Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Europa-Lesenacht: 09. Mai 2009

Autor Thema: >> Spezial-Europa-Lesenacht ~ 09.05.2009  (Gelesen 4590 mal)

Seychella

• Gast
>> Spezial-Europa-Lesenacht ~ 09.05.2009
« am: 09. Mai 2009, 16:55:25 »

Hallo ihr Lieben, :winken:

in diesem Thread werden wir anlässlich des Europatages heute ab 19 Uhr in der Spezial-Europa-Lesenacht eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren!

Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, die in Europa spielen oder/und von einem europäischen Autor geschrieben wurden.

Alternativ können auch Titel gelesen werden, die der Bücherverbrennung durch die Nazis ab dem 10.05.1933 zum Opfer gefallen sind. Eine Liste der SchriftstellerInnen findet ihr hier.

Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:

Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle  Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
Maria de la Pau Janer - Im Garten der Finca (andere Ausgabe)

Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).

Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

Viel Spaß! :elch:
« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 16:57:24 von Seychella »

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
Re: >> Spezial-Europa-Lesenacht ~ 09.05.2009
« Antwort #1 am: 09. Mai 2009, 19:12:29 »

Hallo ihr Lieben,

und nun geht es los  :klatschen:
Als erstes werde ich jetzt in Die Elfen von Bernhard Hennen weiterlesen. Und ich fürchte, ich werde es heute auf alle Fälle noch beenden :traurig: Ich bin momentan noch auf Seite 816 von 913.

Kurzbeschreibung (amazon):
Stan Nicholls Orks schlugen sich durch die unglaublichsten Abenteuer, Markus Heitz' Zwerge veränderten die Welt, lesen Sie nun die ganze Wahrheit über die Lichtgestalten der Fantasy: das große Epos über J. R. R. Tolkiens geheimnisvollstes Volk - "Die Elfen".Zwei Elfen und ein Barbarenhäuptling ziehen gemeinsam in den Kampf gegen eine dunkle Bedrohung. Eine Bedrohung, die erst durch die unsterbliche Liebe zu einer Elfe Tod und Verderben über die Welt der Menschen brachte und das Schicksal aller Beteiligten für immer verändern wird.

Achja, der Autor Bernhard Hennen wurde in Krefeld geboren und ist somit Deutscher und Europäer.

Abendbrot steht bei mir noch aus, mal schauen, was ich mir gleich/nachher machen werde. Zu trinken gibt es jedenfalls eine Flasche Wasser.
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Lektüren.
Bis später  :winken:

Edit: Gerade ist mein großer Bruder gekommen und ich "muss" mich jetzt zu ihnen setzen. Naja gut, Nuramon, Farodin und Mandred kommen dann halt mit  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 19:30:38 von kathchen »
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 09. Mai 2009, 19:19:23 »

Ah, der Thread ist offen, wie schön! Ich halte mich an das Kriterium „von einem europäischen Autor geschrieben“, nämlich von einem in der heutigen Ukraine von polnischen Eltern geborenen Autor, der später die britische Staatsbürgerschaft bekam (wenn das nicht europäisch ist  :breitgrins: ):

Joseph Conrad: Herz der Finsternis

Klappentext: Zentralafrika gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Leise und unaufhaltsam bahnt sich ein schmales Boot den Weg durch den dunklen Urwald. Immer weiter stößt es vor auf dem Flusslauf des Kongo, immer tiefer dringt es ein in den unheimlichen Dschungel. Auf dem Boot sieht der junge Kapitän Marlow mit Ungeduld dem Ziel seiner Mission entgegen: der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich ganz der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und inmitten der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet. Marlow soll ihn zurückholen. Doch schon bald stellt sich die Frage: Wird er selbst überhaupt zurückkehren?

Erstaunlicherweise habe ich diese Novelle noch nicht gelesen, obwohl ich Conrad sehr schätze und das Afrika-Thema ja eigentlich auch „meins“ ist. Naja, diesen betrüblichen Zustand des Nicht-Gelesen-Habens werde ich dann heute ja ändern  :smile:

Mal sehen, mit was ich mich wachhalten kann. Tee funktioniert nicht, vielleicht werfe ich gleich noch einen Espresso ein. Dazu brauche ich dann dringend Schokolade, aber auch die sollte sich noch ohne langes Suchen finden.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Mai 2009, 19:38:04 »

Hallo zusammen!

Bei mir geht es als Erstes munter mit meiner aktuellen Lektüre, "Väter und Söhne" von Turgenjew weiter. Ja, Russland ist vielleicht ein wenig grenzwertig, allerdings zähle ich es zu Europa. Später kommt mit der nächsten Lektüre eventuell noch etwas Deutsches dazu.

Beschreibung von amazon.de
Entstehung: Turgenjew verfasste Väter und Söhne 1861, im Jahr der Aufhebung der Leibeigenschaft in Russland. Die Handlung des Romans ist 1859, am Vorabend dieser viel diskutierten und überfälligen Reform angesiedelt.
Inhalt: Nach der Beendigung des Studiums kehrt Arkadij Kirsanow, begleitet von seinem Freund und Mentor Jewgenij Basarow, auf das heimatliche Gut seines Vaters Nikolaj Kirsanow zurück. Der alte Kirsanow und sein Bruder, der aristokratische Pawel Kirsanow, stehen den Ansichten des sich zum »Nihilismus« bekennenden Mediziners und Naturwissenschaftlers Basarow verständnislos und ablehnend gegenüber.

Als ich die Beschreibung bei den beliebteren Ausgaben der Väter und Söhne gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine Ausgabe anscheinend gekürzt ist. :grmpf: Statt den angegebenen 298 Seiten hat meine nur lausige 198.

Momentan bin ich auf Seite 60 von 198. Es gab schon einige Konfrontationen zwischen Bazarow, dem Nihilisten und Freund von Arkadij, und Pawel Kirsanow, Arkadij's Onkel. Arkadij selbst indess scheint kein vollkommen überzeugter Nihilist zu sein. Gegenüber seines Freundes Bazarow verhält er sich angemessen und zeigt keine Gefühle, während er sich innerlich jedoch über einen kommenden Ausflug freut. In den Streitgesprächen zwischen Arkadij/Bazarow gegen Pawel/Nikolaj bezieht er ebenfalls die Stellung Bazarow's und wendet sich damit gegen die Überzeugungen seines Vaters. Bazarow hat vor Pawel und Nikolaj nur wenig Respekt. Ich bin gespannt, ob Arkadij weiterhin innerlich "zwischen den Stühlen" steht, oder ob er sich nun für eine Seite entscheidet.

Zur Lektüre habe ich eine Kanne Schwarztee mit Vanille als Gesellschaft. Dazu gibt es Erdnüsse und Hafer-Cookies. Reste weißer Schokolade warten außerdem darauf, meinem standhaften Zurückhalten zum Trotz eliminiert zu werden. :winken:
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 09. Mai 2009, 19:48:41 »

:winken: allerseits,

nachdem ich mich erst mal versichert habe, dass mein gewähltes Buch den Kritierien entspricht - "ist ein Staat in Osteuropa" sagt Wikipedia - steht meine diesnächtliche Lektüre fest: Ich lese Veteranen (wörtl. "Der Veteran") des weißrussischen Autoren Vasil (Wassil) Bykau. Damit habe ich nicht nur einen passenden Autoren für die Europalesenacht gefunden, sondern kann auch ein weiteres Land für meine Weltreise abhaken und zudem noch eine neue Sprache auf meiner Sprachenliste verbuchen! Und das alles mit nur 81 Seiten. Wenn das nicht effektiv ist! :breitgrins:

Das Buch scheint nicht ins Deutsche, Englische oder Französische übersetzt zu sein, daher kann ich euch nur eine Übersetzung des schwedischen Klappentextes liefern:
Zitat
Minsk, Weißrussland. Ein Veteran aus dem Afghanistankrieg wird von seiner Frau rausgeworfen und zieht in die Garage. Er ist arbeitslos, wandert tagsüber ziellos durch die Straßen und trinkt zuviel. Eines Tages gerät er in eine Demonstration, die von Sicherheitskräften und Polizei angegriffen wird. Blaugeschlagen und voller Angst kehrt er in seine Garage zurück. Schmerzvoll wurde ihm klargemacht, dass sein Land von einem plumpen und brutalen Diktator geleitet wird. Und plötzlich bestimmt der Veteran, dass der Diktator sterben muss...

Außerdem wird noch erwähnt, dass das Buch in Bykaus Heimatland noch nicht erscheinen konnte.

Zur Stärkung habe ich mir eben eine Tüte Chips geholt, die ich gleich mal öffnen werde.

bumbelbee

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Mai 2009, 19:56:41 »

Hallo :winken:

Da ich grade Industrial Magic von Kelley Armstrong lese, dachte ich mir eigentlich, dass ich es in der Lesenacht weiterlese...
Dann ist mir aber aufgefallen, dass es sich bei Armstong um eine kanadische Autorin handelt  :sauer: und das Buch spielt in Miami... :grmpf: Schon in der letzten Lesenacht wollte ich ein Buch von Kelley Armstong lesen, bin aber nicht mehr dazu gekommen... was soll ich sagen, Schicksal?  :rollen:

Also habe ich beschlossen gleich mein neues Buch The Hound of the Baskervilles von Sir Arthur Conan Doyle einzuweihen. Wie ihr bestimmt alle wisst spielt der Roman in England (19.Jahrhundert) und der Autor selbst ist Schotte. Ich denke das kann man als "europäisch" bezeichnen!  :breitgrins:

Amazon:
We owe 1902's The Hound of the Baskervilles to Arthur Conan Doyle's good friend Fletcher "Bobbles" Robinson, who took him to visit some scary English moors and prehistoric ruins, and told him marvelous local legends about escaped prisoners and a 17th-century aristocrat who fell afoul of the family dog. Doyle transmogrified the legend: generations ago, a hound of hell tore out the throat of devilish Hugo Baskerville on the moonlit moor. Poor, accursed Baskerville Hall now has another mysterious death: that of Sir Charles Baskerville. Could the culprit somehow be mixed up with secretive servant Barrymore, history-obsessed Dr. Frankland, butterfly-chasing Stapleton, or Selden, the Notting Hill murderer at large? Someone's been signaling with candles from the mansion's windows. Nor can supernatural forces be ruled out. Can Dr. Watson--left alone by Sherlock Holmes to sleuth in fear for much of the novel--save the next Baskerville, Sir Henry, from the hound's fangs?

Ich lese es auf Englisch, aber hier ist auch noch mal die deutsche Einführung von Amazon:
Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
„Es ist Mord, Watson, sorgfältig geplanter, kaltblütiger, vorsätzlicher Mord. Fragen Sie mich jetzt nicht nach Einzelheiten. Mein Netz schließt sich um ihn, wie sich seines um Sir Henry schließt. Mit Ihrer Hilfe ist er mir schon beinahe ausgeliefert. Es gibt nur eine Gefahr, die uns droht, nämlich daß er zuschlägt, bevor wir zuschlagen können. Noch einen Tag, höchstens zwei, und ich habe mein Beweismaterial zusammen.“

Wachhalten werde ich mich vermutlich mit Zitronentee (lecker!) und Wasser... vielleicht auch noch ein bisschen Schokolade. :zwinker:
Aber jetzt geh ich erst mal abendessen!^^
"Books are, let's face it, better than everything else."
Nick Hornby :leser:

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #6 am: 09. Mai 2009, 20:20:27 »

Hallo ihr Lieben.
Ich weiss nicht ob ich heute lange mitmachen kan. Wir hatten heute ein wenig Stress im Haus und ich muss gleich noch mal kurz weg.
Ich werde mit meinem SLW-Buch weitermachen. Und zwar mit "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas.

Kurzbeschreibung
Im Jahre 1625 verläßt der junge, aus verarmten Landadel stammende d'Artangnan seine gascognische Heimat und zieht nach Paris, um sich in den Dienst König Ludwigs XIII. zu stellen. In dessen Garde schließt er Freundschaft mit den drei unzertrennlichen Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam bestehen sie im Kampf gegen den machhungrigen Kardinal Richelieu gefährliche Abenteuer. Als die Ehre der Königin durch eine infame Intrige des Kardinals und der teuflischen Lady Winter bedroht ist, stehen die Helden vor ihrer schwierigsten Aufgabe.
Der Roman, 1844 in Frankreich zunächst in Fortsetzungen erschienen, wurde zu einem Welterfolg.

Mit dem ersten Band bin ich nun am letzten drittel angelangt. Gleich werde ich näheres dazu schreiben. Aber jetzt bringe ich die Grosse ins Bett und dann lese ich noch ein wenig.

Grüssle
Nanu?!   :blume:

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #7 am: 09. Mai 2009, 20:53:28 »

Mein Veteran (Wassil Bykau) bemitleidet sich selbst: Er ist arbeitslos (der Betrieb, in dem er arbeitete, hatte die Lohnzahlungen eingestellt), seine Frau hat einen anderen, er selbst lebt in seiner Garage, in der genügend Platz ist, seitdem er sein Auto verkauft hat. Das Geld für's Auto ist mittlerweile alle, Arbeit ist nicht in Sicht (nicht dass er nach ihr suchen würde) und der Alkoholnachschub ist schwierig. Eigentlich ist er wohl ein armer Wurm, der mit seinem Leben nicht klarkommt, aber trotzdem ist er der Held dieses Buches. Durch seine Augen kritisiert Bykau sein Land und vor allem dessen Präsidenten Alexander Lukaschenko aufs Schärfste, so dass es mich nicht verwundert, dass Bykau Publikationsverbot bekam. Welcher Diktator lässt sich schon gerne sagen, seine Reden seien noch hohler als die der früheren Sowjetpräsidenten?
Stilistisch gefällt mir das Buch; es ist lebhaft und effektiv erzählt, aber inhaltlich bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, was ich von ihm halten soll. Der Verdacht macht sich breit, dass es in seiner Kritik doch etwas arg plump und schnell vorgeht, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

@Nanu?!:
Die Musketiere mag ich . Liest du eigentlich eine ungekürzte Fassung?

@Bumbelbee:
Die Armstrong will anscheinend nicht in einer Lesenacht gelesen werden :breitgrins: . Aber der Hund von Baskerville ist auch gut. Falls du die verlinkte Penguin Classics-ausgabe liest, möchte ich allerdings davor warnen, die Anmerkungen zu lesen. Darin stehen nämlich unter anderem Infos zu den Illustrationen der einzelnen Abschnitte der Erstausgabe. Und dazu heißt es dann mehrfach: "Wie die Illustration den Lesern schon vorzeitig verriet,..." In den Anmerkungen zu spoilern, finde ich gar nicht nett :grmpf: .

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #8 am: 09. Mai 2009, 21:06:11 »

Joseph Conrad: Herz der Finsternis

Den ersten von drei Abschnitten (oder Kapiteln) habe ich gerade eben beendet und ich muß feststellen, daß ich diese Geschichte wirklich schon längst hätte lesen sollen. Marlow ist in einer Station schon einige hundert Kilometer im Inneren des Landes am Kongo eingetroffen, wo er aber erst einmal den Flußdampfer den er übernehmen soll, bergen und reparieren muß, weil der Stationsleiter ihn auf Grund gesetzt und versenkt hat. Warum ist (noch) ein Rätsel, vielleicht wird es auch nie gelöst. Die Reparatur geht im Moment nicht voran, weil von der weiter flußab gelegenen Hauptstation einfach keine Nieten geschickt werden, obwohl man sie dort nur vom Boden aufzusammeln bräuchte. Überhaupt passiert in der Station, wo Marlow sich gerade befindet, nicht sehr viel. Alle schlagen irgendwie die Zeit tot, intrigieren gegeneinander und hoffen auf Beförderungen, die aber abhängig davon sind, daß man den richtigen Leuten in der Gesellschaft nahe steht. Und dieser ominöse Kurtz, zu dem Marlow eigentlich soll, wird zwar allseits als erstklassiger Agent gelobt, der soviel Elfenbein wie alle anderen Agenten zusammen liefert, aber es gibt offensichtlich auch Leute, die sich Sorgen darüber machen, daß Kurtz schon in zwei Jahren im Direktorium der Gesellschaft sitzen könnte. Wahrscheinlich haben sie Angst um ihre eigenen Pfründe oder was auch immer.

Wie von Conrad gewohnt ist die Sprache grandios. Bildhaft bei Beschreibungen und ausgesprochen präzise und schnörkellos bei der Darstellung von Gedanken und Gefühlen. Marlow ist ein recht typischer Charakter für Conrad: Seine eigene Situation wie die der Menschen um ihn herum sehr genau reflektierend, und in einem kleinen Nebensatz ihre mühsam aufgesetzten Fassaden entlarvend. Einfach klasse!

@Saltanah: Ach, wenn's doch so vielen Listen dient, dann kann die Kritik auf 81 Seiten auch etwas plump sein  :breitgrins:

@nanu?!: Ich glaube, ich habe Die drei Musketiere noch nie in einer richtigen Fassung gelesen (nur irgendwelches gekürzte Kinderzeug), da hast Du mir dann bald etwas voraus. Was ist das denn für eine Übersetzung, taugt die was?

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #9 am: 09. Mai 2009, 21:07:48 »

@Saltannah, ja, ich habe die ungekürzte Fassung und ist obendrein auch noch ein Doppelband. Manchmal denke ich ein gekürzte Fassung wäre vielleicht besser gewesen, aber des passt schoa.

D´artagnan muss gerade seiner Geliebten zur Hilfe eilen. Mit Athos, Porthos und Aramis macht er sich auf den Weg nach London. Dort muss er den Herzog treffen der die Diamantenstifte der Königin besitzt. Der Kardinal plant eine Intrige gegen der Königin und wenn sie diese Stifte auf einem baldigen Fest nicht trägt, ist dies der Beweis das die Königin eine Liebschaft mit diesem Herzog hat.
D`artagnan reitet also mit seinen Kumpanen los und es scheint schon bald Ärger zu geben. Der Arm des Kardinals reicht weit.

Nad

• Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Mai 2009, 21:08:31 »

Hallo Zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen und werde mich jetzt euch anschließen. Lesen werde ich Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare.

Kurzbeschreibung Amazon:
'Ein Sommernachtstraum', die vielleicht erfolgreichste Komödie William Shakespeares, ist ein heiteres Verwirrspiel um Liebe und Ehe, das den Zuschauer in ein Labyrinth von Mißverständnissen und fehlgeleiteten Gefühlen entführt.

Shakespeare war ja Engländer und das Stück spielt in Athen, und ein ganz persönlicher Grund warum ich es lese, weil ich mir bald das Stück bei unseren Shakespeare Festival anschauen werde :klatschen:.

Wach halten werde ich mich erst einmal mit Wasser, später mache ich mir vielleicht noch einen Tee.
lese:
Stirb Schön - Peter James
Charleston Girl - Sophie Kinsella

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #11 am: 09. Mai 2009, 21:15:12 »

@Aldawen, ich muss zugeben das ich Anfangs Schwierigkeiten mit der Sprache hatte. Viele Seiten musste ich zwei mal lesen weil mir die Sätze so verdreht vorkamen und ich nicht immer alles sofort verstand. Aber das hat sich nach ein paar Kapiteln gegeben.
Ich denke das es an mir liegt und nicht an der Übersetzung. Ich bin solche Literatur einfach nicht gewöhnt. Jetzt finde ich das Buch einfach nur toll und es liest sich nun "formidable".

Du liest"Herz der Finsternis"? Ich glaube das habe ich auch noch auf meinem SUB. Ein sehr dünnes Buch, oder? Mir hat irgendjemand gesagt das es super sein soll. Vielleicht sollte ich es auch mal in Angriff nehmen?

Grüssle
Nanu?!

YRachel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 09. Mai 2009, 21:22:38 »

Hallo allerseits  :winken:

ich gesell mich mal zu euch. Ich habe nach langem Suchen vor kurzem endlich Gillian Bradshaws Artus Saga gefunden und mit der Fange ich heute an. Das erste Buch heißt Der Falke des Lichts.

Kurzbeschreibung
Für seinen Vater ist er ein Versager - für seine Muter jedoch, die Zauberin Morgas, besitzt er verborgene Kräfte: Statt sich im Schwertkampf zu üben, lern Gawain, der Königssohn, lesen und Harfe spielen. Als Artus sich zum Hohen König von Britannien ernennt, entscheidet Gawain sich, sein Leben dem großen Heerführer zu weihen. gegen seine Mutter, die dunkle Magierin, die fortan zu seiner gefährlichsten Gegnerin wird.

Gillian Bradshaw ist Engländerin und die Artus-Saga spielt in Britannien. Passt also hervorragend  :smile:

Ich hab mir schon Schokolade und genug zu Trinken bereitgestellt. Die Lesenacht kann für mich losgehen!

Bis später!
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Kiba

• Mitglied
« Antwort #13 am: 09. Mai 2009, 21:48:38 »

Tja, ich werde 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen und von einem europäischen Autor, dessen Bücher verbrannt wurden, ein europäisch klingendes Buch lesen:

Kurt Tucholsky: Ein Pyrenäenbuch

Ich werde aber erst nach dem DSDS-Finale anfangen. Bin mal gespannt, letztes Jahr hatte ich bei dieser Gelegenheit der Verbrannten Bücher auch einen Tucholsky aus dem SUB gefischt (Rheinsberg) und fand es klasse und war froh, dass das Buch durch diese LN "drangekommen" ist.  Sonst würde es dort sicher heute noch vor sich hin dümpeln.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2009, 21:56:50 »

Hallo,

auch ich geselle mich zu Euch. Meine Schwester mit Ihrem Freund sind zwar da, aber so nebenbei werde ich etwas lesen können. Mein Mann und mein Schwager in Spe spielen Tekken und die Mädels surfen und lesen... sehr relaxt.

Ich werde zuerst Bill Bryson - The world as a stage - Shakespeare zuende lesen. Shakespeare und Europa das passt doch hervorragend. Ich habe noch ca. 30 Seiten vor mir, aber das kann etwas dauern, denn das Buch lese ich schon seit April. Das English ist doch nicht so einfach und das Buch stellenweise nicht soo fesselnd wie erwartet (aber vllt. vesteh ich es auch nicht richtig).

Gerade haben wir mit Whisky angestoßen - Talisker Distillerys Edition - lecker! Nachher werde ich vllt. noch einen Jasmintee trinken. Außerdem gibt es Lindt - Chilli Schoki.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%