Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: J.R. Ward - Black Dagger - Seelenjäger 9 / Todesfluch 10 - Lover Unbound  (Gelesen 1230 mal)

jade.day

• Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich es am Besten mache mit meiner Rezi für Seelenjäger und Todesfluch. Da die Bücher zusammengehören, hab ich mich entschlossen bloß einen Thread für beide Teile der Black Dagger Reihe zu eröffnen.

Klappentext zu Seelenjäger:

Als der Vampirjäger Vishous in einem Kampf gegen die untoten Lesser schwer verletzt wird, liefert man ihn, noch bevor die Bruderschaft der Black Dagger ihn aufspüren kann, in ein Krankenhaus ein. Im St.-Francis-Hospital rettet Doktor Jane Whitcomb dem Vampir mit einer Notoperation das Leben. Kaum schlägt er die Augen wieder auf, weiß Vishous mit unumstößlicher Sicherheit, dass Jane die Eine ist, die Frau seines Lebens. Doch ihr seine Liebe zu gestehen, erscheint unmöglich. Denn Jane ist ein Mensch, und Vishous' Vergangenheit holt ihn immer wieder ein. Als die Jungfrau der Schrift auch noch den Entschluss fasst, Vishous zum Primal machen, dem Mann, der eine neue Generation von Vampiren zeugen soll, steht die Lieben des grausamen Kriegers der Black Dagger zu seiner Lebensretterin entgültig auf dem Spiel...

Klappentext zu Todesfluch:

Seit sie sich zum ersten Mal begegnet sind, ist die Anziehung zwischen dem Vampirkrieger Vishous und der menschlichen Ärztin Jane Whitcomb so star geworden, dass V sich nicht mehr vorstellen kann, seine Geliebte gehen zu lassen, die ihn auf dem Anwesen der Black Dagger gesund gepflegt hat. Um seine Prflicht für die Bruderschaft zu erfüllen, muss er jedoch Janes Gedächtnis löschen und sich verspflichten, sie nie wiederzusehen. Doch noch bervor Vishous als Primal seine Hochzeit mit der Auserwählten Cormia vollziehen kann, kommt es zu einer dramatischen Entwicklung, denn die untoten Lesser haben Vs Geheimnis entdeckt und nehmen Jane ins Visier...

Meine Meinung:

Ich muss zugeben am Anfang zu Seelenjäger hätte ich ein wenig Probleme in die Geschichte reinzukommen. Aber im Laufe der Geschichte wurde es dann immer besser.

In diesem Buch geht um die Geschichte zwischen Vishous und Jane. Durch eine Schusswunde landet V auf dem OP-Tisch von der Chirurgin Jane. Sie opertiert ihn und wird danach von den Black Dagger entführt um sich um ihn zu kümmern. Durch diese Umstände kommen sich die Beiden näher und verlieben sich. Doch V wurde auserwählt der neue Primal zu werden. Er soll die Auserwählten der Jungfrau der Schrift schwängern um den Fortbestand der Krieger zu sichern.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Teilweise ziehen sich die Bände ein wenig in die Länge aber das ist nicht so schlimm. Man erfährt mehr über V und sein Verhältnis zu Butch. Zwar handeln normalerweise alle Bücher hauptsächlich nur von einem Bruder der Black Dagger aber hier hat J.R. Ward ein Gleichgewicht geschafft und auch Phury und John ins rechte Licht gerückt.
Ich freu mich schon auf den nächsten Band, denn da wird Phury genauer unter die Lupe genommen.  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 13:15:08 von jade.day »
Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

Kiala

• Mitglied

Diese Reihe kann wahrlich süchtig machen!
Mir ist zwar immer noch nicht recht klar, warum die Black Dagger- Romane ins Liebesromanforum weichen mussten, während z.B. Lara Adrian, Katie McAlister, Nora Roberts oder Kresley Cole weiterhin in „Horror und Mystery“ bleiben durften, aber nun gut. Die Einordnung in beide Foren ist möglich und gerechtfertigt.

Ich habe diesen Band schon vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und obwohl ich ja dadurch schon wusste, was passieren würde, habe ich das Buch auf Deutsch doch wesentlich mehr genossen.
Eigentlich wollte ich ja die unverschämte Zweiteilung der Romane boykottieren, aber letztlich kam ich dann doch nicht an den Büchern vorbei.

Diesmal ist also Vishous an der Reihe verkuppelt zu werden.  Und ich muss ja mal sagen, dass es in der ganzen Bruderschaft anscheinend keinen einzigen Mann mit einem normalen Liebesleben gibt! :breitgrins:
Wrath hatte eine Ehefrau, die er nie angerührt hat, Rhage hatte ständig Sex mit Frauen um sein inneres Biest im Zaum zu halten, Zsadist wollte am liebsten gar nichts mehr von Sex wissen und Phury lebt sowieso im Zölibat.
Und jetzt Vishous. Bisexuell und SM!
Für ganz Zartbesaitete ist dieser Roman also nicht das Richtige, aber das dürfte jedem klar sein, der es in der Black Dagger- Reihe bis hierhin geschafft hat. Überhaupt sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Nebenhandlung sich doch stetig ausweitet und ein Neueinsteiger sicher große Schwierigkeiten mit dem Verstehen der Zusammenhänge haben dürfte.

Visous bietet also Einiges an Potential,
Nach Zsadist hat  Vishous ganz sicher am härtesten mit seiner schrecklichen Vergangenheit zu kämpfen und die Enthüllungen der Jungfrau der Schrift gleich zu Anfang machen sein Leben auch nicht leichter.
Hier verliert die Jungfrau der Schrift wieder etliche Punkte bei mir, auch wenn sie sich am Ende wieder Mühe gibt zumindest Einiges in Ordnung zu bringen. Dennoch ist es für mich einfach nicht zu fassen wie unsensibel und dumm sich eine Göttin aufführen kann.
Jane hingegen blieb für mich eher etwas blass, vom Prolog mal abgesehen. Obwohl der Prolog die Familienverhältnisse von Jane deutlich klar macht, blieb mir der tiefere Sinn doch verborgen. Hier hätte man ein deutlich rvollständigeres Bild zeichnen können indem man später nochmals wirklich (und nicht so halbherzig) auf die Geschehnisse um Janes Schwester zurückkommt.

Obwohl ich die ganze Zeit wirklich mit Vishous gefiebert habe, war die Handlung dieses Romans leider etwas dünn. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse auf höchst dramatische Weise und alles wird auf eine eher etwas zweifelhafte Art rasch gelöst.
Nicht, das ich nicht mit etwas Ähnlichem gerechnet hätte, denn die Möglichkeiten ein Menschenleben auf Vampirniveau zu verlängern sind nun mal begrenzt. Beim zweiten Lesen machten die Geschehnisse für mich allerdings einen wesentlich runderen Eindruck.

Die Nebenhandlung konzentriert sich diesmal hauptsächlich auf John und Phury und macht vielversprechende Fortschritte. Leider erfahren wir diesmal nichts Neues über Rhevenge, aber die Reihe ist ja noch lange nicht abgeschlossen.
Weiteres Potential versprechen etliche Andeutungen
Während mir im englischen Original besonders die stark überstrapazierte Gossensprache negativ aufgefallen ist (ich konnte gar nicht zählen wie oft die Worte „verdammt“, „Shit“ und „Arschloch“ gefallen sind, aber ich bin mir sicher, dass man auf jeder Seite mindestens eines davon finden kann), so ging es mir diesmal nicht so. Ich hatte den Eindruck, dass in der Übersetzung dann doch Einiges entschärft wurde.

Fazit: Auch dieser Black Dagger- Roman bot wieder Spannung, Action und gute Unterhaltung.

@jade.day:

:breitgrins:

Ich freu mich schon auf den nächsten Band, denn da wird Phury genauer unter die Lupe genommen.
Nicht, das ich nicht auch neugierig wäre, aber dieser Band liegt (auf englisch) schon länger hier und ich schaffe es einfach nicht, mich an den jammernden Phury und die blasse Cormia heran zu wagen. Und das, obwohl ich schon so gespannt bin wie es mit Juohn weiter geht!

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt

@jade.day:

Visous bietet also Einiges an Potential,

Ich finde das gar nicht so einfallslos,

Diese Reihe kann wahrlich süchtig machen!
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen  :herz:

Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Herbstmagie - Nora Roberts
SuB: 28

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin

Hallo miteinander,

ich habe die beiden Bände nun auch gelesen. Ich hole die Black-Dagger-Bücher immer im Doppelpack, da sie ja zusammengehören, aber wenigstens hatte der Verlag sich bisher halbwegs Mühe gegeben, den Originalband an einer vernünftigen Stelle zu trennen. Diesmal allerdings wurde das Buch mitten in einer Szene "durchgehackt", das fand ich nicht so gut. Ein weiterer Grund, auch zukünftig immer zu warten, bis beide Folgebände gleichzeitig zu kaufen sind.

Eigentlich kann ich Kialas Rezi in jedem Wort unterschreiben. Auch ich fand die Geschichte diesmal etwas schwächer, denn die Bruderschaft beschäftigt sich darin fast ausschließlich mit sich selbst und den eigenen Problemen, anstelle sich mit dem Gegner Omega herumzuschlagen, was bisher die Spannung ausmachte. Das Schmoren im eigenen Saft ist nun weit weniger interessant und die Action fehlte mir doch sehr, was das Lesen insbesondere des zweiten Teiles "Todesfluch" zu einer etwas zähen Angelegenheit machte.

Aber ich gebe die Reihe (natürlich  :breitgrins: ) auch noch nicht auf. Die nächsten beiden Bände habe ich auch schon da liegen, aber mit dem Lesen warte ich noch etwas - sicherheitshalber stille ich mein momentanes Actionbedürfnis erst einmal über ein anderes Buch.   :zwinker:

Wer hat sich übrigens die dämlichen deutschen Titel ausgedacht? Weder Seelenjäger noch Todesflüche haben mit der Geschichte irgendetwas zu tun. Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!