Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Oster-Lesewochenende: 10. April 2009

Autor Thema: >> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009  (Gelesen 8205 mal)

Hildegunst

• Gast
Re: >> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009
« Antwort #30 am: 10. April 2009, 15:02:24 »

So, ich mache die erste Lesepause und steige auf ein Hörbuch um...
Ich werde mir gleich beim Joggen (!) Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers weiter anhören.

Ich befinde mich mit Hildegunst noch unter der Stadt in den Katakomben bei den "Zyklopen" Ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen... Sie geben sich jedenfalls Namen berühmter Schriftsteller und einer heißt Danzelot  :breitgrins:

Ich kenne mal wieder keins eurer Bücher, aber noch ist das Lesewochenende noch jung... Vielleicht liest ja noch jemand ein Buch, das ich schon kenne. Anstonsten befürchte ich, dass mein Wunschzettel rapide steigen wird, aber das Phänomen kenne ich ja schon  :breitgrins:

Nachdem ich das Buch vor bestimmt mittlerweile einem Jahr bereits selbst gelesen hab, wie auch alle anderen Werke aus Zamonien abgesehen von Hensel & Krete, hab ich es jetzt kürzlich auch als Hörbuch angefangen, Dirk Bach bringt das echt genial rüber, z.B. die Stellen, wo Hildegunst hofft, dass Danzelot nicht "abkratzen" möge, bevor er ihm vom Inhalt des Dokuments erzählt hat oder wie er nach Danzelot ruft und ein empörtes "Halt endlich den Mund und geh nach Hause, du besoffener Sack!" entgegengeschmettert bekommt, da lag ich wirklich am Boden!  :breitgrins:

Zur Sache, ich werd mich mit folgendem Buch am Lesewochenende beteiligen:

Jennifer Donnelly - Die Teerose

Kurzbeschreibung

Die Teerose ist ein überaus packender Roman über eine mutige und talentierte junge Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert, die sich über alle Hindernisse hinweg ihren Lebenstraum erfüllt.

London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.

Dank ZEIT(ungs)- und fremdsprachiger Lektüre hab ich bisher allerdings lediglich eben mal in die ersten 20 Seiten reingeschnuppert, wobei die bereits einen sehr interessanten Eindruck machten - kein Wunder, entführt das Buch doch in eine von mir sehr geschätzte Stadt, nämlich London, zu einer sehr interessanten Zeit, nämlich Ende des 19. Jahrhunderts und thematisch geht es u. a. um ein ebenfalls von mir sehr, sehr geschätztes Heißgetränk, nämlich Tee!  :breitgrins:

LG

Nutarella

• Mitglied
« Antwort #31 am: 10. April 2009, 15:15:13 »

@Myriel
Leider weiss ich nicht wie Mises Karma ist da ich das noch nie gelesen hab.
Aber ich find die Idee das Jesus wieder auf die Erde kommt und mit uns Menschen (in diesem Fall Marie)  kontakt aufnimmt sehr gut.
In dem Buch werden manche begebenheiten wie z.b das jesus auf dem Wasser gegangen ist ; von der Bibel in die heutige Zeit übertragen.
und bis jetzt kann ich echt nur sagen ich bin mal gespannt wie es weiter geht und ob der Teufel vill Jesus noch daran hindert die welt zu retten.

Mehr von mir gibt es nacher ich werd mich jetzt erstmal ne weile mit buch in den garten setzen .

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #32 am: 10. April 2009, 15:19:43 »

Dank ZEIT(ungs)- und fremdsprachiger Lektüre hab ich bisher allerdings lediglich eben mal in die ersten 20 Seiten reingeschnuppert, wobei die bereits einen sehr interessanten Eindruck machten - kein Wunder, entführt das Buch doch in eine von mir sehr geschätzte Stadt, nämlich London, zu einer sehr interessanten Zeit, nämlich Ende des 19. Jahrhunderts und thematisch geht es u. a. um ein ebenfalls von mir sehr, sehr geschätztes Heißgetränk, nämlich Tee!  :breitgrins:

Dann hoffe ich mal, dass dir das Buch auch so gut gefällt - aber eigentlich kann unter den Vorraussetzungen ja nichts mehr schief gehen  :zwinker:

Ich lese jetzt Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels weiter.

Klappentext: Eine in dieses umtriebige und abgründige Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Liebe, die aufmüpfigen sechziger, die pragmatischen siebziger und die windigen achtziger Jahre und den langen Nachhall der Kriegs- und Nachkriegszeit; über ein ungewöhnliches Kind, das einen noch ungewöhnlicheren "Auftrag" hat; einen Astronomen und Don Juan, der nie zur Ruhe kommt, und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht.

Bin nun auf Seite 134 angekommen und habe die Befürchtung, dass das Buch grade anfängt mich zu langweilen  :sauer: Es geht in dem Roman um zwei gute Freunde, man kann schon fast Seelenverwandte sagen, die sich permanent hoch intellektuelle Diskussionen liefern. Und ich fühle mich grade total bombadiert mit Wissen, was der Herr Mulisch mal loswerden wollte  :spinnen: Interessant war bis jetzt die Beziehung des einen zu seiner Freundin, aber die hat sich grade von ihm getrennt, weil sie in der Männerfreundschaft nur die 'zweite Geige' spielte, und jetzt muss ich schnell weiterlesen, um zu gucken, wie er damit umgeht..  :leser:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 10. April 2009, 15:47:44 »

@Hildegunst
Von der "Teerose" habe ich ziemlich unterschiedliche Meinungen gehört. Teils sind sie total positiv, aber andere auch eher mittelmässig. Wobei ich ganz schlecht bisher noch nicht gehört habe.
Hm, ich werd mal dein Lesen hier ein wenig beobachten und mal schauen, ob es das Buch dann auch irgendwann in meine Hände schafft. ;)
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #34 am: 10. April 2009, 16:16:34 »

Mir wurde es nun doch zu heiß im Garten.
Inzwischen weiß man das Paul durch eine Kohlenmonoxydvergiftung umkam.
Jetzt stellt sich nur die Frage war es Mord oder Selbstmord.
Natürlich spricht alles für Mord, denn kurz vor seinem Tod erhielt Paul einen Brief auf dem "persönlich" stand, nachdem er diesen
gelesen hat, nahm er seinen Stock und Hut, warf den Brief ins Feuer und ging eiligst davon.
Obwohl ich erst auf Seite 101 bin findet schon die Gerichtsverhandlung statt und die Zeugen werden gerade aufgerufen.

Irgendwie ist das Buch so wie ich es mir vorgestellt habe....sehr schleppend... trotzdem werde ich darin weiterlesen, denn nun möchte ich wissen wer der Mörder ist. Das werde ich jedoch erst nach weiteren 175 Seiten erfahren :rollen:
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 16:18:15 von Bine1970 »
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Kiba

• Mitglied
« Antwort #35 am: 10. April 2009, 16:24:28 »

Hallo  :winken:,
ich habe mir dieses Buch für unser Frühlingslesewochenende geschnappt:

An einem Morgen im Mai von Beth Gutcheon

Boston, USA:
An einem Morgen im Mai verabschiedete sich der sechsjährige Alexander Selky von seiner Mutter und machte sich auf den Weg zur Schule. Er kam nie dort an. Seine verzweifelte Mutter setzt alles daran, ihn zu finden.

So lautet der Klappentext. Besonders gereizt hat mich das ja nicht, aber das Buch passt vom Titel her und steht schon etliche Monate auf meinen Regal für geliehene Bücher, die ja auch irgendwann mal wieder zu ihren Besitzern zurück sollen...

Den Anfang habe ich schon gelesen, die ersten 24 h seit Alexanders Verschwinden sind um, man lernt langsam die verschiedenen Personen kennen. Alexanders Vater Graham ist ein mieser Sack (weil notorischer Fremdgänger), soviel steht schon fest.
Später mehr von mir und meinem Fortkommen. Kann aber noch dauern, weil wir heute Arbeitstag haben/hatten und ich noch etliches erledigen muss, bevor der gemütliche Teil anfangen kann heute.

:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #36 am: 10. April 2009, 16:53:48 »

Drachensaat (Jan Weiler)
Das Rätsel um den Muttimörder, der nichts getan hat, hat sich gelöst...
Dr. Zens hat seinen Handlungsexzess vorgestellt, der aber nur theoretisch stattfinden soll. Der Plan ist einen bekannten Vorstandschef einer Bank zu kidnappen und im Fernsehen eine Talkrunde mit ihm und den Patienten des Hauses Unruh zu veranstalten. Wenn weniger als 20 Mio. Deutsche zuschauen, soll er umgebracht werden. Dieser Plan soll aber nicht in die Tat umgesetzt werden, sondern nur nachgespielt werden und Dr. Zens spielt den Vorstandschef.
Mittlerweile haben die Patienten des Hauses Unruh aber schon in einem kleinen Badezimmer zu fünft eine Geheimsitzung abgehalten bei laufenden Wasser, damit man ihre Gespräche nicht belauschen kann :breitgrins: Sie wollen diesen Plan nicht nur spielen, sondern wirklich in die Tat umsetzen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das auch Dr. Zens Plan ist, auch wenn er so tut als ob er alles nur in der Theorie machen möchte...

@myriel:

Zitat
@foenig:
"Die Stadt der träumenden Bücher" steht bei mir noch ungelesen im Regal. Ich habe mittlerweile so viel Gutes darüber gehört, dass ich Angst habe, dass es meine zu hohen Erwartungen nicht mehr erfüllen kann.  Rollen
Hast du denn schon andere Bücher von Moers gelesen?
Also, ich kann dieses Buch bisher auch absolut empfehlen. Es macht einfach nur Spaß!
Aber ich würde auch empfehlen lieber erst das Buch selbst zu lesen und dann sich das Hörbuch nochmal von Dirk Bach vorlesen zu lassen. Mir entgehen durch das Hörbuch viele Sachen und wahrscheinlich hätte ich sofort gewusst, dass die Zyklopen Buchlinge sind, wenn ich das Buch lesen würde. Trotzdem finde ich das Hörbuch klasse, weil Dirk Bach es einfach unglaublich gut macht!

@Hildegunst:
Zitat
Nachdem ich das Buch vor bestimmt mittlerweile einem Jahr bereits selbst gelesen hab, wie auch alle anderen Werke aus Zamonien abgesehen von Hensel & Krete, hab ich es jetzt kürzlich auch als Hörbuch angefangen, Dirk Bach bringt das echt genial rüber, z.B. die Stellen, wo Hildegunst hofft, dass Danzelot nicht "abkratzen" möge, bevor er ihm vom Inhalt des Dokuments erzählt hat oder wie er nach Danzelot ruft und ein empörtes "Halt endlich den Mund und geh nach Hause, du besoffener Sack!" entgegengeschmettert bekommt, da lag ich wirklich am Boden!  Breitgrins
Die Abkratzszene von Danzelot fand ich auch unglaublich lustig. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Da bin ich nämlich auch joggen gewesen und musste breit grinsen, was ich beim Joggen sonst nicht mache!!!

@Naturella:

Auf deine Eindrücke bin ich auch schon sehr gespannt! Ich habe schon mehrmals überlegt, ob ich es mir kaufen soll oder nicht! Ich habe Mieses Karma erst letzten Monat gelesen und fand es ganz lustig, aber nicht überragend...

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #37 am: 10. April 2009, 17:17:31 »

@foenig:
Von Moers habe ich schon "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" und "Rumo" gelesen, wobei mir Rumo etwas zu brutal war. Moers Stil kenne ich also und ich weiß auch ungefähr, was mich erwarten könnte. Es ist einfach die hohe Erwartungshaltung, die mich zögern lässt. Aber irgendwann dieses Jahr werde ich mich überwinden, schließlich habe ich es auf eine SLW-Liste gesetzt.  :spinnen:

@topic:
Mittlerweile habe ich zu meinem ersten Themenbuch gegriffen und schon etwas darin gelesen:
Frühling, ja du bists! Geschichten und Gedichte

Bisher sind es weit mehr Gedichten als Geschichten und die Geschichten sind (soweit ich das sagen kann) bisher nur Ausschnitte aus Romanen gewesen, die zum Thema Frühling passen, z.B. ein Abschnitt aus dem "Zauberberg" in dem es um die einsetzende Schneeschmelze geht und dass der Frühling sich nur langsam und mit Rückschlägen gegen den Winter durchsetzen kann. Dennoch gefällt es mir ganz gut. Einige Gedichte passen mMn zwar nicht wirklich ins Bild (bzw. versteh ich nicht, was der Dichter damit sagen wollte), aber die übrigen verbreiten eine angenehm warme Stimmung, wozu hier passend die Sonne scheint.  :sonne:

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #38 am: 10. April 2009, 17:47:14 »

So, ich werde mich nun für heute abend von euch verabschieden  :winken:
Ich mache mich nun nämlich fertig für einen Spieleabend  :klatschen: bei dem ich mir das eine oder andere Glas Rotwein gönnen werde  :breitgrins: Falls ich nicht zu spät nach Hause komme und der Rotwein nicht so stark wirkt, dann lese ich heute nacht vielleicht noch ein wenig mit...

In meinem Buch (Drachensaat) ist seit meinem letzten Beitrag übrigens nichts Erwähnenswertes passiert...

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #39 am: 10. April 2009, 17:48:41 »

Ich werde mich auch für heute verabschieden, da ich noch etwas aufräumen muss. Nachher kommt eine Freundin vorbei und dann machen wir uns einen gemütlichen DVD-Abend.

Bis morgen.  :winken:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #40 am: 10. April 2009, 17:49:31 »

:grmpf: Da hatte ich doch spät letzte Nacht einen Beitrag fast beendet, als mein Computer den Geist aufgab. Entnervt bin ich dann ins Bett gegangen und habe fast 12 Stunden seelig gepennt. Jetzt ein neuer Versuch:

In Ismaïl Kadarés zerrissenem April ist es zu einem Perspektivwechsel gekommen. Der aus Tirana stammende, frisch verheiratete Schriftsteller Bessian Vorpsi macht mit seiner jungen Frau Diane seine Hochzeitsreise in das albanische Hochland. Seit langem fasziniert ihn die archaische Welt der albanischen Bergbewohner mit ihren alten Gesetzen, die nie von den Gesetzen der jeweiligen Landesherrscher ersetzt wurden.
(Dabei frage ich mich, wann das 1982 erschienene Buch eigentlich spielt. In der damaligen Gegenwart jedenfalls nicht, da erstens die Vorpsis mit einer Kutsche reisen und zweitens Albanien von einem König geführt wird. Ein Besuch bei Google steht wohl erst mal an.)
Vorpsi ist bei seinem ersten Anblick der nahezu mythischen Bergbewohner erst mal enttäuscht, denn der erste trägt etwas so banales wie einen Regenschirm, der zweite eine Last mit Mais. Aber dann sichtet er die ersten Männer mit Gewehr über der Schulter und auch welche mit schwarzer Binde um den Arm, dem Zeichen, dass sie in eine Blutfehde verwickelt sind, gleich ob als nächster Täter oder nächstes Opfer.
Auf den ersten Blick überraschte mich, dass beide das gleiche Zeichen tragen, aber eigentlich ist es logisch, denn der zukünftige Täter wird nach seiner Tat ja zum nächsten Opfer werden.
Durch die Vorpsis wird ein großes Stück die Faszination, die die Beschreibung der traditionellen Bergwelt auf die Leser (mich zumindest) ausübt, gespiegelt. Ebenso erinnert es mich an heutige Urlaubsreisen in ferne Kulturen, in denen die Touristen nach dem "unverfälschten" exotischen Leben suchen und entsetzt sind, wenn Menschen in entfernten Ländern ebenso in Jeans herumlaufen wie die zu Hause.
Mittlerweile sind die Vorpsis jedenfalls auch Gjorg begegnet, der einen tiefen Eindruck auf sie hinterlassen hat.
Wie es weitergehen wird, darauf bin ich sehr gespannt. Dass das Buch bei Aldawen so gut abgeschnitten hat, kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Schön, dass sie ihre Rezension schon verlinkt hat, dann brauche ich das nicht zu tun.

@Seychella:
Sind Hühner eigentlich auch "erlaubt"? Als Haupteiproduzenten finde ich ihren Osterbezug schon gegeben, vor allem wenn man bedenkt, um wieviel der Eikonsum zu Ostern immer zunimmt.
Ach ja, nimm mich bitte auch aus der Verlosung heraus.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #41 am: 10. April 2009, 18:08:08 »

Wie es weitergehen wird, darauf bin ich sehr gespannt. Dass das Buch bei Aldawen so gut abgeschnitten hat, kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Schön, dass sie ihre Rezension schon verlinkt hat, dann brauche ich das nicht zu tun.

Gern geschehen  :breitgrins:  Aber freut mich, daß Du bislang nicht das Gefühl hast, einen Fehlgriff getan zu haben. Von „Spaß machen“ kann man bei dem Buch ja nicht unbedingt reden ...

Zwischenzeitlich habe ich Gora von Rabindranath Tagore beendet. Dramatische Verwicklungen und ein geradezu romantisches Ende, kann ich da nur sagen, aber es paßte irgendwie. Ob ich heute noch die Rezi dazu schreibe, weiß ich nicht, aber sicher noch am Wochenende. Angesichts des Alters des Romans hatte ich „Schlimmeres“ befürchtet, aber das war tatsächlich mal wieder ein Literaturnobelpreisträger, den ich gut lesen konnte.

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob ich erstmal meinen Besuch in Ghana beende oder doch das Frühlingsbuch aus Norwegen beginne ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Hildegunst

• Gast
« Antwort #42 am: 10. April 2009, 18:12:58 »

Dann hoffe ich mal, dass dir das Buch auch so gut gefällt - aber eigentlich kann unter den Vorraussetzungen ja nichts mehr schief gehen  :zwinker:

Ich lese jetzt Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels weiter.

Klappentext: Eine in dieses umtriebige und abgründige Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Liebe, die aufmüpfigen sechziger, die pragmatischen siebziger und die windigen achtziger Jahre und den langen Nachhall der Kriegs- und Nachkriegszeit; über ein ungewöhnliches Kind, das einen noch ungewöhnlicheren "Auftrag" hat; einen Astronomen und Don Juan, der nie zur Ruhe kommt, und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht.

Bin nun auf Seite 134 angekommen und habe die Befürchtung, dass das Buch grade anfängt mich zu langweilen  :sauer: Es geht in dem Roman um zwei gute Freunde, man kann schon fast Seelenverwandte sagen, die sich permanent hoch intellektuelle Diskussionen liefern. Und ich fühle mich grade total bombadiert mit Wissen, was der Herr Mulisch mal loswerden wollte  :spinnen: Interessant war bis jetzt die Beziehung des einen zu seiner Freundin, aber die hat sich grade von ihm getrennt, weil sie in der Männerfreundschaft nur die 'zweite Geige' spielte, und jetzt muss ich schnell weiterlesen, um zu gucken, wie er damit umgeht..  :leser:

Heißen Dank!

Dank Verwandtschaftsbesuch in Form des ältesten Bruders sowie einer Tante bin ich bisher nur bis Kapitel 5 einschließlich gekommen, in Kapitel 6 scheint sich in Sachen New York-Aufbruch Einiges zu tun, bin mal gespannt! Bisher ist das Buch jedenfalls wirklich nicht schlecht, die Waage zwischen für mich wirklich interessanten Aspekten - wie den gesellschaftlichen und speziell auch wirtschaftlichen Verhältnissen damals - und den für mich weniger aufregenden, aber dennoch gerade in diesem Buch sehr gut rübergebrachten Aspekten - Zwischenmenschliches, insbesondere Fionas Beziehung zu Joe - hält sich bisher wirklich gut, auch, weil beide Sachen auf raffinierte Art miteinander verwoben sind, beispielsweise durch die gemeinsamen Pläne der beiden!

Freue mich also nachher wirklich aufs Weiterlesen, jetzt wie auch den morgigen Tag werd ich wohl nicht ganz so viel Gelegenheit zum Lesen haben, zumindest bis zum späten Nachmittag/Abend nicht, aber was solls! ;)

Dein Buch klingt übrigens auch sehr interessant!

LG und bis später!

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 10. April 2009, 18:16:54 »

Ludwig Laher - Herzfleischentartung

Und die Ermittlungen laufen weiter... und weiter... Das Lager wurde geräumt, die Häftlinge wurden in ein KZ transportiert. Die hohen Tiere der Justiz empörten sich darüber, dass Minderjährige in das Erziehungslager aufgenommen wurden, und retteten diese sofort aus dem KZ.
Da das Lager und die angegliederte Arbeitsstätte nicht ungenutzt verkommen soll, wurden nun Zigeuner dorthin transportiert. Mit Frauen und kleinen Kindern. Und die Justiz war über arische männliche 16-Jährige als Häftlinge empört, aber unter denselben Bedingungen müssen nun kleine Kinder leben. :rollen:

@ Saltanah: Du machst mir das Buch gerade richtig schmackhaft.

@foenig:
Aber ich würde auch empfehlen lieber erst das Buch selbst zu lesen und dann sich das Hörbuch nochmal von Dirk Bach vorlesen zu lassen. Mir entgehen durch das Hörbuch viele Sachen und wahrscheinlich hätte ich sofort gewusst, dass die Zyklopen Buchlinge sind, wenn ich das Buch lesen würde.

Ist das Hörbuch denn stark gekürzt? Oder meinst du, dass man beim Nebenbei-Hören nicht alle Details mitbekommt?
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #44 am: 10. April 2009, 18:47:08 »

Mawer - Gospel of Judas

Trotz gemütlichem Kaffeetrinken  bin ich mittlerweile auf Seite 90 angekommen, das heißt, dass ich ca. ein Viertel gelesen habe. Leider vermisse ich bisher jeglichen Bibelbezug, wir erfahren nur Dinge aus Gegenwart und Vergangenheit von Pater Leo, wobei der Autor sich noch dazu jeglicher detaillierter Zeitbezüge enthält. Ich habe immer mehr die Vermutung, dass das Judasevangelium mehr symbolisch als real ist in dieser Geschichte.
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)