Hallo Ihr Lieben,
so, bin auch da!

Ich habe mittlerweile die ersten
3 Kapitel gelesen und kann euch nur zustimmen:
Die Stimmung die beschrieben wird und einige Passagen sind wirklich wunderschön, ABER auf englisch teilweise auch eine ganz schöne Herausforderung!

Muss euch echt vorwarnen, ich werde hier wohl um einiges länger brauchen...

Das fand ich auch komisch. Ob das vielleicht nur gespielt war?
Sie waren doch so fasziniert von den Büchern.... hmm
Ich dachte eher daran, dass Mr. Norrell da schon einen Zauber gewirkt hat.
Ooooooh 
Segundus Gespür für den Zauber auf dem Weg zur Bibliothek (5. Himmelsrichtung erfunden usw.) hab ich als völlig normal hingenommen.
Aber an diese einfache Sache denk ich nicht! Natürlich... ein Zauber 
Ich wäre ein leichtes Opfer für Herrn Norrell glaub ich *lach*

Ich auch! Ich habe auch nicht daran gedacht, dass Mr. Norrell einen Zauber gewirkt haben könnte. Da ich mich selber sofort verlaufen würde, ist mir das gar nicht komisch vorgekommen.

Nur dass sich Mr. Segundus und Mr. Honeyfoot nicht mehr an die Bücher erinnern konnten, hat mich schon aufhorchen lassen. Da habe ich schon an einen Zauber gedacht...
Die Bibliothek von Mr. Norrell fand ich ja zum Dahinschmelzen!

Ich habe das englische HC, das zwar diesen komischen rough cut hat, aber dafür sind da wunderschöne Skizzen drinnen. Unter anderem auch von der Bibliothek und Mr. Norrell!

Ach, diese Bibliothek hätte ich auch gerne besucht.
Aber fandet ihr es auch auffällig, dass sich Mr. Segundus und auch auch Mr. Honeyfoot sich nachher an gar kein Buch mehr erinnern konnten? War das auch ein Zauber?
Erstmal muss ich doch wissen, wie Euch die Zauberei von Mr. Norrell in der Kathedrale gefallen hat. 
Wirklich beeindruckend. Und gegen sprechende und sich bewegende Steinskulpturen finden selbst diese Theoretiker keine Ausreden.
Das war wirklich Zauberei, gut überlegte noch dazu.
Nun bin ich gespannt, ob sie sich wirklich damit zufrieden geben, die Zauberei nicht mehr studieren zu dürfen.
Gut fand ich, dass zu dem Thema auf Honeyfoot eingegangen wurde. Der Verrückte nimmt tatsächlich die Kirche auseinander 
Oh ja, von der Zauberei in der Kirche war ich auch sehr beeindruckt. Wie da die Steinskulpturen nacheinander zu reden beginnen... Das fand ich wirklich sehr gelungen!
Ja, aber ich bin auch schon sehr gespannt, ob die jetzt wirklich alle von der Zauberei lassen... Obwohl sie ja eh alle keine Magie wirken können, von daher ist es ja gar nicht so schwer...

Dass Mr. Honeyfoot danach wirklich der Geschichte nachgeht, fand ich super! Der ist irgendwie ein richtig lieber Kerl!

Und Segundus scheint ihn zu kennen? Nur unterbewusst von Norrells Anwesen oder steckt da mehr dahinter? *Nägel kau*
Ich hatte das so aufgefasst, dass die beiden Herren sich nur noch vage an den Besuch bei Norrell erinnern konnten; so wussten sie ja auch keinen Buchtitel mehr zu nennen.
Mh, ich habe schon vermutet, dass Childermass vielleicht derjenige war, der in der Bibliothek saß, als Segundus und Honeyfoot eingetreten sind? Vielleicht kann sich Segundus deswegen auch nur noch wage an ihn erinnern?

Die Überlegung, dass er vielleicht ein Elf ist, finde ich sehr interessant... Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Die Fußnoten finde ich teilweise ganz schön anstrengend, da sie sich gleich über mehrere Seiten hinweg ziehen und noch mehr Ansprüche an mein englisch stellen, als der Rest des Textes...

Den Vertrag von Mr. Norrell an die Zauberer von York fand ich richtig gelungen! Ha, und natürlich unterschreiben sie alle, eingebildet wie sie sind. Bis auf Mr. Honeyfoot, der unterschreibt, obwohl er sich schon sicher ist, dass Mr. Norrell recht hat und Mr. Segundus, der sich weigert! Bin ja gespannt, wie sich unser Segundus noch so entwickelt!
Übrigens gefällt mir die ja die Haushälterin von Segundus sehr! Die ist ja richtig putzig!

Liebe Grüße
Tammy