Ich bin auch noch da, allerdings erst bei einschließlich
Kapitel 3.
Bisher weiß ich nicht so recht, wie ich das Buch finden soll. Der Stil nervt mich ein wenig, gerade weil es an Jane Austen erinnert und ich deswegen die Assoziation zu Unilektüren, etc. habe.

Die Fußnoten gefallen mir sehr gut, ich finde es immer gut, wenn ein Autor seine Welt sehr genau plant und auch so unwichtige Dinge wie ein weiteres Buch erfindet.
Die Handlung finde ich bis jetzt relativ langweilig, diese ewigen Debatten und die Lahmarschigkeit dieser Magier geht mir ganz schön auf den Geist. Bis die draufgekommen sind, dass die von Mr. Norrell ja gerne mal eine Demonstration seiner Fähigkeiten hätte...

Ich lese das englisch HC und ärgerlicherweise ist das ein Rough Cut, schaut erstens fürchterlich aus und beim Umblättern stört es auch ziemlich. Toll, dass das überhaupt nicht dabei gestanden ist, als ich das online gekauft habe.
Ich hoffe, das Buch nimmt noch ein bisschen Fahrt auf. Bisher ist mir die Magie auch ziemlich zu kurz gekommen (Gerede über Magie zählt da für mich nicht dazu, Lichtblick war natürlich die Szene in der Kathedrale).
LG, Mobi