Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Buchankaufseiten (Momox, Rebuy & Co.)  (Gelesen 4366 mal)

Zarah

• Gast
Buchankaufseiten (Momox, Rebuy & Co.)
« am: 12. April 2009, 10:39:38 »

Hi, ich bin neu und lese eigentlich schon länger bei euch mit  :breitgrins:, nun habe ich aber eine Frage:
Ich hab neulich auf einem Blog die Site http://www.momox-books.de entdeckt und frage mich nun, würdet ihr das auch machen, klingt das sicher und seriös (man muss ja schliesslich seine Kontodaten angeben)? Ich hab nämlich schon einiges (auch von Familie) zu verscherbeln!

Danke schonmal für eure Meinung!  :winken:
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 15:10:21 von Valentine »

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Bücher verkaufen über Momox?
« Antwort #1 am: 12. April 2009, 11:41:59 »

Wenn dir sowas nicht sicher genug ist, dann geh doch auf 'nen richtigen Flohmarkt oder so. Ich geh vor allen Dingen wegen gebrauchter Bücher zum Flohmarkt. Und ich glaube auch, dass man da mehr an Geld raushauen kann (als zB bei ebay), da ja die Versandkosten nicht mehr zählen. (Ich bin ja jemand, der rechnet alles zusammen.)

Aber du kannst auch den Flohmarkt hier im Forum benutzen und schauen, was du los wirst. Einfach die Bücher auflisten (am besten mit nem Preis direkt, der kann ja verhandelbar sein) und dann gibst du deine Kontodaten nur an die Leute konkret raus.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #2 am: 12. April 2009, 17:53:45 »

Ich würde dir auch eher zu Bücherflohmärkten oder den Flohmarkt hier im Forum empfehlen, da ist das Risiko sicher sehr gering, dass was "passiert".

Holunderbeere

• Mitglied
« Antwort #3 am: 12. April 2009, 18:49:54 »

In einem anderen Bücherforum haben etliche Leute dort Bücher eingegeben, teilweise auch ganz aktuelle Bestseller, und das System hat ihnen nur reine Dumpingpreise ausgespuckt - was ja in gewisser Weise auch Sinn ergibt, schließlich müssen Abholung & Co mitfinanziert werden. Zudem nehmen sie wohl auch längst nicht alle Bücher überhaupt an.

e-bay bzw. Internetverkauf im allgemeinen ist da bei aktuellen und begehrten Titeln mit Sicherheit lukrativer, macht aber natürlich mehr Arbeit.

Wenn's hauptsächlich darum geht, die Bücher loszusein, würde ich sie eher an eine wohltätige Organisation geben, die bieten häufig auch Abholservice an - wobei die bei der xten Ausgabe der (zum Beispiel) Konsalikschen gesammelten Werke auch mal ablehnen, verständlicherweise. Da hilft dann nur noch der Altpapiercontainer.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #4 am: 12. April 2009, 19:37:28 »

In einem anderen Bücherforum haben etliche Leute dort Bücher eingegeben, teilweise auch ganz aktuelle Bestseller, und das System hat ihnen nur reine Dumpingpreise ausgespuckt

Nun ja - das wird aber auch auf deren Seite ganz klar deklariert: Aktuelle Bestseller, die man einmal liest und dann wieder los werden will, gibt's eben viel zu viele aufs Mal auf dem Markt. Ergo fallen die Preise in den Keller. Ob man die in der Bucht, auf dem Marktplatz der einbrüstigen Kriegerinnen oder generell übers Zwischennetz besser losbringt, sei dahingestellt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

jade.day

• Mitglied
« Antwort #5 am: 12. April 2009, 19:48:57 »

e-bay bzw. Internetverkauf im allgemeinen ist da bei aktuellen und begehrten Titeln mit Sicherheit lukrativer, macht aber natürlich mehr Arbeit.

Ich hab es schon erlebt, dass sich bei ebay Leute so reinsteigern, dass sie sogar mehr für ein gebrauchtes buch oder gegenstand bezahlen, als wie wenn sie ihn neu kaufen würden.  :rollen:

Ich selbst hab aber schon ewig nichts mehr bei ebay verkauft, weil die Gebühren immer höher werden.  :grmpf: Dann kann ich sie auch verschenken. Lohnt sich fast nur noch, wenn man größere Mengen verkaufen will.
Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 12. April 2009, 19:56:01 »

Ich verkaufe auch schon lange keine Bücher bei ebay mehr, weil der Aufwand meistens nicht mit dem in Relation steht, was man im Endeffekt an Gewinn macht. Es sei denn man hat richtig aktuelle Bücher dabei, wie jade.day ja geschrieben hat.

