Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 1. Teil: 1. bis 10. Kapitel  (Gelesen 4406 mal)

qantaqa

• Mitglied
Antw:1. Teil: 1. bis 10. Kapitel
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2009, 11:28:22 »

Heute wollen Kati und ich mit unserer (Mini)Leserunde beginnen. Wir können diesen Thread mit den Kapiteleinteilungen nutzen. Danke, Aldawen.  :winken:

Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2009, 16:27:21 »

Hallo Ihr Lieben,

das ist super! Ich werde leider erst morgen mit dem Buch starten können, aber bin schon sehr gespannt auf das Buch!  :klatschen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2009, 19:41:32 »

Hallo meine Mädels  :winken:

ich musste heute noch arbeiten, aber nun geht es los mit dem Buch.
Gerade hab ich mich beim Aufschlagen wieder gefreut.
Das Buch habe ich nämlich mal als Hardcover für 5 Euro gekauft *juchu* Ich liebe HC!
Die haben so was uriges und gemütliches.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob mich dieser dicke Brocken über 1000 Seiten mitreißen kann!  :smile:

LG Kati

>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2009, 20:26:46 »

Hallo, Ihr Lieben   :winken:

Ich habe heute einen anderen 1000-Seiten-Wälzer beendet :schwitz: , dann habe ich die Bücher für den SLW 2010 sortiert :schwitz: und jetzt ist der Tee gekocht und es kann losgehen mit Jonathan Strange & Mr. Norrell. Ich freue mich, dass ich dieses Monsterbuch nicht allein lesen muss. Viel Spaß uns allen.

@Kati
Ich habe die schwarze TB-Ausgabe, die gar nicht gut in der Hand liegt, weil viel zu dick. Ich beneide Dich um Dein HC.

@ Tammy
Bis morgen.  :smile:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2009, 22:52:47 »

und jetzt ist der Tee gekocht und es kann losgehen mit Jonathan Strange & Mr. Norrell. Ich freue mich, dass ich dieses Monsterbuch nicht allein lesen muss. Viel Spaß uns allen.

Mit dem Tee passt du super in Mr. Norrells Bibliothek. Ich seh dich schon dort vorm Kamin sitzen und alles heimlich beobachten  :breitgrins:

Kap. 1 hab ich fertig!  :klatschen:

Das ist so wunderschön geschrieben. Passt richtig in diese alte Zaubererwelt.
Aber mal ehrlich, diese Theoriestudierer von York sind echt putzig.
Nennen sich Zauberer und hocken nur da und diskutieren.
Das wär genauso, wie wenn ich mich in den medizinischen Rat der Charité setze und die Klappe aufreisse  :breitgrins:
Wie kann man dieses Handwerk nur verkommen lassen.
Haben sie Angst? Oder reden sie sich tatsächlich ein, etwas zu schützen, was Trickkünstler auf der Strasse in den Dreck ziehen?
Die haben einfach keine Ahnung!!!
Jedenfalls fand ich es toll, als Mr. Segundus auftauchte und sich der magische Weg etwas öffnete.
Das scheint ja jemand zu sein, der schon etwas rumprobiert hat.

Was haltet ihr von den Fußnoten?
Bisher passte es ganz gut. Mal abgesehen von der Umständlichkeit, immer hin und her zu blättern  :breitgrins:
Ich fand es sehr interessant, Mr. Segundus über die Schulter zu schauen, und mit ihm im Zauberbuch zu blättern.
Über die alte Zeit und die Elfendiener möchte ich unbedingt noch mehr wissen!

Von Mr. Norrell haben wir wohl noch viel zu erwarten. okok lässt der Titel auch drauf schließen  :breitgrins:
Aber der Kerl wohnt in einem tollen, uralten Anwesen mit einer riesigen Bibliothek, Angestellten usw.
Hat der einen Zaubererschatz im Keller?  :breitgrins:

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Jawohl!!  :bang:
Da sah ich die Kinnlade vom alten Honeyfoot runterklappen  :breitgrins:

LG Kati  :winken:

P.S. Kommt gut in den Adventssonntag und viel Spaß beim schmökern! *knuddel*

>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2009, 23:37:59 »

Ich bin schon ein bisschen weiter, habe eben das 3. Kapitel beendet und kann nur sagen, dass ich das Buch mit jeder gelesenen Seite besser finde.

