Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 2. Teil: 11. bis 22. Kapitel  (Gelesen 3295 mal)

qantaqa

• Mitglied
Antw:2. Teil: 11. bis 22. Kapitel
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2009, 22:18:37 »

bis 20. Kapitel

Die ganze Sache wird immer undurchsichtiger. Ich fände es schon schön, wenn sich so langsam mal ein roter Faden zeigen würde, den man sich schnappen kann. So viele lose Enden.  :gruebel:
Mit Lady Pole passiert, was ich schon die ganze Zeit erwartet habe, sie verfällt der Schwermut, genau wie Stephen Black. Von dem hätte ich das allerdings nicht erwartet. Was hat der Herr mit Haar wie Distelwolle mit beiden vor? Die ganze Szenerie, die Verwandlungen, die Wälder, der Spuk in Poles Haus etc, ist wirklich phantasievoll und anschaulich beschrieben, wogegen ich die Kartenlegerei zwischen Vinculus und Childermass nicht sonderlich interessant finde; deshalb habe ich jetzt mal eine Pause gemacht. Vinculus ist auf jeden Fall pfiffig und nicht auf den Kopf gefallen. Childermass sagt ihm, er sei begabt für die Zauberei, habe aber keine Bildung. Könnte Vinculus Jonathan Strange sein?

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2009, 10:04:33 »

bis 22. Kapitel

Ich war gestern doch schon recht müde, sonst wäre ich kaum auf die Idee gekommen, Vinculus könnte Jonathan Strange sein. Dieser Vinculus mit seiner Prophezeihung ist eine interessante Figur, die ich noch weniger als die anderen einordnen kann.

Den ersten Teil des Buches habe ich jetzt gelesen. Fazit bis hierher: schön geschrieben, detailverliebt, trockener Humor, wenig (zusammen hängende) Handlung. Über dem Ganzen steht für mich immer noch geschrieben: Aha. Und?

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2009, 20:10:05 »

Kap. 11 + 12

Jetzt schlägt das Buch ja eine ganz andere Richtung ein.
Mir gefiel ehrlich gesagt Norrells normales Leben besser, als dieses politische Getue.
Doch es hält sich in Grenzen.

Eben musste ich lachen:
"Er scheint mir ein ganz respektabler Mann zu sein - in der Tat nahezu ein Gentleman. Außer diesem merkwürdigem Tick, einen mit dem rechten Auge zu fixieren, während er sich mit dem linken im Zimmer umsieht. Das fand ich etwas beunruhigend."
"Er ist auf dem rechten Auge blind."

:breitgrins: :breitgrins:

Das kam so schön trocken, einfach herrlich hihi.

Mir gefällt überhaupt nicht, wie Mr. Norrell sich dirigieren lässt. Merkt er das denn nicht?
Hat sich Childermass deshalb von ihm abgewendet? Der taucht gar nicht mehr auf...

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2009, 20:38:12 »

Kap. 11 + 12

Jetzt schlägt das Buch ja eine ganz andere Richtung ein.
Mir gefiel ehrlich gesagt Norrells normales Leben besser, als dieses politische Getue.
Doch es hält sich in Grenzen.

Das beantwortet meine Frage von weiter oben. Mir hat das auch nicht gefallen. Aber die Regenschiffe waren gut, oder?

Zitat
Eben musste ich lachen:
"Er scheint mir ein ganz respektabler Mann zu sein - in der Tat nahezu ein Gentleman. Außer diesem merkwürdigem Tick, einen mit dem rechten Auge zu fixieren, während er sich mit dem linken im Zimmer umsieht. Das fand ich etwas beunruhigend."
"Er ist auf dem rechten Auge blind."
 :breitgrins: :breitgrins:
Das ging mir auch so. Überhaupt sind diese trockenen Bemerkungen der Grund, warum ich das Buch zu diesem Zeitpunkt nicht abgebrochen habe.  :rollen:
Weiter oben habe ich die vielen losen Enden beklagt - glücklicherweise finden sie später doch irgendwie zusammen, was mich wieder mit Vergnügen lesen lässt. Dir scheint dieses Durcheinander nichts auszumachen. Oder doch?

