Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Humbert Fink - Zu Mantua in Banden  (Gelesen 449 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Humbert Fink - Zu Mantua in Banden
« am: 12. April 2009, 13:23:31 »

Titel: Zu Mantua in Banden
Autor: Humbert Fink

Allgemein:
 297 S.; Econ 1992; Nur noch gebraucht erhältlich

Inhalt:
Dies ist die Biografie des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer, welcher schließlich in Mantua (Italien) 20. Februar 1810 erschossen wurde.
Er kämpfte für die Unabhängigkeit Tirols und versuchte es der Wilkürlichkeit Frankreichs und Österreichs zu entziehen. Tirol war zum Spielball der beiden Kaiser geworden.
Andreas Hofer ist heute ein Österreichischer Nationalheld und wird vor allem in Tirol mit zahlreichen Denkmälern geehrt.

Meine Meinung:

Ich kann immernoch nicht verstehen wie man eine dermaßen langweilige und schlechtgeschriebene Biographie überhaupt veröffentlichen kann. Ich habe mich selten so gelangweilt, hätte ich das Buch nicht für ein Referat lesen müssen, hätte ich es sicher abgebrochen.

Andreas Hofers Leben wird hier ewig-zäh runtergeleiert, für meine Begrifffe mit einer Lieblosigkeit wie ich es nicht erwartet hätte. Ich hatte fast den Eindruck der Autor würde sich im Grunde gar nicht für das Thema interessieren. Dies sorgte sicher auch dafür das ich mich für Andreas Hofer nicht unbedingt begeistern konnte, er war mir total egal.

Ich finde es schade, dass man ein Stück Tiroler Geschichte so verhunzen kann, so dass sich keiner mehr dafür interessiert, obwohl es durchaus eine spannende Zeit der Umbrüche war. Immerhin wehrten sich die Tiroler gegen den Kaiser in Wien und Napoleons Truppen gleichermaßen! Sie versuchten sich von dieser ewigen Bevormundung zu lösen. Leider konnte der Autor mir diese Zeit mit keinem Satz näher bringen. Ich kann dieses Buch jedenfalls niemandem empfehlen der sich mit Andreas Hofer befassen möchte.

1ratten
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm