Guten Morgen!
Gestern habe ich es doch noch geschafft, ein wenig voran zu kommen und hab nun auch Kapitel 19 gelesen. Am Anfang hatte ich Probleme mich in das Buch hinein zufinden, aber mittlerweile hat das ziemlich gut geklappt und ich kann es kaum erwarten, was als nächstes passiert.
Das nun endlich auch mal Jonathan Strange aufgetaucht ist, fand ich richtig gut. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit war, mal gucken wann sich Mr. Norrells und seine Pfade begegnen. Der alte Strange muss ja wirklich ein sehr merkwürdiger und sehr skrupelloser Kauz gewesen sein. Sein Ende fand ich etwas überraschend, aber durchaus gerechtfertigt.
Ich hatte mich vorher immer gefragt, was wohl aus Lady Pole werden würde und was der Haken an der Vereinbarung zwischen Mr. Norrell und dem Elf gewesen sein würde. Mittlerweile gibt es die Antwort. Wirklich ein gewiefter und ziemlich egoistischer Kerl. Dass er auch den armen Stephen mit da reingezogen hat, einfach aus dem Grund, dass er ihm gefällt, finde ich schon sehr gemein! Dabei will Stephen nur sein altes Leben zurück. Der tut mir wirklich Leid. Ich hoffe, er kann sich daraus irgendwie befreien. Wobei ich noch nicht sehe wie das möglich sein sollte.
Mr. Norrell ist mir mittlerweile auch ein bisschen sympathischer geworden. Ich kann es an keinem bestimmten Punkt fest machen, aber ich habe wesentlich mehr Spaß daran, wenn wieder ein Part mit ihm kommt.