Mein erster Eindruck von Mr. Norrell und diesem Zaubererclub war ähnlich wie Katis: da ist ein Haufen aufgeblasener Möchtegernzauberer, die aus ihrem Elfenbeinturm nicht heraus kommen - und dann ist da jemand, der nicht nur zaubern kann, sondern auch noch viel zu wissen scheint. Darwin, Fuhlrott oder Semmelweis lassen grüßen; die wussten es besser, aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Jedenfalls hat Mr. Norrell ihnen auf eindrucksvolle Weise das Gegenteil bewiesen.
Zitat
Haben sie Angst? Oder reden sie sich tatsächlich ein, etwas zu schützen, was Trickkünstler auf der Strasse in den Dreck ziehen?
Die haben einfach keine Ahnung!!!
Ich glaube auch, dass sie nur ihre Inkompetenz schützen.

Zitat
Von Mr. Norrell haben wir wohl noch viel zu erwarten. okok lässt der Titel auch drauf schließen  :breitgrins:
Aber der Kerl wohnt in einem tollen, uralten Anwesen mit einer riesigen Bibliothek, Angestellten usw.
Hat der einen Zaubererschatz im Keller?  :breitgrins:
Einerseits ist mir Mr. Norrell sympathisch; mir gefällt seine ruhige, selbstsichere Art, die sich aus seinem Wissen ergibt. Andererseits ist er auch ein wenig unheimlich. Warum will er unbedingt nach London?
Auch Childermass finde ich ungewöhnlich; er scheint über Fähigkeiten zu verfügen, die man hinter einem Domestiken erstmal nicht vermuten würde. Diese Stelle fand ich richtig gut:
Zitat
Childermass wusste, was junge Männer im Schlagen der Trommeln und im Blasen der Flöten hörten und sie dazu brachte, von zu Hause wegzugehen und Soldaten zu werden - und er kannte den halben Eierbecher Ruhm und das Fass Elend, die sie erwarteten. Childermass sah einen schlauen Advokaten auf der Straße und wusste, was er in den Taschen seines Rocks bei sich trug. Und alles, was Childermass wusste, machte ihn lächeln; und manches, was er wusste, ließ ihn laut auflachen; und nichts, was er wusste, rang ihm auch nur ein Quäntchen Mitleid ab.
In den Fußnoten wird immer wieder auf Elfen hingewiesen, die Umgang mit Menschen haben. Ob Childermass ein Elf ist?

Die Fußnoten finde ich gut, aber schon ein bisschen umständlich mit der Blätterei. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die etwas antiquierte Sprache passt zum Szenario.

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2009, 18:23:19 »

Kap. 2 ist gelesen (diese kurzen Abschnitte find ich richtig gut)

Ich glaube auch, dass sie nur ihre Inkompetenz schützen.

Und da glauben sie so sehr dran, dass sie sogar diesen Vertrag unterzeichnen.
Ich hoffe Mr. Norrell zaubert sie in Grund und Boden und lässt ihnen vor Staunen die Mäuler offen stehen.
Aber selbst wenn das passiert, werden sie sicher wieder Ausreden finden  :rollen:

Und weil ich schon so hibbelig bin, lese ich schnell weiter. Bin gespannt, was er einzig wahre Zauberer auf die Entfernung so vollbringen will  :smile:

Zitat
In den Fußnoten wird immer wieder auf Elfen hingewiesen, die Umgang mit Menschen haben. Ob Childermass ein Elf ist?

In dem früheren Zeitalter, als die Magie noch in Englang war, müssen die richtigen praktischen Zauberer Elfendiener gehabt haben.
Childermass passt jedenfalls gut in dieses Schema. Er hat eine solide Einstellung und "dient" Mr. Norrell auch mit frechen, gut überlegten Worten. Und Segundus scheint ihn zu kennen? Nur unterbewusst von Norrells Anwesen oder steckt da mehr dahinter? *Nägel kau*

Zitat
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die etwas antiquierte Sprache passt zum Szenario.

Ja einfach fantastisch  :klatschen:
Aber ich muss die ganze Zeit an die arme Tammy denken. Auf englisch ist das sicher nicht leicht... ohje *Daumen drück*

>>>Mein SUB

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #52 am: 06. Dezember 2009, 18:34:17 »

Ach Mädels, wie ich euch beneide! Ich würde das Buch gerne noch einmal lesen, stecke aber mitten in anderen Projekten und ein 1000-Seiten-Wälzer passt da zur Zeit nicht rein. Deshalb werde ich hier gelegentlich mitlesen und schmachten!  :winken:

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2009, 19:18:59 »

Hallo Aeria  :winken: , schade dass Du nicht mitliest, aber an Deinem Schmachten kannst Du uns doch teilhaben lassen, dann haben wir alle was davon.  :smile:

Ich bin inzwischen im 6. Kapitel und versuche, langsam zu lesen, damit wir ungefähr auf dem gleichen Level bleiben, das ist aber gar nicht so leicht, weil das Buch sich nur so weg liest. Erstmal muss ich doch wissen, wie Euch die Zauberei von Mr. Norrell in der Kathedrale gefallen hat.  :breitgrins:

Mir gefallen diese kleinen Weisheiten und Bosheiten im Stile Oscar Wildes, die so wie zufällig im Text verstreut sind. So z.B. die Sache mit der Party, was habe ich gekichert.

Zitat
Und Segundus scheint ihn zu kennen? Nur unterbewusst von Norrells Anwesen oder steckt da mehr dahinter? *Nägel kau*
Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Herren sich nur noch vage an den Besuch bei Norrell erinnern konnten; so wussten sie ja auch keinen Buchtitel mehr zu nennen.

Wie fandet Ihr den Anwalt und die Sache mit dem Vertrag? Einfach herrlich spleenig, oder?

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #54 am: 07. Dezember 2009, 08:34:02 »

Kap. 3

Der Anfang:
"Eine große alte Kirche mitten im Winter ist selbst im besten Falle ein bedrückender Ort; die Kälte von hundert Wintern scheint in den Steinen gespeichert und daraus zu sickern"

:herz: DAS ist Stimmung!
Und das gerade diese Steine bei der Zauberei eine große Rolle spielen, hätte ich nicht erwartet.
Keine Ahnung an was ich gedacht habe... eher so Blitze, Donner, Wolkenbrüche  :breitgrins: (wenn Norrell selbst schon nicht da ist)

Erstmal muss ich doch wissen, wie Euch die Zauberei von Mr. Norrell in der Kathedrale gefallen hat.  :breitgrins:

Wirklich beeindruckend. Und gegen sprechende und sich bewegende Steinskulpturen finden selbst diese Theoretiker keine Ausreden.
Das war wirklich Zauberei, gut überlegte noch dazu.
Nun bin ich gespannt, ob sie sich wirklich damit zufrieden geben, die Zauberei nicht mehr studieren zu dürfen.
Gut fand ich, dass zu dem Thema auf Honeyfoot eingegangen wurde. Der Verrückte nimmt tatsächlich die Kirche auseinander  :breitgrins:

Zitat
Zitat
Und Segundus scheint ihn zu kennen? Nur unterbewusst von Norrells Anwesen oder steckt da mehr dahinter? *Nägel kau*
Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Herren sich nur noch vage an den Besuch bei Norrell erinnern konnten; so wussten sie ja auch keinen Buchtitel mehr zu nennen.

