Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 22: Marokko  (Gelesen 807 mal)

Mira

• Mitglied
Literatur in fremden Ländern - Teil 22: Marokko
« am: 18. April 2009, 22:43:47 »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass suche ich momentan nach Literatur aus (und über) Marokko. Leider bin ich in dem (geographischen) Gebiet überhaupt nicht bewandert und hoffe auf euere Unterstützung!

Der einzige der mir zu Marokko überhaupt einfiel war Tahar Ben Jelloun (hier mit "Die Nacht der Unschuld")

Liebe Grüße

Mira

In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 22: Marokko
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 07:08:56 »

Ich könnte mit Driss Chraïbi dienen.
Gelesen habe ich nur Inspektor Ali im Trinity College, wobei sich bei diesem Krimi doch einige Unterschiede zwischen Europa und Marokko auftun, die Chraïbi etwas überspitzt aufs Butterbrot schmiert.

Aber von ihm gibt es auch Romane, die direkter die marokkanische Gesellschaft beleuchten und dazu gehören:
Die Zivilisation, Mutter! oder Die Sündenböcke

oder auch: Le passé simple, was ich aber nur auf französisch und englisch im Angebot gefunden habe. Speziell dieses Buch jedoch war nach seinem Erscheinen 1954 bis ins Jahr 1977 verboten: Abrechnung mit der traditionellen marokkanischen Gesellschaft.
Ich lese mich rund um die Welt.

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 15:56:00 »

Kein marokkanischer Autor, sondern ein Aufzeichnungsbericht nach einer Reise: Die Stimmen von Marrakesch von Elias Canetti.

Bei mir im Regal steht auch noch Die Gefangene von Malika Oufkir. Gelesen habe ich es noch nicht, meine Mutter fand es jedoch sehr gut. Allerdings bin ich von solchen Erfahrungsberichten mittlerweile auch ein bisschen abgekommen.

tinius

• Gast
« Antwort #3 am: 29. April 2009, 16:44:50 »

Vor ein paar Tagen bei mir angekommen :

Steffen Kopetzky : Marokko. Tagebuch einer Reise

Andere Tips :

Mohammed Mrabet / Paul Bowles : M'Hashish. Geschichten aus Marokko

Paul Bowles : Das Haus der Spinne

Paul Bowles : So mag er fallen

Generell spielt fast alles von Paul Bowles in Nordafrika / Marokko