Hallo Ihr Lieben,
Ach Tammy, bleib ganz locker. Es macht doch nichts.
Wirklich schnell bin ich ja auch nicht. Aber darum geht es doch nicht.
qantaqa und ich schauen hier erst nicht mehr rein, wenn du es auch geschafft hast 
Solange steht der Begleitservice 
Jawoll! 
Oh, ihr seid so lieb! Dafür gibt es gleich ein

Und vorbildlicherweise habe ich gestern noch gleich ein bisschen weitergelesen, bis einschließlich
Kapitel 16:
Ich wusste doch, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht ausgestanden ist. Erst ist sie voller Energie und Tatkraft, was für eine Dame des frühen 19. Jahrhunderts sicher ungewöhnlich ist und dann taucht auch noch der Herr mit dem Haar wie Distelwolle wieder auf.
Jetzt interessiert mich ja die Tatsache, wie er Lady Pole überredet hat.
Reichte da der Finger? Oder ist ihr durch das neue Leben gleich die Selbstverständlichkeit für den Elfen mit eingehaucht worden?
Mh, ich hatte so das Gefühl, dass der Elfe ja auch Stephen Black beeinflusst und der dadurch es auch gleich als "normal" ansieht, wenn jemand einer Frau einen Finger schenkt...

Bin ja jetzt schon sehr gespannt, ob der Elfe Stephen gleich mit in seine Dienste nimmt...

In meinem Buch gibt es übrigens wieder eine kleine Ilustration wie der Elfe und Stephen Black vor dem Spiegel sehen. Ziemlich cool!

Jetzt habe ich Lawrence Strange kennen gelernt - und hätte gut darauf verzichten können. Was für ein Widerling. Alles andere als ein liebevoller Vater. Der kleine Jonathan hat da wenig zu lachen gehabt. Ich bin gespannt, ob sich der liebenswerte Charakter seines Vaters sich auch im erwachsenen Jonathan manifestiert.
Da bin ich auch gespannt. Der musste in seiner Kindheit sicher viel in sich hinein fressen 
Allein diese Sache mit der Beobachtung des neuen Dieners, dem Sherry ... irgendwie war das ziemlich unheimlich.
Oh ja, das ganze Kapitel war ja nur noch düster! Diese abgelegene Farm. Vater und Sohn reden quasi nicht miteinander und was Lawrence Strange dann mit dem Diener macht, war ja echt die Frechheit!

Ob der Sohn dem Vater nachschlägt? Ich hoffe es ja nicht!

Fand das ganze Kapitel sehr düster und bin schon sehr gespannt, wann Jonathan wieder auf der Bildfläche erscheint.
Lady Pole hat ja schon mal angedeutet, dass Mr, Norrell sich endlich einen Gehilfen zulegen sollte und aufgrund der Fußnoten sollte es ja auch bald soweit sein. Sonst kann Jonathan Strange ja nicht versuchen, eine gegnerische Zeitung heraus zu bringen!

Irgendwie finde ich das 3er-Gespann Mr. Norell, Drawlight und Lascelles schon richtig amüsant. Mr. Norrell ist die TOTALE Stimmungskanone und der wahnsinnige Unterhalter, wie gut, dass die anderen beiden Herren ihn dabei unterstützen!

Dir scheint dieses Durcheinander nichts auszumachen. Oder doch?
Bisher geht es eigentlich noch. Natürlich wünsche ich mir, vom Leben der Lady Pole zu erfahren... oder von Segundus usw.
Hab halt so meine Favoriten-Erzählstränge. Von einer möglichen Aufgabe bin ich weit entfernt.
Das Buch ist so schön voll gepackt, ich sauge das förmlich auf. Und solche Bücher brauchen Längen (ich steh auch total auf "Otherland"
)
Ich vertraue darauf, dass Frau Clarke die Verknüpfung später gut schafft 
Ja, dieses Hin- und Hergespringe ist schon anstrengend, v. a. wenn man wie ich das Buch nicht einfach an einem Stück lesen kann. Aber es geht noch! Bis jetzt sind ja wenigstens immer Figuren im Mittelpunkt, von denen ich erwarte, dass sie mal auftauchen, also baue ich auch darauf, dass es da auch bald mal eine Verbindung gibt...
Wo ich gerade noch mal an Lady Pole denken muss: Wollte der Elf dann vielleicht doch die erste Hälfte ihres Lebens?

Liebe Grüße
Tammy