Das fand ich auch komisch. Ob das vielleicht nur gespielt war?
Sie waren doch so fasziniert von den Büchern.... hmm

Zitat
Wie fandet Ihr den Anwalt und die Sache mit dem Vertrag? Einfach herrlich spleenig, oder?

Hammer  :breitgrins:
Norrell hat sie alle ruhig gestellt, bis auf den klugen Segundus (dem einzigen, dem wahrscheinlich wirklich was an der Zauberei liegt).
Ein guter Schachzug!

Einerseits ist mir Mr. Norrell sympathisch; mir gefällt seine ruhige, selbstsichere Art, die sich aus seinem Wissen ergibt. Andererseits ist er auch ein wenig unheimlich. Warum will er unbedingt nach London?

Ich stelle jetzt einfach mal eine wilde Vermutung in den Raum.
Norrell, Segundus und Co leben dort in der Provinz. Norrell hat sich selbst als ziemlich guten Zauberer bezeichnet, er glaubt an seine Künste.
Warum also nicht höher streben und nach Gleichgesinnten suchen, sich sogar mit denen messen.
In London wird es eine Gilde von Zauberern geben. Da will er hin.
Und als Einstand soll doch auch möglichst die Zauberei in der Kathedrale in der Londoner Zeitung erscheinen.
Ich weiß nicht recht, aber Norrell hat Potential zum Bösen zu mutieren...

@Aeria  :bussi:
>>>Mein SUB

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #55 am: 07. Dezember 2009, 15:48:37 »

Zitat
Der Anfang:
"Eine große alte Kirche mitten im Winter ist selbst im besten Falle ein bedrückender Ort; die Kälte von hundert Wintern scheint in den Steinen gespeichert und daraus zu sickern"

:herz: DAS ist Stimmung!
Das kann man wohl sagen.  :herz:  Bisher gibt es ganz viele Stellen, die ähnlich ausdrucksstark sind und die ich mehrmals lese, weil sie so schön sind.

Zitat
Wirklich beeindruckend. Und gegen sprechende und sich bewegende Steinskulpturen finden selbst diese Theoretiker keine Ausreden.
Auf dem Buchcover wird das leider verraten, trotzdem fand ich diese Passage besonders gelungen.

Zitat
Ich dachte eher daran, dass Mr. Norrell da schon einen Zauber gewirkt hat.

Zitat
Ich stelle jetzt einfach mal eine wilde Vermutung in den Raum.
Norrell, Segundus und Co leben dort in der Provinz. Norrell hat sich selbst als ziemlich guten Zauberer bezeichnet, er glaubt an seine Künste.
Warum also nicht höher streben und nach Gleichgesinnten suchen, sich sogar mit denen messen.
In London wird es eine Gilde von Zauberern geben. Da will er hin.
Die Vermutung habe ich auch; allerdings darf man nicht vergessen, dass es 1807 ist, der Krieg gegen Napoleon läuft nicht so besonders, was läge näher, als einen Zauberer zu beschäftigen?

Zitat
Ich weiß nicht recht, aber Norrell hat Potential zum Bösen zu mutieren...
Das Gefühl habe ich auch; ich bin mir noch immer nicht schlüssig, was ich von ihm halten soll.

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #56 am: 07. Dezember 2009, 17:57:47 »

Zitat

Ooooooh  :redface:
Segundus Gespür für den Zauber auf dem Weg zur Bibliothek (5. Himmelsrichtung erfunden usw.) hab ich als völlig normal hingenommen.
Aber an diese einfache Sache denk ich nicht! Natürlich... ein Zauber  :pling:
Ich wäre ein leichtes Opfer für Herrn Norrell glaub ich *lach*

Zitat
Die Vermutung habe ich auch; allerdings darf man nicht vergessen, dass es 1807 ist, der Krieg gegen Napoleon läuft nicht so besonders, was läge näher, als einen Zauberer zu beschäftigen?

Solch eine historische Komponente würde mich ziemlich beeindrucken.
Ob man das unter einen Hut bekommt? Nun machst du mich neugierig  :smile:

P.S. Bin jetzt von der Arbeit zu Hause und les gleich weiter *hibbel*
>>>Mein SUB

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #57 am: 07. Dezember 2009, 20:12:46 »

Kap. 4

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
Was ist denn dieser Drawlight für ein Typ? *schreiend davon renn*

Ob Norrell den mit seinen Blicken töten kann?  :breitgrins:

Jedenfalls ist Norrell jetzt in London, das ging aber fix.
In diesem Kapitel werde ich das Gefühl nicht los, dass Childermass der treibende Part ist.
Norrell allein wäre wohl völlig umgänglich, eher ruhig und unaufdringlich.
Childermass drängt ihn in die Gesellschaft, Norrell soll Bekanntschaften machen... was hat der nur vor?

Und wegen der historischen Komponente:
Childermass berichtet Norell doch am Anfang über einen Kapitän in der Kriegsmarine.
Kamst du deshalb darauf qantaqa?

:winken:
>>>Mein SUB

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #58 am: 07. Dezember 2009, 22:26:49 »

Hallo Ihr Lieben,

so, bin auch da!  :winken:

Ich habe mittlerweile die ersten 3 Kapitel gelesen und kann euch nur zustimmen:
Die Stimmung die beschrieben wird und einige Passagen sind wirklich wunderschön, ABER auf englisch teilweise auch eine ganz schöne Herausforderung!  :schwitz: Muss euch echt vorwarnen, ich werde hier wohl um einiges länger brauchen...  :zwinker:

Zitat
Ooooooh  :redface:
Segundus Gespür für den Zauber auf dem Weg zur Bibliothek (5. Himmelsrichtung erfunden usw.) hab ich als völlig normal hingenommen.
Aber an diese einfache Sache denk ich nicht! Natürlich... ein Zauber  :pling:
Ich wäre ein leichtes Opfer für Herrn Norrell glaub ich *lach*
:breitgrins: Ich auch! Ich habe auch nicht daran gedacht, dass Mr. Norrell einen Zauber gewirkt haben könnte. Da ich mich selber sofort verlaufen würde, ist mir das gar nicht komisch vorgekommen.  :redface: Nur dass sich Mr. Segundus und Mr. Honeyfoot nicht mehr an die Bücher erinnern konnten, hat mich schon aufhorchen lassen. Da habe ich schon an einen Zauber gedacht...

Die Bibliothek von Mr. Norrell fand ich ja zum Dahinschmelzen!  :herz: Ich habe das englische HC, das zwar diesen komischen rough cut hat, aber dafür sind da wunderschöne Skizzen drinnen. Unter anderem auch von der Bibliothek und Mr. Norrell!  :smile:
Ach, diese Bibliothek hätte ich auch gerne besucht.

Aber fandet ihr es auch auffällig, dass sich Mr. Segundus und auch auch Mr. Honeyfoot sich nachher an gar kein Buch mehr erinnern konnten? War das auch ein Zauber?

Erstmal muss ich doch wissen, wie Euch die Zauberei von Mr. Norrell in der Kathedrale gefallen hat.  :breitgrins:
Nun bin ich gespannt, ob sie sich wirklich damit zufrieden geben, die Zauberei nicht mehr studieren zu dürfen.
Gut fand ich, dass zu dem Thema auf Honeyfoot eingegangen wurde. Der Verrückte nimmt tatsächlich die Kirche auseinander  :breitgrins:
Oh ja, von der Zauberei in der Kirche war ich auch sehr beeindruckt. Wie da die Steinskulpturen nacheinander zu reden beginnen... Das fand ich wirklich sehr gelungen!
Ja, aber ich bin auch schon sehr gespannt, ob die jetzt wirklich alle von der Zauberei lassen... Obwohl sie ja eh alle keine Magie wirken können, von daher ist es ja gar nicht so schwer...  :zunge: :zwinker:
Dass Mr. Honeyfoot danach wirklich der Geschichte nachgeht, fand ich super! Der ist irgendwie ein richtig lieber Kerl!  :smile:

Zitat
Mh, ich habe schon vermutet, dass Childermass vielleicht derjenige war, der in der Bibliothek saß, als Segundus und Honeyfoot eingetreten sind? Vielleicht kann sich Segundus deswegen auch nur noch wage an ihn erinnern?  :gruebel: Die Überlegung, dass er vielleicht ein Elf ist, finde ich sehr interessant... Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Die Fußnoten finde ich teilweise ganz schön anstrengend, da sie sich gleich über mehrere Seiten hinweg ziehen und noch mehr Ansprüche an mein englisch stellen, als der Rest des Textes...  :redface: :breitgrins:

Den Vertrag von Mr. Norrell an die Zauberer von York fand ich richtig gelungen! Ha, und natürlich unterschreiben sie alle, eingebildet wie sie sind. Bis auf Mr. Honeyfoot, der unterschreibt, obwohl er sich schon sicher ist, dass Mr. Norrell recht hat und Mr. Segundus, der sich weigert! Bin ja gespannt, wie sich unser Segundus noch so entwickelt!

Übrigens gefällt mir die ja die Haushälterin von Segundus sehr! Die ist ja richtig putzig!  :breitgrins:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #59 am: 07. Dezember 2009, 22:31:57 »

Zitat
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
Was ist denn dieser Drawlight für ein Typ? *schreiend davon renn*
Ja, der ist gruselig - aber es wird noch schlimmer.  :rollen:

Zitat
Jedenfalls ist Norrell jetzt in London, das ging aber fix.
In diesem Kapitel werde ich das Gefühl nicht los, dass Childermass der treibende Part ist.
Norrell allein wäre wohl völlig umgänglich, eher ruhig und unaufdringlich.
Childermass drängt ihn in die Gesellschaft, Norrell soll Bekanntschaften machen... was hat der nur vor?
Dieses Verhalten hat mich auch gewundert - so benimmt sich doch kein Diener. Bestimmt steckt hinter Childermass viel mehr. Zwischen den beiden ist eine Art Vertrautheit, die ich mir nicht erklären kann. Aber mal abgesehen davon: wie Childermass Norrell in die Richtung schiebt, die er will, finde ich auch amüsant.

Zitat
Und wegen der historischen Komponente:
Childermass berichtet Norell doch am Anfang über einen Kapitän in der Kriegsmarine.
Kamst du deshalb darauf qantaqa?
Auch. Am Anfang des Buches, ich weiß jetzt nicht mehr, wo, wird schon mal auf den Krieg hingewiesen; da dachte ich, dass es sicher eine schöne Aufgabe wäre, die Zauberei in den militärischen Dienst zu stellen.  :breitgrins: Die kreativsten Momente haben Menschen doch meist, wenn es darum geht, etwas zu ersinnen, mit dem sich ein Krieg gewinnen lässt, leider.
Unterstellt, es wäre so, dass Norrell sich dem Militär anbieten will, kann ich mir keine Motivation vorstellen - Patriotismus halte ich bei diesem nüchternen Typ, der sich geistig in anderen Sphären bewegt, nicht für wahrscheinlich. Wie Du sagst: Ich weiß nicht recht, aber Norrell hat Potential zum Bösen zu mutieren.... Sowas befürchte ich auch.

Wie hat Dir die Party gefallen?  :breitgrins:

Hallo Tammy  :winken: , schön dass Du da bist. Ich kann mir vorstellen, dass die englische Variante nicht leicht zu bewältigen ist.
Ich versuche, mich zu bremsen, damit ich nicht zu weit voraus eile, was widerum für mich eine wirkliche Herausforderung ist, denn das Buch ist ja sooooo spannend.  :breitgrins:  Wie konnte ich das nur so lange auf meinem SUB vor sich hin schnarchen lassen? TAMKA sei Dank.  :anbet: