Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 2. Teil: 11. bis 22. Kapitel  (Gelesen 3293 mal)

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
Antw:2. Teil: 11. bis 22. Kapitel
« Antwort #15 am: 31. Mai 2009, 10:30:39 »

Ich habe mittlerweile auch das 22. Kapitel beendet. Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte. Mit eben diesen Zaubersprüchen war ja Jonathan Strange in der Lage zu zaubern. Andererseits wird wiederholt an verschiedenen Stellen der Eindruck gefestigt, dass Norrell keinen einzigen Zauberer neben sich akzeptieren will.

Dann hat Norris endlich in den Krieg Frankreich - England durch Zauberei eingeriffen. Interessante Vorstellung, Schiffe aus Regen!  :smile:

Das fand ich auch sehr gut, allerdings ein wenig seltsam, dass die Franzosen sich eine Woche lang täuschen lassen. Das war mir dann zu viel des Guten  :rollen:

So merkwürdig finde ich das gar nicht, immerhin wurde schon seit 200 Jahre keine Zauberei mehr ausgeübt, also hatte niemand der Personen, die die Schiffe sahen, jemals etwas mit praktischer Zauberei zu tun. Warum sollten sie mit etwas rechnen, das sie nicht kennen?

Der Elf mit Haaren wie Distelwolle (@Dani: Ich denke schon, dass hierbei die Pflanze gemeint ist. Im Sinne von fliegendem wirren Haar.) gibt mir auch noch Rätsel auf. Was will er von Stephen Black? Irgendetwas steckt dahinter. Er wirkt nicht, als würde er ohne jegliche Hintergedanken agieren.

[...]Wieso hat Norrell das nicht einfach selbst gemacht? Er ist ja sonst so geizig mit seinem Wissen... :confused:

Norrell hatte wohl wenig Ambitionen, in die verdreckte Unterkunft seines Feindes zu gehen. Childermass scheint auch die große Ausnahme von seiner Abneigung gegen andere Zauberer zu sein, außerdem geht Norrell doch ziemlich vertraut mit ihm um.
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 31. Mai 2009, 17:58:32 »

Ich habe den zweiten Teil jetzt auch beendet und es ist wirklich besser geworden, auch wenn ich noch immer nicht richtig überzeugt bin.

Jonathan Strange taucht endlich auf, ich dachte schon, dass er erst im zweiten Teil zum Zug kommt. Vinculus ist meiner Ansicht schon ein Zauberer, vielleicht ist er sogar der Rabenkönig selber - aber das ist nur eine blöde Vermutung von mir.

@Grotesque: Ich habe bei den Franzosen gemeint, dass ihnen ja schon viel früher aufgefallen ist, dass die Schiffe komisch sind, weil sich die Matrosen so komisch verhalten und die Schiffe immer am selben Platz stehen obwohl die Leute an Bord überhaupt nichts machen - was technisch gar nicht möglich ist.
Daher war es für mich unverständlich, dass die Franzosen nicht nachgeschaut haben.

Nun werde ich weiterlesen.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #17 am: 31. Mai 2009, 21:10:50 »

Ich habe inzwischen bis Kapitel 21 gelesen und finde das Buch jetzt langsam besser, als noch im ersten Abschnitt. Der rote Faden fehlt zwar nach wie vor, aber es passiert endlich ein bisschen mehr, Mr. Norrel steht nicht mehr allein im Mittelpunkt.

Dass Jonathan Strange endlich aufgetaucht ist, freut mich auch. Zuerst hatte ich ja den Verdacht, dass Vinculus und Jonathan Strange eine Person sein könnten, aber das scheint sich nicht zu bewahrheiten.

Childermass ist auch sehr interessant, er scheint ja auch irgendwas mit Zauberei zu tun zu haben. Leider kommt er viel zu selten vor  :sauer:

Die Geschichte um Mrs. Pole und Stephen Black, die ja anscheinend den Großteil ihres Lebens in Faerie verbringen, finde ich auch sehr gelungen. Ich habe mir ja gleich gedacht, dass das mit der Hälfte des Lebens nicht so funktionieren wird, wie Mr. Norrel sich das vorgestellt hat. Aber was der Elf von Stephen Black will? Nun ja, inzwischen hat das Buch mich in seinen Bann gezogen und ich will unbedingt weiterlesen...
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #18 am: 01. Juni 2009, 10:37:05 »

Ich habe diesen Teil nun auch beendet. Ich hatte ja nur noch ein Kapitel vor mir und das hat mir auch recht gut gefallen! Vinculus hat nun auch Jonathan Strange getroffen. Ich fand es gut, dass er sich so einfach überzeugen ließ, dass er Magier werden sollte. Jonathan Strange scheint ja ein eher lockerer Kerl zu sein und macht sich bestimmt gut als Gegenpol zu dem sehr strengen Mr. Norrel.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Juni 2009, 12:35:44 »

Childermass ist mir noch immer ein wenig rätselhaft. Er scheint zaubern zu können, da Norrell ihm die Zaubersprüche gibt, mit denen er Vinculus verzaubern sollte.

Da stellt sich für mich die Frage, was muss man haben, um zaubern zu können? Bzw. brauchts dazu überhaupt bestimmte Voraussetzungen oder reichen die richtigen Sprüche? Ich glaube irgendwie nicht, dass Childermass ein richtiger Zauberer ist. Wenngleich ich auch nicht weiß, was er sonst sein soll.

Jonathan und Arabella sind mir richtig sympathisch. Und sehr interessant die Tatsache, dass bei dem Spruch mit dem Feind Norrell im Spiegel erscheint. (Hab nochmal nachgeschaut, da steht nicht wirklich, dass es Norrell ist; irgendwie hab ich das automatisch angenomen. Trägt Norrell eine Brille?)

Ophelia

• Muschelsammlerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 01. Juni 2009, 13:18:42 »

So, habe soeben den zweiten Teil beendet. So langsam geht es voran mit der Handlung. Auch wenn ich dieses Buch wirklich sehr merkwürdig finde, hat es doch einen gewissen Reiz. DIe Motivation weiterzulesen ist heute auch wieder da. Endlich ist Jonathan Strange aufgetaucht!  :klatschen:  Genau wie Stefanie_j_h finde ich Strange sehr sympathisch und frisch, interessanter Gegenpol zum drögen Norrel. Bin gespannt, wie die beiden sich verstehen werden.  :breitgrins:

Finds übrigens nett, dass Segundus wieder aufgetaucht ist. ^^

@Baerbeline
Ob es wirklich Norrel im Spiegel war, wage ich noch zu bezweifeln. DIe Brille hab ich doch glatt überlesen.  :redface:  Wir werden sehen, was sich bewahrheiten wird.
Mein SUB :kaffee:
SLW 3/5

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Juni 2009, 18:11:39 »

Ich bin mit diesem Abschnitt auch fertig. Es passieren lauter Kleinigkeiten, die den Leser nicht gerade vom Hocker reißen, stellenweise könnte man dieses ruhige Dahinfließen der Handllung auch als langweilig bezeichnen. Aber den Erzählstil finde ich nach wie vor zauberhaft. Ich mag nicht einmal hier im Forum schreiben, weil das bedeutet, dass ich das Buch weglegen muss.

Die Textstellen über "Verlorene Hoffnung" und Stephen Black fand ich auch gruselig. Der arme Stephen. Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle (ich finde diese Beschreibung einfach toll! Ist mit diesem Elf der Kalte Henry gemeint, was denkt ihr?) tut wohl nichts ohne Grund. Ich könnte mir vorstellen, dass er die gute Beziehung zwischen Mr. Norrell und Sir Walter zerstören will. Aber das tut er nicht direkt (würde ja keinen Spaß machen), sondern über Umwege. Wenn er Sir Walter erst die Frau nimmt, dann den besten Freund und Diener, muss sich dieser ja um andere Dinge kümmern als um Mr. Norrell. Und Sir Walter ist nun einmal Mr. Norrells Sprungbrett in die Oberschicht.

Mr. Norrell finde ich unsympathisch, ein richtiger egozentrischer Stinkstiefel. Eines Tages wird er bekommen, was er verdient.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

JaneEyre

• Mitglied
Antw:Re: 2. Teil: 11. bis 22. Kapitel
« Antwort #22 am: 02. Juni 2009, 10:06:08 »

Irgendwie ist mir das Buch so richtig suspekt. Ich kann noch immer nicht erkennen, wohin die Handlung genau gehen soll.
Bin gerade mitten im 2. Teil, so bei Seite 200.

Und der Elf taucht wieder auf und die Diener sehen eigenartige Dinge. Interessant zu lesen war das schon, aber ich kann den Sinn dahinter echt noch nicht erkennen.
Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen wohin die Handlung geht und nicht eine nette Geschichte nach der nächsten lesen.

Katrin

Ich bin jetzt bei Kapitel 15 angelangt und wir sind uns wohl so ziemlich einig, dass irgendwie ein bisschen Action fehlt. Es ist mal zwischendurch was passiert - das mit den Schiffen aus Regen was gut bei Krieg gegen die Franzosen war und die Diener hören seit neuestem Geräusche, Musik oder Sonstiges. Aber sonst plätschert es ziemlich dahin was mich schon stört - auch wenn der Erzählstil schön ist - auf Dauer langt das einfach nicht aus.

Aber ich gebe auch noch nicht auf und harre aus. Allerdings hab ich mir jetzt nen Krimi zum nebenbei lesen geholt - das brauch ich einfach zwischendrin  :rollen:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #23 am: 02. Juni 2009, 10:41:00 »

Ich bin mit diesem Abschnitt auch fertig. Es passieren lauter Kleinigkeiten, die den Leser nicht gerade vom Hocker reißen, stellenweise könnte man dieses ruhige Dahinfließen der Handllung auch als langweilig bezeichnen. Aber den Erzählstil finde ich nach wie vor zauberhaft. Ich mag nicht einmal hier im Forum schreiben, weil das bedeutet, dass ich das Buch weglegen muss.

Die Textstellen über "Verlorene Hoffnung" und Stephen Black fand ich auch gruselig. Der arme Stephen. Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle (ich finde diese Beschreibung einfach toll! Ist mit diesem Elf der Kalte Henry gemeint, was denkt ihr?) tut wohl nichts ohne Grund. Ich könnte mir vorstellen, dass er die gute Beziehung zwischen Mr. Norrell und Sir Walter zerstören will. Aber das tut er nicht direkt (würde ja keinen Spaß machen), sondern über Umwege. Wenn er Sir Walter erst die Frau nimmt, dann den besten Freund und Diener, muss sich dieser ja um andere Dinge kümmern als um Mr. Norrell. Und Sir Walter ist nun einmal Mr. Norrells Sprungbrett in die Oberschicht.

Mr. Norrell finde ich unsympathisch, ein richtiger egozentrischer Stinkstiefel. Eines Tages wird er bekommen, was er verdient.

Aeria

Stimmt - das war auch sehr eigenartig und ich glaube von dem hören wir jetzt demnächst noch mehr gell.
Liebe Grüße
JaneEyre

Theodor Fontane

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Antw:Re: 2. Teil: 11. bis 22. Kapitel
« Antwort #24 am: 02. Juni 2009, 10:46:10 »

Ich bin jetzt bei Kapitel 15 angelangt und wir sind uns wohl so ziemlich einig, dass irgendwie ein bisschen Action fehlt. [...]Aber sonst plätschert es ziemlich dahin was mich schon stört - auch wenn der Erzählstil schön ist - auf Dauer langt das einfach nicht aus.

Ja, sind wir und leider plätschert die Geschichte noch ein Weilchen weiter, aber es wird besser  :breitgrins:

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #25 am: 02. Juni 2009, 11:38:39 »

Danke Jaqui - gut zu wissen - also weiter ausharren. Ich gestehe ich hab gestern lieber meinen Krimi weitergelesen.
Liebe Grüße
JaneEyre

Theodor Fontane

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 02. Juni 2009, 16:32:38 »

Da stellt sich für mich die Frage, was muss man haben, um zaubern zu können? Bzw. brauchts dazu überhaupt bestimmte Voraussetzungen oder reichen die richtigen Sprüche? Ich glaube irgendwie nicht, dass Childermass ein richtiger Zauberer ist. Wenngleich ich auch nicht weiß, was er sonst sein soll.

Ich denke nicht, dass Childermass ein "richtiger" Zauberer ist, weil er nur von Norrell ein paar Zaubersprüche bekommt, aber selbst nicht Zauberei studiert.... Ich würde sagen, im Vergleich zu Harry Potter, wo man als Zauberer oder als Muggel (bzw. Squib) geboren wird, muss man sich hier erst ein bisschen Bildung und Wissen aneignen, um überhaupt mit dem praktischen Zaubern zu beginnen und sich "Zauberer" nennen zu können. Die Grenze wird nicht anhand des Talents gezogen, sondern anhand der entsprechenden Ausbildung. Trotzdem gibt es natürlich Leute, die begabter sind als andere. Aber es ist meist von den Zauberern als "Berufsstand" die Rede und die technische/handwerkliche/gelehrte Seite des Zauberns wird stark betont (man könnte das Zaubern ja auch als mystische Gabe darstellen), deshalb denke ich, dass Zaubern hier schon hauptsächlich mit Ausbildung zu tun hat bzw. damit, die richtigen Sprüche zu kennen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 16:47:36 von Dani »
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2009, 20:56:03 »

bis 13. Kapitel

Mr. Norrell hat jetzt tatsächlich zaubernd in den Krieg eingegriffen. Ich bin gespannt, wie Euch das gefallen hat. Zuerst dachte ich, jetzt kämen endlose Beschreibungen von Kriegshandlungen - sowas finde ich immer langweilig - aber glücklicherweise kam es dann doch ganz anders.

Die Begegnung von Norrell und Vinculus fand ich recht eigenartig. Ob diese Prophezeihungen etwas zu bedeuten haben? Da ich nicht glaube, dass Vinculus ein ernsthafter Zauberer ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Mir gefällt das Buch, aber so langsam könnte es doch mal in die Pötte kommen.  :rollen: Ich kann keine Richtung erkennen; atmosphärisch ist es sehr dicht, liest sich angenehm und flott, aber die Spannung, die sich am Anfang aufgebaut ist, ist doch ein wenig verpufft. Es wird Zeit, dass Jonathan Strange auftritt.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2009, 22:32:58 »

bis 14. Kapitel

Jetzt habe ich Lawrence Strange kennen gelernt - und hätte gut darauf verzichten können. Was für ein Widerling. Alles andere als ein liebevoller Vater. Der kleine Jonathan hat da wenig zu lachen gehabt. Ich bin gespannt, ob sich der liebenswerte Charakter seines Vaters sich auch im erwachsenen Jonathan manifestiert.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2009, 22:32:52 »

bis 16. Kapitel

Jetzt wird es richtig gruselig.  :entsetzt:  Ich wusste doch, dass die Sache mit Lady Pole noch nicht ausgestanden ist. Erst ist sie voller Energie und Tatkraft, was für eine Dame des frühen 19. Jahrhunderts sicher ungewöhnlich ist und dann taucht auch noch der Herr mit dem Haar wie Distelwolle wieder auf.

Schade, dass es schon so spät ist, ich würde doch gern noch wissen, wie es weiter geht.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle ist richtig unheimlich.
Mit welcher Selbstverständlichkeit Stephen Black (ein Schwarzer, der Black heißt!  :rollen: ) die merkwürdigsten Dinge hinnimmt und wie trocken das alles beschrieben wird - einfach herrlich.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 22:38:56 von qantaqa »