Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 4. Teil: 30. bis 36. Kapitel  (Gelesen 1774 mal)

bibliomonster

• Mitglied
4. Teil: 30. bis 36. Kapitel
« am: 22. Mai 2009, 23:48:52 »

Hier könnt ihr zum 4. Teil, Kapitel 30 bis 36, schreiben.

Viel Spaß! :smile:

Baerbeline

• Mitglied
Antw:4. Teil: 30. bis 36. Kapitel
« Antwort #1 am: 01. Juni 2009, 13:05:26 »

Ich bin nun mitten in Kapitel 31. Wir erfahren noch einmal ein wenig über Vinculus, das bleibt eine spannende Figur. Mal sehen, wo sie uns noch hinführt.
Interessant wie Jonathan praktisch "flügge" wird und im Krieg selbständig viel zaubert. Wie wird es ihm wohl gehen, wenn er wieder auf Norrell trifft (seinen "Lehrer")? Und sehr süß fand ich das Wiedersehen zwischen Arabella und Jonathan.  :smile:

Ich revidiere meine anfängliche Meinung, was die Fußnoten angeht: Inzwischen find ich die total klasse.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2009, 13:08:05 von Baerbeline »

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Juni 2009, 21:08:29 »

Die Geschichte um Vinculus finde ich auch recht spannend. Ob er letztendlich doch ein richtiger Zauberer ist? Und das Buch vom Rabenkönig besitzt?

Die Fußnoten haben mich von Anfang an nicht sehr gestört. Mittlerweile finde ich sie z. T. sogar origineller als die eigentliche Handlung.  :zwinker:
Mein SUB :kaffee:
SLW 3/5

YRachel

• Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Juni 2009, 23:03:04 »

Ich bin irgendwo im Mitten des 32. Kapitels. Die Geschichte von Vinculus finde ich auch sehr spannend. Ein ziemlich durchtriebener Kerl. Ich fand es fast absehbar, dass Jonathan Strange bei dem Wiedersehen nicht ganz so begeistert in seine alte Rolle als Schüler bekleiden wollte. Aber Mr. Norrell ist wie immer sehr weltfremd und denkt, es ist alles wie immer...
Momentan bin ich an der Stelle wie Jonathan Strange den König durchs Schloss lotst. Kann mir grad nicht wirklich erklären, was er vor hat. Der König ist aber auch ein Charakter für sich, sehr unterhaltsam!
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 16:05:34 »

Nach dem etwas langatmigen Schluss des 3. Teils bin ich nun auch im 4. Teil angelangt. Ich habe gerade Kapitel 32 beendet. Strange hat es gerade geschafft, den König nach draussen zu bringen und seine "Ärzte" und die Tollhauswächter in die Flucht zu schlagen. Eine tolle Szene, hab schon lange nicht mehr so gelacht beim Lesen.  :breitgrins: Ich bin sehr gespannt, ob Strange den Wahnsinn des Königs kurieren kann. Ich vermute mal, dass der Wahnsinn selbst durch Zauber bewirkt wurde, schliesslich handelt es sich bei der Gestalt mit dem langen Silberhaar, die nur der König sieht, mit ziemlicher Sicherheit um den Mann mit dem Haar wie Distelwolle. Und wenn dieser Stephen zum König machen will, muss er den jetzigen König ja irgendwie beseitigen.  :zwinker:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht (auch mit Vinculus)...  :eis:
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 09:49:33 »

Wisst ihr was? Ich glaube, ich lese grade mein neues Lieblingsbuch  :redface: Selbst als ich gestern arbeiten war, konnte ich es kaum abwarten wieder nach Hause zu kommen, nur um das Buch kurz in die Hand nehmen zu können. So schlimm war es schon lange nicht mehr :zwinker:

Angekommen bin ich nun bei Kapitel 36

Erstmal bin ich froh, dass die Kriegskapitel zuende sind. Teilweise fand ich sie doch recht langweilig, bis Strange die Toten wiederbelebt hat. Aber er scheint es ja anders zu machen als Norrell - ohne Hilfe von Elfen. So geht es also auch.
Strange hat es gerade geschafft, den König nach draussen zu bringen und seine "Ärzte" und die Tollhauswächter in die Flucht zu schlagen. Eine tolle Szene, hab schon lange nicht mehr so gelacht beim Lesen.  :breitgrins:
Die Szene war wirklich super! Der König ist mir bis jetzt wohl am sympathischsten  :breitgrins:

