Brandon Mull - Fabelheim
Klappentext :Irgendwo in Amerika existiert bereits seit Jahrhunderten ein Ort namens Fabelheim, gut versteckt und kaum bekannt - und das aus gutem Grund : Fabelheim ist ein Schutzreservat der besonderen Art, eines der weltweit letzten Rückzugsgebiete für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen.
Als Kendra und ihr Bruder Seth in den Urlaub zu ihren Großeltern fahren, ahnen sie noch nicht was sie erwartet. Denn ihr Großvater ist der Hüter von Fabelheim. Nur mühsam kann der alte Stan Sorensen mithilfe uralter Gesetze den Frieden zwischen habgierigen Trollen, schadenfrohen Satyren, intriganten Hexen und eifersüchtigen Feen wahren. Doch als Seth inmitten der dichten Wälder von Fabelheim eines dieser Gesetze bricht, werden unvorstellbare Kräfte des Bösen freigesetzt. Nun können allein Kendra und Seth ihre Familie, Fabelheim - und vielleicht sogar die ganze Welt - vor der Vernichtung bewahren....
Meine Meinung :Kendra und Seth müssen ihre Ferien bei den Großeltern, die sie kaum kennen, verbringen. Das wird sterbenslangweilig, denken sie...
Aber dort angekommen merken sie bald, das hier was nicht stimmt : Wo ist Oma ? Wo steckt Opa den ganzen Tag ? Wieso stehen überall Gefäße mit Milch drin rum ? Und was hat es mit dem Huhn im Kinderzimmer auf sich ?
Es gibt viele Fragen zu beantworten und nach und nach erschließt sich eine phantastische Welt für die beiden Kinder, die aber nicht nur ihre Reize hat. Als Seth eine der von Opa aufgestellten Regeln verletzt, gerät er in Schwierigkeiten, die sich nur mit Hilfe der alten Hexe aus dem Wald, beseitigen lassen. Doch der Preis dafür ist hoch und den Kindern wird ganz schnell klar, dass es alles kein großer Spaß mehr ist, sondern tödlicher Ernst...
Die Geschichte ist flüssig und rasant geschrieben, der Schreibstil des Autors einfach gehalten und eingängig. Ich wollte das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen, was natürlich den Nachteil hat, das man es relativ schnell durch gelesen hat.
Der Leser wird in die Welt der Fabelwesen entführt und ich glaube,es gibt niemanden, der dieses Buch gelesen hat, der nicht bedauert, das in seinem Garten keine wunderschönen bunten Feen oder Kolibris und exotische Schmetterlinge herumfliegen. Allerdings offenbart dieser Ort auch seine gefährlichen Seiten, wo der Leser sich dann doch lieber auf der gemütlichen Couch weiß...
Die Idee ein Schutzreservat für magische Kreaturen zu schaffen, finde ich sensationell und es eröffnet natürlich vielfältige Möglichkeiten für neue Geschichten.
Im Englischen soll es schon drei Folgebände von Fabelheim geben und ich freu mich drauf weitere Abenteuer zu lesen.
Ich hoffe, das der Autor in den anderen Büchern die Möglichkeiten dieser Grundidee nutzt und seine Leser weiterhin mit so vielfältigen Geschöpfen beglückt.
Ich bin sehr gespannt und gebe :