Hallo Ihr Lieben,
hier kommt die Schnecke...

Tut mir wirklich leid, wenn ihr schneller lesen wollt, einfach zu, ich schleiche so hinterher...

Bin jetzt bis einschließlich
Kapitel 5:
Mr. Drawlight ist ja wirklich so ein richtiges Waschweib! Ich stelle ihn mir so ganz stark feminin vor und immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht!

In der englischen Version steht auch noch immer, wenn er was sagt, nicht dass er etwas sagt, sondern dass er "cried" und ich habe schon so richtig das Gefühl, dass ich seine nervige, piesige Stimme hören kann!

Ohje das glaube ich dir. Aber du wirst sie meistern die englische Herausforderung und wir sind bei dir. 
Danke! Es ist ganz cool, dass ihr hier teilweise die deutschen Sätze hineinschreibt, so habe ich doch oft die Übersetzung mit dabei. Obwohl das schon geht. Ich lese nur einfach viel langsamer im englischen, aber es wird schon...

Wie hat Dir die Party gefallen?
Ich wär geflüchtet
Das war sooo chaotisch.
Es war toll gemacht, dass sich Norrell quasi als Mr. Unbekannt unter die Gäste schleichen konnte.
Drawlight ist natürlich übel. Ich dachte die ganze Zeit, was quatscht der da nur für einen Mist.
Aber er strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, dieses kleine männliche Waschweib.... Antipathie höchster Güte.
Da stellt sich schon die nächste Frage, was nützt dieser Kerl?
Dessen Bekannte sind "nur" reiche Leute, die er mit der Hoffnung auf ein paar Zaubertricks bei Laune hält.
".... und ich habe nicht gezögert zu erklären, dass sie und ich gute Freunde sind, denn ich hatte von Anfang an die Vorahnung, mein lieber Norrell, dass wir Freunde werden. Und wie sie sehen, hatte ich Recht, denn hier stehen wir und plaudern so angeregt miteinander." 

Das Gleiche habe ich mir da auch gedacht. Mr. Drawlight labert Norrell da echt ein Ohr ab und erklärt dann, wie gut sie miteinander plaudern! Da konnte ich mir ein Grinsen einfach nicht unterdrücken!

Die Party selber fand ich auch ganz schlimm, aber so lustig, dass ja extra geschrieben wird, dass JEDER die Parties immer schlecht findet, aber natürlich die bemitleidet werden, die nicht eingeladen worden sind und von daher erklärt man denen dann am nächsten Tag, dass das die tollste Party überhaupt war!

Die kreativsten Momente haben Menschen doch meist, wenn es darum geht, etwas zu ersinnen, mit dem sich ein Krieg gewinnen lässt, leider.
Unterstellt, es wäre so, dass Norrell sich dem Militär anbieten will, kann ich mir keine Motivation vorstellen - Patriotismus halte ich bei diesem nüchternen Typ, der sich geistig in anderen Sphären bewegt, nicht für wahrscheinlich. Wie Du sagst: Ich weiß nicht recht, aber Norrell hat Potential zum Bösen zu mutieren.... Sowas befürchte ich auch.
Patriotismus niemals.
Er betont ja immer, dass es sein Wunsch ist, die Zauberei nach England zu bringen. ER will es sein, über den England redet.
Ob ihm das in seinen anderen Spähren vielleicht suggeriert wird, bleibt dahin gestellt.
Man ist das spannend!
Mh, Patriotismus kann ich bei Mr. Norrell bis jetzt auch noch nicht so richtig entdecken. Ich finde ihn ja im Moment noch sehr arrogant und habe so das Gefühl, dass er denkt, dass so wieso nur er der tollste Magier überhaupt ist, aber das er so toll ist, dass er seine Künste nicht unter Wert verkaufen kann, sondern gleich in der Politik! Alleine schon wie enttäuscht er quasi ist, dass die Politiker noch nicht auf ihn aufmerksam geworden sind und ihm die Tür einrennen, spricht ja da schon Bände! Und das Buch, dass er da präferiert, mit den tausenden von Listen über Zauberarten, hat bei mir eher Entsetzen ausgelöst...
Lustig fand ich da auch mal den Satz, dass Mr. Norrell zwar davon gehört hat, dass Leute Witze machen, aber er keine Ahnung hat, was das sein soll!

Ja, Childermass und Norrell sind schon ein interessantes Duo! Was die Beiden genau miteinander verbindet, interessiert mich auch schon sehr...
Liebe Grüße
Tammy