Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 3. Teil: 23. bis 29. Kapitel  (Gelesen 2054 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Antw:3. Teil: 23. bis 29. Kapitel
« Antwort #15 am: 08. Juni 2009, 12:34:41 »

@Stefanie: Bei mir hat es derzeit keinen Zweck weiter zu lesen. Das Buch fasziniert mich so wenig, dass ich mich schon fast zwingen muss reinzuschauen. Zudem fliege ich am Donnerstag in der Früh nach Kroatien und komme am Sonntag wieder. Da sind einige sicher schon fertig.

Ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Buch  :winken:

Katrin

PS: Das Ganze würde zwar in den Buchvorschläge-Thread gehören, aber der ist schon im Archiv.
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #16 am: 08. Juni 2009, 14:24:44 »

Puh, Kapitel 28 & 29 waren ja nochmal richtig langweilig  :schnarch: Dass Jonathan Strange jetzt in den Krieg zieht ist ja schön und gut, aber das hätte man mal wieder etwas weniger ausführlich beschreiben können. Ich hoffe es geht bald mal wieder etwas zur Sache, ich will viel lieber über die Geschehnisse in London lesen, Lady Pole, Mr. Norrel und seine Anhänger sind doch viel interessanter als der Krieg in Portugal...

Mach mir keine Angst. Bin jetzt bei Kapitel 24 und in der Zwischenzeit ist ja einiges passiert zum Glück. Das Zusammentreffen von Vinculus und Mr. Strange. Dann das Treffen zwischen Mr. STrange und Mr. Norell und einiges mehr.
Ich finde Mr. Strange auch sehr sympathisch - er hat eine lockere Art - manchmal zu locker denkt sicher seine Frau. Außerdem vergisst er über dem Studium der Bücher und Zauberei einfach all die anderen Dinge - was sicher als Frau eines Zauberers nicht besonders toll und verlockend ist.
Mr. Norell find ich auch irgendwie süß, er ist so entrückt von der normalen Welt und durch seine Bücher und das Studium gefangen, dass er gar nicht mitbekommt, dass ihr die Politiker ja für den Krieg und andere Dinge einbeziehen wollen.

Ich komme momentan auch viel besser klar mit dem Buch und hoffe doch, dass es nicht wieder abfällt. Allerdings hatte ich nicht so viel Zeit und kann auch frühestens Mi/Donnerstag wieder weiter lesen. Rennt mir nicht so schnell davon.  :winken:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #17 am: 08. Juni 2009, 14:26:27 »

Hallo allerseits!  :winken:

Hab den dritten Teil vorhin auch geschafft. Meine anfänglichen Zweifel und meine Leseunlust haben sich gelegt und ich kann kaum noch aufhören zu lesen.  :breitgrins:

Was Lady Pole und Stephen Black angeht: ich finde es todtraurig, in welcher Lage die beiden sich befinden! Leben quasi wie Zombies zwischen den Welten. Und jedesmal, wenn sie sich jemandem anvertrauen wollen, erzählen sie lauter Unsinn! Muss das ein furchtbares Gefühl sein! Noch ist nicht zu durchschauen, wieso der Diestelhaartyp Stephen zum König machen will.

Und weiter gehts mit Kapitel 31...  :zwinker:

Darauf bin ich auch gespannt!
Liebe Grüße
JaneEyre

Theodor Fontane

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #18 am: 08. Juni 2009, 14:29:20 »

Schade, Jaqui, ich habe gehofft, dass es noch ein paar mehr Nachzügler wie mich gibt. Aber anscheinend hat die eine Hälfte der Teilnehmer schon sehr weit gelesen und die andere Hälfte ganz aufgegeben  :sauer: Naja, ich lese trotzdem in meinem Tempo weiter...

Ich bin ja noch hinter dir Stefanie also fühl dich nicht einsam.. :winken:
Liebe Grüße
JaneEyre

Theodor Fontane

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 14. Juni 2009, 16:17:07 »

Huhu, ihr Lieben, ich bin auch noch da  :winken: .

Das Buch fasziniert mich so sehr, dass ich fast vergessen hatte, dass ich ja an einer Leserunde teilnehme  :redface: .
Ich bin in der Mitte des 52. Kapitels, habe also nur noch ein paar Hundert Seiten vor mir. Und die versprechen richtig spannend zu werden.

Weiß jemand, wie man diesen Elf umbringen kann? Danach ist mir nämlich die ganze Zeit! Armer Stephen, arme Lady Pole. Dem Elf muss wirklich sehr langweilig sein, wenn er nicht von seinen Spielzeugen lassen kann.

Mr. Norrell empfinde ich weder als süß noch als putzig. Er ist egozentrisch, rechthaberisch, geizig und eifersüchtig. Keine sehr sympathischen Charakterzüge.

Die Szene, als Norrell klar wird, dass Strange Bücher von ihm mit nach Portugal nehmen muss, fand ich einfach herrlich. :breitgrins: Ich konnte ihn zwar sehr gut verstehen, aber irgendwie habe ich trotzdem ein klein wenig Schadenfreude empfunden.  :zwinker:

Geschieht ihm recht. Ab und an mal eines auf die Mütze zu bekommen, kann ihm nur gut tun  :zwinker: .

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #20 am: 16. Juni 2009, 10:48:01 »

Ich komme zurzeit damit einfach nicht weiter - es reizt mich nicht dieses Buch in die Hand zu nehmen...seufz, mal sehen vielleicht geht das wieder vorbei...
Liebe Grüße
JaneEyre

Theodor Fontane

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2009, 19:19:47 »

bis 25. Kapitel

Zitat
Ich komme zurzeit damit einfach nicht weiter - es reizt mich nicht dieses Buch in die Hand zu nehmen...seufz, mal sehen vielleicht geht das wieder vorbei...

So ging es mir auch am Anfang dieses Leseabschnitts, aber dann haben sich Mr. Norrell und Jonathan Strange kennen gelernt und es wurde wieder interessant. Mr. Norrell ist ein eigenartiger Mann und ich weiß auch nach 300 Seiten immer noch nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Ist es seine Eitelkeit, die ihn Zauberkonkurrenten fürchten lässt, oder gibt es eine konkrete Sorge, dass von dem Zauberkonkurrenten nichts Gutes kommen wird? Jonathan Strange macht auf den ersten Blick einen sympathischen Eindruck, offen, jungenhaft, wissbegierig und unbekümmert - aber er könnte durch diese Unbekümmertheit auch leicht verführbar zum Bösen sein. Mr. Norrell scheint mir da gefestigter. Auch zum jetzigen frühen Zeitpunkt ihrer Bekanntschaft ist die Rivalität der beiden nicht zu übersehen. Das verspricht Spannung!

Meine guten Freunde Mr. Honeyfoot und Mr. Segundus sind wieder aufgetaucht - wie schön!  :klatschen:

Gut gefallen hat mir die Kriegslist, Napoleon Albträume zu schicken. Das kann natürlich nicht funktionieren, weil Napoleon so gut wie keinen Schlaf brauchte.  :breitgrins:  Da war Zar Alexander sicher beeinflussbarer, denn schließlich hat er sich dann mit den Engländern verbündet. Ich finde, das sollte in den Geschichtsbüchern auch so erwähnt werden.  :breitgrins:

Die Geschichte von Margaret Ford fand ich richtig gut; die hätte ich gern noch ein wenig ausführlicher gelesen.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2009, 20:42:19 »

bis 27. Kapitel

Dieser Elf ist ein echtes Mistvieh!  :grmpf: :nudelholz: :vogelzeigen: boxen :kommmalherfreundchen:

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2009, 22:25:05 »

bis 29. Kapitel

Arabella ist mir sehr sympathisch. Eine warmherzige, mitfühlende Frau - schade nur, dass sie Mr. Norrell nichts von Lady Poles Geschichten erzählt hat. Sicher hätte er verstanden, was es damit auf sich hat und hätte vielleicht etwas tun können. Weiß er überhaupt, was der Elf so treibt? Ich glaube nicht.

Merkwürdig finde ich seine Buchbesessenheit. Naja, ein wenig können wir Forumsmitglieder uns da ja schon einfühlen, aber Mr. Norrell schlägt alles. So langsam scheint er zu begreifen, worauf er sich eingelassen hat, indem er der Regierung seine Dienste anbot. Vorbei das ruhige Zaubererleben mit Büchern, die er vor der Welt geheim halten konnte; jetzt steht er im Fokus und ich fürchte, die öffentliche Meinung hat sich zu seinen Ungunsten Jonathan Strange zugewandt. Der bewegt sich ganz schön geschickt auf dem öffentlichen Parkett und Mrs. Strange leistet auch ihren Beitrag. Ich kann mir vorstellen, dass Jonathan dieser Erfolg irgendwann zu Kopf steigen wird.

Die Episode mit der Sandbank war wieder einmal ein echtes Highlight.  :klatschen: Genauso wie der Zauberschrank, den Napoleon sich zugelegt hat. Und dann das Ende des Zaubers! totlach

Ich bin gespannt, wie es Jonathan in Portugal ergeht; und auf den Herzog von Wellington bin ich auch gespannt - deshalb schnell wieder zurück an mein Buch.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2009, 23:16:46 »

Der Herzog von Wellington ist genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe: arrogant, bärbeißig - aber irgendwie sympathisch. Mit dem werden wir sicher noch viel Spaß haben.

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2009, 08:36:00 »

Huhu  :winken:

bis 25. Kapitel

Mr. Norrell ist ein eigenartiger Mann und ich weiß auch nach 300 Seiten immer noch nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Ist es seine Eitelkeit, die ihn Zauberkonkurrenten fürchten lässt, oder gibt es eine konkrete Sorge, dass von dem Zauberkonkurrenten nichts Gutes kommen wird?

Ich habe langsam das Gefühl, die Sache mit dem Elfen bei Lady Pole war ihm eine Lehre. Er wehrt sich so vehement gegen Elfen als "Dienstleister" ... das kommt auch bei den Lehrgesprächen mit Strange durch. Für den wär es ja nun etwas neues, reizolles.
Mich hat etwas verwundert, dass Norrell Strange seinen Arbeitgebern vorstellt. Mit wirklichen Rivalen wäre das nicht geschehen.
Ist Norrell vielleicht die Arbeit zuviel? Oder ist ihm die Sache zu wichtig, dass er es besser machen lässt - nämlich den Träumeversand durch Strange?

Zitat
Das verspricht Spannung!

Na unbedingt. Ich würde jetzt gern wieder etwas von dem Elf und Lady Pole lesen.
Diese Kapitel vermise ich immer nach einer Reihe Norrell-Geschehen  :breitgrins:

Zitat
Da war Zar Alexander sicher beeinflussbarer, denn schließlich hat er sich dann mit den Engländern verbündet. Ich finde, das sollte in den Geschichtsbüchern auch so erwähnt werden.   :breitgrins:

Dann wäre Geschichte mal wieder spannender  :breitgrins:
Sorry, aber für mich war das immer ein reines Auswendig-lern-Fach. Obwohl jetzt so nach 10 Jahren ist die Abneigung nicht mehr ganz so groß  :gruebel:

Zitat
Die Geschichte von Margaret Ford fand ich richtig gut; die hätte ich gern noch ein wenig ausführlicher gelesen.

:klatschen: Jaaaa die war herrlich. Eine richtig tolle Fußnote und Beigabe zum Buch.
Es könnte ruhig noch Begleitliteratur geben... vielleicht ein Zauberergeschichtsbuch oder so  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2009, 10:10:26 »

Zitat
Ich habe langsam das Gefühl, die Sache mit dem Elfen bei Lady Pole war ihm eine Lehre. Er wehrt sich so vehement gegen Elfen als "Dienstleister" ... das kommt auch bei den Lehrgesprächen mit Strange durch. Für den wär es ja nun etwas neues, reizolles.
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings wäre es super, wenn Norrell ein wenig mehr rauslassen würde. Es ist sicher seiner Eitelkeit zuträglich, der beste Zauberer England zu sein, aber nicht der Sache. Ich glaube, ab da konnte ich Norrell nicht mehr wirklich leiden.

Zitat
Na unbedingt. Ich würde jetzt gern wieder etwas von dem Elf und Lady Pole lesen.
Diese Kapitel vermise ich immer nach einer Reihe Norrell-Geschehen  :breitgrins:
So ging es mir auch. Diese Kapitel fand ich immer phantasievoll und interessant, während die Norrell-Kapitel so waren wie der Mann: trocken und miesepetrig.

Zitat
Dann wäre Geschichte mal wieder spannender  :breitgrins:
Sorry, aber für mich war das immer ein reines Auswendig-lern-Fach. Obwohl jetzt so nach 10 Jahren ist die Abneigung nicht mehr ganz so groß  :gruebel:
Das ist sehr schade, dann hattest Du keinen guten Lehrer, der Interesse hätte wecken können. "Auswendig-lern-Fach" sagt ja auch alles. So sollte Geschichte nicht vermittelt werden.

Zitat
Es könnte ruhig noch Begleitliteratur geben... vielleicht ein Zauberergeschichtsbuch oder so  :breitgrins:
Das wäre sicher schön und das würde ich mir garantiert auch zulegen.  :rollen:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2009, 08:18:15 »

bis 27. Kapitel

Dieser Elf ist ein echtes Mistvieh!  :grmpf: :nudelholz: :vogelzeigen: boxen :kommmalherfreundchen:

Bessere Worte finde ich dafür auch nicht.
Dieses kleine Miststück ist echt unberechenbar  :Kreuz: :wegrenn:

Zitat
Allerdings wäre es super, wenn Norrell ein wenig mehr rauslassen würde. Es ist sicher seiner Eitelkeit zuträglich, der beste Zauberer England zu sein, aber nicht der Sache.

Das stimmt. Sie klingeln einfach Strange aus dem Bett, weil "der andere Zauberer Kopfschmerzen hat." Pffff
Irgendwann wird Norrell merken, dass seinen Ansehen schrumpft und er absolut überflüssig ist.
Ich vermute, er wird dann sehr schnell ins Böse umschwenken... *Nägel kau*

Zitat
Das ist sehr schade, dann hattest Du keinen guten Lehrer, der Interesse hätte wecken können. "Auswendig-lern-Fach" sagt ja auch alles. So sollte Geschichte nicht vermittelt werden.

Da zählt wohl auch die DDR-Zeit mit rein. Ich war 11 als die Wende kam. Ich denke die Lehrer konnten es damals einfach nicht besser. Schließlich beschränkte sich Geschichte vorher auf unsere Republik und Russland  :breitgrins:
Schade ist es  :sauer:

Zitat
Das wäre sicher schön und das würde ich mir garantiert auch zulegen.  :rollen:

War das jetzt ironisch oder meinst du, man würde das Buch mit Begleitliteratur besser verstehen? :smile:

LG Kati  :winken:

>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2009, 09:17:20 »

Zitat
Dieses kleine Miststück ist echt unberechenbar  :Kreuz: :wegrenn:
Absolut.

Zitat
Da zählt wohl auch die DDR-Zeit mit rein. Ich war 11 als die Wende kam. Ich denke die Lehrer konnten es damals einfach nicht besser. Schließlich beschränkte sich Geschichte vorher auf unsere Republik und Russland  :breitgrins:
Schade ist es  :sauer:
Das verstehe ich; wirklich schade, denn Geschichte ist so interessant.

Zitat
War das jetzt ironisch oder meinst du, man würde das Buch mit Begleitliteratur besser verstehen? :smile:
Nein überhaupt nicht. Die Geschichten in den Fußnoten finde ich richtig gut.

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2009, 14:03:51 »

Huhu  :winken:

bis 29. Kapitel
Merkwürdig finde ich seine Buchbesessenheit. Naja, ein wenig können wir Forumsmitglieder uns da ja schon einfühlen, aber Mr. Norrell schlägt alles. So langsam scheint er zu begreifen, worauf er sich eingelassen hat, indem er der Regierung seine Dienste anbot. Vorbei das ruhige Zaubererleben mit Büchern, die er vor der Welt geheim halten konnte; jetzt steht er im Fokus und ich fürchte, die öffentliche Meinung hat sich zu seinen Ungunsten Jonathan Strange zugewandt. Der bewegt sich ganz schön geschickt auf dem öffentlichen Parkett und Mrs. Strange leistet auch ihren Beitrag. Ich kann mir vorstellen, dass Jonathan dieser Erfolg irgendwann zu Kopf steigen wird.

Die Stelle in seiner Bibliothek mochte ich auch. Herrlich welcher Horror in seinem Kopf losging, als seine heißgeliebten Bücher mit aufs Schlachtfeld sollen... im Armeesack statt Eisentruhe  :breitgrins:
Geschieht ihm recht, obwohl ich ihn auch verstehen kann, was die Bücher angeht.

Zitat
Die Episode mit der Sandbank war wieder einmal ein echtes Highlight.  :klatschen: Genauso wie der Zauberschrank, den Napoleon sich zugelegt hat. Und dann das Ende des Zaubers! totlach

Fand ich auch  :klatschen:
Obwohl die Marine vor Ort ja wegen der Sandpferde und dem folgendem Aufwand ziemlich undankbar war.
Man kann es halt nicht allen recht machen, wie im echten Leben.

Strange´ Abenteuer in Portugal waren trotz Kriegsgeschehen sehr lesenswert.
Ein Kerl, der nicht aufgibt. Wellington müssen diese kleinen Botschaften wohl ziemlich genervt haben  :breitgrins:
Und am Ende haben sie doch noch Verwendung für einen grandiosen Zauberer *juchu*
Ich mag ja Strange sehr viel lieber, als den ollen griesgrämigen Norrell.

LG Kati  :winken: *schnell weiterlesen*
>>>Mein SUB