Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Interessanter Artikel über Paulo Coelho  (Gelesen 965 mal)

creative

• Mitglied
Interessanter Artikel über Paulo Coelho
« am: 12. April 2005, 08:33:47 »

Allen Paulo Coelho Fans (und auch Nicht-Fans)  hier im Forum möchte ich folgenden interessanten  Artikel nicht vorenthalten. Was haltet ihr davon?

http://www.welt.de/data/2005/04/11/671753.html
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: interessanter Artikel über Paulo Coelho
« Antwort #1 am: 12. April 2005, 08:41:41 »

Hallo creative,

ein interessanter Artikel - vor allem macht er mich neugierig auf Coelhos neues Buch. Ich kenne von ihm bisher nur Veronika beschließt zu sterben gelesen. Und: Ich fand es toll! :klatschen:

Aber ich hätte nicht gedacht, dass Coelho so empfindlich auf Kritik reagiert. Obwohl...manche Kritiker sind wirklich sehr böse und lassen kein gutes Haar an dem Autor.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #2 am: 12. April 2005, 09:14:06 »

Hallo zusammen!

Zitat von: creative
Was haltet ihr davon?

Vom Artikel oder von Coelho? Zu ersterem kann ich, da ich das Buch nicht kenne, nichts sagen. Zu letzterem: Coelho ist für mich eine Art Hermann-Hesse-light, Hesse fürs 21. Jahrhundert. Und schon Hesse ist arg verdünnt ...  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Interessanter Artikel über Paulo Coelho
« Antwort #3 am: 12. April 2005, 09:26:18 »

Hallole!

Ich habe schon gemerkt, dass sich bei Coelho die Geister scheiden. Bis jetzt hat mich noch keines seiner Bücher interessiert, aber nachdem ich den Artikel gelesen habe bin ich doch ein bissel neugierig auf den Mann geworden :zwinker:

Grüßli
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 12. April 2005, 12:11:46 »

Zitat von: nimue
Hallo Aber ich hätte nicht gedacht, dass Coelho so empfindlich auf Kritik reagiert. Obwohl...manche Kritiker sind wirklich sehr böse und lassen kein gutes Haar an dem Autor.

Stümmt.

Sein Jakobsweg-Buch war wirklich esoterischer Blödsinn, der Rest ganz nett bis toll (man muss natürlich solche Sinnsuche-Bücher mögen).

Mit seinem Vorwurf der Geldgeilheit etc. an die Verlagsoberen hat er wohl nicht ganz unrecht. Ansonsten kann ich zu dem Buch nix sagen, weil ich es noch nicht kenne.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

zwergerl

• Queen of Zwergerlhausen
  • Mitglied
    • Zwergerlhausen
Re: Interessanter Artikel über Paulo Coelho
« Antwort #5 am: 01. Juni 2008, 16:01:41 »

Ist zwar schon eine Weile her, aber für mich sagt der Artikel ziemlich gut aus, was ich von Coelho halte, nämlich nichts. Ich lese seine Bücher ab und an, vor allem aber um zu sehen, ob sich in dem Mann noch etwas anderes tut, als sich im stillen Kämmerlein die Erlösung der Welt auszudenken, die niemals greifen wird. Schau man sich mal seinen Lebenslauf an, dann wirft das ein noch viel fragwürdigeres Bild auf ihn.
Mich erinnert Coelho an die vielen tausend Frauen und Männer, die hinten und vorne mit dem Leben nicht klarkommen und sich dann in einem kleinen Eso - Laden einreden, sie könnten ein normales Leben meistern und das auch noch so, dass es gut gelingt und man dort auch Glück und Zufriedenheit finden kann. Der Vorteil eines Lebens außerhalb der Eso-Läden oder der Coelho-Bücher liegt meiner Meinung nach in der Lebendigkeit, die ich bei Coelho immer wieder vergeblich suche.
Der Zahir, den ich mir grade vornehme erinnert mich irgendwie an Amanda herzlos von Jurek Becker. Nur mit dem Unterschied dass Jurek Becker wirklich etwas darstellt, während Coelho sich in seinem Ego suhlt.
Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden
(Marie von Ebner - Eschenbach)

www.zwergerlhausen.de

SUB: 241  :-)
               - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

mombour

• Gast
« Antwort #6 am: 01. Juni 2008, 16:23:12 »

Art Hermann-Hesse-light, Hesse fürs 21. Jahrhundert. Und schon Hesse ist arg verdünnt ...  :breitgrins:

aber Coelho ist verdünnt wie ein homöopathisches Mittel :breitgrins:

zwergerl

• Mitglied
    • Zwergerlhausen
« Antwort #7 am: 01. Juni 2008, 16:54:54 »

Art Hermann-Hesse-light, Hesse fürs 21. Jahrhundert. Und schon Hesse ist arg verdünnt ...  :breitgrins:

aber Coelho ist verdünnt wie ein homöopathisches Mittel :breitgrins:

nur ohne Wirkung in der Hochpotenz :breitgrins:
Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden
(Marie von Ebner - Eschenbach)

www.zwergerlhausen.de

SUB: 241  :-)
               - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)