Aber es gab bis jetzt auch einige Schockmomente für mich. Zum Beispiel als Arabella erzählt, dass sie sich mit dem Herrn mit Haar wie Distelwole unterhalten hat  :entsetzt: Langsam hat er wohl immer mehr Menschen in seinem Bann, auch wenn Arabella ja wohl noch nicht soweit ist, dass sie anderen nicht mehr davon erzählen kann. Auch der König erzählt wie selbstverständlich, dass er einen Herren mit merkwürdigem Haar sieht und auch Strange scheint Bekanntschaft mit ihm zu machen, als er dieses mysteriöse Erlebnis mit dem König hat.. Was Mr. Norrell da ausgelöst hat, als er sich mit dem Elf eingelassen hat! Wie das wohl weiter geht?

Achja, und zum Schluss kam ja auch noch heraus, dass jemand Leute in Zauberei unterrichtet und sich dabei als Jonathan Strange ausgibt. Das kann doch eigentlich nur Vinculus sein, oder was meint ihr?
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 20:24:04 »

Muss gerade feststellen, dass ich schon im 37. Kapitel stecke.  :entsetzt: Es liest sich wie Butter.

Die Kriegspassagen fand ich auch eher langatmig und bin froh, dass es dann doch recht schnell vorbei gegangen ist. Was wollte die Autorin damit bezwecken? Diese Kapitel sind m. M. n. wieder so ein Beweis, dass es dem Buch wirklich an einem konsequenten roten Faden mangelt. Einzig der Mann mit Haaren wie Diestelwolle (mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich nur an den denke!) taucht immer wieder auf und ich war besorgt, als Arabella von ihm erzählte. Nicht, dass er sie auch noch um den Finger wickelt!

Die Szene beim König war auch köstlich.  :breitgrins:  Der böse Elf hat ja hier mal richtig aggressiv gehandelt, aber Strange war stärker - zumindest in dieser Situation. Das wird nicht das letzte Zaubererduell gewesen sein, schätze ich.

Achja, und zum Schluss kam ja auch noch heraus, dass jemand Leute in Zauberei unterrichtet und sich dabei als Jonathan Strange ausgibt. Das kann doch eigentlich nur Vinculus sein, oder was meint ihr?

Les mal schön weiter! Hätt mich fast verquasselt, wenn ich deinen Satz eben nicht gelesen hätte.  :breitgrins:
Mein SUB :kaffee:
SLW 3/5

Cookie

• Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 21:47:23 »

Les mal schön weiter! Hätt mich fast verquasselt, wenn ich deinen Satz eben nicht gelesen hätte.  :breitgrins:

Aha! Dann... bin ich mal weg!  :leser:

Nachtrag:  :schulterzuck: Dass
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
dahinter steckt, die Vermutung stellen sie ja schon vorher an,.. wo war ich bloß wieder mit meinen Gedanken?  :rollen:
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 08:57:06 von WitchCookie »
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 19:55:19 »

@WitchCookie
Hä? Das habe ich dann wohl auch überlesen.  :gruebel:

Mein persönliches Highlight im 3. Teil:
Zitat
Buchmord war eine späte Ergänzung im englischen Zauberrecht. Die absichtliche Zerstörung eines Zauberbuchs verdiente die gleiche Strafe wie die Ermordung eines Menschen.
:breitgrins:
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 20:36:16 von Dani »
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Cookie

• Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 04. Juni 2009, 21:01:46 »

Zitat
Buchmord war eine späte Ergänzung im englischen Zauberrecht. Die absichtliche Zerstörung eines Zauberbuchs verdiente die gleiche Strafe wie die Ermordung eines Menschen.

Ja, da musste ich auch sofort an uns hier denken. Wie viele von den Literaturschocklern wohl so ein Gesetzt unterstützen würden  :breitgrins:
Mein SuB

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 11:23:28 »

Man seid ihr schon weit - ich konnt mich nicht aufraffen die letzten TAge - na ja vielleicht ja heute mal.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

YRachel

• Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 21:52:34 »

So mittlerweile habe ich auch das 36. Kapitel beendet. Mein persönliches Highlight in diesem Teil war der Part mit dem König. Ich habe mich echt sehr amüsiert. Bei dem Rest war ich ziemlich hin und her gezerrt, zwischen "ja, jetzt passiert endlich was" und "hmmm, was will die Autorin damit bezwecken?"
Mysteriös fand ich auch, dass plötzlich sich jemand für Jonathan Strange ausgibt.

Ich traue Vinculus das irgendwie nicht zu. Er hat so lange so ein verlottertes Leben mehr oder weniger auf der Straße geführt. Ich glaube kaum, dass er sich plötzlich besinnt, dass er den reichen Leuten so das Geld abknöpfen könnte. Das hätte er sicherlich dann schon wesentlich früher gemacht. Aber ich frage mich, welche Rolle Vinculus im weiteren Verlauf spielen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine ganz entscheidende sein könne, aber in welche Richtung das hinlaufen könnte, kann ich gar nicht einschätzen.

Einzig der Mann mit Haaren wie Diestelwolle (mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich nur an den denke!) taucht immer wieder auf und ich war besorgt, als Arabella von ihm erzählte. Nicht, dass er sie auch noch um den Finger wickelt!

Ich finde der Mann mit Haaren wie Diestelwolle gibt dem Buch gerade den gewissen Charme. Ich freue mich regelrecht, wenn eine Szene mit ihm wieder auftaucht, weil da immer irgendetwas passiert, womit ich so nicht gerechnet habe.
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Cookie

• Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: 06. Juni 2009, 09:16:20 »

Ich finde der Mann mit Haaren wie Diestelwolle gibt dem Buch gerade den gewissen Charme. Ich freue mich regelrecht, wenn eine Szene mit ihm wieder auftaucht, weil da immer irgendetwas passiert, womit ich so nicht gerechnet habe.

Das geht mir auch so! Immer, wenn ich mich grade wieder an die dahinplätschernde Geschichte gewöhnt habe, kommt wieder eine Szene mit dem Elf und schon sitze ich meistens so:  :entsetzt:  vor meinem Buch  :breitgrins:
Ich bin sooo gespannt, wie er sich nun langsam an die Zauberer herantastet und sich noch so einfallen lässt.. Aber im nächsten Teil wird man schon etwas schlauer  :zwinker:

Achja, die Sache mit Vinculus: Ich hatte ganz vergessen (oder verdrängt?), dass schon in dem Kapitel, indem Strange herausfindet, dass jemand in seinem Namen Leute unterrichet auch schon erwähnt wird, wer das sein wird..  :rollen:
Mein SuB

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #13 am: 09. Juni 2009, 09:22:52 »

Zitat

Ja, da musste ich auch sofort an uns hier denken. Wie viele von den Literaturschocklern wohl so ein Gesetzt unterstützen würden  :breitgrins:

Ja, das fand ich auch gut  :zwinker:

Ich stecke noch Mitten im 31. Kapitel und da geht es ja schon wieder um diesen langweiligen Krieg... Ein kurzer Lichtblick mit Kapitel 30 und dann geht's gleich so uninteressant weiter. Ich muss mich momentan echt quälen, das Buch zur Hand zu nehmen. Aber ich weiß, dass sicher auch wieder interessantere Stellen kommen und ich will jetzt nicht bei fast der Hälfte damit aufhören.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2009, 18:04:41 »

bis 31. Kapitel

Glücklicherweise ist der Krieg jetzt erstmal vorbei (ich kann mir aber gut vorstellen, dass Strange Wellington nach Waterloo begleiten wird. Wir werden sehen). Obwohl
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
kann ich mich für diesen Erzählstrang irgendwie nicht erwärmen. Strange ist in den 3 Jahren im Feld gereift - eine Konfrontation mit Mr. Norrell scheint vorprogrammiert.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Mr. Norrell mit seiner Suche nach dem Zauberbuch mehr verfolgt als das Befriedigen seiner Sammelwut. Wenn das so ist, spielt auch Jonathan in seinen Überlegungen eine wichtige Rolle. Verständlich, dass er die Ausbildung seines Schülers noch nicht für beendet hält.