella gegeben hat, halten wird. Männer sind nicht so.  :breitgrins:
Oh, dass ausgerechnet Mr. Drawlight hinter diesen omninösen Briefen und Geldübergaben steckt, hätte ich ja nicht gedacht. Ich hatte schon fast vermutet, dass es der Elf wäre, der da sein Unwesen treibt, dass es ausgerechnet Drawlight ist... So ein unmöglicher Kerl! Ich hoffe Strange zieht ihn noch richtig zur Verantwortung. Das Geplänkel da bei Mrs. Bullworth, war ja noch nichts!
Diese Mrs. Bullworth ist aber auch ein bisschen arg rachsüchtig, oder? Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie ihre Situation vielleicht wieder mit Hilfe von Magie verbessern möchte. Aber dass sie sogar ihre Cousine ins Unglück stürzen möchte, nur weil die jetzt all das hat, was sie verloren hat, finde ich schon etwas zu heftig!  :entsetzt:
Gut, dass Strange ablehnt.

So und gegen des Abschnitts haben wir - den von mir ja bereits lange erwarteten - Streit zwischen Strange und seiner Frau. Arabella habe ich ja bis jetzt eh schon immer bewundert, wie ruhig sie, auch angesichts des Exzentrismus ihres Mannes bleibt, aber dass sie jetzt Angst um ihn hat, kann ich verstehen! Ich finde ihr Abkommen sehr gut und ich denke und hoffe, dass Strange sich auch daran hält.
Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass die Pfade des Königs auf ihn einen ganz besonderen Reiz ausüben! Mich würde es da auch "magisch" wieder hinziehen!  :zwinker:

Zitat
Buchmord war eine späte Ergänzung im englischen Zauberrecht. Die absichtliche Zerstörung eines Zauberbuchs verdiente die gleiche Strafe wie die Ermordung eines Menschen.
:breitgrins:
Das Zitat fand ich auch spitze!  :bang:

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #27 am: 09. Januar 2010, 16:50:32 »

Huhu  :winken:

Hui dieser Abschnitt war wirklich gut.
Ich war richtig erschrocken, als Strange gemeinsam mit dem König in den Anfängen des Elfenbanns auf den Wald zumarschierte.
Strange war sogar der Meinung, seine Arabella wäre seiner Liebe nicht würdig  :entsetzt:
Die Tiefe der Beschreibung brachte die Schwierigkeiten und Zwänge der Elfenwelt sehr gut zur Geltung.
Ein normaler Mensch wäre einfach gefangen ... völlig ohne Chance.
Strange hat das gut gemeistert und ich hoffe, er macht sich neben seinen neuen Entdeckungen ein paar Gedanken zur Lösung dieses offensichtlichen Riesenproblems.

Die Welt hinter den Spiegeln, die Wege des Königs ... wow, ich bin völlig gefesselt.
Hoffentlich erlaubt ihm Arabella schnell die Rückkehr. Da warten sicher einige Abenteuer  :smile:

Drawlight ist echt eine miese Ratte  :grmpf:
Aber es war sooo genial wie Strange ihm die Suppe versalzen hat.
Hey ich spazier mal einfach galant aus einem Spiegel und erwisch den Kerl in flagranti  :breitgrins:

Zitat von: Tammy
Muss sagen, mir gefällt das Buch richtig gut.

Ich teile deine Meinung. Am liebsten würde ich mich für zwei Wochen damit wegschließen  :breitgrins:

Oh, dass ausgerechnet Mr. Drawlight hinter diesen omninösen Briefen und Geldübergaben steckt, hätte ich ja nicht gedacht. Ich hatte schon fast vermutet, dass es der Elf wäre, der da sein Unwesen treibt, dass es ausgerechnet Drawlight ist... So ein unmöglicher Kerl!

Das wurde vorher schon angedeutet. Drawlight hatte sich mit seinem Kumpel unterhalten, wie man Strange schaden könne.
Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg war Strange bei Norrell einfach zu präsent. Drawlight passte das nicht.

pchallo
>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #28 am: 09. Januar 2010, 17:52:54 »

Hallo Kati,

Ich war richtig erschrocken, als Strange gemeinsam mit dem König in den Anfängen des Elfenbanns auf den Wald zumarschierte.
Strange war sogar der Meinung, seine Arabella wäre seiner Liebe nicht würdig  :entsetzt:
Die Tiefe der Beschreibung brachte die Schwierigkeiten und Zwänge der Elfenwelt sehr gut zur Geltung.
Diese Gedanken von Strange, dass Arabelle seiner Liebe nicht würdig wäre, wurden ihm ja durch die Musik von dem Elfen suggeriert, oder?  :gruebel:
Zum Glück konnte sich Strange nochmal retten. Da habe ich wirklich auch ganz schön gezittert.

Drawlight ist echt eine miese Ratte  :grmpf:
Aber es war sooo genial wie Strange ihm die Suppe versalzen hat.
Hey ich spazier mal einfach galant aus einem Spiegel und erwisch den Kerl in flagranti  :breitgrins:
:breitgrins: Ja, das war wirklich super und was für ein Auftritt!  :geil:

Oh, dass ausgerechnet Mr. Drawlight hinter diesen omninösen Briefen und Geldübergaben steckt, hätte ich ja nicht gedacht. Ich hatte schon fast vermutet, dass es der Elf wäre, der da sein Unwesen treibt, dass es ausgerechnet Drawlight ist... So ein unmöglicher Kerl!
Das wurde vorher schon angedeutet. Drawlight hatte sich mit seinem Kumpel unterhalten, wie man Strange schaden könne.
Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg war Strange bei Norrell einfach zu präsent. Drawlight passte das nicht.
Stimmt, daran hatte ich auch kurz gedacht. Aber irgendwie schadet Drawlight jetzt im Endeffekt nicht Strange, sondern sich selber. Und ich hatte so das Gefühl, dass für Drawlight das Geld, dass er damit verdienen konnte vielmehr im Vordergrund steht, als dass er Strange noch eins auswischt!  :rollen:

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #29 am: 12. Januar 2010, 07:31:30 »

Diese Gedanken von Strange, dass Arabelle seiner Liebe nicht würdig wäre, wurden ihm ja durch die Musik von dem Elfen suggeriert, oder?  :gruebel:
Zum Glück konnte sich Strange nochmal retten. Da habe ich wirklich auch ganz schön gezittert.

Ja genau!
Ich hab ihn bei dem Gedanken aber fast schon als verloren gesehen.  :schwitz:

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB