Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jostein Gaarder - "Sofies Welt"  (Gelesen 5530 mal)

YRachel

• Mitglied
Re: Jostein Gaarder - "Sofies Welt"
« Antwort #45 am: 28. März 2010, 10:30:16 »

Meine Meinung:

Das Buch war ein Weihnachtsgeschenk als ich etwa dreizehn war. Ich hatte damals schon mal angefangen das Buch zu lesen, habe es aber relativ schnell zur Seite gelegt. Als ich das Buch jetzt gelesen habe, musste ich mich auch durch die ersten 80 Seiten "kämpfen". Diese waren dadurch, dass sie fast nur über Philosophie handelten und die Rahmenhandlung nur wenig Platz einnahm, sehr dröge. Mit der Zeit ließ dies immer mehr nach. Es machte zunehmend Spaß mit Sofie die Geschichte der Philosophie zu erkunden und das angestaubte Schulwissen wieder aufzufrischen. Mir hat es besonders geholfen, dass im Verlauf des Buches Sofie den Unterricht nicht mehr in Briefform erteilt bekam, sondern Gespräche stattfanden. Dadurch wurde das Thema "Philosophie" viel lebendiger.

Die Geschichte um Sofie mochte ich sehr gerne. Auch wenn ich lange Zeit etwas auf dem Schlauch stand, wohin das Ganze führen sollte. Obwohl mir die Rahmengeschichte gefiel, konnte ich zu keiner der Personen eine Beziehung aufbauen. Denn dafür wurden die Passagen, die um die Hauptfiguren spielten, viel zu häufig unterbrochen. Dies war mit ein Grund, weshalb das Buch für mich eher mühsam zu lesen war. Ein weiterer Faktor war sicherlich auch, dass innerhalb weniger Seiten große philosophische Themen abgehandelt wurden, die ich dann erstmal "verdauen" musste. Nichts destotrotz hat mir das Buch aber gefallen.   

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der entweder einen Überblick über philosophische Themen haben möchte oder sein Wissen wieder auffrischen möchte.

3ratten
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #46 am: 29. März 2010, 19:18:04 »

Dann scheint sich das Buch ja noch im Laufe der Geschichte ein wenig gebessert zu haben, YRachel. Nach deiner Rezi würde ich dem Buch jetzt doch wieder eine Chance geben. Aber erst wenn ich weniger in meinem Kopf habe und meine Konzentration etwas besser wird.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #47 am: 13. Juni 2010, 18:46:50 »

Ich habe das Buch letzten Herbst gelesen. Mir hat es auch recht viel Spaß gemacht, auf erzählender Art und Weise über Philosophie zu lernen. Der Autor hat das in eine ganz hübsche Geschichte verpackt. Aber teilweise, wenn ich das Philosophiethema nicht so spannend fand, war es etwas langatmig. Der Roman war gut, aber umgehauen hat er mich nicht.

3ratten+
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

suray

• Mitglied
« Antwort #48 am: 04. Juli 2010, 14:06:07 »

Ein tolles Philosophiebuch für diejenigen, die sich tatsächlich mit Philosophie auseinandersetzen möchten. Mich hat es begeistert und zum ersten Mal habe ich die Ansätze der Philosophie verstanden!

Gruß suray
Gruß suray