Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 2. Teil: 11. bis 22. Kapitel  (Gelesen 3294 mal)

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
Antw:2. Teil: 11. bis 22. Kapitel
« Antwort #45 am: 20. Dezember 2009, 16:35:45 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hänge mitten in Kapitel 12 und wollte v. a. aber wieder ein Lebenszeichen von mir geben!  :winken: Bin noch dabei, aber irgendwie tue ich mich mit dem Buch im Moment noch ganz schön schwer...

Aber
Aber die Regenschiffe waren gut, oder?
Die waren genial. Eine schöne Idee.
Besonders als die Franzosen bemerkten, dass ihnen ja nichts passieren kann.
Wenn geschossen wird, sinds Regenkugeln und sie werden nur nass ... haa weit gefehlt  :breitgrins:
Die Idee mit den Regenschiffen fand ich auch klasse! Ich hatte ja gleich vermutet, dass da keine richtige Flotte auftaucht, da mir das so komisch vorkam, dass die sich so gar nicht mehr bewegen. Aber dass die aus Regen sind, damit hätte ich ja nicht gerechnet! Tolle Idee!  :klatschen:

Ich habe das Buch eben beendet - endlich, muss ich leider sagen. Ich hoffe, Ihr Beiden bewahrt Euch den Spaß bis zum Ende; obwohl: ich bin mir nicht so sicher, ob Tammy noch dabei ist.
@Kati
Ich werde hier weiter mitlesen und mich bestimmt gelegentlich äußern.   :winken:

Huuui, na dann bin ich ja gespannt, wie ich es finde werde.
Ja, bin auch neugierig, was ich am Ende dazu sagen werde!

@Kati: Keine Sorge, ich lasse dich nicht alleine, aber ich fürchte, das wird sich noch ganz schön hinziehen. Habe auch erst ab Donnerstag Urlaub und kann mich abends immer schwer aufraffen das Buch in die Hand zu nehmen, da es sehr anstrengend zu lesen ist! ABER, ich bleibe auf jeden Fall dabei!  :klatschen:

Tut mir echt leid, dass ich mich so als Schnecke herausstelle!  :rollen: :redface:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2009, 17:55:41 »

Schön, dass Du noch dabei bist, Tammy! :winken:  Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das Buch in Englisch zu lesen ist.

Ich freue mich auf Eure Eindrücke.

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #47 am: 21. Dezember 2009, 13:40:48 »

Tut mir echt leid, dass ich mich so als Schnecke herausstelle!  :rollen: :redface:

Liebe Grüße

Ach Tammy, bleib ganz locker. Es macht doch nichts.
Wirklich schnell bin ich ja auch nicht. Aber darum geht es doch nicht.
qantaqa und ich schauen hier erst nicht mehr rein, wenn du es auch geschafft hast :)
Solange steht der Begleitservice  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #48 am: 21. Dezember 2009, 15:06:59 »

qantaqa und ich schauen hier erst nicht mehr rein, wenn du es auch geschafft hast :)

Jawoll!  :winken:

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #49 am: 21. Dezember 2009, 20:42:09 »

Hallo Ihr Lieben,

Jawoll!  :winken:
Oh, ihr seid so lieb! Dafür gibt es gleich ein  :rudelknuddeln:
Und vorbildlicherweise habe ich gestern noch gleich ein bisschen weitergelesen, bis einschließlich Kapitel 16:

Ich wusste doch, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht ausgestanden ist. Erst ist sie voller Energie und Tatkraft, was für eine Dame des frühen 19. Jahrhunderts sicher ungewöhnlich ist und dann taucht auch noch der Herr mit dem Haar wie Distelwolle wieder auf.
Jetzt interessiert mich ja die Tatsache, wie er Lady Pole überredet hat.
Reichte da der Finger? Oder ist ihr durch das neue Leben gleich die Selbstverständlichkeit für den Elfen mit eingehaucht worden?
Mh, ich hatte so das Gefühl, dass der Elfe ja auch Stephen Black beeinflusst und der dadurch es auch gleich als "normal" ansieht, wenn jemand einer Frau einen Finger schenkt...  :entsetzt:
Bin ja jetzt schon sehr gespannt, ob der Elfe Stephen gleich mit in seine Dienste nimmt...  :zwinker: In meinem Buch gibt es übrigens wieder eine kleine Ilustration wie der Elfe und Stephen Black vor dem Spiegel sehen. Ziemlich cool!  :klatschen:

Jetzt habe ich Lawrence Strange kennen gelernt - und hätte gut darauf verzichten können. Was für ein Widerling. Alles andere als ein liebevoller Vater. Der kleine Jonathan hat da wenig zu lachen gehabt. Ich bin gespannt, ob sich der liebenswerte Charakter seines Vaters sich auch im erwachsenen Jonathan manifestiert.
Da bin ich auch gespannt. Der musste in seiner Kindheit sicher viel in sich hinein fressen  :sauer:
Allein diese Sache mit der Beobachtung des neuen Dieners, dem Sherry ... irgendwie war das ziemlich unheimlich.
Oh ja, das ganze Kapitel war ja nur noch düster! Diese abgelegene Farm. Vater und Sohn reden quasi nicht miteinander und was Lawrence Strange dann mit dem Diener macht, war ja echt die Frechheit!  :grmpf: Ob der Sohn dem Vater nachschlägt? Ich hoffe es ja nicht!  :entsetzt: Fand das ganze Kapitel sehr düster und bin schon sehr gespannt, wann Jonathan wieder auf der Bildfläche erscheint.

Lady Pole hat ja schon mal angedeutet, dass Mr, Norrell sich endlich einen Gehilfen zulegen sollte und aufgrund der Fußnoten sollte es ja auch bald soweit sein. Sonst kann Jonathan Strange ja nicht versuchen, eine gegnerische Zeitung heraus zu bringen!  :breitgrins:

Irgendwie finde ich das 3er-Gespann Mr. Norell, Drawlight und Lascelles schon richtig amüsant. Mr. Norrell ist die TOTALE Stimmungskanone und der wahnsinnige Unterhalter, wie gut, dass die anderen beiden Herren ihn dabei unterstützen!  :lachen:

Zitat
Dir scheint dieses Durcheinander nichts auszumachen. Oder doch?
Bisher geht es eigentlich noch. Natürlich wünsche ich mir, vom Leben der Lady Pole zu erfahren... oder von Segundus usw.
Hab halt so meine Favoriten-Erzählstränge. Von einer möglichen Aufgabe bin ich weit entfernt.
Das Buch ist so schön voll gepackt, ich sauge das förmlich auf. Und solche Bücher brauchen Längen (ich steh auch total auf "Otherland"  :zwinker: )
Ich vertraue darauf, dass Frau Clarke die Verknüpfung später gut schafft  :smile:
Ja, dieses Hin- und Hergespringe ist schon anstrengend, v. a. wenn man wie ich das Buch nicht einfach an einem Stück lesen kann. Aber es geht noch! Bis jetzt sind ja wenigstens immer Figuren im Mittelpunkt, von denen ich erwarte, dass sie mal auftauchen, also baue ich auch darauf, dass es da auch bald mal eine Verbindung gibt...

Wo ich gerade noch mal an Lady Pole denken muss: Wollte der Elf dann vielleicht doch die erste Hälfte ihres Lebens?  :breitgrins:

Liebe Grüße
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #50 am: 21. Dezember 2009, 21:09:05 »

Zitat
Bin ja jetzt schon sehr gespannt, ob der Elfe Stephen gleich mit in seine Dienste nimmt...  :zwinker: In meinem Buch gibt es übrigens wieder eine kleine Ilustration wie der Elfe und Stephen Black vor dem Spiegel sehen. Ziemlich cool!  :klatschen:
Die Illustration hätte ich doch zu gern gesehen.

Zitat
Ja, dieses Hin- und Hergespringe ist schon anstrengend, v. a. wenn man wie ich das Buch nicht einfach an einem Stück lesen kann. Aber es geht noch! Bis jetzt sind ja wenigstens immer Figuren im Mittelpunkt, von denen ich erwarte, dass sie mal auftauchen, also baue ich auch darauf, dass es da auch bald mal eine Verbindung gibt...
Normalerweise macht mir das wenig aus, ich liebe z.B. Bücher, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen - aber hier hatte ich richtig große Schwierigkeiten.

Zitat
Wo ich gerade noch mal an Lady Pole denken muss: Wollte der Elf dann vielleicht doch die erste Hälfte ihres Lebens?  :breitgrins:
Viel schlimmer.  :entsetzt:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2009, 08:45:16 »

Huhu  :winken:

Zitat
Die Illustration hätte ich doch zu gern gesehen.

Ich auch  :heul:

Zitat
Irgendwie finde ich das 3er-Gespann Mr. Norell, Drawlight und Lascelles schon richtig amüsant. Mr. Norrell ist die TOTALE Stimmungskanone und der wahnsinnige Unterhalter, wie gut, dass die anderen beiden Herren ihn dabei unterstützen!

Das ist wie eine gute Comedy im TV. Mir rutschen beim Lesen immer Ausdrücke wie "Ahhhh" raus  :breitgrins:

Zitat
Lady Pole hat ja schon mal angedeutet, dass Mr, Norrell sich endlich einen Gehilfen zulegen sollte und aufgrund der Fußnoten sollte es ja auch bald soweit sein.

Das geht bald los. Bin schon sehr gespannt auf deine Eindrücke.   :winken:

>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #52 am: 23. Dezember 2009, 18:55:38 »

Hallo Ihr Lieben,

so, nicht viel weiter, aber ich melde mich mal jetzt, da ich die nächsten Tage wohl kaum zum Lesen bzw. posten kommen werden.

Bin gerade kurz vor Ende von Kapitel 20:

Jonathan Strange ist immer noch nicht aufgetaucht, aber dafür habe ich einen üble Vermutung, wie der Elfe sich das mit dem halben Leben von Lady Pole vorgestellt hat: Sie gehört ihm in der Nacht, oder?  :entsetzt: Wie krass ist denn das? Und Stephen Black ist auch gleich mit dabei! Na, das ist ja super! Die Armen!

Zitat
Viel schlimmer.  :entsetzt:
Ja, ich glaube es dir!  :entsetzt:

Aber was ich ganz lustig finde, sind die Namen der Elfen-Sitze. Also im englischen heißen die "Lost-Hope", "Untold-Blessings" und meine absoluter Höhepunkt war "Pity-Me". Sehr nett von dem Elfen, dass er Stephen Black nicht als Herren über "Pity-Me" einsetzen möchte!  :rollen: :breitgrins: :zwinker:

Ich muss sagen, dieser trockene Erzählstil, wo immer der bitterböse schwarze Humor für mich durchblitzt, ist schon sehr gelungen!  :breitgrins: Und der Knaller ist einfach immer noch Mr. Norrell. Der hat seine eigenen Gebote: "Du sollst keinen anderen Magier haben neben mir!"  :zwinker: Gerade noch mal Glück gehabt, dass es keine Schule für Magie geben wird. Der gute Herr will doch sein Magier-Dasein nicht teilen!  :rollen:

Liebe Grüße

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #53 am: 24. Dezember 2009, 08:25:43 »

Jonathan Strange ist immer noch nicht aufgetaucht, aber dafür habe ich einen üble Vermutung, wie der Elfe sich das mit dem halben Leben von Lady Pole vorgestellt hat: Sie gehört ihm in der Nacht, oder?  :entsetzt: Wie krass ist denn das? Und Stephen Black ist auch gleich mit dabei! Na, das ist ja super! Die Armen!

genau  :heul: Ist das nicht grauenvoll? *schnief*

Zitat
Aber was ich ganz lustig finde, sind die Namen der Elfen-Sitze. Also im englischen heißen die "Lost-Hope", "Untold-Blessings" und meine absoluter Höhepunkt war "Pity-Me". Sehr nett von dem Elfen, dass er Stephen Black nicht als Herren über "Pity-Me" einsetzen möchte!  :rollen: :breitgrins: :zwinker:

Fand ich auch toll. Wiedermal eine schöne, fantasievolle Idee.  :klatschen:
Die passende deutsche Textstelle habe ich jetzt leider nicht gefunden.

Zitat
Und der Knaller ist einfach immer noch Mr. Norrell. Der hat seine eigenen Gebote: "Du sollst keinen anderen Magier haben neben mir!"  :zwinker: Gerade noch mal Glück gehabt, dass es keine Schule für Magie geben wird. Der gute Herr will doch sein Magier-Dasein nicht teilen!  :rollen:

Norrell ist ein Idiot. Mit der Einstellung kommt er jedenfalls nicht durchs Leben  :popcorn:

Liebe Weihnachtsgrüße
Kati  :winken:

>>>Mein SUB

Tammy1982

• Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #54 am: 27. Dezember 2009, 20:20:34 »

Hallo Ihr Lieben,

so, ich bin durch mit diesem Abschnitt!  :klatschen:
Zitat
Ich finde die ganzen Ideen so toll. Der Zauberer unter der Hecke... "Wenn man einen Zauberer vor der Zeit weckt, riskiert man, die Träume aus seinem Kopf in die Welt zu holen."
Ja, die Ideen sind wirklich toll und sprühen nur so vor Phantasie. Mir gefällt das Buch immer noch gut, obwohl ich schon mehr als 700 Seiten gelesen habe.
Ja, die Ideen finde ich auch klasse! Der Zauberer unter der Hecke hat mich ja erstmal ganz schön verwirrt. Dann kam heraus, dass es Vinculus ist, der da liegt und er gibt wieder die Prophezeiung von sich. Diese Prophezeiung finde ich ja ganz schön düster, aber umso erstaunlicher, dass jetzt Jonathan Strange wirklich beschließt, dass er wohl wirklich Magier wird.
Natürlich sind seine Beweggründe eher die, dass er Annabell beeindrucken möchte. Bin ja gespannt, ob die beiden heiraten. Wenn Jonathan es nicht schafft ihr einen Antrag zu machen, sehe ich da ja eher schwarz...  :rollen: :zwinker:

Dass ausgerechnet Norrell ihm als sein Feind im Spiegel erscheint, war ja fast klar. Obwohl ich das Ende dann ganz lustig finde, dass Annabell Norrell mit einem Banker vergleicht!  :breitgrins:

Norrell ist ein Idiot. Mit der Einstellung kommt er jedenfalls nicht durchs Leben  :popcorn:
:breitgrins: Die vernichtende Charakterisierung! Also ich denke Norrell würde das nicht lustig finden!  :lachen:

Dabei kommt doch erstaunliches zutage. Was hat es mit den verzauberten Karten auf sich?
Ich denke nicht, dass es ein Taschenspielertrick war. In Vinculus schlummert was, aber es scheint, als könne nicht mal er selbst es deuten.
Das ist irgendwas verrücktes.... vielleicht ist er ein ausgestoßener Elf mit einem wirren Rest an Zauberkraft oder so  :breitgrins:
Ja, das fand ich auch sehr spannend. Ich war ja auch der festen Überzeugung, dass Vinculus ein Scharlatan ist und gar nichts kann. Aber die verzauberten Karten, zeigen doch etwas anderes. Irgendwie ist er schon ein bisschen arg verschroben. Bin ja neugierig, was von ihm noch so kommen wird...
Und aus Childermass werde ich auch nicht so ganz schlau. Er widersetzt sich quasi seinem Herrn und versucht Vinculus auf andere Art und Weise aus der Stadt zu bekommen. Jedoch klappt das nicht und er geht direkt zu Norrell und erzählt ihm das alles. Muss das Norrell nicht komisch vorkommen, dass sein Diener seine Befehle missachtet? Das ganze Verhältnis zwischen den beiden ist ja sehr abstrus...  :gruebel:

Ha, aber lustig: Vinculus ist wohl der totale Frauenheld! Da hat er gleich 5 Stück!  :lol:

Liebe Grüße

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #55 am: 27. Dezember 2009, 20:25:45 »

:breitgrins: Die vernichtende Charakterisierung! Also ich denke Norrell würde das nicht lustig finden!  :lachen:
Aber eine sehr treffende!  :breitgrins:

Heißt die Dame nicht Arabella?  :gruebel:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #56 am: 05. Januar 2010, 07:40:35 »

Aber eine sehr treffende!  :breitgrins:

Drawlight würde sogar das noch schön reden ... dann kann Norrell ruhig schlafen   :breitgrins:
>>>Mein SUB