Momox kenne ich auch gar nicht, aber ich habe mal zum Spaß ein paar ISBN eingegeben, und bei dem, was sie so pro Buch bieten, würde meine Bücher lieber verschenken, oder an Oxfam etc. geben  :winken:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. April 2009, 20:00:11 »

Das habe ich gerade auch mal stichprobenartig gemacht.
Für einen Fünfbänder, der bei Booklooker und Amazon ab 200,-€ aufwärts gehandelt wird, wurden 4,26€ geboten.  :gruebel:
:winken:
Gruß
Thomas

"Ich kann mir nichts Angenehmeres vorstellen, als im Alter auf dem Lande nicht allzu weit entfernt von der Stadt zu leben,
meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen."

André Maurois
Mein SuB

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #8 am: 12. April 2009, 20:05:25 »

Wie schon gesagt entweder hier oder auch über Booklooker - da sind die Kosten niedriger als Ebay.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #9 am: 12. April 2009, 21:23:01 »

Oder eben wirklich einen Vormittag investieren und auf den Bücherflohmarkt stellen!
(Ist das hier eigentlich virales Marketing oder ein ernstgemeinter Erst-Beitrag? :gruebel:)

Zarah

• Gast
« Antwort #10 am: 12. April 2009, 22:28:47 »

Danke für die vielen Antworten, wahrscheinlich überleg ich mir doch etwas anderes, doch für wenige Bücher hätt ich tatsächlich an die 5 Euro bekommen, wär dann doch nicht so schlecht, aber stimmt, allgemein würd ich pro Buch 40 - 60 cent bekommen  :gruebel:
Nur ist mir eBay tatsächlich zuviel Aufwand, der sich eigentlich nicht lohnt und booklooker ist glaub ich auch nicht sinnbringend, da ich aus Österreich komme und die meisten das nicht wollen, wegen den Versandkosten und so...

Es ist nur eben so, dass ich wie schon gesagt, viele Bücher auch von Verwandten bekomme, die sich, ohne es auszusprechen, etwas (Verkauferslös) dafür erwarten  :rollen:

Meine Kirche, zu der ich früher meine 'ungewollten' Bücher brachte, nimmt inzwischen auch keine mehr an und wegschmeissen geht gar nicht, da kann das Buch noch so schlecht sein, das tu ich nicht...

Naja jedenfalls nochmal danke, hab mir das jetzt nochmal überlegt, mal schauen was ich tun werde, vielleicht bring ich wen dazu, mit mir auf den Flohmarkt zu gehen ^^

Und @chil: Ja, das ist ernst gemeint, ich suche nach sinnvollen Alternativen zu eBay etc. und wusste nicht, wer sonst wohl so gut über die Bücherwelt bescheid weiß wie ihr  :redface:

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 12. April 2009, 22:38:58 »

..und Bücher, die du nicht los wirst, kannst du ja immer noch per BookCrossing unter die Leute bringen  :engel:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 13. April 2009, 06:51:50 »

Für einen Fünfbänder, der bei Booklooker und Amazon ab 200,-€ aufwärts gehandelt wird, wurden 4,26€ geboten.  :gruebel:

"Gehandelt"? Oder einfach mal "angeboten"? (In der Hoffnung, einen Dummen zu finden, der den tatsächlichen Verkehrswert nicht kennt.) Was verlangt denn ein Profi dafür? (http://www.zvab.com/ - sind aber zur Zeit gerade im Wartungsmodus)

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 13. April 2009, 09:40:17 »

Außerdem wäre da noch Tauschticket zu erwähnen, da bekommt man auch so einiges los. Macht aber nur Sinn, wenn du dir wieder neue Bücher eintauschen willst, denn Geld gibts keines auf dieser Plattform.
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #14 am: 13. April 2009, 10:03:59 »

Zarah meint schon "verkaufen" - nicht einfach "Bücher loswerden", glaube ich.