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2009, 20:47:38 »

Hallo qantaqa  :winken:

Aber die Regenschiffe waren gut, oder?

Die waren genial. Eine schöne Idee.
Besonders als die Franzosen bemerkten, dass ihnen ja nichts passieren kann.
Wenn geschossen wird, sinds Regenkugeln und sie werden nur nass ... haa weit gefehlt  :breitgrins:

Zitat
Dir scheint dieses Durcheinander nichts auszumachen. Oder doch?

Bisher geht es eigentlich noch. Natürlich wünsche ich mir, vom Leben der Lady Pole zu erfahren... oder von Segundus usw.
Hab halt so meine Favoriten-Erzählstränge. Von einer möglichen Aufgabe bin ich weit entfernt.
Das Buch ist so schön voll gepackt, ich sauge das förmlich auf. Und solche Bücher brauchen Längen (ich steh auch total auf "Otherland"  :zwinker: )
Ich vertraue darauf, dass Frau Clarke die Verknüpfung später gut schafft  :smile:
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2009, 21:00:23 »

Hallo Kati  :winken:

Zitat
Von einer möglichen Aufgabe bin ich weit entfernt.
Ich jetzt auch.  :breitgrins:

Zitat
Und solche Bücher brauchen Längen (ich steh auch total auf "Otherland"  :zwinker: )
Stimmt. Otherland finde ich auch richtig gut, wie überhaupt (fast) alles von Tad Williams. Dicke Bücher, die schwer in die Gänge kommen, schrecken mich also zuerst mal nicht.  :breitgrins:  Ich kann nicht sagen, warum ich bei diesem Buch solche Schwierigkeiten hatte. Aber unserer Vor-Leserunde scheint es ja ähnlich gegangen zu sein.

Zitat
Ich vertraue darauf, dass Frau Clarke die Verknüpfung später gut schafft  :smile:
Das kann man nur hoffen.

Zitat
Wenn geschossen wird, sinds Regenkugeln und sie werden nur nass ... haa weit gefehlt  :breitgrins:
Das fand ich auch genial. Ich hatte schon eine Schlacht befürchtet. Ich mag keine ausgewalzten Gewaltdarstellungen - da lese ich immer quer.

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #36 am: 14. Dezember 2009, 07:48:05 »

Huhu

bis 14. Kapitel

Jetzt habe ich Lawrence Strange kennen gelernt - und hätte gut darauf verzichten können. Was für ein Widerling. Alles andere als ein liebevoller Vater. Der kleine Jonathan hat da wenig zu lachen gehabt. Ich bin gespannt, ob sich der liebenswerte Charakter seines Vaters sich auch im erwachsenen Jonathan manifestiert.

Da bin ich auch gespannt. Der musste in seiner Kindheit sicher viel in sich hinein fressen  :sauer:
Allein diese Sache mit der Beobachtung des neuen Dieners, dem Sherry ... irgendwie war das ziemlich unheimlich.

Jedenfalls gefällt mir das Geschehen nun wieder sehr viel besser, als die Kriegsgeschichten  :zwinker:
Kapitel 15 hätte ich so gern noch gelesen, als ich den ersten Satz sah....  Lady Pole  :klatschen:
... aber mir sind die Augen zugefallen *schnief*

Die Fußnote war auch wieder sehr aufschlußreich.
Da stand, dass ein Mr. Segundus der Biograph von Jonathan Strange war.
Verbindung ich seh dich  :breitgrins:

:winken:
>>>Mein SUB

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2009, 19:00:12 »

bis 16. Kapitel

Jetzt wird es richtig gruselig.  :entsetzt: 

ahhhhhhhhhhhhh :wegrenn:

Zitat
Ich wusste doch, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht ausgestanden ist. Erst ist sie voller Energie und Tatkraft, was für eine Dame des frühen 19. Jahrhunderts sicher ungewöhnlich ist und dann taucht auch noch der Herr mit dem Haar wie Distelwolle wieder auf.

Jetzt interessiert mich ja die Tatsache, wie er Lady Pole überredet hat.
Reichte da der Finger? Oder ist ihr durch das neue Leben gleich die Selbstverständlichkeit für den Elfen mit eingehaucht worden?

Zitat
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle ist richtig unheimlich.

Das war wieder ein pralles Kapitel... lauter neue Eindrücke.
Ob es sich bei dem Ort des Festes um diese Parallelwelt handelt, von der in den Fußnoten schon einmal die Rede war?

Zitat
Mit welcher Selbstverständlichkeit Stephen Black (ein Schwarzer, der Black heißt!  :rollen: ) die merkwürdigsten Dinge hinnimmt und wie trocken das alles beschrieben wird - einfach herrlich.

Ich wäre schreiend davon gelaufen an seiner Stelle. Wie kann man solche Merkwürdigkeiten nur normal finden?
Ein Zauber wahrscheinlich, ganz sicher.

Ganz unheimlich fand ich die Erzählungen der Diener... Musik, Klopfen, ein wachsender Wald .... huuuui

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2009, 09:15:39 »

Zitat
Jetzt interessiert mich ja die Tatsache, wie er Lady Pole überredet hat.
Reichte da der Finger? Oder ist ihr durch das neue Leben gleich die Selbstverständlichkeit für den Elfen mit eingehaucht worden?
Das glaube ich schon - Stephen Black fand das ja auch nicht ungewöhnlich, den Herrn zu rasieren und sich auf dem Fest zu bewegen. Ich glaube auch, dass es sich dabei um die Parallelwelt handelt.

Zitat
Ich wäre schreiend davon gelaufen an seiner Stelle. Wie kann man solche Merkwürdigkeiten nur normal finden?
Ein Zauber wahrscheinlich, ganz sicher.
Der Herr mit Haar wie Distelwolle ist ein ganz Gewiefter.  :breitgrins: 

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2009, 20:56:20 »

Huhu  :winken:

18. Kapitel

Gerade knistern die bedrückende Stimmung um Lady Pole, die faszinierende Parallelwelt und die vielen mysteriösen Ereignisse zwischen den Seiten.
Es ist herrlich, ich tauche richtig ein.

Mr Norrell der Lügner... ich kann nicht fassen, wie er Sir Walter als sich sorgenden Ehemann einfach stehen lässt. Er kennt doch die Ursache.
Nun steht er nicht zu seinem Fehler und wälzt alles ab. Unmöglich *schimpf*
Wo ist er denn, der große Zauberer... pfff  :grmpf:

Der Elf hat sie alle in der Hand.
England war schlau, Zauberei nur theoretisch zu studieren.
Wenn man solche hinterlistigen Elfen als ausführende Macht braucht, nutzen die ihre Eintrittskarte in die normale Welt aus.
Ein Zustand, den man nicht kontrollieren kann.
Wo das wohl noch hinführt  :popcorn:

LG Kati
>>>Mein SUB

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2009, 20:48:26 »

Huhu  :winken:

diesen Leseabschnitt habe ich nun auch beendet.... bis 22. Kapitel

wogegen ich die Kartenlegerei zwischen Vinculus und Childermass nicht sonderlich interessant finde; deshalb habe ich jetzt mal eine Pause gemacht. Vinculus ist auf jeden Fall pfiffig und nicht auf den Kopf gefallen. Childermass sagt ihm, er sei begabt für die Zauberei, habe aber keine Bildung.

Ich fand diese Stelle sehr interessant.
Childermass soll Vinculus eigentlich ausspionieren, nachher wirkt es aber eher, als vertraue er sich ihm an.
Er wolle es auf seine Weise regeln. Allein über den Weg "billiger" Zauberei (Karten legen) kommt er an Vinculus ran.
Dabei kommt doch erstaunliches zutage. Was hat es mit den verzauberten Karten auf sich?
Ich denke nicht, dass es ein Taschenspielertrick war. In Vinculus schlummert was, aber es scheint, als könne nicht mal er selbst es deuten.
Das ist irgendwas verrücktes.... vielleicht ist er ein ausgestoßener Elf mit einem wirren Rest an Zauberkraft oder so  :breitgrins:

Ich finde die ganzen Ideen so toll. Der Zauberer unter der Hecke... "Wenn man einen Zauberer vor der Zeit weckt, riskiert man, die Träume aus seinem Kopf in die Welt zu holen."
Oder die Beschreibung der "Ananas". Richtig schön verrucht, das passte  :smile:

Verunsichert hat mich das 22. Kapitel.
Jonathan Strange taucht wieder auf, aber ich hatte ihn ganz anders aus der ersten Begegnung in Erinnerung.
Er scheint wohl einfach eine Art Naturtalent und Leb-in-den-Tag  ...
Norrell im Spiegel war natürlich sehr vorhersehbar.  :zwinker:

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Und auch wenn ich mich wiederhole, ich liebe dieses Buch  :herz:

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2009, 21:53:47 »

Zitat
Ich finde die ganzen Ideen so toll. Der Zauberer unter der Hecke... "Wenn man einen Zauberer vor der Zeit weckt, riskiert man, die Träume aus seinem Kopf in die Welt zu holen."
Ja, die Ideen sind wirklich toll und sprühen nur so vor Phantasie. Mir gefällt das Buch immer noch gut, obwohl ich schon mehr als 700 Seiten gelesen habe.

Zitat
Ich fand diese Stelle sehr interessant.
Childermass soll Vinculus eigentlich ausspionieren, nachher wirkt es aber eher, als vertraue er sich ihm an.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.  :gruebel: Vinculus ist auch so eine Figur, aus der man nicht recht schlau wird.
Zitat
In Vinculus schlummert was, aber es scheint, als könne nicht mal er selbst es deuten.
Das ist ganz sicher so. Aber Propheten können ihre Prophezeihungen ja sehr oft nicht deuten, sondern dienen nur als Medium.

Zitat
Verunsichert hat mich das 22. Kapitel.
Jonathan Strange taucht wieder auf, aber ich hatte ihn ganz anders aus der ersten Begegnung in Erinnerung.
Er scheint wohl einfach eine Art Naturtalent und Leb-in-den-Tag  ...
Norrell im Spiegel war natürlich sehr vorhersehbar.  :zwinker:
Jetzt habe ich ein Problem: ich weiß gar nicht mehr, was genau in diesem Abschnitt passiert ist.  :rollen:  Ich hoffe nicht, dass ich anfange, alles durcheinander zu werfen.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #42 am: 19. Dezember 2009, 20:41:56 »

Ich habe das Buch eben beendet - endlich, muss ich leider sagen. Ich hoffe, Ihr Beiden bewahrt Euch den Spaß bis zum Ende; obwohl: ich bin mir nicht so sicher, ob Tammy noch dabei ist.

@Kati
Ich werde hier weiter mitlesen und mich bestimmt gelegentlich äußern.   :winken:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2009, 22:41:21 »

Ich habe das Buch eben beendet - endlich, muss ich leider sagen. Ich hoffe, Ihr Beiden bewahrt Euch den Spaß bis zum Ende; obwohl: ich bin mir nicht so sicher, ob Tammy noch dabei ist.

@Kati
Ich werde hier weiter mitlesen und mich bestimmt gelegentlich äußern.   :winken:

Huuui, na dann bin ich ja gespannt, wie ich es finde werde.
Nun komme ich sicher auch besser vorwärts, habe endlich Urlaub.

Jedenfalls hast du wieder eine Leiche befreit  :winken:
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #44 am: 20. Dezember 2009, 15:38:35 »

Huuui, na dann bin ich ja gespannt, wie ich es finde werde.
Darauf bin ich auch gespannt.

Zitat
Jedenfalls hast du wieder eine Leiche befreit  :winken: 

Jaaaa!  :klatschen: