Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: 1. Teil: 1. bis 10. Kapitel  (Gelesen 4363 mal)

Mobi

• Mitglied
Re: 1. Teil: 1. bis 10. Kapitel
« Antwort #15 am: 25. Mai 2009, 18:40:18 »

Ich bin auch noch da, allerdings erst bei einschließlich Kapitel 3.

Bisher weiß ich nicht so recht, wie ich das Buch finden soll. Der Stil nervt mich ein wenig, gerade weil es an Jane Austen erinnert und ich deswegen die Assoziation zu Unilektüren, etc. habe.  :redface:

Die Fußnoten gefallen mir sehr gut, ich finde es immer gut, wenn ein Autor seine Welt sehr genau plant und auch so unwichtige Dinge wie ein weiteres Buch erfindet.

Die Handlung finde ich bis jetzt relativ langweilig, diese ewigen Debatten und die Lahmarschigkeit dieser Magier geht mir ganz schön auf den Geist. Bis die draufgekommen sind, dass die von Mr. Norrell ja gerne mal eine Demonstration seiner Fähigkeiten hätte...  :rollen:

Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.

Ich hoffe, das Buch nimmt noch ein bisschen Fahrt auf. Bisher ist mir die Magie auch ziemlich zu kurz gekommen (Gerede über Magie zählt da für mich nicht dazu, Lichtblick war natürlich die Szene in der Kathedrale).

LG, Mobi

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 26. Mai 2009, 07:43:38 »

Ich habe diesen Abschnitt nun beendet und schwanke auch noch hin und her was ich von dem Buch halten soll.

Einerseits ist es meiner Ansicht nach sehr gut geschrieben, andererseits fehlt mir ein bisschen die "Handlung" wo die Reise denn hingehen soll. Dieses ganze Gerede rund um Zauberei nervt mich mittlerweile als es mich fasziniert und die Figuren überzeugen mich noch nicht.

Witzig fand ich allerdings die Stelle, als der Elf meinte: "Wir wissen beide wer ich bin, aber wer bist du?" und Mr. Norrell ganz ungläubig meinte: Der größte Zauberer der Welt. Da musste ich wirklich lachen, denn hier konnte ich mir den kleinen Mann so richtig vorstellen wie er da stand und die Welt nicht mehr versteht.

Was der Elf allerdings mit der Hälfte des Lebens gemeint hat, ist mir auch noch nicht ganz klar, ich denke, dass Norrell hier über den Tisch gezogen wurde.

Das 10. Kapitel fand ich wieder sehr langweilig, als krampfhaft versucht wurde eine Aufgabe für Mr. Norrell zu suchen.

Ich werde mal weiterlesen und hoffen, dass es spannender wird. Aber ich habe leider jetzt schon die Befürchtung, dass dem Buch 200 Seiten weniger nicht geschadet hätten. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin so viel wie möglich reinbringen wollte anstatt über einen Folgeband nachzudenken, der vielleicht nicht geschadet hätte.

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #17 am: 26. Mai 2009, 11:09:09 »

Ich bin inzwischen auch bis Kapitel 3 gekommen und kann mich nicht so recht zum Weiterlesen aufraffen. Ich hatte die letzten Tage wetterbedingt immer Kopfschmerzen und kann mich auf das Buch dabei nicht so recht konzentrieren.

Ich mag den Stil eigentlich sehr und finde es gut, wie diese glaubhaft diese Vergangenheit der Magie etc. beschrieben wird. Aber andererseits passiert einfach nichts und alles wird ewig lange hingezogen. Naja, mal schauen wie es jetzt weitergeht, ich bin noch ziemlich zwiegespalten.

Die Szene in der Kathedrale war natürlich toll und auch die anderen Szenen, in denen York ein bisschen beschrieben wurde (z.B. das Olde Starre Inn). Ich habe ja ein halbes Jahr in York gelebt und liebe die Stadt und vor allem das Minster!

Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.

Ich habe auch das englische HC mit Rough Cut. Ich finde zwar, dass das irgendwie zum Buch passt, aber zum Umblättern ist es ziemlich unpraktisch. Ich finde auch das Format etwas zu groß, ich brauche ewig, bis ich eine Seite gelesen habe  :rollen:
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 26. Mai 2009, 12:07:02 »

Ich habe den ersten Teil mittlerweile auch beendet und habe auch schon weitergelesen. Jetzt wo ich über das 10. Kapitel hinaus bin erscheinen mir die ersten 10 Kapitel wie eine extrem langgezogene Einleitung. Danach beginnt es erst richtig spannend zu werden.
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 26. Mai 2009, 13:09:57 »

Ich habe den ersten Teil mittlerweile auch beendet und habe auch schon weitergelesen. Jetzt wo ich über das 10. Kapitel hinaus bin erscheinen mir die ersten 10 Kapitel wie eine extrem langgezogene Einleitung. Danach beginnt es erst richtig spannend zu werden.

Das macht zumindest Hoffnung.

Katrin

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 26. Mai 2009, 16:53:06 »

Bin nun bei Kapitel 4 angekommen, und so langsam gefällt mir die Geschichte richtig gut und ich bin schon gespannt, wohin sie führt. Vor allem, dass die Zauberer, bis auf einen, alle Zauberverbot haben, finde ich doch schon ziemlich vielversprechend.

Nicht Zauberverbot - die zauberten ja ohnehin nicht. Nur Studierverbot  :smile: .

Und ich muss sagen: Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Was mich aber überrascht hat, dass die anderen Zauberer anstandslos ihren Status als Zauberer aufgegeben haben, da hätte ich mehr Gegenwehr erwartet.

Die Gildenmitglieder sind ja alle "echte" Gentlemen, die halten Wort, wenn sie es einmal gegeben haben. Manch einer dürfte sich hinterher über den Vertrag geärgert haben, aber laut aussprechen würde es wohl keiner. Das ginge ihnen gegen die Ehre. Vermute ich.

Ich stecke am Anfang des 6. Kapitels, mitten in der Beschreibung von Sir Walter Pole und ich könnte mich (auch über die Beschreibungen der anderen Figuren) bekichern. So herrlich ironisch! Auch nach 6 Kapiteln bin ich vom Schreibstil, der mich an einen klassischen Roman erinnert, immer noch begeistert.  :anbet: Ich weiß nicht, ob sich das nicht vielleicht doch noch ändert, wer weiß, das Buch ist ja echt umfangreich.

Hat noch jemand Alan Rickman als Snape vor Augen, wenn von Childermass die Rede ist? (Jetzt schon, oder?  :zwinker: )

Zu Jonathan Strange habe ich eine Theorie. Vielleicht ist das die neue Identität von Mr. Segundus. Er will ja weiterhin Zauberei studieren und praktizieren und der einzige ihm bekannte echte Zauberer ist nun einmal Mr. Norrell. Was liegt näher als bei Mr. Norrell in die Lehre zu gehen? Ich bin gespannt, ob sich diese Theorie als zutreffend erweist oder als heiße Luft.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 26. Mai 2009, 17:06:11 »

Hat noch jemand Alan Rickman als Snape vor Augen, wenn von Childermass die Rede ist? (Jetzt schon, oder?  :zwinker: )

Ja, jetzt schon.  :zwinker: Übrigens wird das Buch demnächst verfilmt: http://www.imdb.com/title/tt0468500/ Über Cast etc. gibts aber noch keine Infos.
In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)  :schmetterling:

:leser:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #22 am: 26. Mai 2009, 21:32:58 »

Bin nun bei Kapitel 4 angekommen, und so langsam gefällt mir die Geschichte richtig gut und ich bin schon gespannt, wohin sie führt. Vor allem, dass die Zauberer, bis auf einen, alle Zauberverbot haben, finde ich doch schon ziemlich vielversprechend.
Nicht Zauberverbot - die zauberten ja ohnehin nicht. Nur Studierverbot  :smile: .

Hoppla, das meine ich doch :schulterzuck:

Zitat

Das hatte ich bis jetzt noch nicht, aber jetzt, wo du es sagst (/schreibst)... Ich muss jetzt schnell weg vom PC und weiterlesen!  :herz:

:zwinker:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Mai 2009, 06:26:22 »

:sauer: Hallo Ihr,

leider bin ich kaum zum lesen gekommen die letzten Tage - war erst immer spät abends zu Hause und dann einfach wegen der Hitze zu ko vom ganzen Tag zum Lesen. Werde am Donnerstag endlich richtig lesen können und dann hoffe ich doch, euch einzuholen :winken:. Bis dahin - euch viel Spaß.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 27. Mai 2009, 08:02:54 »

leider bin ich kaum zum lesen gekommen die letzten Tage - war erst immer spät abends zu Hause und dann einfach wegen der Hitze zu ko vom ganzen Tag zum Lesen. Werde am Donnerstag endlich richtig lesen können und dann hoffe ich doch, euch einzuholen :winken:. Bis dahin - euch viel Spaß.

Ist doch kein Problem  :winken:
Das  Buch liest sich eh schnell.

Katrin

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #25 am: 27. Mai 2009, 08:09:29 »

Ich habe den Abschnitt dann gestern Abend noch beendet. Ich kannte den Teil ja schon und konnte mich auch noch recht gut erinnern, deshalb gab es keine großen Überraschungen. Viele Stellen sind echt witzig, vor allem Mr. Norrel, wenn auch unfreiwillig. Wenn ich mal an dem Buch dran bin, dann geht es auch etwas schneller mit dem Lesen, aber bis ich mich überwinden kann, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen, dauert es immer etwas.

Dass die junge Dame, die Norrel von den Toten erweckt hat sich jetzt anders benimmt als vor ihrem Tod finde ich etwas bedenklich. Vielleicht hat sie sich doch mehr verändert als erwartet und der Elf hat Norrel wirklich über den Tisch gezogen. Ich hoffe wir hören davon noch was...

Norrel scheint ja jetzt wirklich einen Auftrag zu kriegen, das freut mich für ihn, irgendwie tut er mir leid, wenn er von allen so zurückgewiesen wird. Magie wäre nicht seriös etc.

www.literaturschaf.de

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 27. Mai 2009, 13:02:35 »

Hallo Ihr Lieben  :winken:

Man oh man..... Also irgendwie komme ich im Moment irgendwie null zum Schmökern. Meiner Weiterbildung nimmt mich im Moment
tierisch in Anspruch. Wollte mich eigentlich auch nur kurz melden und sagen, das ich nicht verschütt bin oder keine Lust habe.
Bin halt im Moment nur tierisch langsam ( was das Lesen anbelangt )   :sauer: Aber ich bleibe auf jeden Fall weiterhin am Ball. Auch auf die Gefahr hin, das ich dann den Alleinunterhalter spiele  :breitgrins: :zwinker:
:leser: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #27 am: 28. Mai 2009, 18:52:56 »

Norrel scheint ja jetzt wirklich einen Auftrag zu kriegen, das freut mich für ihn, irgendwie tut er mir leid, wenn er von allen so zurückgewiesen wird. Magie wäre nicht seriös etc.

Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 28. Mai 2009, 19:03:00 »

Was genau ist denn "Rough Cut"?

Mr. Norrell tat mir nach der Wiederauferstehung vom Miss Wintertowne ein wenig Leid. Mr. Drawlight und Mr. Lascelles werden - vor allem von der Dienerschaft, der einfachen Bevölkerung - behandelt, als wäre die Auferstehung ihr Verdienst. Von Mr. Norrell hingegen scheinen die meisten Beteiligten instinktiv Abstand zu nehmen. Alle sind zwar neugierig auf den Zauberer, aber den Menschen Norrell möchten viele nicht wahrhaben, da er nicht ihrem Idealbild eines weltgewandten angenehm unterhaltenden Zauberer entspricht.
Wunderbar war auch die Szene, als sich Sir Pole mit Mrs. Wintertowne über Mr. Norrell unterhält. Anstatt Dankbarkeit für Norrell zu empfinden, scheint sie nur die unangenehmen Situationen seiner Gesellschaft zu fürchten. Herrlich.

Naja, zurückgewiesen, ich weiß nicht. Weiß natürlich nicht, worauf genau Du dich beziehst,, aber er hat sich doch bis zu der Sache mit Miss Wintertowne (?) regelrecht geweigert auch nur irgednwas in London zu zaubern. Da ist er doch selbst schuld!? (Er ist mir weiterhin unsympatisch)

Ich denke, sie bezieht sich auf den Auftrag für die Regierung. Sein Wunsch ist es ja, England im Krieg zu unterstützen - also zu zeigen, dass Magie nützlich ist. Er will nicht den Unterhalter für reiche, gelangweilte Oberschichtler spielen. In dem Fall würde er die Magie ja als etwas nettes, unterhaltendes, aber nicht weiter relevantes präsentieren.
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #29 am: 28. Mai 2009, 19:59:55 »

Was genau ist denn "Rough Cut"?

Das ist, wenn die Seiten des Buches nicht regelmäßig abgeschnitten sind, so dass es aussieht, als wäre das Buch schon alt.
Vielleicht siehst du hier wie das aussieht?

Ich denke, sie bezieht sich auf den Auftrag für die Regierung. Sein Wunsch ist es ja, England im Krieg zu unterstützen - also zu zeigen, dass Magie nützlich ist. Er will nicht den Unterhalter für reiche, gelangweilte Oberschichtler spielen. In dem Fall würde er die Magie ja als etwas nettes, unterhaltendes, aber nicht weiter relevantes präsentieren.

Genau, ich habe den Auftrag für die Regierung gemeint. Ich kann Mr. Norrel auch gut verstehen, dass er kein billiger Zauberkünstler sein will, der Taschenspieler-Tricks macht, sondern erst gemeinte Aufträge haben will!

www.literaturschaf.de