Hallo Ihr Lieben 
Man oh man..... Also irgendwie komme ich im Moment irgendwie null zum Schmökern. Meiner Weiterbildung nimmt mich im Moment
tierisch in Anspruch. Wollte mich eigentlich auch nur kurz melden und sagen, das ich nicht verschütt bin oder keine Lust habe.
Bin halt im Moment nur tierisch langsam ( was das Lesen anbelangt )
Aber ich bleibe auf jeden Fall weiterhin am Ball. Auch auf die Gefahr hin, das ich dann den Alleinunterhalter spiele

Ich bin bei dir Twiceybaby - keine Angst also.
So ich habe es endlich auch geschafft bis zum
8. Kapitel zu kommen. Mir gefällt der Erzählstil auch gut, allerdings nerven mich die besonders langen Fußnoten schon manchmal - einerseits sind sie informativ - andererseits lenken sie dann vom eigentlichen Thema wieder etwas ab und ich muss nochmals etwas nachlesen. Solange sie sich in Grenzen halten ist es ja ok.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich Mr. Norell finde - einerseits witzig durch seine Weltfremdheit und seine Überzeugung der beste Zauberer zu sein - andererseits sehe ich auch ständig so einen kleinen, verkniffenen alten Mann vor mir - mal sehen wie er sich noch entwickelt.
Zwischendurch finde ich das Buch etwas sehr langatmig und es passiert kaum was. Diese seitenlangen Erzählungen über irgendwelche nicht besonders spannenden Dinge sind doch etwas ermüdend. Ich bin jetzt grade da, wo Mr. Norell die verstorbene zum Leben erwecken will - das wird dann hoffentlich wieder spannend.
Die Ironie in dem Erzählstil finde ich auch erfrischend. So jetzt lese ich dann mal weiter um euch ein wenig einzuholen.