Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Patrick Rothfuss - Der Name des Windes. Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag  (Gelesen 4315 mal)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied

"Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss

Dieses Buch ist gestern bei mir eingezogen. Im "Eure neusten Bücher" habe ich es in letzter Zeit auch schon ein paar Mal gesehen. Wer also hat Lust auf eine Leserunde?
Terminlich habe ich an Juni oder Anfang Juli gedacht.

Buch-Info (geklaut von Bol.de):

In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.

»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

Mit Der Name des Windes legt Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte. Der Bestseller-Autor Terry Brooks schreibt: »Der Name des Windes stellt das Debüt eines Autors dar, den wir lieber im Auge behalten sollten.« Das Magazin »The Onion« gibt den Lesern folgenden Rat: »Stellen Sie Der Name des Windes neben "Der Herr der Ringe" ins Regal und erwarten Sie den Tag, an dem beide in einem Atemzug genannt werden, vielleicht als Erste unter Gleichen.«

2007 wurde Patrick Rothfuss für seinen Roman »Der Name des Windes« mit dem Quill Award sowie dem Pulishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch des Jahres ausgezeichnet.

Aeria

~~~~~~~~~

Interessenten:

Aeria
kathchen
Weratundrina
Ninette
Mira
bumbelbee
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 01:21:25 von Saltanah »
Wenn schon Edward, dann Rochester!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich

Hallo Aeria,

bei mir ist gestern die englische Ausgabe eingezogen. Von daher hätte ich schon Interesse an einer LR. Am liebsten wäre mir Anfang Juli, aber Ende Juni müsste auch klappen.
Allerdings möchte ich mich erstmal unter Vorbehalt anmelden  :smile:

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Weratundrina

• Mitglied

Ich würde vielleicht spontan dazu stoßen, wenn mir zu Beginn der Leserunde danach ist.  :zwinker:
Hab auch das enlgische Original hier.
Viele Grüsse,
Weratundrina

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *

Ich schließe mich Weratundrina an. Ich hab die deutsche Ausgabe, aber es kommt auf den Termin und meine sonstigen spontanen Lesegelüste an.  :breitgrins:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied

Schön, dass Interesse besteht  :winken: .

Ich selbst habe die Club-Ausgabe hier stehen.

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Hildegunst

• Gast

Ich hab auch die englische Ausgabe hier, hab mir aber schon einige Male mehr oder weniger gewünscht, die deutsche zu haben, obwohl ich sehr gern und viel auf Englisch lese, bin ich damit in Sachen Fantasy bisher noch gar nicht gut zurechtgekommen, bei diesem Buch z. B. - also bei den gut 100 Seiten, die ich bisher mal gelesen hab - ist es so, dass ich mich aufgrund der Sprache zwar um einiges besser mit der Hauptfigur identifizieren bzw. sie begleiten kann, aber die Gesamtatmosphäre stimmt, im Gegensatz zu deutscher, früher gelesener Fantasy irgendwie gar nicht so recht..

Naja, ich werd mal euren Termin abwarten! ;)

LG

Mobi

• Mitglied

Ich hab das Buch vor kurzem gelesen und wünsche euch gaaanz viel Spaß!  :klatschen:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest

Ich verliere langsam aber sicher den Überblick über meine Leserunden  :zwinker: Fest ausgemacht habe ich eine ab 13. Juni, danach ist noch nichts geplant. Ende Juni / Anfang Juli müsste bei mir theoretisch klappen, das Buch will ich unbedint noch dieses Jahr lesen, da käme eine Leserunde gerade recht!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Mira

• Mitglied

Hm, bei mir steht das Buch auch daheim. Vielleicht mache ich bei der Leserunde mit, aber das entscheide ich spontan und kommt natürlich auf den Termin an.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

bumbelbee

• Mitglied

Also ich würde jetzt spontan auch Interesse anmelden, denn das Buch klingt wirklich sehr spannend.^^
Allerdings kann ich noch nicht fest zusagen, weil ich Ende Juni, wahrscheinlich am 27.6., bei der Leserunde zu der Penelopiade mitmache. Deshalb geht es bei mir frühstens Anfang/besser Mitte Juli... :rollen:
Sonst würde ich aber wirklich gerne mitlesen!
"Books are, let's face it, better than everything else."
Nick Hornby :leser:

Weratundrina

• Mitglied

Von mir aus spontan auch gern früher - ich hätte jetzt kein Problem damit es als nächstes anzufangen.  :breitgrins:
Viele Grüsse,
Weratundrina

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied

Hallo zusammen!  :winken:

Je nach Termin wäre ich auch interessiert mitzumachen. Hab zwar das Buch noch nicht, aber ich schleiche schon lange drum herum und habs vor zwei Monaten meinem Freund zum Geburtstag geschenkt (ist es eigentlich unhöflich, ein Buch auszuleihen, wenn man es der Person selbst geschenkt hat? :redface:). Und bald sind Ferien, die perfekte Zeit für dicke Bücher...  :smile:

lg
Dani
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Hildegunst

• Gast

Also, um meine Teilnahme bzw. das Gesamtprojekt mal etwas voranzubringen, würde ich auch mal so Mitte Juni z. B. vorschlagen - als Kompromiss zwischen den Ungeduldigen und den Überambitionierten (in Sachen Leserunden ;) )..

Dann könnt ich mich in Sachen englischer Fantasy bis dahin noch u. a. gut mit Jasper Ffordes First Among Sequels aufwärmen!  :breitgrins:

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich

Dann mache ich einfach mal einen konkreten Terminvorschlag, wie wäre es denn mit dem 19. oder 20. Juni?

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest

Im Juni geht bei mir gar nicht, ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn ihr die Leserunde ohne mich macht, ich warte dann einfach, bis es die anderen zwei Teile der Trilogie auch gibt, dann muss ich mich nicht so lange mit dem Weiterlesen gedulden.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de